16mm Film auf DVD kopieren?
#1
Hallo zusammen,

wer kann mir vielleicht helfen einen 16mm Film auf eine DVD zu kopieren?
Es muß auch nicht unbedingt viel kosten!
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in unseren Reihen ein Mitglied, welches derart historisches Eqipment sein Eigen nennt?
Ich würde mich sehr über eine positive Nachricht freuen.

Gruß

Bernd
Zitieren
#2
Hi Bernd,

schau auch mal ins http://forum.filmvorfuehrer.de/

Gruß
Dani
Zitieren
#3
Danke Dani!
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ich habe es zwar noch nie versucht, aber so hätte ich wenigstens mal einen Grund dazu...
Nein, Spaß beiseite. Ich verfüge über eine digitale Videokamera sowie über eine ganze Sammlung von 16mm-Projektoren. Prinzipiell ist eine solche Überspielung kein großer Akt; der Camcorder wird im verdunkelten Raum neben den Projektor auf ein Stativ gestellt, der Ton wird per Kabel mit eingebautem Spannungsteiler (Pegel ist ja sonst zu hoch: Lineausgang -> Mikrofoneingang!) direkt verbunden. Gottseidank hat mein Camcorder die Möglichkeit, die Blende manuell fest einzustellen. Ansonsten würde er ständig die Belichtung nachregeln, was wenig Sinn macht.
Ein Problemchen kann ich dir aber leider nicht verschweigen: Da nur Profikameras die Möglichkeit haben, die Verschlusszeit (Shutter) manuell zu ändern, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass das Bild leicht flackert, weil die 2-Flügelblende des Projektors 48 mal pro Sekunde das Bild verdunkelt, während der Shutter des Camcorders 50 mal pro Sekunde auf macht. Dieses Phänomen könnte ich zwar mildern, wenn ich einen Projektor mit regelbarer Laufgeschwindigkeit nähme (Siemens 2000) und diesen auf 25 Bilder/sec einstelle, aber leider ist der Ton beim Siemens sehr mäßig, es mangelt doch sehr an Höhen!
Spitzenmäßig in dieser Hinsicht ist z.B. mein Meopta Meoclub electronic 2, aber der läuft nun wieder mit konstant 24 Bilder/sec. Kurz und gut, wenn dich das Flackern, was übrigens nicht sehr stark ist, stört, dann bleibt dir nur die professionelle Flying-Spot-Abtastung. Andernfalls kannst du mir deinen Film ruhig anvertrauen, ich werde versuchen, das Beste draus zu machen! Kosten würde es dich höchstens das Porto für den Versand des Films und für den DVD-Rohling.
In diesem Falle dann bitte eine PM!

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

danke das es Dich gibt, das ist ja wenigstens ein Lichtblick.
Ich habe einen Bekannten der war früher Pilot, er hat noch einen Film über die Agrarfliegerei aus dieser Zeit und möchte diesen im Alter gerne noch einmal sehen.
Der Film entstand in den 60er Jahren.
Leider existiert kein entsprechender Projektor mehr im Bekanntenkreis, so daß es nur die Möglichkeit der Kopie auf DVD durch einen kompetenten Menschen wie Dich gäbe.
Ich danke Dir für Dein nettes Angebot und komme gerne darauf zurück.
Melde mich per PM.

Viele nette Grüße

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste