Bezugsbänder und Kram
#1
Hallo,

wie im Thread "Tonkopfhöheneinstellung 1/4Zoll 4Spur Stereo wie..." schon mal erörtert, mag es gar nicht so einfach, seine Bezugsbänder heute aufzutreiben. Rolleyes

Gebraucht sind solche Bezugsbänder natürlich mit Vorsicht zu betrachten, weil man ja nicht weiß, was solche Bänder in ihrem Bandleben so alles durchgemacht haben.

Vor Kurzem habe ich bei 3 2 1 mehr zufällig diese Bänder und etwas Kram ersteigert.

[Bild: TB_Z_1.jpg]

[Bild: TB_Z_2.jpg]

Aber ich denke, daß sie nur für die Historie etwas taugen und nichts zum Einmessen sind.

Oder kann man sie technisch überprüfen?

Gruß und noch eine schöne Woche

Klaus
Zitieren
#2
Zitat:Studer_Uher postete
Gebraucht sind solche Bezugsbänder natürlich mit Vorsicht zu betrachten, weil man ja nicht weiß, was solche Bänder in ihrem Bandleben so alles durchgemacht haben.

Vor Kurzem habe ich bei 3 2 1 mehr zufällig diese Bänder und etwas Kram ersteigert.
Aber ich denke, daß sie nur für die Historie etwas taugen und nichts zum Einmessen sind.
Hallo Klaus,
diese beiden Bänder sind keine Bezugsbänder von Agfa, sondern eher "privat" hergestellte Justierbänder. Viel mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen, man kann sie mit Bezugsbändern vergleichen, um ihre Genauigkeit festzustellen.
tape2
Zitieren
#3
Hallo tape2,

ja, das hab ich auch schon in Erfahrung gebracht. Agfa hat so keine Messbänder verkauft. Und es wurde auch schon ein Vergleich mit korrekten Messbändern angestellt, Ergebnis: Sie stimmen nicht.

Also nur was zum Anschauen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

wie schon erwähnt sind es keine klassischen Bezugsbänder der Firma Agfa,
sonst wäre auf dem Papier zumindest ein Hinweis auf den Herszteller zu finden.

Diese Art Justier-, Kontroll- bzw. Messbänder wurden von Drittherstellern bzw. Servicemittelherstellern für den ganz normalen Konsumer- Service hergestellt, da "echte" Bezugsbänder viel zu wertvoll und zu teuer waren.
Auch Gerätehersteller hatten derartige Bänder im Programm.
Servicewerkstätten für Heimgeräte benutzten diese preiswerteren Hilfsmittel,
für ihre täglichen Reparaturen und Einstellarbeiten z.B. nach Tonkopfwechsel.

Mit "echten" Bezugsbändern arbeiteten wirklich nur die Profis, um ihre teueren Maschinen genau einzumessen und um den bestehenden Normen, sowie dem internationalen Bandaustausch gerecht werden zu können.

Heimtonbandgeräte wurden niemals mit klassischen Bezugsbändern eingemessen, da die Normen hierfür dies nicht erforderten und die Geräte deshalb oft dafür auch keine umfassenden Einstellmöglichkeiten boten.

Gruß

Bernd
Zitieren
#5
Auweia. Mir ist auf dem Flohmarkt mal ein Grundig "Bezugs- und Justierband 468 A" zugeflogen, in sehr gutem Zustand. Heißt das, was Ihr oben schreibt, daß ich das zum korrekten Einstellen vergessen kann, oder reicht sowas durchaus für den Hausgebrauch an einer A77 und zwei ASC?

VIele Grüße,
Martin.
Zitieren
#6
Für Heimgebrauch reicht das 468A.

Soweit mir bekannt ist, hat das Grundig damals an die Servicewerkstätten verkauft, war wohl nicht für Endverbraucher gedacht.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Hallo,

relativ genaue Bezugsbänder fertigt Heinz Bluthard ( www. Bluthard.de) in Einzelanfertigung an, die für den Hausgebrauch ausreichend genau sind.
Als Meßnormal (z.B. für die genaue Ermittlung von technischen Daten z.B. Wiedergabefrequenzgang sind sie aber nur mit Einschränkungen zu verwenden, weil die Toleranzen dann nicht eng genug sind.)
Allerdings muß man wissen, daß selbst die DIN-Bezugsbänder mit Toleranzen ausgeliefert werden.
Ich habe mal von der BASF drei Bezugsbänder neu erhalten, die alle Gleichlauf-
schwankungen von über O, 3% aufwiesen.
Als ich dies reklamierte erhielt ich natürlich Ersatz, versehen mit dem Vermerk:
"Wir hatten übersehen, daß unsere Studiomaschine vom langen Herumstehen defekt war."
So was kann auch passieren.
Gruß!
Peter
Zitieren
#8

Hallo Namensvetter,

für die 'historische Anekdotensammlung' wäre es interessant, wenn Du Angaben zum Zeitpunkt der Reklamation machen könntest. Auch die Adresse bzw. der Standort der seinerzeitigen 'Studiomaschine' würde mich interessieren, und natürlich, ob das 'noch die eine' oder 'schon die andere' Sorte Feinmechanik war Wink . Eine der 'anderen', nämlich die mit den berühmten acht 1/4" Köpfen, ist ja bekanntermaßen in unserer Obhut gelandet.

Bilder / Scans aus dem 'Audio Meß-und Bezugsbandprogramm' stelle ich gerne hier ins Forum ein, wenn Interesse besteht.

Pit

PS 2023: kleiner Verweis in die 'Zukunft'...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#9
Zitat:P.Nieratschker postete
Bilder / Scans aus dem 'Audio Meß-und Bezugsbandprogramm' stelle ich gerne hier ins Forum ein, wenn Interesse besteht.
Ja, das besteht auf jeden fall! Ich bin da sehr interessiert.

Gruß
Niko
Zitieren
#10
Ich bin da auch sehr interessiert.

Gruß

Klaus
Zitieren
#11
Bitte die Scans einstellen. Ich bin sehr interessiert.

Gruß
Gerd
Zitieren
#12
Ja Pit, zier' Dich bitte nicht und mache am Besten einen neuen thread dazu auf.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste