Technics Plattenspieler-welcher ist gut?
#1
Hallo!
Meine ganze Anlage ist von Rechnics und ich möchte mir jetzt einen Plattenspieler von Technics zulegen, gerne gebraucht von ebay.
Was könnt ihr mir da empfehlen, muß jetzt nicht das High-End Gerät sein.
Danke und Gruß.
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren den SL-Q3 mit Vollautomatik und Direktantrieb von 1979/80 und bin rundum zufrieden. Antrieb und Aufbau sind sicher nicht so sehr auf den professionellen Einsatz ausgelegt wie beim SL-1200/ 1210, aber für den Heimgebrauch reicht es allemal, und er kostet gebraucht nur einen Bruchteil der besagten Geräte. Ein gutes Exemplar sollte (mit etwas Glück sogar deutlich) unter 100 Euro zu bekommen sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo,

gibt es hier eventuell auch Experten für den Technics SP-10/15 ?

Gruß, Frank K
Zitieren
#4
Ebenfalls hallo,

neben dem SL-Q3 gibt es noch den SL-Q2. Weitere Empfehlungen:

- 1600/1610 MK II
- 1700/1710 MK II
- 5500/5510
- 1400/1410 MK II

Die 00-Nummer steht für Silberausführung, die 10-Nummer für schwarz. Alle genannten Plattenspieler sind direkt angetrieben und verfügen über eine Quarzsteuerung. Preislich bewegen sich diese Plattenspieler zwischen 40 und 150 Euro.

Die Serienummern SL 1300 bis 1900 ohne MK II sind nicht quarzgesteuert. Allgemeine Schwachpunkte sind hier die schwer einzustellende Geschwindigkeit, da die Potis und die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Ebenfalls ein Schwachpunkt kann ein nicht funktionierender Tonarmlift sein.

Grundlegend ausser acht habe ich jetzt den SL 1200/10 MKII und seine Artgenossen gelassen. Ich selber habe eine SL 1300, der mir als Zweitgerät gute Dienste leistet.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#5
Zitat:Frank K postete
Hallo,

gibt es hier eventuell auch Experten für den Technics SP-10/15 ?

Gruß, Frank K
Hi Frank,

was möchtest Du denn wissen?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Okay, danke für eure Anregungen ich werd mich da bei ebay umschauen.
Gruß Christian
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

mich hat der Projekt-Virus erfaßt ! Ich möchte einen SP-10 oder SP-15 mit einer interessanten Zarge und einem guten Arm vereinen. Naja, der Weg ist das Ziel !
In der US-Bucht findet man o.g. Laufwerke in unterschiedlichem Zustand, allerdings immer in 110 V/50-60 Hz - Ausführung. Von vinylengine.com habe ich mir von beiden Playern schon mal die Manuals angesehen, kann aber als elektronischer Laie nicht erkennen, ob diese Teile umstellbar (wohl eher nicht) oder mit vertretbarem Aufwand modifizierbar (auf 220/230 V) sind. Die Möglichkeit einen Transformator (extern) zu nutzen wäre die letzte Variante für mich.
Tja, deshalb meine Frage nach einem Spezi.

Gruß, Frank
Zitieren
#8
@Frank,

Spezi bin ich nicht...

Vielleicht hilft aber Folgendes weiter:
Wenn dem Schaltplan oder dem Innenaufbau entnehmbar ist,
welche Sekundärspannung benötigt wird, kann ein Trafo mit 110V Primär
eigentlich auch gegen einen passenden mit 220/230 V Primär getauscht
werden (gleiche Leistung vorausgesetzt!). Prickelnd wird es, wenn mehrere
Spannungen benötigt werden, sprich der Trafo sekundär mehrere Abgriffe
hat. Dafür den richtigen Ersatz zu finden dürfte fast ausgeschlossen sein.
(Eine Sonderanfertigung schliesse ich zunächst als einfache
Modifikationsvariante aus...)
Hier kommst Du um einen 230/110V Umsetzer (was ja auch "nur" ein
Trafo ist, nicht umhin. Wenn der im Gehäuse keinen Platz mehr hat, bleibt
Dir nur die externe Variante.

An dieser Stelle aber der übliche Hinweis: A C H T U N G - Du operierst
bei solchen Umbauten im Bereich gefährlicher Spannungen. Wenn Du also
nicht über die notwendigen Fachkenntnisse verfügst, lasse solch einen
Umbau unbedingt von Fachmann/-frau durchführen. Schlussendlich müssen
u.U. auch enthaltene Sicherungen neu dimensioniert werden und das Ganze
sollte schliesslich auch betriebssicher sein.
Schliesslich willst Du Musik hören und nicht nach der Feuerwehr telefonieren, oder?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Zitat:Frank K postete
Hallo Jürgen,

mich hat der Projekt-Virus erfaßt ! Ich möchte einen SP-10 oder SP-15 mit einer interessanten Zarge und einem guten Arm vereinen. Naja, der Weg ist das Ziel !
In der US-Bucht findet man o.g. Laufwerke in unterschiedlichem Zustand, allerdings immer in 110 V/50-60 Hz - Ausführung. Von vinylengine.com habe ich mir von beiden Playern schon mal die Manuals angesehen, kann aber als elektronischer Laie nicht erkennen, ob diese Teile umstellbar (wohl eher nicht) oder mit vertretbarem Aufwand modifizierbar (auf 220/230 V) sind. Die Möglichkeit einen Transformator (extern) zu nutzen wäre die letzte Variante für mich.
Tja, deshalb meine Frage nach einem Spezi.

Gruß, Frank
Hallo Frank,

warum sich immer in Amiland umsehen...... ;-) , es gibt auch andere seriöse Quellen anderenorts zu wirklich guten Konditionen..... wo diese fast wöchentlich zu verkaufen sind.

Als weitere Optionen würde ich folgende Techniks mal mit ins Auge fassen.....
SL 1015/1025, ersterer wäre der SP 15 in der Zarge, der zweite wäre der SP 25 in der Zarge verbaut. Beiden gemeinsam ist der EPA 300/500, wirklich gute Arme, welche durch Armrohrtausch auch eine Anpassung mittels eff. Masse möglich machen. (Nicht zu verachten, wenn man mal unterschiedlichste TA-Systeme ausprobieren möchte.)

Die meisten der Ausgelieferten Dreher waren übrigens die später sogenannten "EU Modelle", welche umschaltbar 100/110 - 220/240 Volt 50/60Hz waren. In der Netzfrequenz waren alle unabhängig. ;-)

Übrigens die ersten SP 10 wurden noch unter dem Namen Panasonic verkauft, auch ist Panasonic-Techniks auf dem Typenschild zu finden. Dies betrifft aber nur die MKnix Version. Von der ich persönlich abraten möchte, da sie noch nicht Quarz stabilisiert ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Informationen. Ich frage mich auch, ob die "Bucht" nun wirklich die einzigste Quelle ist. Außer dem Audiomarkt habe ich aber noch nichts gefunden. Was wären Deine Tips.
Beste Grüße, Frank
Zitieren
#11
Hi Frank,

Du hast eine PM

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hab' sie gelesen, kann Dir aber nicht antworten : Message "Empfänger existiert nicht"
Gruß, Frank
Zitieren
#13
Hi Frank,

noch bin ich existent hier im Forum....... :daumen:

bekommst neue PN......

gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Carlito,

hast du mal an den SL-M 1 gedacht? Der ist schon ein anderes Kaliber, sowohl optisch als auch technisch, als die Consumerdreher der Preisklasse zwischen (damals) 250 und 500 DM!
Ein wunderbarer Dreher in Holzzarge mit Rosenholzfurnier, Schmuckstück für jede Anlage, quarzgeregelter Direktläufer mit fantastischem Drehmoment und elektronischer Bremse, sehr guter Tonarm. Alles Alu, kein Plastik. Sehr gute Daten, der Plattenspieler spielt mit stoischer Ruhe und sehr guter Räumlichkeit.
Daran ein gutes MC-System der Preisklasse bis 300 Euro und du hast keine weiteren Wünsche mehr!
Der Dreher ist in der Bucht zu Preisen zwischen 200 und 260 Euro zu bekommen. Neu hat er Ende der 80er etwa 850 DM gekostet. Achte aber darauf, dass du das Modell mit S-Tonarm nimmst (Headshell für Halbzoll-Systeme), es gab ihn auch mit geradem Arm, der aber nur eine etwas eingeschränkte Auswahl von (TP-4)-Tonabnehmern ermöglicht!

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste