Interessant: VU-Meter Fehler an einer Revox A77
#1
Hallo Tonbandfreunde,

meine A77 MK IV habe ich ja mit dem Hinweis bekommen:

"-Bandzähler defekt (vermutlich Gummiriemen gerissen)
-Spielt im Stereobetrieb nur auf dem linken Kanal
Ansonsten konnten keine Mängel festgestellt werden."

Das mit dem Zahler stimmt und konnte durch einen sehr kurzen Gummiantreibsriemen schnell gelöst werden. Aber: das Gerät spielte von Anfang an auf beiden Kanälen! Getestet mit Aufnahmen von meiner TEAC-Maschine. Nur das rechte VU-Meter tat nichts mehr. Zuerst hatte ich die Maschine aufgemacht und nach dem elektrischen Fehler gesucht - und fand einen durchgeschlagenen Elko auf einer Verstärkerplatine, ab dem sich halt Gleichspannung statt gleichgerichteter Wechselspannung auf das VU-Meter ausgewirkt haben könnten. Gemessen hatte ich da noch nichts.

Nach der Ersteigerung einer kompletten VU-Meter-Einheit habe ich diese gestern eingebaut und mich heute mal mit dem defekten VU-Meter beschäftigt. Fakt ist: das VU-Meter ist elektrisch völlig in Ordnung, es hapert am mechanischem. Das VU-Meter-Gehäuse läßt sich leicht öffnen, oben Mittel- und Zeigefinger, unten mit dem Daumen gegenhalten, leicht ziehen - schon war es offen.

Im Vergleich zum zweiten und intakten VU-Meter liess sich feststellen, dass sich der Ring-Permanentmagnet gelöst hatte und daher das Anzeigeinstrument dadurch unbrauchbar wurde. Wenn man so ein VU-Meter öffnet, sollten sich da keine "Unebenheiten" befinden, wenn da irgend so ein grauer Magnet herausschaut, einfach vorsichtig diesen beiseite drücken, dann lässt sich der Zeiger auch plötzlich wieder bewegen.

Eine Reparatur scheidet zwar in meinem Fall noch nicht aus (bin zwar Mechaniker, aber kein Feinstmechaniker. Wink ), aber da meine beiden neuen VU-Meter ihren Dienst tun, warum noch weiter suchen? Wink

Ich hoffe, mit meinem doch etwas lang gewordenen Beitrag vielleicht jemand Hilfe zu einem defekten VU-Meter bei der Revox A77 gegeben zu haben. Bitte auf lose gewordene Magnete achten!

Gruß Jens
Zitieren
#2
´
Das sich die Magnet selbstständig machen, ist gar nicht so selten. Ich habe schon davon gehört, dass es gelungen ist, den Magneten wieder einzusetzen und mit Sekundenkleber zu fixieren.

Wäre einen Versuch wert, denn zu verlieren hast Du ja nichts mehr.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste