Bandgeräte im Film
Im Moment läuft gerade auf SAT1 eine Folge von K-11. Bei der Vernehmung des Verdächtigen wird zum Mitschneiden eine Bandmaschine mit großen Spulen verwendet. Meiner Meinung nach könnte es eine ReVox B77 sein
Zitieren
Beim Tatort "Brandmal" war in alter Tradition im Verhörraum mal wieder eine Bandmaschine zu sehen. Großspuler, graue Front, große silberne Umlenkrollen, sah nicht wie ein Heimgerät aus. Tippe auf Otari.

Edit: Ich sehe gerade, daß die Maschine keine Aussterungsinstrumente hat.
Zitieren
Hier ein Bild aus Tatort “Brandmal“.

[Bild: tatortBrandmal.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
Gerade auf Spiegel Online gefunden: Schimanski mit Dame und Grundig.

http://einestages.spiegel.de/external/Sh...turedEntry

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Hallo Martin,

das gezeigte Foto dürfte aus der Folge "Blechschaden" von 1971 sein, damals war "Schimmi" längst noch kein Kommissar, sondern (zumindest in dieser Folge) eher ein Bösewicht, der mit einem NSU RO 80 wankelmotorig durch die Szenerie heizt.

Das Tonbandgerät im Bild zeigt eine Grundig der 100er-Reihe, Baujahr 1966.

Ja, damals lief beim Techtelmechtel noch Mucke vom Tonband in Mono...
...wen hat das in diesem Moment auch gross gestört ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Ui - er scheint also ebenfalls guten Geschmack für Autos zu haben. Ich erinnere mich da auch an einige Folgen aus den 80ern, wo er im Citroën CX herumheizte...

Apropos Techtelmechtel und Tonbandgeräte: Ich weiß nicht, ob der schwedische Film "En kärlekshistoria" ("Eine Liebesgeschichte" - nicht zu verwechseln mit der späteren Schnulze "Love Story") von 1967 es nach Deutschland geschafft hat. Da spielen zwei vielleicht 14-15-jährige auch eine Weile intensiv mit einem Bandgerät und nehmen sich gegenseitig auf. Echt süß! Muß mal schauen, ob ich den bekomme und ein paar Standbilder fangen kann...

VIele Grüße,
Martin.
Zitieren
...hat jemand gestern abend den Oswalt-Kolle-Film auf Pro 7 aus dem Jahr 1972 gesehen? Bei der Gruppe junger Holländer und Holländerinnen konnte man lange und immer wieder ein Tonbandgerät sehen, das während des Experiments Musik abspielte.

Weiß aber nicht, was für ein Fabrikat das war. Es stand aufrecht und die Spulen waren nicht größer als 18 cm.

Da waren andere standhafte Dinge größer im Bild zu sehen, wenn auch nicht alles 18 cm lang war. Big Grin
Zitieren
Zitat:Manuel postete
...hat jemand gestern abend den Oswalt-Kolle-Film auf Pro 7 aus dem Jahr 1972 gesehen?
Darf sowas denn im konservativen Bayern gesehen werden? Smile
Achso, du kuckst dir sowas ja nur wegen der Tonbandgeräte an. Wink
Zitieren
Was für ´ne Frage, natürlich interessieren wir uns nur und ausschliesslich für Tonbandgeräte.....was sonst ?

Ich kann die Frage nach dem Oswalt-Kolle-Tonbandgerät leider nicht beantworten, ich darf solche Filme nicht gucken. Meine Frau hat Bedenken, dass ich dann auf dumme Ideen komme ;-)

Nochmal kurz zurück zum Schimmi: Richtig, den Citroen CX hat er auch oft und auch gerne pilotiert. Leider ging der dann kaputt wie das bei Citroens halt so üblich ist und danach fuhr er noch was viel besseres: Einen FORD GRANADA ! Ja, der hat halt Ahnung, der Mann ....

Grüssle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Zitat:grundig tk 240 postete
Einen FORD GRANADA !
Ein Granada passt auch definitiv besser zu Schimanskis Serien-Wohnort.
Zitieren
> Leider ging der dann kaputt wie das bei Citroens halt so üblich ist

Tsts, immer diese nicht totzukriegenden Vorurteile... Wir fahren diese Möhren in unserer Familie seit Jahrzehnten, und da war erst ein reparaturanfälliges Exemplar dabei. Und immer, wenn ich mal zur Abwechslung das Volvo-Schiff meiner Freundin bewege, frage ich mich, ob sie da die Federung vergessen haben :-)

Zurück zu Schimanski: War der Ford Granada nicht sein Auto in den ersten Folgen? Nach dem CX fuhr er irgendwann XM, dann Motorrad, dann wieder CX...

/Martin.
Zitieren
Hallo Martin,

stimmt, der Granada kam zuerst, danach die Franzosen-Schaukeln.

Was die (fehlende) Federung in eurem Volvo betrifft: Seit wann müssen Panzer denn gefedert sein ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Mit den Panzern, da ist was Wahres dran - die A77 hat auch eine eher rudimentäre Bandzugregelung.

Anderer Film, auch aus Schweden: In "Curious Yellow", der in den USA lange auf dem Index stand (entweder wegen ein paar nackiger Menschen oder wegen der ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Kommunismus, wahrscheinlich wegen beidem) läuft Lena Nyman mit einem mobilen Bandgerät durch die Stadt und fragt unvorbereitete Passanten, ob sie finden, daß Schweden eine Klassengesellschaft sei.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Ich hab' mir gestern den Film "Bank Job" angesehen. Hier wird von einem Funk-Amateur eine Revox B77 verwendet um die Funk-Gespräche zwischen zwei Räubern aufzunehmen. Die Maschine ist in mehreren Szenen zu sehen.

Allerdings ist das auch gleichzeitig ein Filmfehler, denn die Handlung spielt 1971. Die B77 war damals noch nicht auf dem Markt.

EDIT: Der Film hat anscheinend mehrerer solcher Fehler, das mit der B77 wurde auch schon von anderen erkannt:

http://www.imdb.com/title/tt0200465/goofs
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hierüber habe ich bereits in unserem Filmvorführer-Forum geschrieben:

Hallo Leute!

Gestern hatten wir in unserem Openair den Film "Bank Job".

Ich habe selten so viele wirklich offensichtliche Filmfehler gesehen:

U-Bahn:
Da der Film im Jahre 1971 spielt, kann wohl kaum auf der Northern Line (Station Tottenham Court Road) wie deutlich zu sehen, ein Zug der Baureihe 72 tube stock gefahren sein. Diese Baureihe wurde erst kanpp 2 Jahre später fabrikneu ausgeliefert, dann aber auch auf der Northern Line eingesetzt. Zu dieser Zeit fuhren auf der Northern Line die Züge der Baureihe 38 tube stock und Züge der Baureihe 59 tube stock.

Tonbandmaschine Amatuerfunker:
Im Jahre 1971 war von einer Revox B77 weit und breit noch nichts zu sehen, denn diese kam erst 1977 auf den Markt; eine A77 hätte allerdings Verwendung finden können, da diese 1967 das Licht der Welt erblickte.

Film und Filmprojektor:
Aus dem doch relativ kleinen Bankschließfach wird einen kleine ca 30 m 8mm Filmspule entnommen. Später mutiert diese zu einer 400 m Tuscan 16mm Filmspule, die, wenn ich das richtig erkennen konnte, auf einem Bauer P7 vorgeführt wurde. Dieser kam erst 1976 auf den Markt.
Ich würde sagen, daß man in England eher Geräter der Firma ELF verwendet haben dürfte.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Schon als kleiner Knirps war ich ein grosser Fan der Serie "mit Schirm, Charme und Melone". Die Kriminalfälle waren immer sehr spannend und mysterös, und oft war auch viel High-Tech im Spiel...ok, heute ist die natürlich etwas überholt... Wink
Und dann natürlich der coole Mr. Steet und die tolle Ms. Peel....

Und was seh ich da kürzlich in meinem TV-Programm wo ja sonst meist nicht viel Gscheites drinn steht? Die Serie wird endlich von ARTE wieder ausgestrahlt. Flugs denn HD-Recorder programmiert und heute die Folge "Club der Hirne" geguckt, und was taucht da nach wenigen Minuten auf in grösster Grossaufnahme? Eine Grundig TK40....die wollte ich euch nicht vorenthalten...sieht übrigens noch aus wie neu Wink

[Bild: tk40.jpg]

[Bild: tk40_peel.jpg]




..und natürlich auch nicht die äusserst bezaubende Emma Peel....schmacht....welche übrigens die TK40 bedient hat Smile

[Bild: miss_peel1.jpg]


Hier noch mit Kollege Mr. Steet

[Bild: peel_steet.jpg]
Zitieren
Hallo Gorchel,

habe ich auch gesehen, klasse...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Zitat:Gorchel postete
sieht übrigens noch aus wie neu Wink
War es damals ja wohl auch.
Zitieren
[Spaßmodus]Marcel Reich-Ranicki weiß, warum er bloß noch arte schaut. Big Grin[/Spaßmodus]
Zitieren
Ich hab' gerade eine Folge von "Detektiv Rockford" mit James Garner gesehen. Dort taucht mehrmals ein Uher Report auf, welches zum Abhören benutzt wird:

[Bild: Rockford_report_1.jpg]

[Bild: Rockford_report_2.jpg]

[Bild: Rockford_report_3.jpg]

Auch hier ist wieder ein Fehler zu sehen: bei den ersten beiden Bildern wird ein Dialog aufgezeichnet, es ist aber deutlich zu sehen, daß nur die Wiedergabetaste betätigt ist. Beim letzten Bild wird tatsächlich nur wiedergegeben.

Weiß jemand um welches Report es sich dabei genau handelt? Es ist auf jeden Fall deutlich die Umlenkrolle erkennbar.

Die Folge stammt übrigends aus der vierten Staffel und wurde 1977 gedreht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hat zufällig jemand die Doku "Toscanini über sich selbst" auf arte gesehen? Gegen Ende - vor den Szenen aus Toscaninis Trauerzug - wird ein Bandgerät gezeigt. Um welches Fabrikat handelt es sich da?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
Zwar kein Film und die Musik ist mehr als grenzwärtig Wink aaaaber es wird viel Band Verbraucht und die Maschine scheint vermutlich russischer Herkunft zu sein, wie auch die "Sängerin" Smile

http://www.youtube.com/watch?v=KucTbbR9OT8
Zitieren
Wie wäre es denn hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=sye8ZwNLZU4


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:Gorchel postete
und die Maschine scheint vermutlich russischer Herkunft zu sein
Ja. Soweit ich es erkenne, ist es eine Jupiter MK 106C.
Zitieren
Nicht im Film aber original auf ein cd cover :

[Bild: 80s%20GIGA%20F%2002.jpg]
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
Ist das eine TEAC A-6300?

Gruß Jens
Zitieren
Möglich aber bin mir nicht sicher.

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine ist.

http://audio-heritage.jp/TEAC-ESOTERIC/p...-6300.html
Zitieren
Hallo, ich habe eben einen Film geschaut, in dem mehrere Tonbandgeräte (u.a. zum Anfang auch ein Smaragd sowie ein AIWA-Kassetenrecorder) zu sehen waren. Da ich die Ostgeräte ja kenne, lag mein Interesse nun an einem Bild eines JVC-Tapedecks:

[Bild: esla_jvc_deck_sonnenallee_01.jpg]

Was ist das für ein Gerät, wer kann weiterhelfen? Der Film ist 1998 herausgekommen, spielt aber eher in den 80ern.

Gruß Jens

Edit: Bild verkleinert.
Zitieren
Hallo Jens,

hier hast Du ein Bild, auf dem er (der JVC-Cassetten-Recorder KD-S200 Mark II) zu sehen ist.
[Bild: JVC_K_DS200MK2_FRONT.jpg]
[Bild: KD_S200MK2_NUMBER.jpg]
Den habe ich vor zehn bis 15 Jahren in Holland auf einem Flohmarkt gekauft. Spielt immer noch und wurde in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre gebaut. Wie man sehen kann, ist er eine Ergänzung zum Steuergerät darüber.

Sonntägliche Grüsse aus Essen
H A N N S -D.
Zitieren
Diese Geräte aus dem Westen haben doch zu viele verwirrende Tasten.

Ist doch aus Sonnenallee, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:niels postete
Diese Geräte aus dem Westen haben doch zu viele verwirrende Tasten.
Hallo Nils,

Also mich haben diese vielen Tasten noch nie verwirrt. :ugly:

Zitat:Ist doch aus Sonnenallee, oder?
Genau so ist es! Ich habe mir den Film über Maxdome angeschaut. Es sind einige Ost-Geräte, angefangen vom Tonbandgerät Smaragd zu sehen, über einen Stern-Recorder (R160), Plattenspieler usw. Ich kam mit dem Screenshot-Machen und Abspeichern gar nicht hinterher. Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
Kenne Maxdome nicht, aber gibt es da nicht eine "Pausentaste" daß man in aller Ruhe das Bild abspeichern kann?
Zitieren
Doch, die gibt es schon, das habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp! Meist schaue ich halt im Vollbildmodus und drücke dann schnell Alt-Druck um das Bild in die Zwischenablage zu befördern. Im externen Player (Winamp) gestartet, bekomme ich beim Ausschneiden des relevanten Teils keine brauchbare Grafik hin, da immer schwarze Ränder (trotz Beschneiden!) übrig bleiben.

Gruß Jens
Zitieren
Aktueller Tip (Kino):
Radio Rock Revolution. Dort sind im Senderaum auf dem Schiff immer wieder diverse Bandgeräte zu sehen. (Hab mir nen Teil mit angeguckt, war grad nix zu tun Wink )
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Im Musikvideo "Michael Caine" der britischen Band Madness wird bei einem Verhör ein Tonbandgerät benutzt. Es ist schlecht zu erkennen, aber ich glaube, es ist kein hierzulande gebräuchliches Modell.

-> Youtube
Zitieren
http://www.stern.de/unterhaltung/tv/703420.html?cp=14

Ist das eine Nagra?
Zitieren
Sieht für mich tatsächlich fast so aus wie eine Nagra... (aber ich kenn mich mit denen nicht genau aus... evtl. ein älteres Modell?)

Soviel Stil hätte ich dem ZDF gar nicht (mehr) zugetraut Wink (Ich weiß, das war jetzt wieder fies...)

Michael
Zitieren
Ei, ei, ei, Michael, das ZDF hatte Aberdutzende von Nagras im Einsatz! Interessanter wäre die Frage, wann die betreffende Folge von SOKO Leipzig gedreht wurde: womöglich noch "vor der Wende"?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
Zitat:Friedrich Engel postete
Interessanter wäre die Frage, wann die betreffende Folge von SOKO Leipzig gedreht wurde: womöglich noch "vor der Wende"?
Das kann man ausschließen. Anders als "Polizeiruf 110" ist "SOKO Leipzig" ein Kind der vereinigten Bundesrepublik, Drehstart war 2001.
Zitieren
Zitat:timo postete
http://www.stern.de/unterhaltung/tv/703420.html?cp=14

Ist das eine Nagra?
Ja, das ist eine Nagra, vermutlich eine ihres Deckels beraubte 4.2, man achte auf den Pilottonkopf.

In einem Film habe ich eine Szene gesehen, bei der versucht wurde, die Vernehmung ebenfalls mit einer Nagra aufzuzeichnen. Hätte der Kriminaler den Knebel nicht nach unten, sondern nach oben in die Aufnahmestellung gedreht, hätte es auch geklappt. Oder auf dem Band war tatsächlich O- Ton aus anderen Szenen.

Ob die Polizei tatsächlich Nagras für Verhörprotokolle verwendet hat, glaube ich nicht. Eher hat für die Filmaufnahmen der Requisiteur sich beim Tonassi eine Maschine geborgt. Im echten Polizeidienst könnte ich mir eher ein UHER Report vorstellen, und heutzutage wird dort sicher schon auf Speicherkarten aufgenommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Das Tonbandgeräte in Filmen falsch bedient werden, kommt wohl öfter vor. Bei einer Folge der DDR-Fernsehserie "Polizeiruf 110" wird bei der Vernehmung ein Tesla-B54 verwendet. Das Gerät steht im stromlosen Zustand auf dem Schreibtisch und der Funktionshebel steht in Stellung Wiedergabe. Als die Befragung dann beginnt, wird einfach der Netz-Geschwindigkeitsschalter auf "9" (cm/s) gestellt. Die rote Aufnahmetaste, die sich gleich daneben befindet, wird natürlich nicht gedrückt. Wie auch, ist ja durch den Wiedergabeschalter verriegelt.
Zitieren
Zitat:Friedrich Engel postete
Ei, ei, ei, Michael, das ZDF hatte Aberdutzende von Nagras im Einsatz!
Das war mir für die Szene hinter den Kulissen schon klar - aber ich hätte denen nicht zugetraut, daß sie sich trauen, in ihren Filmen neben all den Mobiltelefonen, Notbüchern, Flachfernsehern und krichmichwat so was schrecklich Altmodisches zu zeigen... Wink wie wollen sie denn da die angepeilte junge Zielgruppe kriegen?? Big Grin

Zitat:snzgl postete
Das Tonbandgeräte in Filmen falsch bedient werden, kommt wohl öfter vor.
Seit mich in meiner Münsteraner Unizeit eine Kommilitonin aus der Publizistik (Jahrgang 73) mal gefragt hat, ob die Philips 4504 in meinem Ikearegal ein Filmprojektor sei, bin ich da gerade bei Unter-40jährigen in der Medienszene auf alles gefaßt Wink.

Michael
Zitieren
Hallo in die Runde,

tja, wie das so ist, wenn man nüscht besseres zu tun hat. Gestern habe ich bei „Deiner Röhre“ nach den Intros alter TV-Serien gesurft. Kann ich nur jedem mal empfehlen der die 40/50 bereits überschritten hat. Sogar alte Pausenzeichen und Jingles für Sendungen in Farbe findet man dort. Aber das nur am Rande. Eine von mir geschätzte Serie, die leider viel zu früh abgesetzt wurde“ hat ein sehr nettes Opening in dem kurz einige(!) Bandmaschinen zu sehen sind.

Wiseguy. Die Serie habe ich seiner Zeit im AFN TV verfolgt. In Deutschland hieß sie glaube ich „Kampf gegen die Mafia“ o.ä. Egal, wichtig sind die Bandmaschinen. Aber seht selbst:


[Bild: 2009-06-20_103335.jpg]


Ich habe leider nur den guten alten IBM-Bildschirm erkannt Sad

Hier auch der Link für das komplette Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=nIuAf9BVr1g

Achso, für die Soundjunkies:Mike Post hat mal wieder tief in die Bässe gegriffen. Hört den Sound mal über Kopfhörer. Es lohnt sich !

VG
Michael
Zitieren
Eben gerade beim Durchschalten der Fernsehprogramme gelang mir dieser Schnappschuß:

[Bild: trickfilmtonband.JPG]

Habe nicht einmal drauf geachtet, wie die Sendung hieß, nur das es "Comedy" oder so ähnlich war.

Könnte das hier die Maschine aus dem Trickfilm sein:

http://cgi.ebay.de/SONY-Closed-Loop-Dual...7C294%3A50
Zitieren
Zitat:snzgl postete
Eben gerade beim Durchschalten der Fernsehprogramme gelang mir dieser Schnappschuß:
Einwandfrei eine TC-755, ohne "A". Bei einer amerikanischen Serie nicht wirklich überraschend, bei denen hat die sich wohl zeitweise sogar besser verkauft als die Konkurrenzprodukte von Akai. :-) http://www.tonbandhobby.de/tc755-1.htm

Edit: Ach so, die Sendung hieß "South Park".
Zitieren
Zitat:timo postete Einwandfrei eine TC-755, ohne "A". .
... aber offenbar ein reines Wiedergabemodell. Unter der rechten Spule 4 Tasten:

Rücklauf
Vorlauf
Stop
Wiedergabe

Na ja, vermutlich. Aber nix rotes nicht zu sehen, was wie eine Aufnahmetaste aussehen könnte. Aber bei Zeichentrickfilmen hält es wohl nicht so genau.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Frank, die Aufnahmetasten liegen links neben der Verriegelung für timergesteuerte Aufnahme.Big Grin Und die ist links neben den VUs. Für einen Trickfilm also ziemlich genau. - Wenn wir von den zu vollen Spulen absehen. - Ich meine sogar die SONY-NAB-Adapter zu erkennen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Die Kamera lag ja noch von gestern abends auf dem Tisch. Also gleich nochmal schnappgeschossen. Diesmal bei Tele5 vom Film "Der Tod löscht alle Spuren" Dachte bei einem Tonbandgerät macht das der Löschkopf:

[Bild: nagra001.jpg]

Hier war sogar genau zu erkennen, um welches Gerät es sich handelt, man braucht nicht zu raten:

[Bild: nagra002.jpg]
Zitieren
So wünsch ich mir das zum Geburtstag
[Bild: NAGRA3PLUSMIXER.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste