Defekte Philips-Maschine zu verschenken
#1
E R L E D I G T
Hallo,

wie ich schon mal anklingen ließ, steht bei meinen Eltern noch eine defekte Philips-Bandmaschine herum, die ich loswerden möchte. Das Gerät hat einen elektronischen Defekt, ist aber vollständig (inkl. Haube), sauber und optisch auch noch einigermaßen gut erhalten. Es handelt sich um ein Modell im Holzgehäuse aus der Baureihe VOR den schwarzen Plastikbombern (oder sogar noch eine Baureihe davor?). Es ist ein Stereo-Viertelspurgerät, hat drei Motoren, Hinterbandkontrolle und eingebaute Verstärker und Lautsprecher. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht zur Hand (habe N 4418 in Erinnerung, muß aber nicht stimmen).

Wer mir schriftlich zusichert, das Gerät zu einem abgestimmten Termin in Gelsenkirchen abzuholen, kann es geschenkt haben. Optimal wäre eine Übergabe in der Zeit zwischen 20.09. und 10.10., weil ich dann Urlaub habe und diesen zu Hause verbringen werde.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Würde ich sofort nehmen, wenn Gelsenkirchen nicht außer Reichweite wäre
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Das höre ich nicht zum ersten mal. :-)

Problem ist aber, daß dieses Ding ein ziemlich großer Klotz ist und ich nicht weiß, wie ich ihn verschicken soll, zumal ich kein Auto habe und meine Pakete immer in den stets überfüllten öffentlichen Ruhrgebiets-Verkehrsmitteln zur Post karren muß. Mit so einer Riesenkiste macht man sich da nicht gerade beliebt.

Wenn Du den Versand ab meiner Wohnung selbst organisierst (keine Ahnung, ob ein Paketdienst sowas anbietet), kann ich damit natürlich auch leben.
Zitieren
#4
.
=> Pakete schleppen ist völlig out, der Hermes- Paketdienst holt Kisten bis 31 Kilo zu Hause ab und karrt sie für 16.- Euro an jeden Ort Deutschlands. Kleinere Pakete werden natürlich etwas preiswerter, Preis gilt für 30 Kilo.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Die 4418 ist "nur" ein 18er Gerät, hatte sie ja selbst. Der Eindruck täuscht, soooo schwer ist die gar nicht, das geht auch noch mit der Deutschen Post Wink
Zitieren
#6
Vielleicht interessiert es an dieser Stelle auch andere Betroffene:
Der Versand von TB´s hat nur ein Problem: Die richtige Verpackung!
Abholen tut auch die Post aber i.d.R. ist Hermes die bessere Lösung. Bei anderen Paketdiensten muß man Kunde sein oder enorm viel draufzahlen.

Von wahren Verkackungskünstlern kann Gerald ja ein Lied singen und auch ich hab da schlechte Erfahrungen machen müssen.

Inzwischen hat sich bei der Post wohl ein wenig was zum Guten geändert:
So fallen die Pakete nun nicht mehr die ca. 1 Meter Höhenunterschied auf die weiteren Sortierbänder sondern rutschen am Bandende über einen Kipptisch in die Tiefe wo dann nur noch ein kleinerer Plumps folgt.

Der schlimmste Fehler beim Verpacken ist eine viel zu weiche Polsterung!

Hart verpackt mit dünnem Sperrholz oder Hartfaserplatten die man als billige Abfallstücken bei Tischlereien für ein paar Pfennige bekommt sind der beste Schutz vor Zertrümmerungen durch sich in das Paket einbohrende Fremdkörper.
Das Gerät selbst kann durch Umhüllung mit kostenlosen Teppichresten vor dem Zerkratzen geschützt werden.
Vorher wird eine evtl. vorhandene Klarsichthaube möglichst vollflächig unterfüttert. Dazu eignet sich bestens Styropor aus dem Baumarkt. Es ist in verschiedenen Plattenstärken erhältlich und leicht bearbeitbar. Wenn es passend zugeschnitten ist wird es in einen Plastesack gesteckt. Darum beim Zuschnitt etwas großzügig arbeiten. Dann kommt es unter die Haube. Evtl. noch vorhandene "Höhenluft" wird durch ebenso passend zugeschnittene Zeitungen ausgeglichen. Wenn die Zeitungen gefaltet waren, kann man sie vorher glatt bügeln. Es ist von eminenter Wichtigkeit, daß die Haube keinerlei Höhenluft unter der Polsterung hat.
Ähnlich fest werden großflächige Abdeckungen für Anschlußfelder und Kabeldepots ausgestopft. Auch Deckel aus dünnem LM-Guß müssen genauso wie Acrylhauben gegen durchbrechen ausgestopft werden.

Um die Teppichhülle werden nun die Harfaser- oder Sperrholzplatten angeordnet. Mit Klebeband zusammenheften reicht aus. Wichtig auch hier wieder, daß diese Hülle überall fest anliegt!
Nun kann man die Maße abnehmen und nach einem passenden Karton suchen. Erste Adresse ist dafür der Eisenwarenfachhändler. Die Versandkartons der Beschlaghersteller sind von ausgezeichneter Qualität und in vielen Größen zu haben. Auf Baumärkten wird man da nicht fragen brauchen.

I.d.R. wird der Karton doch ein ganz Stück größer sein. Die Zwischenräume zu den glatten Flächen lassen sich mit den o.g. Hartschaumplatten einfach ausfüllen. Noch verbleibende Hohlräume werden einfach ausgeschäumt. Der Schaum sollte in eine Plastetüte "geblasen" werden. Dort ist er gut aufgehoben und man kann lagenweise arbeiten was die Aushärtung wesentlich beschleunigt.

Zum Schluß haben wir auf die Art ein Packstück das den sehr harten Beanspruchungen beim Versand gewachsen ist. Es muß auch mal einen erwachsenen Paketfahrer aushalten der dort drüberlatscht weil der ganze Stapel im Auto umgefallen ist. Sowas ist bloß immer dann lustig anzusehen wenn man selbst grad keine Lieferung von diesem Unternehmen erwartet Big GrinBig Grin

Zum Schluß noch eins: Wenn ein Käufer nicht gewillt ist diesen, nicht eben unerheblichen Aufwand angemessen zu vergüten dann würde er von mir nur als Selbstabholer beliefert werden. Ohne Diskussion!
In keinem Falle ließe ich mich dann bequatschen von wegen und weniger Aufwand, auf eigenes Risiko und und und....
Letztlich wäre ich dann der gelackmeierte und werde als ein Schrottversender verschrieen, Das muß ich mir nicht antun!

Sammler sind eh ein etwas schräges Völkchen die ihre Pretiosen über alles lieben. Und weil das so ist - und es ist gut so - werden oftmals die Schätzchen zu weich verpackt. Das nehmen diese aber meist sehr übel. Als Faustregel sollte man sich einprägen, daß je schwehrer die Maschine ist um so härter und fester die Verpackung sein muß! Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen und der neue Besitzer wird die paar Europel Mehrkosten schnell vergessen haben - viel viel schneller als einen preiswert ergatterten Scherbenhaufen :-)
Zitieren
#7
Ich denke, man kann jedes Paket zerstören, egal ob Post, DPD oder Hermes. Wie man am besten verpackt, das zeigen uns die Profis! Die Geräte sind mit Styropor-Formteilen 'hart' verpackt, wie oben gefordert. Dabei scheint mir die 4-Punkt-Aufhängung am geschicktesten zu sein: man fixiert das Gerät an allen 4 Ecken so, dass es praktisch im Karton schwebt. Auch das bekommt man natürlich kaputt.

Daher habe ich mittlerweile folgende Technik: das Gerät kommt zunächst in eine Tüte, damit es vor Styroporteilen und Klebefolien geschützt ist. Die Teller erhalten zunächst 2 leere Packband-Rollen als Schutz, andere Teile, die hervorstehen und abbrechen könnten werden entweder genauso geschützt oder erhalten drumherum eine 'Mauer' aus Styropor o.ä. Dann wickle ich das Gerät mit Frischhaltefolie ein Big Grin Nicht weil die Kiste dann schön Frisch bleibt, sondern weil diese Folie so herrlich auf sich selbst klebt. Manchmal knüddel ich die Folie zusammen, um hier und da kleine Schutzwälle zu formen. Danach habe ich schon eine Prima geschütztes etwas. Nimmt man diesen Folienklumpen in die Hände spürt man sofort, dass es perfekt verpackt ist.

Übel wäre es, jetzt diese Flocken im Karton zu verteilen. Die Ladung, also das Engerling-Gerät, muß fixiert werden, es darf nicht rutschen und braucht Abstand zu den Seiten des Kartons, sofern möglich. Erst danach sollte man die Hohlräume im Paket ausfüllen, z.B. mit den nutzlosen Flocken. Warum? Wenn das Gerät trotzdem die Reise nicht übersteht, würden die Hohlräume sofort einen Kritikpunkt bilden...
Zitieren
#8
Um zum Ursprungsthema zurückzukehren: Wenn Interesse besteht, wäre es nett, wenn Abholung (egal ob persönlich oder durch Paketdienst) bis zu meinem Urlaub organisiert würde. Das Gerät steht nun fast zehn Jahre unbenutzt herum, und ich möchte vermeiden, daß daraus noch zwanzig Jahre werden. ;-)
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
.
=> Pakete schleppen ist völlig out, der Hermes- Paketdienst holt Kisten bis 31 Kilo zu Hause ab und karrt sie für 16.- Euro an jeden Ort Deutschlands. Kleinere Pakete werden natürlich etwas preiswerter, Preis gilt für 30 Kilo.

Frank ( darklab )
Wie nehm' ich am Besten mit denen Kontakt auf. Geht das auch übers Internet?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
www.hermes-vs.de
Zitieren
#11
Ich seh da mal nach und poste dann wieder
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
OK, ich hab' mir das mal angesehen und es geht einen Auftrag übers Internet zu erteilen - genauso wie ich es wollte. Wenn die Maschine noch zu haben ist, würde ich sie gerne über den Hermes abholen lassen. So, nun aber einige Probleme: Der Versender muß den Antrag ausfüllen, und leider nicht der Empfänger. Außerdem muß der Absender zahlen und es zählt anscheinend nicht das Gewicht sondern die Größe des Pakets. Das macht die Sache ein wenig kompliziert. Wenn der Umstand zu groß ist, habe ich kein Problem damit, daß ich das Gerät nicht bekommen kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
.
Oh Mann Wayne, sag einfach Du wärst Timo, schick ihm den Zaster aufs Konto, Tomo löhnt beim Fahrer und gut ist. Habe ich schon öfter so gemacht, hat immer prime geklappt.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Wenn er damit einverstanden ist, sofort. Ich brauch aber dann einige persönliche Daten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Hallo - entschuldigt, ich habe die Angelegenheit völlig aus den Augen verloren. Bei mir hat sich ein Interessent gemeldet, der aus meiner näheren Umgebung kommt und das Gerät übermorgen bei meinen Eltern abholen will. Ich neige zwar nicht zu vorschnellen Schüssen, aber ihr solltet Eure Planungen erst mal bis Dienstag aussetzen. Ich melde mich dann noch einmal und informiere Euch, ob das Gerät abgeholt wurde oder nicht.
Zitieren
#16
Das Gerät ist weg.
Zitieren
#17
Das wundert mich nicht. Wenn man über eine Woche hickhack braucht um so einen Deal über die Bühne zu peitschen, dann ist das Gerät am ende eben weg. Warum so kompliziert? Geld schicken und aufs Gerät warten hätte gereicht ;-)
Zitieren
#18
:-)

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür, daß bei mir das Prinzip "Wer zuerst abholt..." statt "Wer zuerst Interesse bekundet..." galt. Wie ich schrieb: Das Gerät steht seit einer Ewigkeit bei meinen Eltern, und verständlicherweise haben die gedrängt, daß es nun langsam verschwindet. Ein anderer Teilnehmer dieses Forums (der natürlich nicht namentlich erwähnt wird) darf sich nun darüber freuen. Ich hoffe, er erweckt es wieder zum Leben. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste