Sharp Optonica RP-5100, Rat, bzw. wie ist er zu bewerten.
#1
Seit kurzem habe ich den oben genannten Plattenspieler nun vollständig. Mir fehlten unter anderem die Schaniere für den Echtglasdeckel und das originale Headshell. In der E-Bucht habe ich nun einen preisgünstigen Ersatzteilspender bekommen. Wie gesagt, meiner ist nun vollständig und der Rest steht unter "Biete" hier im Forum, falls noch jemand davon etwas braucht.

Nun, was ist von diesem Gerät zu halten? Ich finde für mich persönlich die Tonarmautomatik gut, die funktioniert auch (noch) präzise und erleichtert mir so den schonenden Umgang mit dem Vinyl. Wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, wurde der Spieler original mit einem Audio-Technica System geliefert, das war auch noch dran, als ich den Ersatzteilträger erhielt, nur die Nadel scheint nicht mehr die allerbeste zu sein. Spielen tut es aber noch. Habe dann ein Ortofon-Concorde eingesetzt, das ist das System, welches man ohne Headshell direkt an den Tonarm stecken kann. Habe es mit der Waage, die ich in einem anderen Thema schon beschrieben habe, auf 2,5p eingestellt. Den dort gegebenen Hinweis mit der Waage auf dem Plattenteller habe ich beachtet. Nun bin ich nicht so ein HiFi-Tuning Spezialist, das ich das goldene Schleifchen am Netzkabel nachts beim Mondenschein besonders heraushören will aber hier mal allgemein die Frage, was ist von diesem Spieler zu halten, ist er wirklich so toll und was könnte man verbessern, natürlich im normalen Rahmen. Es ist ein direkt getriebener Spieler, für die Tonarmautomatik ist ein seperater Motor vorhanden. Er hat 33 und 45 UpM mit Feineinstellung und am Tonarm ist eine Antiskating-Einrichtung. Das Gehäuse ist wie eine Wanne ausgebildet in der der gesammte Antrieb und die Tonarmmechanik sitzt. Der Rand ist umlaufen so hoch, das der ebene Echtglasdeckel bei Betrieb geschlossen werden kann. Die Bedienelemente sind vorn auf einer leicht angeschrägten, bronzefarbenen Metalleiste angebracht und können auch bei geschlossenem Deckel bedient werden.
Zitieren
#2
Sharp ist nicht gerade eine Marke, die sich mit Ruhm bekleckert hätte. Im Grunde ist es schon ein Wunder, heile Sharp-Geräte aus den 70ern und 80ern anzutreffen. Dennoch hatten viele Geräte eine Mordsausstattung, ich denke da nur mal an die gewaltigen Optonica-Türme mit den programmierbaren Kassettendecks oder den Senkrechtsplattenspielern usw.

Wer noch schnell einen Blick auf einen 5100 werfen möchte:
http://cgi.ebay.de/OPTONICA-RP-5100-HB_W...dZViewItem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste