Welches Band für meine Revox B77 MK-II ?
#1
Ich bin Einsteiger und habe mir meine erste Bandmaschine gekauft - eine Revox B77 Mk.II. 2-Spur mit 9,5 und 19 cm/s die Neu/nicht benutzt wurde.
Es war auch ein neues AGFA PER 528 Tonband dabei. Das ist mir allerdings zu wenig.

Welche Bänder darf Ich für meine Maschine bestellen?
Zitieren
#2
Ich habe nach der Suche auf der Rückseite den Aufkleber gefunden: Eingemessen auf REVOX 641 NAM 9,5 / 19 S2.

Wo lässt sich das Revox 641 Band bestellen? Welche Bänder sind zum Revox 641 kompatibel ?
Zitieren
#3
Auswahl gibt es bei
www.bluthard.de
www.darklab-magnetics.de

Das passende Band wäre das RMG LPR35 z. B. Es ist im Gegensatz zum PER 528 ein Langspielband mit 1100 m auf der 26er Spule. Das PER geht natürlich auch, auch andere Studiobänder. Im Grunde kannst Du fast alles fahren, was derzeit angeboten wird.

Nur sollte die Maschine auf das BAnd eingemessen sein, für optimale Ergebnisse. Auf welches Band deine Maschine eingemessen ist und ínwieweit die Einmessung stimmt dürfte sich nicht mehr feststellen lassen.

Wenn Du das Einmessen sparen willst, so kannst Du ja probieren, ob Du mit den Resultaten zufrieden bist. Das wäre mein erster Schritt. Wenn dann Wehwehchen auftreten, kannst Du umfassen Hand anlegen lassen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hab' Dein zweites Posting nicht rechtzeitig gelesen.

Das Revox 641 war ein Ampex / Quantegy Band, und zwar das 457(?), welches hier nur als Wickel in Storopack verkauft wurde. Das ist aber Geschichte, denn Quantegy ist Pleite.

Revox hat das LPR35 als "Revox-Band" empfohlen. Ich würde es als hinreichend kompatibel zum 641 für Heimanwendungen bezeichnen. Wie gesagt, probiere es einfach aus. Die Vor-Hinterband-Kontrollmöglichkeit zeigt Dir, ob Du Verluste hast oder nicht.

Ist nicht ganz die reine Lehre, aber für den Anfang zum Reinschnuppern tut's das.
Michael(F)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche mal das LPR35 oder auch Restposten des Quantegy 457.
Zitieren
#6
´