Problem mit temporären Internetdateien...
#1
´
Wie jeder DAU verwende auch ich Windows, und zwar die XP Professional- Version. Leider habe ich nur sehr begrenzte PC- Kenntnisse, weshalb ich hoffe, dass einer der hier anwesenden Experten mir Rat geben kann

In letzter Zeit wird meine Startpartition immer voller, obwohl ich auf dieser keine Dateien ablege. Die Suche brachte zutage, dass der Schuldige hier sitzt:
C: Dokumente / Einstellungen / Frank / Temporary Internet Files

Obwohl er den Namen Temporär führt, ist er resident und stolze 5 GB groß. Öffne ich diesen Ordner, sehe ich einige Cookies, die aber je nur 1 KB groß sind. Sonst sieht man nichts, und was man nicht sieht, kann man auch nicht löschen. Kopiere ich diese Ordner auf eine andere Partition, erscheint zunächst ein Ordner namens Content IE5 und darin eine Datei index.DAT und jede Menge Unterordner, die die bei Windows üblichen Namen wie Z9WDE6VK tragen.

Und darin sind Leichen ohne Ende, Internetseiten, die ich vor Monaten besucht habe und so ziemlich alle Videos, die ich mir in letzter Zeit z. B. bei Google gesaugt habe. Hier kann ich die Ordner und Dateien also problemlos sehen und auch löschen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Datenmüll auf der Startpartition loswerde und zukünftig vermeiden kann? Ich habe wenig Lust, ohne Not Windows komplett neu aufzuspielen, und beim Backup den Blähordner wegzulassen.

Die Funktion "temporäre Internetdateien löschen" bringt nichts. Das habe ich schon erfolglos versucht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

es wundert mich ein wenig, daß die Funktion "Temporäre Internetdateien löschen" bei Dir zu keinem Ergebnis führt.

Die (normalerweise und auch sinnvollerweise geschützten) Systemdateien sowie versteckte Elemente kannst Du wie folgt anzeigen lassen:

Windows (!) Explorer starten, oben auf "Extras" --> Ordneroptionen --> Ansicht. Dort das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wegklicken und weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen" umstellen. Dann sollten alle Dateien und Ordner sichtbar sein und Du kannst den Müll von Hand löschen.

Danach am besten die vorherigen Einstellungen wiederherstellen, damit Du nicht mal aus Versehen Systemdateien löschst. Für die Zukunft empfehle ich Dir das Programm "Tuneup Utilities" (www.tuneup.de), kannst Du erst mal 30 Tage testen. Benutze ich seit vielen Jahren und möchte es nicht mehr missen. Damit kannst Du mit einem Klick Müll entfernen, die Systemregistrierung aufräumen usw.! Gerade, wenn sich viel angehäuft hat und man es lange nicht gemacht hat, sind danach Verbesserungen in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit deutlich gegeben.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#3
´
Tja, genau so habe ich die Ordneroptionen eingestellt- sehen kann ich trotzdem nix.

Ich denke wirklich über format c: nach.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hast Du das genannte Programm mal probiert? Schaden kann's ja nicht...

Hast Du die Daten vorhin kopiert oder in die andere Partition verschoben?

Wenn das auch nicht viel hilft tippe ich eher auf heruntergeladene Dateien, Videos usw. die den Platz belegen, nicht auf Dateien vom IE.

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Hi Ralf,

es ist gemischt, teils die Videos, teils das, was so auf einer Website drauf ist, Bilder, CSS- Dateien usw.

Ich habe den Ordner kopiert, verschieben dürfte nicht gehen, weil es ja eine Systemdatei ist. Das Programm habe ich naoch nicht probiert, weil ich noch zu arbeiten habe.

Irgendwas ist an diesem Ordner noch komisch: man kann ihn nicht defragmentieren....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

mit XP kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei W2k erinnere ich mich im Kontextmenü eines jeden Laufwerks-Objektes an eine Funktion "Laufwerk bereinigen". Du kannst ja mal suchen.

Ansonsten gibt es jede Menge kleiner praktischer Progrämmchen zum Aufräumen der Festplatte.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
´
Hi Matthias,

dieses Bereinigungs- Tool entfernt nur die Sachen, die sichtbar sind oder mit dem "Internet- Dateien- löschen" Knopf entfernt werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Hallo Frank,

bevor Du an den Symptomen auf unvollkommene Weise herumdokterst, solltest Du einfach das "tuneup.de" herunterladen und installieren. Auch wenn es nur eine 30-Tage-Testversion ist, Du bekommst nach meiner Auffassung ein etwas vereinfachtes und von der Art her eine in die deutsche Sprache übertragenes Programm, das fast dieselben Utlities wie die (bekannten) "Norton Utilities" (für Windows) bieten. Nur bei Tuneup kostet es Dich erst mal keinen Cent. Die Frage nach der E-Mail-Adresse kannst Du einfach übergehen und das Programm (in der Test-Version!) trozten installieren und starten. Ich habe das in der letzten Stunde gemacht, es hat mir zu meinem freien Speicher von napp acht Gigabyte (GB) auf meinem Laptop (mit 80 GB Festplatte) mal eben wieder zwei freie Gigabyte dazu gegeben. An Stellen die ich mit meiner "Zu-Fuss-Bereinigung" sonst immer gern übersehe. Das hat sich also selbst für mich, der sich als wissend ansieht, gelohnt, die etwas über eine Stunde Zeit zu investieren. Denk an die Tatsache, dass gute Programme von guten Programmieren, und Tuneup ist nach meinem Emfinden ein solches, beim Löschen nicht nur die Header korrigieren, sondern mit FFFF oder Dezimal Null überschreiben, erst dann ist wirklich alles weg, was nicht da sein soll; und das kostet leider Zeit, wie das Kopieren einer CD.

Also mach es einfach.

MFG
H A N N S -D.

edit: flüchtigkeit kostet zeit für die korrektur
Zitieren
#9
´
@ all: Guter Tipp mit dem Tune Up- Programm.

Das hat zwar die überflüssigen Dateien nicht gefunden oder gelöscht, konnte diese aber in dem programmeigenen Explorer sichtbar machen. So konnte ich die dann manuell in die ewigen Jagdgründe befördern.

Resultat: 5 GB mehr Platz auf der Platte. Das Programm scheint seinen Preis wert zu sein.


Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Ein kleiner Nachtrag bzw Ergänzung zu TuneUp:
Es gibt noch das Programm CCleaner (einfach mal googeln), das auch Temporäre Internetdatein und nichtmehr genutzt Anwendungsdateien löscht... Ausserdem bereinigt es Fehler in der Registry... Ist eigentlich ganz nützlich, man muss nur aufpassen wie man es einstellt, sonst ist der Verlauf von IE/Firefox auch direkt mit weg, aber das kann ja auch durchaus erwünscht sein Big Grin
Ist kostenfrei und arbeitet zuverlässig, ich benutze das eher, da ich schon von verschiedenen Seiten gehört hab, dass TuneUp nicht ganz so zuverlässig ist...

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch Wink

Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste