MCF500/600
#1
Hallo,
vor einiger Zeit war es ein Thema mit dem Zwischenrad von MCF500 mit Nummer 34074 092 00.
Hat da Etwas ergeben!
Gruß g.
Zitieren
#2
Hallo g.

nach meiner Erfahrung wird die Suche in Sachen Ersatzteilen für das MCF500 von Grundig wenig Erfolg haben. Die mir bekannten Einzelhändler (mit altem, altem Lagerbestand!) haben abgewunken, alles schon längst entsorgt. Suche weiterhin ein gebrauchtes Gerät, mit der Hoffnung ein nicht zerbröselndes Rad zu finden. Habe ein ähnliches Problem für ein Telefunken Kofferradio gehabt, ich habe mehrere Kofferradios gefunden (Flohmarkt) und bei Versteigerungen, alle benötigten Kunststoffteile waren erfallen. Ich habe meine Suche eingestellt. Tut mir leid, aber ich stelle die Frage nach dem WARUM nicht mehr. Ist der Sauerstoff oder was ist es? Übrigens haben auch Cassetten-Recorder mit mehren Motoren haben diese Probleme, man braucht schon ein Gerät mit Direktantrieb bei Wickel-Motoren und beim Tonmotor, aber des öftgeren tauchen dann wieder andere (manchmal unlösbare) mechanische Probleme auf,

MFG
H
Zitieren
#3
Hallo H.,
schon einmal daran gedacht ein Zahnrad herstellen zu lassen? Nur ein Einzelstück ist wahrscheinlich teuer.
Vielen Dank für den Beitrag.
MGF
G.
Zitieren
#4
Hallo G.

leider schon vor Jahrzehnten tauchte bei uns in der Werkstatt/Kundendienst genau diese Frage, die nach dem Herstellen in unserer Firma, beginnend als Einwurf, bei einem Gespräch über beinahe "unmögliche" Reparaturen und deren Lösungsmöglichkeiten. In unserem kleinen Betrieb standen uns eine Menge an Möglichkeiten (intern und auch extern über Verbindungen zu anderen Firmen) zur Verfügung. Unser Mechanikus, und er war wirklich einer von denen, der das Mechanische von jungen Jahren an gelernt hatte, der hätte mich bei der Frage nach der Anfertigung eines "kleinen" Zahnrades nur mit hochgezogenen Augenbrauen angeschaut, und mit Absicht die Worte unseres Praktikanten (Student fünftes Semester) gebraucht, "wir können doch mal eben" machen. Es hat bei uns in den abendlichen Firmen-Gesprächen nur dazu geführt, dass bei den Möglichkeiten (in unseren elektronischen/feinmechanischen Spezialbetrieb wurden auch, oh Wunder, Cassttenrecorder hergestellt), die bei uns jedem Mitarbeiter offen standen (in seiner Freizeit die Möglichkeiten der Firma zu nutzen), im Laufe der Jahre bei den UNMÖGLICHEN Dingen und Arbeiten der Spruch entstand:

Zwei Kühe konstruieren ein Flugzeug.....

Diesen Spruch kannten nach einigen Jahren auch die Frauen am Fertigungsband, es bedeutete in letzter Konsequenz, auch wenn bei uns fast ALLES möglich ist (wenn der Auftraggeber zahlt!), es gab einige Probleme, die wir auch für viel Geld nicht lösen konnten.

Heute gibt es (in USA wo sonst, PISA gibt es in USA nicht?) sogenannte Manipulatoren, damit kannst Du von JEDEM Teil ein identisches Gegenstück (komplett, auch wenn Zähne ausgebrochen sind) anfertigen. Den promovierten Mechanikus brauchst Du trotzdem dazu, denn er weiss, was wirklich nicht geht, obwohl fast alles geht. Ein solcher Manipulator (vielleicht heisst er auch einfach DUPLIKATOR?) erforder leidert einen siebenstelligen Dollareinsatz.

Der 72jährige pensionierte Feinmechanikermeister kann Dir/Uns sowas auch herstellen, aber nur wenn er will, und die notwendige Mechanische Werkstatt zur Verfügung steht.

Viel Spass beim Suchen und Finden
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Moin, moin,

zum Thema Zwischenrad wurde ich einmal auf eine Suchanzeige gefragt, warum ich keine Industrie-Ware nehmen würde. Es gäbe Zahnräder in jeder Größe aus Metall; auch passende Zahnräder für die Grundig-Recorder.

Das Herstellen lassen geht heute ja tatsächlich über das Sintern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie haltbar das so erzeugte Material hinsichtlich der mechanischen Belastung ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Moin, moin,

OHNE hier eine Empfehlung aussprechen zu wollen. Schau mal da hin:
http://cgi.ebay.de/Grundig-Zwischenrad-s...dZViewItem

Eine Nachfertigung des Zwischenrades mit "einem Zahn weniger". Soll aber funktionieren.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info. Ich habe sie heute Abend erst gelesen und es hat gerade so geklappt noch in ebay das Zwischenrad zu erwerben.
Nochmals danke und tschüß G.
Zitieren
#8
Zitat:Teplice postete
...es hat gerade so geklappt noch in ebay das Zwischenrad zu erwerben...
Moin, moin,

da ich auch noch zwei CF5500 laufen (wickeln) habe, deren Exitus nur noch eine Frage der (hoffentlich weit entfernten) Zeit ist:
Bitte schreibe doch von Deinen Erfahrungen mit dem Zwischenrad, sobald Du es hast testen können.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo Matthias,
habe das Zwischenrad noch nicht bekommen. Ich meldemich!
Bei www.gr-forum.de wollte jemang die genauen Abmessungen und Material der Zahnräder, aber mit wenig Interesse.
Gruß G.
Zitieren
#10
Hallo Matthias,
das Zwischenrad ist heute angekommen, es ist eingebaut, alles ok..Nur habe ich jetzt festgestellt, dass der Antriebsriemen auch nicht mehr der beste ist. Aber einen Ersatz werde ich schon finden.
Gruß G.
Zitieren
#11
Zitat:Teplice postete
Hallo Matthias,
das Zwischenrad ist heute angekommen, es ist eingebaut, alles ok..Nur habe ich jetzt festgestellt, dass der Antriebsriemen auch nicht mehr der beste ist. Aber einen Ersatz werde ich schon finden.
Gruß G.
Hallo,

schön wenn es funktioniert.
Ich drücke Dir die Daumen, damit es das auch in Zukunft tut.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo,

Ich habe unlängst ein 600er mit HighCom erstanden.

Nach zwei Stunden Betrieb hat es dann beim Spulen das vorher noch intakte Zahnrad zerlegt.

Aus der Firma habe ich ein Metallzahnrad aus dem Schrott ziehen können. Es war in einem Getriebe eines Elektromotors verbaut.

Ein sehr solides und schweres Zahnrad. Gleiches Modul und auch 48 Zähne - also sogar identischer Kopfkreisradius!

Davor sei gewarnt! Das klappt zwar zum Abspielen, aber für das Spulen ist die Masse zu hoch und es kommt nicht in Kontakt mit den Wickeldornen!

Also Finger weg von Metallzahnrädern.

Abgesehen davon macht es auch noch Lärm.

Mein Rat: nur Geräte mit kompletten Direktantrieb kaufen!
Also TFK RC300, Revox, ASC usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste