ASC 6002-Bandzählwerk will nicht mitlaufen...
#1
Mahlzeit zusammen,

bei meinem ASC bleibt das Zählwerk immer auf 0,0 stehen. Beim Geschwindigkeitswechsel verschwindet die Anzeige bis die richtige Umdrehung erreicht ist (so wie es sein soll).
Das Zählwerklaufrad (ist doch das große Gummibeschichtete rechts neben der Tonkopfeinheit) lauft einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Danke für eure mühen im Voraus!
Winny
Zitieren
#2
Hallo Winny!

Das liegt vermutlich an der für das Bandzählwerk verantwortlichen
Elektronikkarte. Eines (oder mehrere) IC könnten defekt sein.

Wenn Du ein Servicemanual hast und Dich in der Materie auskennst,
kannst Du sicher den Fehler finden und beheben. Ansonsten muß
die 6000er in eine Fachwerkstatt...

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung - und berichte mal drüber...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Ich würde nicht gleich schwarz malen und die Ursache bei den schwarzen vielbeinigen Käfern suchen, da diese doch seltenst in den Zustand defekt hinüberwechseln.

Schau doch einfach nach der Nullstelltaste, die ist eh Marke super billig, evt. klemmt diese einfach.

Wenn es dies nicht ist, dann damit in die Fachwerkstatt, wie schon oben empfohlen!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Winny

Habe zwar von der Maschine keine Ahnung, aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, würde ich auf die Sensoren (vermutlich optisch, LED <-> Fotodiode) tippen. ICs gehen meiner Meinung nach, so eigentlich nicht von selbst kaputt (außer Überhitzung). Aber man kann ja nie wissen. Wenn die Anzeige noch da ist, ist der Anzeigeteil ok. (was ein kluger Satz ;-) ... was! ) Die (vermutlich) digitale Ansteuerung (Zähler, Siebensegmentkodierer) scheint ok zu sein. Also dürfte der Fehler davor zu suchen sein. Falls du eine Schaltung auftreiben kannst, würde ich gern mal einen Blick darauf werfen. (PM) Lass mal hören wenn du den Fehler zwischenzeitlich gefunden haben solltest.

VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo Winny,
das Bandlängenzählwerk besteht aus einer Lichtschranke und einem Flügelrotor,
der über die aussen angeordnete dicke Rolle angetrieben wird.
Ich nehme an das der Defekt in diesem Bereich ist.
Freundliche Grüsse
Udo
Zitieren
#6
Lange offline gewesen- Dank an die moderne Technik ! ;-)

Werde mal vorsichtig einen Blick und die Maschine werfen. Mit Bauteilen aus Platinen löten möcht ich gar nicht erst anfangen... sowas überlasse ich dann doch eher sachkundigen Leuten.
Aber Danke schonmal für Eure Tips!

Gruß
Winny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste