Vintage Kofferradio Phono Kombination
#1
Hallo in die Runde

Da hier auch viele Kenner alter Geräte sind, wage ich mal zu fragen, wer dieses Gerät kennt. Ich habe leider keine Bilder, keinen Hersteller, keinen Typ aber ich denke ich kann es nach mehr als 40 Jahren noch ganz gut beschreiben, weil es mich als kleiner Junge sehr begeisterte (obwohl ich nie damit spielen durfte)

Es handelt sich um ein Kofferradio so aus den 50ern bis Anfang 60er. Es war grau, evetuell mit grauem Kunstleder bezogen. Das Gehäuse bestand aus zwei Halbschalen, die mit einer Zierleiste verbunden waren. Es hatte zwei Teleskopantennen mit weißen Kappen. Weise Tasten um LW,KW eventuell auch UKW, bzw. Phono zu wählen. Die Bauweise war stehend. Im oberen Teil war eine Schwarze Scheibe mit einer Senderanzeige mit Hintergrundbeleuchtung wie bei einem großen Röhrenradio. Rechts und Links davon waren zwei halbmondförmige weiße Regler für Sender und Lautstärke. Eventuell auch auf einer Seite ein Tandempoti mit zwei Scheiben zum drehen. Unter der Anzeige gab es einen kleinen Messingknopf. Wenn man ihn drückte sprang eine Klappe auf unter der ein kleiner Plattenspieler verborgen war. Der Plattenteller war weiß und hatte einen braunen Filzring. Der Tonarm war aus grauem Plastik. Die Nadel ragte nur wenig aus dem Tonarm hervor. Um Platten (nur 45er) abspielen zu können, mußte mann das Gerät aber hinlegen. Wenn ich mich nicht täusche war auf der grauen Gehäuseklappe nich ein goldner Schriftzug. Aufgrund des Alters wird es sicher kein Transistorgerät gewesen sein.

Es würde mich interessieren was für ein Typ und welcher Hersteller es war. Ich denke dieses Gerät dürfte in der Nachkriegszeit in vielen jungen Haushalten zu finden gewesen sein.

Es hat sicher nicht nicht viel Bedeutung außer, dass für mich ein paar schöne Kindheitserinnerungen damit verbunden sind.

Wenn jemand ein Bild hätte wäre das schon sensationell.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

sollte es ein METZ BABYPHON gewesen sein? Das kommt Deiner Beschreibung recht nahe. Es gab zwei oder drei Modelle, Modell S aus 1955, Modell 102 ?? und Modell 202 ?? Beim radiomuseum.org könnte Information zu finden sein, im Buch: Radios von gestern, Autor: Ernst Erb = Radiomuseum.org (in der Schweiz) könntest Du fündig werden (auf Seite 69), wegen der korrekten Typenbezeichnung und einem kleinen (!) Foto musst Du suchen. Viel Spass bei der Suche. Von Akkord hat es auch sowas gegeben, wahrscheinlich kommen noch zwei oder drei Anbieter/Hersteller in Frage.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Bingo!!!!!

Metz Babyphon 100ML. Hanns dein Tipp war wie immer gold richtig!!!!!
Das Bier beim nächsten Stammtisch wartet schon !!!!!

http://www.radiomuseum.org/r/metz_babyphon_100101.html

Ich versuche noch mal ein besseres Bild zu finden.

Die 'Kinderaugen' von damals waren schon wieder ganz groß!

Viele Grüße und vielen Dank!
Michael
Zitieren
#4
Hallo Ihr Liebhaber alter Kofferradios,

wer das Alte in Sachen Radio und aus Deutschen Landen sucht, der könnte bei einer Reise in den Süden unserer Republik auch die die Linie Wiesbaden- Frankfurt-Würzburg lang überqueren, sich ein

METZ Babyphon

ansehen und dutzende (wieviele ??) von Grundig-Tonbandgeräen indem er in oder rund um Fürth seinen Urlaub verbringt und das Rundfunkmuseum Fürth besucht:

http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/german/index.htm

Selbst wenn dort scheinbar Grundig im Vordergrund steht, es gibt viel viel mehr zu sehen und zu bestaunen.

Von der Line Düsseldorf-Essen-Neuss kann man diese Reise leider wegen der Entfernung nicht mal eben am Wochenende erledigen, es gehört schon eine Urlaubswoche dazu.

@Michael: Na das ist doch wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl oder nicht? Schau hin wund wieder in die Bucht und erschrecke nicht, das Babyphon in seinen verschiedenen Versionen ist schon lange Sammlergerät mit entsprechenden Preisen. Vielleicht hat auch das Radiomuseumduisburg (das Netz liefert Adresse und Telefonnummer) eines in der Ausstellung. Duisburg liegt ja gerade vor der Haustür.

Grüsse an alle Kofferadio-Sammler

H A N N S -D.
Zitieren
#5
Hallo Hanns,
hallo in die Runde

Ich glaube es wird Zeit mal wieder eine Museumstour zu planen ;-) Auf jeden Fall landet der Link in meine Sammlung.

Hier noch für alle anderen der Link nach Duisburg:

http://www.radiomuseum-duisburg.de

Vorgemerkt wird Fürth, wenn ich mal wieder in den Süden muss!

By the way, was ich noch nie hier mitgeteilt habe: Reiner Zufall, aber schon seit 10 Jahren ziert mein Wohnzimmer ein großes altes Röhrenradio, Schaub Lorenz Gold Super W52 Typ 4058. Es sollte in der Bekanntschaft entsorgt werden. Da bekam es bei mir ein neues zu Hause, eine gründliche Reinigung von innen nebst neuem Einspannen der Züge und etwas Politur von außen. UKW schwächelt etwas, vermutlich mangels richtiger Antenne. Wenn ich ihn anmache, ist es wie Weihnachten. Schon allein der Blick auf die beleuchtete Senderskala weckt in mir die Sehnsucht nach dem Lauschen in die weite Welt des Rundfunks.

VG und immer gern mit einem Ohr im Äther
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste