Welches Band für meine Revox B77 MK-II ?
#1
Ich bin Einsteiger und habe mir meine erste Bandmaschine gekauft - eine Revox B77 Mk.II. 2-Spur mit 9,5 und 19 cm/s die Neu/nicht benutzt wurde.
Es war auch ein neues AGFA PER 528 Tonband dabei. Das ist mir allerdings zu wenig.

Welche Bänder darf Ich für meine Maschine bestellen?
Zitieren
#2
Ich habe nach der Suche auf der Rückseite den Aufkleber gefunden: Eingemessen auf REVOX 641 NAM 9,5 / 19 S2.

Wo lässt sich das Revox 641 Band bestellen? Welche Bänder sind zum Revox 641 kompatibel ?
Zitieren
#3
Auswahl gibt es bei
www.bluthard.de
www.darklab-magnetics.de

Das passende Band wäre das RMG LPR35 z. B. Es ist im Gegensatz zum PER 528 ein Langspielband mit 1100 m auf der 26er Spule. Das PER geht natürlich auch, auch andere Studiobänder. Im Grunde kannst Du fast alles fahren, was derzeit angeboten wird.

Nur sollte die Maschine auf das BAnd eingemessen sein, für optimale Ergebnisse. Auf welches Band deine Maschine eingemessen ist und ínwieweit die Einmessung stimmt dürfte sich nicht mehr feststellen lassen.

Wenn Du das Einmessen sparen willst, so kannst Du ja probieren, ob Du mit den Resultaten zufrieden bist. Das wäre mein erster Schritt. Wenn dann Wehwehchen auftreten, kannst Du umfassen Hand anlegen lassen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hab' Dein zweites Posting nicht rechtzeitig gelesen.

Das Revox 641 war ein Ampex / Quantegy Band, und zwar das 457(?), welches hier nur als Wickel in Storopack verkauft wurde. Das ist aber Geschichte, denn Quantegy ist Pleite.

Revox hat das LPR35 als "Revox-Band" empfohlen. Ich würde es als hinreichend kompatibel zum 641 für Heimanwendungen bezeichnen. Wie gesagt, probiere es einfach aus. Die Vor-Hinterband-Kontrollmöglichkeit zeigt Dir, ob Du Verluste hast oder nicht.

Ist nicht ganz die reine Lehre, aber für den Anfang zum Reinschnuppern tut's das.
Michael(F)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche mal das LPR35 oder auch Restposten des Quantegy 457.
Zitieren
#6
´
Anzumerken wäre noch, dass das LPR35 -ebenso wie alle rückseitenbeschichteten Bänder von RMG- auch im schnellen Vor / Rücklauf immer glatte Wickel produziert. Das ist beim Q457 nicht der Fall.

Ob es noch lange Restposten von Quantegy zu kaufen gibt, wage ich zu bezweifeln. Auf Grund der stark nachgelassenen Nachfrage gegenüber RMG- Bändern dürfte der Handel nur vorsichtig eingelagert haben.

Das PER528 ist aus Lagerauflösungen beim Rundfunk beim Fachhandel preiswert zu bekommen, läuft aber auf der 26,5cm- Spule nur gute 60 Minuten bei 19,05 cm/s, Langspielbänder wie LPR35 oder Q457 dagegen gute 90 Minuten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:teac-x10 postete
Vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche mal das LPR35 oder auch Restposten des Quantegy 457.
Das Quantegy gibt es zur Zeit hier: http://www.thomann.de/de/quantegyampex_4...17611t.htm

der Preis ist inklusive Versand! (innerhalb Deutschlands!)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
´
...sieht sehr nach Ausverkaufspreisen aus.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
´
...sieht sehr nach Ausverkaufspreisen aus.
Stimmt!

der Preis ist seit gestern gestiegen. Noch am Freitag gab es das ganze für schlappe 23,90Euro (wohlgemerkt, einschließlich Versandkosten!) , jedoch mit dem Hinweis dass die Lieferung erst im April eintrifft. Inzwischen ist wohl früher als erwartet Nachschub eingetroffen und man hat hier gleich eine Preisanpassung vorgenommen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
´
Das hat Quantegy -wenn auch etwas verklausuliert- angekündigt, auch ein Grund warum ich nichts mehr bestellt habe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Das Quantegy 457 kommt auf "NAB Kern" ohne Spule. Was ist ein NAB Kern? Wie wickel ich es auf eine Spule?
Zitieren
#12
Wenn Du von einer NAB-Metallspule (das sind die mit dem großen Loch in der Mitte anstelle der 3-Zack-Aufnahme, für die Du NAB-Adapter brauchst) die beiden Spulenflansche abschraubst, dann bleibt der sog. NAB-Kern übrig.

Du kannst
a) Spulenflansche an den NAB-Kern schrauben oder
b) umwicklen.

Dazu brauchst Du einen Universal-Wickelteller, den Du links auf die Maschine montierst und der die Adapter für den NAB-Kern hat. Dann wickelst Du nach rechts auf eine Spule Deiner Wahl. Die Maschine legst Du dazu hin.

Die entsprechenden Teile gibt's bei Bluthard oder darklab (Frank), sofern Du sie noch nicht hast. Dort gibt es evtl. auch Spulenflansche und Schrauben.
Michael(F)
Zitieren
#13
Das Revox 641 zersetzt sich, wie auch das Vorgängermodell 631.
Lasse die Maschine auf LPR 35 einmessen, das ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Zitieren
#14
Nimm RMG LPR 35 oder Zonal 840. Die wickeln sauberer als Quantegy. Gibt es bei darklab (ich bin nicht verwandt oder verschwägert).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Vielen Dank. Ich hatte dementsprechen 2x RMG LPR 35 auf 26,5 cm Metallspule bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste