Sony CDP XA50 ES
#1
Hallo Leute,

ich habe an einem Sony CDP-XA50 ES CD-Player nicht vorbeigehen können. Das Teil tut, allerdings findet sich wohl unter den Vorbesitzern ein "High-End"er, der zu Verbesserung der "Basis" und damit das Teil "ruhiger" klingt, leider die Orginal-Bodenplatte entfernt und sie durch eine massive 5 mm dicke Stahlplatte ersetzt hat. (neben anderen Maßnahmen, z.B Netzkabel etc..)

Ich möchte das Teil aber in seinen Orginalzustand zurückversetzen.

Das Problem: Sony geht offenbar davon aus. daß die Bodenplatte unkaputtbar ist, das bedeutet: es gibt keine Ersatzteilnummer, und deswegen kann man sie auch nicht als ein solches beziehen.

Deswegen meine Fragen:

Weiß jemand, welche Sony-Geräte mit der gleichen Bodenplatte augerüstet waren, z.B. CDP XA30ES , oder noch andere???

Etwas, was ich kaum zu hoffen wage: hat jemand ein kaputtes Gerät, das man ausschlachten könnte??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

schon von dem Herrn Swoboda gehört und gelesen?

http://www.swobodaaudio.de/3player/ModifikationA+.pdf

Vielleicht haben die eine Bodenplatte für Dich?

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Hanns-D.,

ich habe zwar von Swoboda gehört, wäre aber nicht daraufgekommen, dort zu fragen. Das ist eine gute Idee. Ich werde am Montag einfach ´mal anrufen.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hier die Anwort von Swoboda:

"....
eine einzelne Bodenplatte können wir Ihnen leider auch nicht verkaufen.

Es könnte aber durchaus sein, dass Ihr Player mit der Stahlplatte besser
klingt als
mit dem Originalteil.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Swoboda"
Zitieren
#5
Hallo Frank,

das ist doch eine positive Aussage, die in letzter Konsequenz beinhaltet, auch bei einer Kombination von Mechanik (die Abtastoptik schwebt ja nicht berührungslos ohne Aufhängung im Nichts) und Elektronik sind die wechselseitigen Einflüsse nicht auszuschliessen.

Dass bei Sony (und anderen Hifi-Geräte-Herstellern) in der Konstruktionsabteilung auch jemand mit einem"Rotstift" den "Unnötigen" Aufwand für Masse und mechanische Stabilität auf ein kostengünstiges Minimum herunterschrumpft, das haben uns die letzten beiden Dekaden in Sachen "Plastikgerätchen" doch hinlänglich gezeigt. Ob man klanglich einmal ein Prozent an Klanggewinn (was immer das ist) wahrnimmt, das ist wie immer sehr disskussionsfähig; werden es aber mehrere Male ein Prozent, dann beglückt Dich das Gerät mit einem Zugewinn (für Dich) an erlebbarer Musikalität. Vielleicht war also der Vorbesitzer schon auf dem richtigen Weg?

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#6
Wenn die 'neue' Bodenplatte optisch stört, weil sie von vorne zu sehen ist, könntest du dir evtl. eine neue aus Presspappe selbst bauen. Nicht schön, aber zweckmässig. Es könnte jedoch durch das geringere Gewicht zu einer gewissen Unruhe im Laufverhalten des Players kommen Wink
Zitieren
#7
Zum Thema "verlorene Bodenplatte" und dem damit zusammenhängenden Thema Modifikationen kann hier
http://www.tnt-audio.com/clinica/cd67mods.html
mehr gefunden werden, als man vielleicht braucht. Obwohl es sich um Marantz/Philips CD-Player handelt, klangliche Veränderungen/Verbesserungen durch Modifikationen sind prinzpiell unabhängig vom Fabrikat.
Mfg
HDP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste