Stelle mich vor und brauche Hilfe: NABs für ASC 6002 ?
#1
Hallo liebe neuen Freunde !

Nachdem ich mich einige Wochen auch in Eurem Forum herumgetrieben habe und viele nützliche Tipps für den Kauf meiner ersten Bandmaschine abgestaubt habe, kam sie heute an: eine wirklich toperhaltene ASC 6002 / 38, sogar noch mit OVP....
Musikhören begleitet mich seit über 30 Jahren, die Musik darf dabei ruhig sperrig und Indie sein, aber auch gerne jazzig und blusig, momentan dreht sich von "Modern Times" über Tok Tok Tok bis Ärzte und ( wie immer ) Nick Cave alles auf dem Teller. ich liebe halt Musik....
Irgendwann habe ich mit meinen Burmester-Concertos die Anlage gefunden, mit der ich alt werden wollte ( kenne halt ihre Stärken und Schwächen ), und habe mit einem Pro-Ject Perspective einen wunderbar harmonisierenden ( und bei vielen High Endern einfach unterschätzten ) Partner gefunden.
Ein Sony TC-KA6ES versorgt Freunde schon mal mit Überspieltem und jetzt endlich tue ich Spätberufener etwas nur für mich: eine Bandmaschine sollte es sein, mehrere standen zur Auswahl ( wohl die üblichen Verdächtigen... ) und die o.g. wurde es !
Und jetzt brauche ich Hilfe, die Suchmaschine brachte hier und woanders keinen Erfolg:
Welche NAB-Adapter empfehlt Ihr für die ASC ?
Gab es / gibt es Original-Adapter ?
Gibt es 26,5 Metallspulen ohne NABs, machen die Sinn ?

Freu mich auf Eure Tipps, DANKE im voraus und dann gehts bald ans Aufnehmen....

Gruß Max
Zitieren
#2
Hallo Max,

willkommen im Forum.
Zu jedem Problem gibt es verschiedene Meinungen.
Leider weiß ich nicht, ob es je firmenspezifische NAB- Adapter von ASC gab.
Aber müssen es denn unbedingt NAB- Metallspulen sein?
Wenn Du Neueinsteiger bist und Wert auf Praxistauglichkeit legst, würde ich Dir aus Vernunftsgründen 26,5er Plastikspulen mit Dreizack empfehlen, die laufen präziser und haben weniger Eigenmasse, was den Wickelmotorlagern und den Bremsen zugute kommt.
Zugegeben, Aluspulen sehen edler aus, haben sonst aber keine praktischen Vorteile.
NAB- Adapter bringen zusätzliche Toleranzen ins Spiel und verschlechtern die Rundlaufeigenschaften, sie erhöhen aufgrund des zusätzlichen Spiels die mögliche Unwucht und erzeugen vermeidbare Vibrationen beim schnellen Umspulen.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Hi Max!

Die ASC AS6000er hat eine verschraubte Spulendreizackfixierung, somit reichen hier völlig normale (z.B. Typ Plastik ReVox - Variante) NAB-Adapter zur Fixierung der NAB-Spulen aus.

Es gab meines Wissens Metall 26,5er Spulen mit integriertem Dreizack-Kunststoffkern von ASC. Diese tauchen hin und wieder z.B. bei 1..2..3..meins.. auf.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:capstan postete
Zugegeben, Aluspulen sehen edler aus, haben sonst aber keine praktischen Vorteile.
Darüber habe ich just heute schon mal nachgedacht. Wozu zum Teufel sollen diese Dinger eigentlich gut sein?? Gibt es wirklich keine anderen Vorteile?

Mit meiner GX630 habe ich NAB-Adapter bekommen, aber gebraucht habe ich sie noch nie. Ich kann prima mit den Plastikspulen+Dreizackaufnahme leben. Ist mir sogar lieber.

Ach ja, und hallo Max! ;-)
Zitieren
#5
.....Ja da sag ich doch erst mal DANKE !

Das waren gute Tipps, und ehrlich gesagt, mit den Vorteilen der Kunststoffspulen, DAS war mir garnicht so klar !

Also werde ich zweigleisig suchen: Plastik zum Gebrauch und Alu zur Deko...

Grüße zurück Max
Zitieren
#6
=> uwemaxpaul

Willkommen im Forum, Danke für die Vorstellung.
Falls Du Dich für Musik begeistern kannst, bist Du hier gern gesehener user.

http://www.allaboutmusic.de/

Deine Fragen wurden bereits kompetent beantwortet. Aus Sammlergründen könnte man sich die ASC-Metall-Spulen mit 3-Zack-Aufnahme zulegen,
ansonsten ist Kunststoff die bessere Wahrl.

In der Praxis wirst Du um NAB-Adapter nicht herumkommen, Metallspulen haben üblicherweise eine NAB-Aufnahme, wenn man Bänder tauscht, gebrauchte kauft etc. lässt sich nicht vermeiden, daß man welche bekommt. Für den normalen User haben diese eher Nach- als Vorteile, aber man muss damit leben.

Gute NABs gibt es bei

www.bluthard.de oder hier beim Forenmitglied Frank
www.darklab-magnetics.de

Es sind Nachfertigungen der Revox-Adapter und meiner Meinung das derzeit beste Angebot auf dem Markt, wenn man damit leben kann, daß sie nicht "Original" sind sondern Repliken. Die definitiv besten Adapter sind nur als Gebrauchtware erhältlich und kommen von Akai, weil man diese nicht nur durch die Federwirkung der 3-Zack-Verriegelung geklemmt werden, sondern weil man diese separat am Dreizack-Docht anklemmen kann. Genau das brauchst du aber bei Deiner ASC nicht, denn die hat für den Dreizack Schraubklemmen, die auch den normalen NAB-Adapter bombenfest halten, wenn man nicht gerade die Schrauben verlegt hat.

Das wäre meiner Meinung nach aus der einzige Grund, die ASC mit NABs auszurüsten: Du kannst die Spulen wechseln ohne verlierbare Teile in die Hand nehmen zu müssen. Die Schrauberei stelle ich mir nervig vor.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt auch Kunststoffspulen mit NAB-Aufnahme.
Michael(F)
Zitieren
#7
Hallo Max!

Ergänzenung zu den Beiträgen:

1) Es gibt ASC-Metallspulen (26,5) in silber und schwarz, beide mit Dreizackaufn.
Aber sie sind selten (auch bei 3-2-1) und somit teuer, weil sie von Liebhabern
und ASC-Fetischisten (so wie ich) wegen der Optik gekauft werden. In Verbin-
dung mit den "großen" ASC-Schrauben sieht die 6000er einfach gut aus (mein
ganz persönlicher Geschmack). Sehen kannst Du das in der Galerie unter meinem
user-Namen.
1a) die o. g. Spulen sind sehr präzise im Lauf und stehen guten KS-Spulen in
nichts nach. Allerdings sind sie wie alle Metallspulen nicht für Bänder ohne Rück-
seitenbeschichtung geeignet (Funkenschlag).
2) Bei den KS-Spulen meine ich, das die alten REVOX-Spulen (5-Loch) am sta-
bilsten sind, weil sie durch die geschlosseneren Seitenteile mehr Stabilität auf-
weisen.

Ich selbst habe 14 ASC-Metallspulen, 35 ASC-KS-Spulen, 8 REVOX-Metallsp.,
30 REVOX-KS-Spulen, 6 AGFA-Metallspulen, 8 MAXELL-Metallspulen und
noch einige TDK-Metallspulen/AGFA-KS-Spulen im Einsatz...

Viel Freude mit der 6000er - und wenn sie mal Hilfe braucht, die über Deine
Fähigkeiten hinausgehen, wüßte ich in Aschaffenburg eine kleine, aber feine
Spezialwerkstatt (ehem. ASC-Entwickler). Ich habe beste Erfahrungen ge-
macht und bekomme KEINEN BONUS für die Weitergabe der Adresse! Mein
Bestreben ist es, diese Werkstatt am Leben zu halten (auch aus Eigennutz).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Zitat:cisumgolana postete
(...) Mein
Bestreben ist es, diese Werkstatt am Leben zu halten (auch aus Eigennutz).
(...)
Die Adresse können wir auch im "1. Hilfe Thread" veröffentlichen, damit sie jeder nachlesen kann. Anfragen bez. ASC kommen öfter.
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo Max,

mit einer schraubbaren Dreizack Arretierung wären vielleicht auch die Teac NAB Adapter eine Alternative. Der Vorteil liegt in dem abnehmbaren Metallring. Damit läßt sich der Adapter schnell von NAB Kunststoffspulen auf NAB Metallspulen umrüsten.

Beide Adapter Revox und Teac haben so ihre Vor- und Nachteile.
Nachteil der Teac Adapter sind die Verschraubungen der Adapter selbst. Diese reißen mit den Jahren heraus, was sich jedoch auch leicht selbst wieder reparieren läßt. Bei Revox leiert das Gummi aus.

Die Teac´s finde ich persönlich in der Handhabung besser.

Beide Adaptertypen sind noch neu erhältlich.

Auf die sonst so hochgelobten AKAI und Uher Adapter kannst Du wegen des verschraubbaren Dreizacks gut verzichten. Diese Adapter machen auf allen anderen Maschinen Sinn, da sie sich richtig auf dem Dreizack festklemmen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Hallo Max -


vorsicht mit Alu-Spulen; ich habe eine 6004 und habe bei Schnellumspulen die Funken fliegen - statische Aufladung/Entladung hat bei mir zimliche Probleme verursacht - seitdem habe ich noch nur Kunststoff-Sulen dran...

Gruss


Tamas
Zitieren
#11
Hallo Tamas,

die TEAC Adapter haben deswegen extra eine Verbindung vom Metallring aus eine Nase zum Spulenteller, die eine elektrische Verbindung von der Spule bis zum Wickelteller schafft. Das nutzt selbstverständlich nur bei Maschinen etwas, bei denen der Spulenteller entsprechend an der Stelle Metall hat und dann auch auf Masse liegt.

Bei Teac´s hatte ich somit noch nie Funkenflug.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:cisumgolana postete
(...) Mein
Bestreben ist es, diese Werkstatt am Leben zu halten (auch aus Eigennutz).
(...)
Die Adresse können wir auch im "1. Hilfe Thread" veröffentlichen, damit sie jeder nachlesen kann. Anfragen bez. ASC kommen öfter.
Hi Michael!

Deiner Anregung will ich gern nachkommen - nur, wo ist denn der 1.Hilfe-thread?
Sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hilf mir bitte auf die Sprünge.

gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Zu finden ist der thread hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

Reinschreiben kannst Du da nicht, nur lesen.
Stelle die Adresse hierher oder schick' sie mir per PN und ich pflege sie dann ein.

Ist das eine reine ASC-Werkstatt oder arbeiten die markenübergreifend? Ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht.
Michael(F)
Zitieren
#14
Hi Michael - Du hast PN

Ich habe noch irgendwo ASC-Adressen - sobald ich fündig geworden bin,
sende ich erneut eine PN an Dich.

Gruß
Wolfgang

PS.: Habe eben gesehen, daß Du Gaßner schon hast. Und Hilmar Krüger in
Hannover gibt´s nicht mehr. Er soll in Neustadt/Rübenberge leben und nur
noch "just for fun" UHER-Geräte reparieren (weiß ich von einen REVOX-
Spezi aus Hannover, dessen Adresse hier keinen Sinn macht, weil er 2x
schon einen Infarkt hatte und dadurch nur noch sporadisch arbeiten
kann - was schade ist!)
Zitieren
#15
Also, der Herr Krüger ist quitschfidel und macht weiter. Jedenfalls hat er in den letzten Monaten von mir 3 Geräte auf dem Tisch gehabt und der nächste "OP-Termin" für mein SG 631 steht auch schon...

Uher-Service
Hilmar Krüger
Lindenallee 21
31535 Neustadt am Rbge.
Tel.: 05032 - 966 704
Fax: 05032 - 966 705
Zitieren
#16
Danke an Ferrum für die Info,
die Infos im 1.Hilfe-Thread wurden aktualisiert.

Ganz nebenbei die Bitte an alle, mir Fehler und Veränderungen mitzuteilen.
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:Ferrum postete
Uher-Service
Hilmar Krüger
Lindenallee 21
31535 Neustadt am Rbge.
Tel.: 05032 - 966 704
Fax: 05032 - 966 705
Äh... War der nicht vorher direkt in Hannover?!?
Zitieren
#18
@ Michael:
Gern geschehen!

@Pionear:
War er. Aber er betreibt das ganze jetzt von zu Hause aus weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste