RDL gibt Spule nicht mehr frei
#1
... komische Sache, meine Uher RDL lässt die rechte Spule nicht mehr los?! Ich fummel hier bereits seit einer geschlagenen halben Stunde, aber nix. Obwohl (theoretisch) nicht arretiert, scheint der Dreizack der Spule nicht mehr über den der Maschine zu passen?? Langsam werde ich grob zu ihr und habe Angst irgend etwas kaputt zu machen.

Ist das jemanden schon mal passiert? Weiß jemand Rat???!!!


Gruß,
tobber
Zitieren
#2
Extrem seltsam: es war die Spule! Habe zum Geburtstag eine hübsche (rote!) 18ner Aluspule bekommen, die ich auch schon seit Monaten benutze. Aus Gründen, die ich nicht verstehe, ist der Gummidreistern plötzlich zu eng! Habe die Spule nun mit etwas Gewalt von der RDL entfernt und an anderen Maschinen getestet: genau das gleiche -- sie passt echt nirgendwo mehr drauf???!! Ist das zu begreifen? (Ich meine, es war kein Frost im Zimmer, es hat auch nicht gebrannt oder so etwas.)

tobber
Zitieren
#3
´
Aha, eine rote 18er Aluspule. Die ist selten, da bin ich mir sicherWink. Das Ganze ist ursprünglich von BASF gekommen, da müßten ja andere Besitzer ähnliche Probleme habe. Ist da nichts drin? Krümel, Papier o. ä.?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Tja, ich weiss auch nicht, habe alles nochmal Revue passieren lassen: Tags zuvor hörte ich ein relativ neues Band (also ohne Alu-Vorband zum Bandstop) und vergaß beim Zocken die Maschine. Selbige (RDL) schaltet sich von allein nicht aus, infolge sie lief (leer natürlich, das Band war mittlerweile durchgelaufen) und lief und lief ... und hätte ich es circa 2 Stunden später nicht bemerkt, so liefe sie wohl noch immer Smile Na jedenfalls schaltete ich das Gerät aus und eben mit o.g. Effekt am nächten Tage wieder an.

Keine Ahnung, möglicherweise war das zu viel, jedenfalls passt die Spule nun wieder (!)? Sehr seltsames Phänomen Smile
Zitieren
#5
Vielleicht ist das gute Stück einfach nur etwas warm geworden auf der Maschine? Das kann durchaus was ausmachen! Mir sind zum Beispiel immer wieder mal VHS-VIdeocassetten begegnet, die nach ein, zwei Stunden Abspielen plötzlich nicht mehr in ihre Papphülle paßten. Nach ein wenig Abkühlung war wieder alles okay.

/Martin.
Zitieren
#6
... naja, aber die Maschine war ja dann die gesamte Nacht aus! Habe das Ganze ja erst am nächsten Tage bemerkt. Naja, was solls Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste