Disko-Musik im Wandel der Zeit
#1
(Fortsetzung von =6170&pagenum=2#63959']hier.)

Zitat:highlander postete
(Two Unlimited)
Es ist mir ernst! Die Mucke hätte man auch 'zu meiner Zeit' in den 70ern und 80ern in der Disco spielen können.
Da ich in den 80ern bestenfalls in der Jugenddisko im Pfarrheim war, fehlt mir die Grundlage, um Dir zu widersprechen, aber irgendwie ist mir trotzdem danach. :-)

Das, was gemeinhin als typische Disko-Musik der 70er und 80er Jahre gilt, funktionierte auch jenseits von Tanzfläche, Autoscooter und tiefergelegtem Ampelrennboliden (und das sogar so gut, daß auch ich als notorischer Nicht-Diskogänger diese Musik lieben und sammeln kann). Deswegen war es m.E. damals auch noch der Normalfall, ein Lied erst im Radio zu hören und sich später zu freuen, wenn es in der Disko gespielt wird. An diesem Prinzip wären Two Unlimited kläglich gescheitert. Stücke wie "No Limit" funktionieren im Radio nicht ohne vorherige Disko-Promo, also wäre die übliche Popularisierung auf diesem Wege nicht möglich gewesen. Andererseits glaube ich auch nicht, daß der typische Diskobesucher damals schon besonderen Gefallen an einem ihm unbekannten Stück dieser doch recht derben, unmelodischen Machart gefunden hätte. Da hat sich der Zeitgeist wohl erst langsam gewandelt. Eine wichtige Zwischenstufe waren wahrscheinlich die ersten in den Charts erfolgreichen Acid-House-Stücke der spätern 80er, sowas wie "Pump Up The Volume" und "Beat Dis".
Zitieren
#2
Ich fand eigentlich die Disko-Musik der 90er Jahre überwiegend nicht übel, das ist für mich so eine Art "Frohlock-Musik". Ich beziehe mich hier aber auf die rundfunktaugliche Musik, was damals wirklich in den Diskotheken gespielt wurde, weiß ich nicht, genauso wie heute. Allerdings fällt mir dabei auf, daß es sowas aktuell nicht mehr gibt. Es gibt im Prinzip heute keine Disko-Musik mehr, wenn man mal vom Techno absieht.

Und selbst im Radio hört man sowas nicht mehr. "Die Hits der 90er" interpretieren fast alle Radiosender als "Please Don't Go", oder wie das hieß, "Can You Feel The Love Tonight", "Quit Playing Games With My Heart" oder "Sing Halleluhja". Und das waren Sachen, die ich damals schon nicht mochte. Aber solang die Sender ihre Hörer mit Unsummen von Geld ködern können, könnten die ständig einen 1kHz Sinus abspielen und sie hätten immer noch Rekordquoten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Eine wichtige Zwischenstufe waren wahrscheinlich die ersten in den Charts erfolgreichen Acid-House-Stücke der spätern 80er, sowas wie "Pump Up The Volume" und "Beat Dis".
Das waren beides keine Acid House Stücke. Acid House kam IMO erst später.
Pump up the Volume und Beat Dis waren geile Stücke, der Acid Krempel hat nur genervt. Ich bin der Meinung das da bestimmt 1-2 Jahre zwischen lagen.
Dieser Acid Kram war ja damals sehr erfolgreich, warum auch immer. Die Stücke waren sehr eintönig und in einem typischen Sound gehalten. Furchtbar das.
Zitieren
#4
Grundsätzlich ist in meinen Augen der Begriff 'Disco' der Nachfolgebegriff für 'Tanzschuppen'. Somit ist die Disco u.a. für's Tanzen zuständig. Das bedeutet folglich, dass dort weder Klassik noch Jazz gespielt wird, sondern eher flottere Weisen. Sie sind einfach gestrickt und um einen Refrain herum aufgebaut.

Dieses Muster ist in den 60ern das gleiche wie in den 70ern, 80ern und 90ern. Bei allen Stücken dieser Musikepochen kann man in Schweiss kommen und Spass am Tanzen finden. Ich möchte von mir behaupten, meinen musikalischen Horizont ziemlich geweitet zu haben (ohne wirklich jedes Genre zu mögen) und kann selbst mit der Musik der 20er noch gut leben. Aber ich werde sicher nicht (nach der Erkenntnis, seiner Jugend verlustig geworden zu sein) behaupten, dass nur die Musik 'meiner Zeit' die beste war und folgerichtig nur noch diese hören.

Im übrigen gab es bereits in den 60ern Diskotheken, Discomusik jedoch erst in den 70ern.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Das waren beides keine Acid House Stücke. Acid House kam IMO erst später.
OK, es war nur House, ohne Acid. Jedenfalls waren das Stücke, die zuerst in der Disko und dann in den Charts waren und somit die 90er Jahre vorwegnahmen.

S-Express war ja auch noch recht ähnlich. Und Krush mit "House Arrest". Letztes fand ich sogar ganz OK und habe es mir als Single gekauft. Mit dem Rest konnte ich nicht viel anfangen, das war mir zu krawallig und zu wenig eingängig. Mein Dauerohrwurm zu der Zeit war eher "Yeti" von Radiorama.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete
Es gibt im Prinzip heute keine Disko-Musik mehr, wenn man mal vom Techno absieht.
Gibt's schon, ist halt nut nicht mehr so präsent. Die Italo-Szene lebt, und vor ein paar Jahren waren mit Gigi D'Agostino, Floorfilla, Daddy DJ und Prezioso ja durchaus noch Vertreter in den Charts.

Zitat:Und selbst im Radio hört man sowas nicht mehr. "Die Hits der 90er" interpretieren fast alle Radiosender als "Please Don't Go", oder wie das hieß, "Can You Feel The Love Tonight", "Quit Playing Games With My Heart" oder "Sing Halleluhja". Und das waren Sachen, die ich damals schon nicht mochte.
Geht mir genau so, wobei ich mich mit dem singenden Zahnarzt aus Göteborg inzwischen angefreundet habe. "Sing Hallelujah" gehört vielleicht nicht unbedingt zu seinen Glanzleistungen, aber "It's My Life" und "Look Who's Talking" sind schon Kracher.
Zitieren
#7
Ja, der Dr. hat schon ein paar gute Sachen gemacht. Aber "Sing Halleluja" und auch "Hello Afrika" sind Sachen, die mir nicht so zusagen. Das erste kann ich aber größtenteils durch Übersättigung nicht mehr hören.

Ja, überhaupt keine Diskomusik gibts selbstverstädnlich nicht, aber der Bekanntheitsgrad hat schon ordentlich abgenommen.

Es werden bei heutigen Diskoliedern eingentlich oft Samples alter (auch Disko)-Songs mit einem neuen Beat durch den Fleischwolf gedreht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:The_Wayne postete
Es werden bei heutigen Diskoliedern eingentlich oft Samples alter (auch Disko)-Songs mit einem neuen Beat durch den Fleischwolf gedreht.
Und...huch...siehe da, sie funktionieren noch immer! Und ich bin sicher, dass würde auch in der zeitlich entgegengesetzten Richtung so klappen Wink
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Und...huch...siehe da, sie funktionieren noch immer! Und ich bin sicher, dass würde auch in der zeitlich entgegengesetzten Richtung so klappen Wink
Sie funktionieren immer noch, nachdem sie dem Zeitgeschmack angepasst wurden. Die umgekehrte Richtung könnte in der Tat interessant sein... Two Unlimited mit konventionellen Instrumenten plus Hammond-Orgel eingespielt, ohne hämmernde Bassdrum und mit viel weniger "Beats Per Minute". Natürlich mit den in den 70ern obligatorischen Streichern à la Silver Convention. Ich bin mir sicher, die Diskobesucher waren hellauf begeistert. ;-)
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Sie funktionieren immer noch, nachdem sie dem Zeitgeschmack angepasst wurden.
Das sollte man einmal zur Diskussion stellen. Die heute verwendeten Cover stammen z.T. aus den 60ern oder 70ern, Bee Gees und Cat Stevens fallen mir da auf Anhieb ein, und werden NIRGENDWO gespielt. Wie soll jemand diese Stücke für sich entdecken können, wenn sie den Jugendlichen nicht 'untergejubelt' werden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste