AKAI GX - 625
#1
Hallo Liebe AKAI Gemeinde

meine 625 nimmt nicht auf !!!!!!

Signal kommt an,Aussteuerung funktioniert,aber sie nimmt nichts auf Band auf.

Ich habe alles gereinigt und entmagnetisiert.

Alle andere Funktioniert.

WAS KANN ICH SONST NOCH MACHEN !!!!!!


mfg
Frank
Zitieren
#2
Vielleicht solltest Du noch durchgeben, ob sie bespielte Bänder einwandfrei abspielt um den Fehler weiter einzugrenzen.
Falls dem so ist, wäre noch die Frage zu klären, ob die Maschine zumindest sehr leise aufnimmt, wenn man während der Aufnahme deutlich höher aussteuert. Außerdem wäre interessant, ob sie bei dir überhaupt schon mal aufgenommen hat oder ob du das Gerät so bekommen hast.
Vielleicht kannst du das noch nachreichen.
Als typische Fehler kommen bei der 625 die Transistoren im Aufnahme und Wiedergabezweig (falls die Wiedergabe schon nicht geht) in Betracht.
Auch die Endtransistoren im Vormagnetisierungsteil können betroffen sein. Dann würde sie aber sehr leise aufnehmen. (s.o.).
Zitieren
#3
Zitat:King-Louis postete
Vielleicht solltest Du noch durchgeben, ob sie bespielte Bänder einwandfrei abspielt um den Fehler weiter einzugrenzen.
Falls dem so ist, wäre noch die Frage zu klären, ob die Maschine zumindest sehr leise aufnimmt, wenn man während der Aufnahme deutlich höher aussteuert.
Vielleicht kannst du das noch nachreichen.
Als typische Fehler kommen bei der 625 die Transistoren im Aufnahme und Wiedergabezweig (falls die Wiedergabe schon nicht geht) in Betracht.
Auch die Endtransistoren im Vormagnetisierungsteil können betroffen sein. Dann würde sie aber sehr leise aufnehmen. (s.o.).
Maschine spielt ohne Problemeab,Aufnahme,absolut Tot!!!!!

mfg
Frank
Zitieren
#4
Wie gesagt wichtig wäre noch die Info, ob der Fehler bei dir aufgetreten ist oder ob es schon so war als du das Gerät bekommen hast. Nicht dass schon ein Bastler sein Unwesen getrieben hatte. Solche Schäden sind oft schwieriger zu finden als Fehler die im laufenden Betrieb auftreten.
Was hast du denn für Meßgeräte? Zum Beispiel Oszillograph zur Messung der HF-Spannung an dem Aufnahmekopf?
Falls du ein kompletter Laie bist würde ich aber erst nochmal eine Aufnahme probieren mit voll aufgedrehten Aufnahmereglern, auch wenn dabei die Aufnahme in Stellung "source" total übersteuert. Schalte einfach auf Hinterband (tape) und prüfe , ob nicht doch etwas von der Aufnahme zu hören ist.
Damit du nicht einem Übersprechen aufsitzt, bremse während der Aufnahme mal gelentlich die abwickelnde Spule von Hand. Das sollte sich als "jaulen" bemerkbar machen, falls etwas aufgezeichnet wird.
Natürlich nur eine Krücke, da ich deine Vorkenntnisse nicht einschätzen kann.
Aber vermutlich sind die nicht allzu groß, sonst hättest du ja nicht gepostet.
Melde dich dann nochmal mit den Ergebnissen zurück, dann sehen wir weiter.
Zitieren
#5
Zitat:King-Louis postete
Wie gesagt wichtig wäre noch die Info, ob der Fehler bei dir aufgetreten ist oder ob es schon so war als du das Gerät bekommen hast. Nicht dass schon ein Bastler sein Unwesen getrieben hatte. Solche Schäden sind oft schwieriger zu finden als Fehler die im laufenden Betrieb auftreten.
Was hast du denn für Meßgeräte? Zum Beispiel Oszillograph zur Messung der HF-Spannung an dem Aufnahmekopf?
Falls du ein kompletter Laie bist würde ich aber erst nochmal eine Aufnahme probieren mit voll aufgedrehten Aufnahmereglern, auch wenn dabei die Aufnahme in Stellung "source" total übersteuert. Schalte einfach auf Hinterband (tape) und prüfe , ob nicht doch etwas von der Aufnahme zu hören ist.
Damit du nicht einem Übersprechen aufsitzt, bremse während der Aufnahme mal gelentlich die abwickelnde Spule von Hand. Das sollte sich als "jaulen" bemerkbar machen, falls etwas aufgezeichnet wird.
Natürlich nur eine Krücke, da ich deine Vorkenntnisse nicht einschätzen kann.
Aber vermutlich sind die nicht allzu groß, sonst hättest du ja nicht gepostet.
Melde dich dann nochmal mit den Ergebnissen zurück, dann sehen wir weiter.
Hallo
ich habe das auspropiert,ganz leise Aufnahme,bei voll auf gedrehten Reglern.
Wenn ich allerdings die abwickelnde Spule abbremse,gehen mir die Ohren fliegen(sehr laute Aufnahme),allerdings nur auf dem rechten Kanal.

mfg
Frank
Zitieren
#6
Das die Aufnahme beim Abbremsen extrem lauter wird ist für mich unlogisch. Vermutlich verschiebt sich dabei das Band am Wiedergabekopf und du hörst die Gegenspur. Könnte natürlich auch sein, dass die Tonköpfe total verstellt sind und du durch die Verschiebung des Bandes deshalb die Aufnahme hörst.
Deshalb bitte beantworte noch die Frage, ob du das Gerät so bekommen hast oder ob der Fehler bei dir spontan aufgetreten ist.
Ob die Tonköpfe verstellt sind, kannst du dadurch prüfen, indem du während der Aufnahme auf Hinterband mal etwas mit dem Finger das Band an dem mittleren Tonkopf hin-und herschiebst. Wenn dann die Aufnahme plötzlich zu hören ist, deutet das auf eine Fehlstellung der Köpfe hin. Einen zusätzlichen elektrischen Fehler schließe ich aber trotzdem nicht aus.

Falls das Gerät bei dir erst kaputt ging und keiner an Tonköpfen gereht hat, tippe ich mal darauf, dass die Vormagnetisierungsspannung bei deinem Gerät fehlt.
Kann natürlich auch ein anderer Defekt im Aufnahmekreis vorliegen.
Auch wenn wir den Fehler nun etwas eingrenzen konnten, muß nun aber jemand ran, der mit Meßgeräten und Lötkolben umgehen kann, um womöglich defekte Bauteile zu lokalisieren und zu tauschen.
Ohne Eingriffe in das Gerät ist da nämlich nicht viel zu machen. Kannst du sowas oder kennst du jemanden?
Zitieren
#7
Zitat:King-Louis postete
Ich tippe mal darauf, dass die Vormagnetisierungsspannung bei deinem Gerät fehlt.
Kann natürlich auch ein anderer Defekt im Aufnahmekreis vorliegen.
Auch wenn wir den Fehler nun etwas eingrenzen konnten, muß nun aber jemand ran, der mit Meßgeräten und Lötkolben umgehen kann, um womöglich defekte Bauteile zu lokalisieren und zu tauschen.
Ohne Eingriffe in das Gerät ist da nämlich nicht viel zu machen. Kannst du sowas oder kennst du jemanden?
Beantworte bitte noch die Frage, ob du das Gerät so bekommen hast oder ob der Fehler bei dir spontan aufgetreten ist.
Hallo

Ich habe die AKAI erstmal heute morgen bekommen(kein Ebaykauf) !!!!!
ausgepackt,3 Stunden aklimatiesieren lassen,gereinigt,entmagnetisiert,dann mal laufen lassen.Spielt,Spult,nimmt aber nicht auf.



mfg
Frank
Zitieren
#8
Dann ist natürlich nicht auzuschließen, dass ein Bastler am Werk war, der seine defekte Kiste loshaben wollte. Was sagt der Vorbesitzer dazu?
Probiere bitte noch die Aufnahme, indem du das Band etwas verschiebst, wie unter 005 gepostet und melde das Ergebnis.
Zitieren
#9
Zitat:King-Louis postete
Dann ist natürlich nicht auzuschließen, dass ein Bastler am Werk war, der seine defekte Kiste loshaben wollte. Was sagt der Vorbesitzer dazu?
Probiere bitte noch die Aufnahme, indem du das Band etwas verschiebst, wie unter 005 gepostet und melde das Ergebnis.
Hallo

habe ich gemacht,Monitorschalter auf Tape,Pegel rechts schlägt aus !!!!!

mfg
Frank
Zitieren
#10
Scheint wohl so zu sein, dass ein elektrischer Fehler in dem linken Aufnahmezweig vorlag und immer noch vorliegt. Jemand hatte dann womöglich an den Tonköpfen gedreht, weil man hier als Laie am leichtesten dran drehen kann, aber nicht sollte. Dadurch wurde die Sache wohl noch weiter verschlimmbessert.
Also muß nun ein Fachmann ran, ich vermute, dass du da nun nicht viel weiter kommst. Wo wohnst du denn? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Wurde dir das Gerät als funktionstüchtig verkauft?
Wenn unter 100,-- oder sogar geschenkt kann man natürlich nichts sagen.
Zitieren
#11
Zitat:King-Louis postete
Scheint wohl so zu sein, dass ein elektrischer Fehler in dem linken Aufnahmezweig vorlag und immer noch vorliegt. Jemand hatte dann womöglich an den Tonköpfen gedreht, weil man hier als Laie am leichtesten dran drehen kann, aber nicht sollte. Dadurch wurde die Sache wohl noch weiter verschlimmbessert.
Also muß nun ein Fachmann ran, ich vermute, dass du da nun nicht viel weiter kommst. Wo wohnst du denn? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Wurde dir das Gerät als funktionstüchtig verkauft?
Wenn unter 100,-- oder sogar geschenkt kann man natürlich nichts sagen.
Hallo

150,--- und Versand aus München bis hier nach Krefeld.

Laut Vorbesitzer voll Funktionstüchtig,Vorbesitzer(älterer Mann,Erstbesitzer) meint Transportschaden !!!!!

mfg
Frank
Zitieren
#12
Zitat:centipede postete
Laut Vorbesitzer voll Funktionstüchtig,Vorbesitzer(älterer Mann,Erstbesitzer) meint Transportschaden !!!!!
Transportschaden ist ein beliebtes Spiel auch beim ebay-Kauf. Oft liest man in den Bewertungen, dass sich der Käufer bei der Post, etc. hätte beschweren sollen. Aber wenn das Gerät äußerlich unbeschädigt ist, wovon ich bei dir mal ausgehe, über was soll man sich bei dem Transportunternehmen beschweren? Dass ein 25-Jahre altes Gerät durch den Transport nicht mehr funktioniert?
Wie soll man das denen nachweisen?
Wobei ich nicht grundsätzlich ausschließe, dass sich Bauteile oder Steckverbinder durch den Transport lösen können. Aber das ersetzt dir kein Transportunternehmer. Also wird das Problem auf den Käufer verlagert.
Aufgrund deiner Schadenbeschreibung und der Ferndiagnose, die wir nun durchgeführt haben, tippe ich aber darauf, dass der Fehler schon vorher vorlag.
Oft wurden diese Geräte ja schon jahrelang nicht mehr verwendet und man glaubt sich daran erinnern zu können, dass früher immer alles in Ordnung war.
Die Ansprüche und Kriterien sind auch oft meilenweit voneinander entfernt. Für manche ist ein Gerät noch einwandfrei, wenn nur die Lampen leuchten und beim Drücken der Tasten einiges zuckt. Ich denke aber mal, dass Opa die Aufnahme gar nicht aktuell getestet hatte, vielleicht nur die Wiedergabe. Die Fehlerursache und wer recht hat, kann aber nur ein Fachmann feststellen. Leider ist Krefeld etwas weit, sonst hätte ich mir das Gerät mal angesehen. Aber vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir da helfen kann.
Zitieren
#13
Zitat:King-Louis postete
Zitat:centipede postete
Laut Vorbesitzer voll Funktionstüchtig,Vorbesitzer(älterer Mann,Erstbesitzer) meint Transportschaden !!!!!
Transportschaden ist ein beliebtes Spiel auch beim ebay-Kauf. Oft liest man in den Bewertungen, dass sich der Käufer bei der Post, etc. hätte beschweren sollen. Aber wenn das Gerät äußerlich unbeschädigt ist, wovon ich bei dir mal ausgehe, über was soll man sich bei dem Transportunternehmen beschweren? Dass ein 25-Jahre altes Gerät durch den Transport nicht mehr funktioniert?
Wie soll man das denen nachweisen?
Wobei ich nicht grundsätzlich ausschließe, dass sich Bauteile oder Steckverbinder durch den Transport lösen können. Aber das ersetzt dir kein Transportunternehmer. Also wird das Problem auf den Käufer verlagert.
Aufgrund deiner Schadenbeschreibung und der Ferndiagnose, die wir nun durchgeführt haben, tippe ich aber darauf, dass der Fehler schon vorher vorlag.
Oft wurden diese Geräte ja schon jahrelang nicht mehr verwendet und man glaubt sich daran erinnern zu können, dass früher immer alles in Ordnung war.
Die Ansprüche und Kriterien sind auch oft meilenweit voneinander entfernt. Für manche ist ein Gerät noch einwandfrei, wenn nur die Lampen leuchten und beim Drücken der Tasten einiges zuckt. Ich denke aber mal, dass Opa die Aufnahme gar nicht aktuell getestet hatte, vielleicht nur die Wiedergabe. Die Fehlerursache und wer recht hat, kann aber nur ein Fachmann feststellen. Leider ist Krefeld etwas weit, sonst hätte ich mir das Gerät mal angesehen. Aber vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir da helfen kann.
Hallo

ich möchte mich trotzdem ganz herzlich bei dir bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben jetzt einen Tonbandtechniker aus Solingen gefunden,der uns die Bandmaschine repariert.Laut seiner Ferndiagnose,evt.Aufnahme und oder Ozilatorplatine,Transistor´en defekt. Reparaturkosten ca: 100,---EUR.

mfg
Frank
Zitieren
#14
Dann wärst du insgesamt bei einem "normalen" Preis für eine GX-625. ;-)
Zitieren
#15
Zitat:centipede postete
Wir haben jetzt einen Tonbandtechniker aus Solingen gefunden,der uns die Bandmaschine repariert.Laut seiner Ferndiagnose,evt.Aufnahme und oder Ozilatorplatine,Transistor´en defekt. Reparaturkosten ca: 100,---EUR.
Berichte dann mal, was es im Endeffekt war.
Zitieren
#16
Hallo King Louis

das werde ich auf jeden Fall machen !!!!!

Der Techniker holt die AKAI kommende Woche bei mir ab,und dann mal abwarten.

Übrigens der Mann hat 20 Jahre AKAI´s repariert.

mfg
Frank
Zitieren
#17
Warscheinlich sind die 2C458LG transistoren auf dem audioplatine kaput. Es gibt 12 von solche transistoren, 6 für aufnahme und 6 für wiedergabe und dan je 3 für links und 3 für rechts. Originalteilen (2SC458LG) sind fast nicht mehr zu bekommen aber es gibt heute bessere transistoren; z.b. 2SC1815 oder 2SC2240. Die Teilen kosten etwa 0,25 Euro/stck. Aus- und wieder einloten dauert vielleicht eine halbe Stunde bis 3/4-Stunde.
Ich ersatze eigentlich immer alle 12. Dan bin ich fast sicher das die andere auch nicht mehr kaput gehen.
Auch bei der GX-620 und GX-255 (identische Audioplatine), GX-215D, GX-635D, GX-636 und GX-4000D gibt es oft gleiche Problemen.
Sobald die Transistoren erneurt sind spielen die Geräten wieder für die nachste 20 Jahren problemlos. Wink

Frank
Almere, Niederlande
Zitieren
#18
Es gibt da einen völlig unbekannten Spezialversand, der hat diese schwer zu beschaffenen Transistoren (allerdings ohne Suffix LG) noch im Programm. ;-)


[URL="http://www.reichelt.de/?SID=26eE7@pKwQARoAAAToKKQ84093cb4760f9a58c2771cf007fdd63b;ACTION=3;LA=2;GROUP=A173;GROUPID=2900;ARTICLE=16891;START=208;SORT=artnr;OFFSET=16']Transistor-2SC458[/URL]



Kosten dann allerdings auch einiges! (Satte 25Cent/Stück)

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo

Ich habe die Bandmaschine noch nicht zurück,kann noch 1-2 Wochen dauern,werde aber auf jeden Fall berichten,was defekt war !!!!!

Das mit den Transistoren,sagte auch der Techniker,er sagte auch das er direkt alle Tauschen würde,gegen diese besseren.

Ich halte euch auf dem laufenden,sobald ich etwas weiß !!!!!


mfg
Frank
Zitieren
#20
Hallo


Ich habe meine GX- 625 seit gestern, wieder aus der Werkstatt,gemacht bzw.repariert wurde:

1 Wiedergabekopf neu

alle Transistoren neu

alle Kondensatoren neu

Reinigen und Einmessen

Preis: 140 EUR

absoluter Top Zustand,spielt und nimmt SUPER auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nochmals Vielen Dank den Usern die mir mit Rat, zur Seite standen,ganz besonders KING-LOUIS !!!!!

Frank
Zitieren
#21
Wie kann es sein das der Wiedergabekopf erneuert werden muss wenn doch die GX Köpfe nicht kaputt gehen und ausserdem nur die Aufnahme defekt war?
Zitieren
#22
Zitat:Matze postete
Wie kann es sein das der Wiedergabekopf erneuert werden muss wenn doch die GX Köpfe nicht kaputt gehen und ausserdem nur die Aufnahme defekt war?
Dass bei Akai die Tonköpfe nicht kaputt gehen ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Die Tatsache, dass die GX-Tonköpfe sehr hart sind und sich dadurch über die Jahre kaum abnutzen, schützt aber nicht vor anderen Defekten.
So kommt es schon gelegentlich mal vor, dass der Glaskörper reißt, wenn auch sehr selten. Dies äußert sich im Anfangsstadium dann meist in einem Hochtonabfall. Oft ist dabei nur ein Kanal betroffen. Vermutlich werden einige Akai Besitzer das gar nicht hören. Nur beim Einmessen merkt man das sehr schnell, wenn der Frequenzgang schon ab 10kHz deutlich schlechter ist, aber sonst alles in Ordnung ist.
So kann ich mir gut vorstellen, dass dies bei der Reparatur in einer Fachwerkstatt herauskommt.
Auch ist das kein Widerspruch zur Fehlerbeschreibung: "Aufnahme geht nicht".
Erstens braucht man zum Abhören der Aufnahme immer auch den Wiedergabezweig. Zweitens waren ja vermutlich noch weitere Fehler am Gerät (Transistoren).
Insgesamt würde ich sagen, dass die Reparatur preiswert war gemessen an dem Arbeitsumfang. Wenn das alles noch mit Rechnung, Garantie und Mehrwertsteuer war kann man wirklich nichts sagen.
Ich hoffe nur, dass der Verkäufer des Gerätes sich teilweise an den Kosten beteiligt. Immerhin war es ja als funktionsfähig angeboten.

Einzig bei der Aussage "Wiedergabekopf neu" stellt sich für mich die Frage:
War der Tonkopf gebraucht aus einem Schlachtgerät oder wirklich neu und unbenutzt?
Im letzteren Fall müßte die Werkstatt über ein offenbar gut sortiertes Ersatzteillager verfügen, denn die Akai Köpfe sind schon seit ewigen Zeiten nicht mehr erhältlich. Außerdem gibt es ja seit ca. 7 Jahren keine Firma Akai mehr.
Vielleicht kann centipede hier noch mal bei der Werkstatt nachfragen. Würde mich mal interessieren.
Zitieren
#23
Hallo

der Tonkopf ist aus einer Schlachtmaschine !!!!!!!!!

Er hatt Kurzschlüße verursacht,deshalb auch die zerstörung einiger Transistoren.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt,sind direkt alle Transistoren gewechselt worden,und auch vorsorglich alle Kondensatoren.
Die Werkstatt sagte noch zu mir das jetzt meine GX 625 überholt wäre,und ich die nächsten 20 bis 25 Jahre keine Bedenken mehr haben muß,das etwas kaputt geht weil meine GX 625 jetzt absoluter Top Zustand wäre !!!!!!!

Wenn ihr noch Fragen habt,stellt sie mir.

mfg
Frank
Zitieren
#24
Zitat:centipede postete
der Tonkopf ist aus einer Schlachtmaschine !!!!!!!!!

Er hatt Kurzschlüße verursacht,deshalb auch die zerstörung einiger Transistoren.
Dieses Schadensbild ist mir zwar absolut neu, aber man lernt ja nie aus.
Dass die Transistoren bei einer 625 aber auch 620, 635, 636 über die Jahre ausfallen ist ein Standardfehler bei diesen Akais, der die meisten Geräte irgendwann heimsuchen wird. Dass der Wiedergabetonkopf dafür die Ursache sein soll kann ich ohne weitere Infos aber nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß da ein anderer in Forum mehr. Bei mir laufen die Akais nach Austausch der Transistoren auch mit den alten Köpfen schon jahrelang. Ich denke das sollte bei centipede jetzt auch der Fall sein, genauso wie die Werkstatt gesagt hat, Tonkopf hin oder her. Ob allerdings 25 Jahre draus werden bleibt abzuwarten.
Zitieren
#25
Zitat:centipede postete
der Tonkopf ist aus einer Schlachtmaschine !!!!!!!!!

Er hatt Kurzschlüße verursacht,deshalb auch die zerstörung einiger Transistoren.
Frank
Ohne die Schaltung des Geräts zu kennen würde ich behaupten, dass dies nicht sein kann. Die wenigen Windungen eines intakten Tonkopfes haben bereits einen sehr geringen Gleichstromwiderstand. Selbst wenn nun ein Kurzschluss auftritt, ändert dies aus Sicht des nachgeschalteten Verstärkers kaum etwas. Ich habe da eher Koppelkondensatoren im Verdacht, die niederohmig geworden sind und dadurch den Arbeitspunkt so verschoben habem, dass ein zu hoher Kollektrostrom durch den Transistor geflossen ist.

Gruß,
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste