SABA 664 DREI-KOPF-EINMOTOR-Tonbandgerät
#1
Ein Hallo an alle Saba-Liebhaber,

das Wochenende hat mir ein Saba Tobandgerät beschert, das Modell 664 H mit der Seriennummer 51032784. Aus der Nummer könnte ich schliessen: Saba von diesem Modell mehr als zweiunddreissigtausend Stück hergestellt und verkauft. Welche Gerätenummern bei dem 664 habt ihr im Forum? Und direkt meine nächste Frage, wo steckt der Unterschied zum Modell 674? Einen Unterschied habe ich durch ein Bild schon ausgemacht: Einen kleinen aufgedruckten Punkt oberhalb vom Umschalter für die Geschwindikgkeit. Dieser Punkt kennzeichnet eine Zwischenstellung beim Umschalten von 9,5 auf 19 cm Bandgeschwindigkeit, in dieser Zwischenstellung ist das Reibrad zwischen Hauptantrieb/Motor und der Schwungsmasse abgehoben und erfährt nach längerem Stillstand keine bleibende Verformung.

An meinem Gerät fehlt kein Knopf, keine Schraube, die Haube hat nur kleine Karatzer und mechanisch schien alles in Ordnung bei meiner Überprüfung. Die Frage, ob es denn funktioniert, die stelle ich auf keinem Flohmarkt mehr. Solche Geräte werden fast immer verkauft, weil (hoffte ich) ein elektrischer Fehler aufgetreten ist. Den kann man/ich eigentlich immer beseitigen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Zu Hause voller Zuversicht den Stecker in die Steckdose (Regel/Trenntrafo? wofür sowas? Ich kann es doch reparieren sagte mir mal ein Kollege. Mittlerweile bin ich auch so faul und optimistisch). Die Taste mit der Aufschrift EIN gedrückt, summende Geräusche, aha, die Motorachse dreht sich. Vor- und zurück gespult, das funktioniert auch, die Taste Wiedergabe gedrückt - Fehlanzeige, der rechte Wickelteller sollte sich doch drehen. Nichts dreht sich im Wiedergabebetrieb rechts, nur Gummiandruckrolle und Tonwelle drehen sich. Also Schraubendreher her und weg mit der Abdeckung oben drauf. Das kleine Böse fand ich erst nach einigen Minuten heraus. Die Saba-Entwickler haben eine durchaus brilliante Idee für den Vortrieb des rechten Wickeltellers benutzt, eine KUNSTOFF-Rolle und einen Riemen in die Mitte der Schwungsmasse versenkt und mit (denke ich) einem Topfen Kleber (??) gesichert. Nach mehr als dreissig Jahren (noch nicht gesichert, das zeigt sich von innen, am nächsten Wochenden bei der kompletten Zerlegung) zerfällt so einiges.

Hier erst mal die Bilder wie es denn so unter der Kopfträgerplatte aussieht. Die muss auch komplett runter.

[Bild: RUTSCH_664.jpg]

Hatt jemand für mich ein Schaltbild/Service-Manual vom Saba TG 664 H ?

MFG
H A N N S -D.

P.S.
Zerlegung und Einmessung kommt in der nächsten (?) Woche.

edit: Schreibfehler beseitigt
Zitieren
#2
Ja, das Kunststoffrädchen in der Schwungmasse hat´s in sich. War bei meiner Maschine auch lose. Die Reparatur ist aber recht einfach und lässt sich so nebenbei machen. Einfach wieder ankleben, sollte die nächsten dreissig Jahre halten.

Ansonsten: Glückwunsch, ist ein schönes und zuverlässiges Gerät. Viel Spass damit.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Die Serviceunterlagen findest du im Downloadbereich (siehe Menü oben).

Sonstiges findest du hier

http://forum3.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=37

weiter unten im Thread geht's dann um die Unterschiede...
Zitieren
#4
Moin, moin,

Infos zu Saba findest Du auf Andreas' CD's Smile (Tonband oder Saba) oder auch hier:
http://telefunken.te.funpic.de/saba.html

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste