SIEMENS und die PROTOS-Modelle
#1
Hallo Leute,

wir alle wissen, dass Siemens als grosser Hersteller in einigen Produktbereichen die Geräte zugekauft hat oder bei Fremdfirmen hat entwicklen und fertigen lassen um sie anschliessend unter eigenem Namen anzubieten und gut zu verkaufen. Ein Modell Protos BG12 (Grundig TK xyz -Anselm berichtete davon, er hatte eins), ein zweites Protos xyz aus dem Osten Deutschlands (Foto liegt mir vor, Typenbezeichnung, Herkunft und Baujahr leider nicht). Vor kurzem (so drei bis fünf Jahre her) entdeckte ich in meiner endlosen Bildersammlung (viele miese und kleine Fotos, aber gar keine sind nocht schlechter) ein Bild, das ich hier einbringe, vielleicht weiss jemand etwas dazu, wenn die Typenbezeichnung stimmt heisst es R 70 (ob mit oder ohne A ist nicht klar):
[Bild: SIEM_R70A.jpg]
Wer kann hier was zu sagen finden (bitte nicht vermuten)?

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#2
Hallo Hanns-D.,

hast Du nur dieses eine kleine Bild oder auch das zugehörige Gerät?

edit: Quatsch, wenn Du das Gerät hättest, würdest Du bessere Bilder einstellen... und wenn Du mehr Infos hättest, hättest Du _diese_ auch gepostet.

Also ziehe ich das Posting zurück, obwohl ich zwei Maschinen(-typen) habe, die der von Dir gezeigten gar nicht unähnlich sind... denn Vermutungen hattest Du Dir ja ausdrücklich verbeten Wink

LG
F.

(nachgedacht Wink und dann editiert... nicht geschafft, mein Posting ganz zu löschen)
Zitieren
#3
Hallo Frank,

do me a favour, so sagen die Amis, tu mir einen, nein, zwei Gefallen. fotografier Deine beiden Maschinen, wenn Du nicht zu weit weg von Essen wohnst, komme ich auch vorbei. Wichtig ist immer das Typenschild, und, wie Du weisst, an Hand der Bauteile könnte man die Herstellungszeit einigermassen sicher bestimmen. Wenn die Geräte voll mit diskreten Bauteilen (Transistoren) sind, dann schreibe die Typen, einen Teil davon reicht, mit ihren Bezeichnungen auf.

MFG
bis heute mittag oder so
H A N N S -D.
Zitieren
#4
Lieber Hanns-D.,

das war ein Missverständnis, und nun fange ich doch an zu spekulieren, (und das wolltest Du ja eigentlich nicht):

- ich halte das Gerät für eine Überwachungs-(Telefon- oder Funkmitschneide-)maschine oder ein Sprachlabor
-die Bandteller sind 99%ig Zukaufteile von Pabst auf den entsprechenden Pabst-Wickelmotoren (->ASC, ->Braun)
-der "Baustil" und die Abstände der Wickelteller entsprechen ziemlich genau dem meiner ASC-Sprachlabor-/Überwachungskisten
-die Größe der Kopfträgerabdeckung ist _nicht_ ASC, das weißt Du selber, die kann ich auch noch nicht einordnen, muss ich erst noch ein wenig recherchieren (auch in meiner Garage)

a.) Du bekommst Fotos von mir, aber erst nächste Woche, weil ich ab heute (Do) mittag dienstlich unterwegs bin.
b.) Du willst nicht wegen sowas "Wichtigem" nach Buxtehude fahren Wink)
c.) Hast Du jemals von einer Fa. "Rink-KG" gehört?

LG und nix für Ungut
F.
Zitieren
#5
Moin, moin,

ebenfalls Protos steht auf dieser H604 drauf:

[Bild: Protos_01.JPG]

Sie hat vier Bandgeschwindigkeiten: 2,4, 4,75, 9,5, 19cm/s und ist auch als Anrufbeantworter und Diktiergerät nutzbar. Einen Hinweis auf Belgische Herkunft habe ich gefunden. Mehr nicht.

Tschüß, Matthias

P.S.:
Hallo Hanns, die Quelle Deines Bildes veröffentlicht R70 als Bezeichnung.
Ich habe mal gefragt, ob es mehr Infos gibt Smile

Tschüß, M!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hanns-D., falls es Dir was bringt:

FUNKSCHAU 1959, Heft 5, Seiten 113/114: Protos-Tonbandgerät BG 12. Die kleine beigegebene Abbildung zeigt ein Gerät, das rein optisch einige Grundig-"Landmarken" mitbringt. Röhrenbestückung: EF 86, ECC 81, 2x EL 95, EM 84.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Moin, moin,

eben bekomme ich Antwort aus Papendrecht: Da steht zwar die Siemens R70 von Hanns' Bild. Es sei ein 3-Motorer mit Siemens-Relais-Steuerung aus einer Sprachen-Schule. Mehr kann der Eigentümer aber auch nicht sagen.

Also weitersuchen.

Tschüß, Matthias

P.S.: Für mich sieht sie irgendwie nach Autenrieth aus
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Kleine Info zur BG 12:

Dieses Gerät ist baugleich mit dem TK 20 von Grundig. Wenn F.E. den Bericht aus der Funkschau 5/59 hat, so denke ich, dass Grundig das Gerät zuerst gebaut hat und Siemens es unter dem Namen Protos im Nachhinein herausgebracht hat - warum auch immer - .

Das Gerät kam ursprünglich im Jahre 1958 (Grundig) auf den Markt.

Siemens/Protos hat für das BG 12 sogar eine eigene 15er Spule - übrigens stark an die entsprechende Grundig-Spule angelehnt - herausgebracht:

"Protos-Tonband für Protos-Geräte".

Köstlich !

Vielleicht hilft´s weiter.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Moin, moin,

für den der's mag: Ein paar Bilder der R70 aus Papendrecht:

[Bild: SiemensR70_01.JPG]

[Bild: SiemensR70_02.JPG]

[Bild: SiemensR70_03.JPG]

[Bild: SiemensR70_04.JPG]

[Bild: SiemensR70_05.JPG]

[Bild: SiemensR70_06.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hallo Matthias,

mit der Siemens Tonband-Geräte-Reihe die den Namen PROTOS getragen hat, damit hat das Siemens-Gerät mit der Typenbezeichnung R 70 (aus dem Jahre 1970 nach der Bedruckung auf den Bauteilen) wohl nichts zu tun. Nach meiner Erkenntnis (von Bildern und aus der Entfernung) handelt es sich bei der R 70 um ein spezialisiertes Gerät für die ferngesteuerte monophone Sprachaufzeichnung ohne Umlegen des Bandes in beide Laufrichtungen. Als Hifi-Stereo-Tonbandgerät wohl eher unbrauchbar, wobei man die "nur" 18er(?)-Spulen ja noch verschmerzen könnte. Fällt für mich als Sammler unter die Gruppe "DIKTIERGERÄTE" und oder "INSTRUMENTATIONS-RECORDER". Schade, schade, lasst uns weiter nach PROTOS suchen.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#11
Moin, moin,

"Deine" R70 stammt aus einer Sprachenschule. Ich sehe sie im Zusammenhang mit der Autenrieth, die ich im Marktplatz stehen habe:
http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...,40.0.html
bzw mit dessen Nachfolger, dem "Tonschreiber" ASC AS 4002.
Revox hat ja aus der A77 etwas ähliches gemacht. Es gab da mal ein Link hier im Forum auf ein inzwischen beendetes Dingsda-Angebot.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo ihr Sammler von Grundig-Bandmaschinen,

hier verfing sich in meinem Netz beim Fischen in der Bucht (oder wo auch immer) endlich ein Bild vom SIEMENS PROTOS BG12
[Bild: PROTOS_BG_FRONT.jpg]
Die Antwort auf die Frage:
Wer lässt was bei wem herstellen ?
ist hier schön beantwortet; die Frage:
Wieviel wurden von diesem Modell gebaut und verkauft?
kann wohl kaum beantwortet werden.
Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#13
Hallo Hanns-D. !

Das Foto von mir hättest Du auch eher haben können.
Schliesslich habe ich die Protos schon ein paar Jahre.

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#14
Hallo Ralf,
danke für DEIN Foto (jetzt ahne ich endlich, wie es -das Foto- zu mir kam); bei vielen Fotos von Bandmaschinen (an denen ich leider keine Rechte habe) kommen bei insgesamt etwa 240 Herstellern von TON-"BAND"-Geräten (von 1898 bis 1985) locker über zehntausend Fotos zusammen. Mein grosses Dilemma im April letzten Jahres war ein "Psychopathen-Programm" (die meisten Computer-Nutzer bezeichnen das euphemistisch als VIRUS -welch ein Quatsch!), das mein Hauptfestplatte und damit meine Bildersammlung zum grossen Teil unleserlich machte. Die unumgängliche professionelle Hilfe, die ich in Anspruch nahm, hat mir nach wenigen Tagen zwei Festplatten zurück geliefert; die eine neue von mir beigestellte Festplatte enthielt dann rund achtundfünfzigtausend Dateien mit den Namen "FILxxxx1" bis "FIL58123", die andere Festplatte (meine alte, die mit dem "VIRUS") enthielt unter anderem meine unleserlichen Bilder. Bei der Rekonstruktion der Dateinamen (jedes Bild sehen und bearbeiten) habe ich nach etwa fünfzehntausend Bildern aufgegeben. Der Rest wird im Mülleimer der Geschichte landen - es ist einfach zuviel Zeit die dabei verschwindet; das sind nicht Stunden, sondern mehr als eine Woche, die ich insgesamt investiert habe.

Warum das Ganze? Weil ich so blöd war, drei oder vier Monate keine Backups zu machen und diese zu kontrollieren. Mittlerweile habe ich mein System geändert und alles, was nicht mehr zugeordnet werden kann, wird in der Unendlichkeit verschwinden.

Zu den Protos-Bildern: Wenn Du von Deiner Protos (Siemens) BG 12 ein Foto der Typenbezeichnung einstellen könntest (und vielleicht AUfnahmen vom Innenleben??), dann könnte es nach dem Aufschrauben des Gerätes und Fotografieren so wie bei meiner Grundig TR3 aussehen
[Bild: TR3_9483_b.jpg]
Ich bedanke mich für mich selbst und alle Neugierigen schon heute.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste