Timer Funktion für ASC
#1
Hallo, mein erster Post......
Ich bin seit Wochen glücklicher Besitzer eine ASC 6004s. Da ich meine TEAC x10 bis jetzt immer für nächtliche Radioaufnahmen(ganz klassisch mit schönem Sansui Timer) benutzte, vermisse ich an der ASC die "Timerfunktion". Durch die möglichen 4,75cm/s würden sich da ja ganz andere Aufnahmezeiten realisieren lassen. Für Sprachbeiträge und live Dokumentationen ist die Qualität absolut ausreichend. Hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht oder so etwas gebaut(etwa am FB-Anschluß) oder Tips für solch eine Timersteuermöglichkeit?

danke Euch, armin
Zitieren
#2
Hallo Armin,

wenn Du mit Elektronik und dem Wissen über die Zusammenhänge auf gutem Fuss stehst, ist das alles überhaupt kein Problem. Als einfache Lösung empfehle ich zuerst, mach Dich über das Zubehör Deiner ASC6004s (wofür steht das "s"?) kundig. Vielleicht gab es etwas derartiges bei ASC?

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
"S" steht für Speicher!

Oder wenn man gemein ist für Stromfresser.

Die ersten Modelle (die mit dem überhöhten Ausgangspegel und der schwarzen Spulen-Rändelfixierschraube, nebst aufgeschraubten Spulenteller) der ASC AS600x hatten noch einen Ein/Aus-Schalter der das Gerät wirklich vom 230VAC (damals noch 220V AC) trennte. Damit ging jedoch der Umstand einher, dass der Zählerstand des Bandlängenzählers vollkommen in die Entropie einging.
Was war zu tun?
Genau!
Einfach Gerät nicht mehr ausschalten und nur so zu tun als ob das Gerät frei von Spannung ist.

Bezüglich der Timersteuerung, werde ich daheim am Abend einmal recherchieren, aus dem steh greif fällt mir nichts dazu ein.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Gab es für die ASCs nicht mal eine Fernbedienung mit Timer?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hi Armin,

in der mir vorliegenden tech. Doku. konnte ich leider keine passende Erweiterung zur Nachrüstung einer Timer-Funktion finden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich dies mit etwas Geschick und technischer Kenntnis nachbessern ließe.
Zu beginn würde ich bei angeschlossener Fernbedienung oder ggf. auch ohne, probieren wie sich die ASC verhält wenn Du vor dem Einschalten die Aufnahmetaste plus Wiedergabetaste gedrückt hältst. Geht hierbei Dein Gerät umgehend in den Aufnahmemodus, so ist hier mit etwas Bastelaufwand eine Timernachrüstung möglich. Die Nachrüstung könnte entweder im Gerät selbst erfolgen, z.B. durch Anbringung eines Schalters im Bereich der FB- Buchse bzw. eine Nachrüstung innerhalb der externen Fernbedienung ist auch denkbar.

Gruß
Thomas

PS: Wie solch eine Nachrüstung in der Schaltungstechnik ausschaut werde ich Dir gerne, bei weiteren Interesse hier beschreiben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
vielen, vielen dank. ich wollte gestern abend auch schon am FB-anschluß mal schauen aber mußte leider feststellen, dass sich die beiden teller bei vor- und rücklauf permanent drehen(hat wohl den transport in meine werkstatt krumm genommen). ich habe dann alles nachgemessen und bin zum ergebnis gekommen, dass sich die logikbausteine nicht so verhalten wie es sein soll. anhand des manuals habe ich mal am anschluß 803 nachgemessen und muß nun sagen, ich habe 4 falsche schaltzustände:
bei vorlauf ist an VM min(12) "0"
bei rücklauf ist an VR(3) "0" und an RM reg(2) "L"
bei Stop ist an VM min(12) "0"

ich tippe mal auf einen defekten 4011(ich meine die 810) oder was meint ihr?

mit CMOS-löten habe ich noch einige erfahrungen. mal sehen wo ich die teile noch bekomme.

wie gesagt, das thema timer muß erstmal in die schublede, bis das gerät wieder richtig spult, aufgrund der anderen logik ist in der ersten hälfte rückspulen nicht möglich, in der 2.bandhälfte geht der vorlauf dann nicht(das drehmoment der beiden drehenden teller ist in etwa gleich)

dumme sache..:-(

danke nochmal für eure netten anregungen.....

grüße, armin
Zitieren
#7
Zitat:superxross postete
...
ich tippe mal auf einen defekten 4011(ich meine die 810) oder was meint ihr?
...
mit CMOS-löten habe ich noch einige erfahrungen. mal sehen wo ich die teile noch bekomme.

....

grüße, armin
Hi Armin,

das ist wirklich ärgerlich, jedoch ist ein Defekt auch schnell passiert. Jedoch würde ich die Laufwerksteuerung der großen ASC keinesfalls als anfällig bezeichnen. Daher interessiert es mich wie Du zu Deiner Vermutung gekommen bist, dass einer der Wald.- und Wiesen-Bausteine (sind an jeder Ecke zu erhalten z.B. Reichelt für 18Cent/Stück) defekt sei?
Nach meiner Erfahrung trifft es bei einem Defekt eher die nachgeschalteten Transistoren, auch die Leistungsstransistoren auf der Netzteilplatine (BD159) sowie die Bandzuregelplatinen sind hier zu kontrollieren!

Solltest Du den Fehler nicht bestimmen können, so biete ich Dir gerne an die Laufwerksteuerung zu reparieren, dazu reicht mir schlicht die Platine!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
da die logik halt "andersherum" arbeitet (RM und VM) nehme ich eher einen logikfehler als eine der treiberstufen an.... oder liege ich da falsch? was mir noch aufgefallen ist, entgegen dem schaltplan ist von anode D819 zu katode D812 noch eine schaltdiode "freifliegend" gebrückt, allerdings sieht das recht professionell aus (anode an D819 und katode an D812). ist das bei euch ebenso? ich habe sie mal gewechselt und entfernt, da ich noch ein paar kilo davon da habe, aber leider keine besserung. ok, ich schau mal nach den netten 4011. sollte ich den gleich sockeln? den trenntrafo muß ich auch noch vom boden holen.

danke erstmal für dein angebot, viele grüße, armin.....
Zitieren
#9
Armin,

ich bin mir nicht sicher ob die angedeutete Vorgehensweise Dich zum erfogreichen Ziel bringt?

Bevor Du Teile direkt austauschst, würde ich erst Teilbereiche auf Ihrer Funktion hin untersuchen. Dies läßt sich schön durch Verbindungsunterbrechungen bewerkstelligen (z.B. Transistor oder Diode einseitig auslöten)

Ein Trenntrafo kann sicherlich nicht schaden, jedoch liegen an den Wickelmotoren dennoch hohe Spannungen an, daher bitte Vorsicht!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo Armin!
Hallo Leute!

Gesucht - gefunden:

den Baustein ASC ASP6000 - passend zum AS6000-Bandgerät.
Er erfüllt u. a. Deinen Wunsch nach Timeraufnahmen.

So weit, so gut. Wird leider selten angeboten (auch bei 3-2-1).
Mein Tip: versuchen Schaltplan zu bekommen (ich hab´ ihn leider
nicht) und nachbauen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Zitat:cisumgolana postete
Hallo Armin!
Hallo Leute!

Gesucht - gefunden:

den Baustein ASC ASP6000 - passend zum AS6000-Bandgerät.
Er erfüllt u. a. Deinen Wunsch nach Timeraufnahmen.

So weit, so gut. Wird leider selten angeboten (auch bei 3-2-1).
Mein Tip: versuchen Schaltplan zu bekommen (ich hab´ ihn leider
nicht) und nachbauen...

Gruß
Wolfgang
Ich habe nochmal gewühlt!

Der Schaltplan des ASP6000 liegt mir vor!
Also wenn Bedarf besteht einfach hier schreien.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
@Gyrator
den könnte ich gut gebrauchen!

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#13
sorry, ich bin im moment auf 'ner 2 wöchigen dienstreise.... habe mich leider nicht um meine lieblingsmaschine und das forum kümmern können. ab 18.3 geht die bastelei wieder los...:-). den timer-plan könnte ich aber schonmal studieren, nachner woche hat die hotelsauna auch seinen reiz verloren...wäre nett von dir mir den schaltplan zuzusenden.

viel grüße, armin
Zitieren
#14
so, nach 2 tagen in der werkstatt, tolllaufende ASC-6000, jetzt noch mit 2-spur Kopfträger, einfach klasse. es lag an der logikplatine. bin jetzt fit im dil-auslöten. nach dreien wars dann soweit..:-). jetzt brache ich nur noch irgendwann ein capstanlager, das surrt ein wenig. wenn alles ruhig ist hört man es schon. wie bekommt man das raus? gibts da tricks?

@gyrator...ich schreie "hier" würde den schaltplan gern mal studieren.

[Bild: dsc00005cg2.jpg]

viele grüße, armin
Zitieren
#15
Hi Armin,

ich hatte Dir schon, leider vergeblich versucht an Deiner Web.de Adresse etwas zu senden, jedoch ist wohl Dein Email-Ordner zu üppig vorbetankt, so dass die Annahme verweigert wurde.

Wenn ich es schaffe werde ich zum Wochenende die einzelne Seite raussuchen und separat scannen. Bei meinen ersten Sendeversuch an Dich, ist eine fast vollständige SM von ASC selbst im pdf-format gewesen.

Gruß

Thomas

PS:
Sieht optisch schön aus, Deine ASC, Gratulation!

Hast Du sie auf den neune Tonkopfträger (halbspur) eingemessen und gibt es ggf. ein paar Kurven zum ansehen?

Welchen Tonkopfträger hast Du hier montiert, einen Low-Speed oder den High-Speed? (Die Tonköpfe unterscheiden sich hier, primär der W-Kopf)
Übrigens sollte der Kopftrager aus einer AS5002 stammen so solltest Du die hier angebrachten Kondensatoren am Löschkopf entfernen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
ich hab noch garnichts eingemessen, ich habe auch nur einen klassischen röhren-oszi(altes schätzchen von philips, echter zweistrahler:-)), mit dem abfotografieren, dass muß ich erstmal probieren.
es ist ein kopf aus einer High-Speed. der wiedergabe-kopf sieht auch anders aus, hat 'nen "buckel" und mit einem bügel festgemacht, aber kaum gespielt. ich bin vom klangPLUS der zweispuraufnahmen geplättet. hatte ich nicht gedacht, das daß soviel ausmacht(ist den doppelten bandverbrauch mehr als wert). ich habe ein neues agfa 268 1280m band, das konnte ich auf der teac x10 nicht verwenden, vor rauscherei. hier ist jetzt mit 2 spuren alles ok.
da werd ich nach ostern meinen 4-spur-kram verkaufen. zur not habe ich noch den 4-spur träger der asc......
und mich um eine zweite 2-spur maschine kümmern. da ich auf die deutschen kisten stehe, gibts die uher 630/631 auch als zweispurer? sonst gibts ne a77. die anderen sind mir auch einfach physisch zu groß. mit 'ner g36 hatte ich auch schon geliebäugelt, so schnuckelig und klein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste