23.08.2021, 14:57
Hallo Jan,
das sind ja schöne alte Bilder.
Die Telefunken M5 hier ist als schnelle Version mit 76-38-19 ausgerüstet. Sonst würde der Geschwindigkeitsknebel ja auf 19 cm stehen. Das ist hier aber 38 cm. Der Aufwickelkern ist noch einer von vor 1953 und noch 70 mm im Durchmesser. Das erhöht den Anfangsbandzug unnötig. Schon Eduard Schüller wußte, daß es für den Gleichlauf ganz ungünstig ist, wenn der Tonmotor bremsen muß. Das kann er eigentlich gar nicht gut. Der kleine Untermann-Kern kann eventuell sogar damals schon historisch gewesen sein, denn es sieht so aus, als hätte er ein kreisrundes Einfädelloch. Dann kann er noch die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft gekannt haben.
Die Änderungen durch die Engländer bei den Fühlhebeln sind auch sehr interessant. Die haben Ähnlichkeit mit den Führungen in den Schlepphebeln der M10.
Warum die Bandberuhigungrolle im Kopfträger entfernt wurde und was statt dessen eingebaut worden ist, weiß ich nicht. Oben auf dem Kopfträger sind auch deutliche mechanische Bearbeitungen zu sehen, und es könnte dort auch ein Betätigungshebelchen sein, für was auch immer.
Sehr interessant ist auch der Adapter für die 1/2 Zoll NAB-Spulenkernaufnahme.
Bis zum Einsatz der Studer J37 hatte man in dem Studio auch eine T9u in Vierspurtechnik.
Grüße
Manfred
das sind ja schöne alte Bilder.
Die Telefunken M5 hier ist als schnelle Version mit 76-38-19 ausgerüstet. Sonst würde der Geschwindigkeitsknebel ja auf 19 cm stehen. Das ist hier aber 38 cm. Der Aufwickelkern ist noch einer von vor 1953 und noch 70 mm im Durchmesser. Das erhöht den Anfangsbandzug unnötig. Schon Eduard Schüller wußte, daß es für den Gleichlauf ganz ungünstig ist, wenn der Tonmotor bremsen muß. Das kann er eigentlich gar nicht gut. Der kleine Untermann-Kern kann eventuell sogar damals schon historisch gewesen sein, denn es sieht so aus, als hätte er ein kreisrundes Einfädelloch. Dann kann er noch die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft gekannt haben.
Die Änderungen durch die Engländer bei den Fühlhebeln sind auch sehr interessant. Die haben Ähnlichkeit mit den Führungen in den Schlepphebeln der M10.
Warum die Bandberuhigungrolle im Kopfträger entfernt wurde und was statt dessen eingebaut worden ist, weiß ich nicht. Oben auf dem Kopfträger sind auch deutliche mechanische Bearbeitungen zu sehen, und es könnte dort auch ein Betätigungshebelchen sein, für was auch immer.
Sehr interessant ist auch der Adapter für die 1/2 Zoll NAB-Spulenkernaufnahme.
Bis zum Einsatz der Studer J37 hatte man in dem Studio auch eine T9u in Vierspurtechnik.
Grüße
Manfred