Bandgeräte im Film
https://youtu.be/S4biZ9a-cLI
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
https://www.youtube.com/watch?v=4MIMsl7MrOk

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Musikvideo!

They Might Be Giants - The Communists Have the Music

Verschiedene, mir unbekannte Bandmaschinen bei ca. 0:15, 0:43, 0:53 und 1:28. Wahrscheinlich ältere US-amerikanische Modelle.
Zitieren
"Ein Fall für zwei", Folge "Der geteilte Apfel" (vorhin im ZDF): Telefunken M204 ohne Spulen auf dem Hausboot des Detektivs.

   
Zitieren
In dem genialen Film "Airheads" ist mehrmals, wenn auch schlecht, eine Bandmaschine zu erkennen:
[Bild: 34293890cg.jpg]
Aus dem Vorspann.
[Bild: 34293892kj.jpg]
Und dann, später im Film...
[Bild: 34293894zo.jpg]
...aber was ist das für ein Gerät? ?(
Zitieren
Hallo!

Das sind ja zwei Verschiedene. Die auf dem ersten Bild kenne ich nicht, wird aber bestimmt noch jemand bestimmen können. Auf dem zweiten und dritten Bild ist eine Technics RS-1500 US oder RS-1506 RS zu sehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Der heutige "Polizeiruf 110" bestätigt mich in meinem Vedacht, daß einige der Fernseh-Macher hier heimlich mitlesen und sich immer neue Absurditäten einfallen lassen, um uns zu beschäftigen. Smile

An einer Stelle wurde ein 1988 in der DDR auf Kassette aufgezeichnetes Verhör abgespielt. Der verwendete Kassettenrekorder ist erst mal unspektakulär, es handelt sich m.E. aber nicht um ein DDR-Modell (lasse mich gerne belehren, falls ich falsch liege).

   

Oben links steht irgendwas, was mit "GEAR" endet, den Rest kann man nicht lesen. Das kann allerdings nachträglich angebracht worden sein.


.jpg   mxGGkrjSAkuvUVaJ.jpg (Größe: 1.31 KB / Downloads: 191)

Auf dem Kassettenfach steht "Mk 2". Das sieht aus, als sei es tatsächlich ab Werk so gewesen.

   

Kann jemand den Typ identifizieren? Eventuell irgendwas aus dem restlichen Osteuropa?

Der Knaller ist allerdings die verwendete Kassette:

   

- ferrochrom II? (- na ja, warum eigentlich nicht? Ferro II und Chrom I hatten wir ja schon)
- Eine Ferrochrom-Kassette in der DDR?
- Eine Ferrochrom-Kassette für ein Verhör?

Die Kassette dürfte mit Sicherheit gebastelt sein, oder waren tatsächlich mal Kassetten mit dieser Bezeichnung im Handel?
Zitieren
Ausschließen würde ich es mal nicht, denn bisher habe ich zumindest folgende Varianten gefunden:

- Ferro II (Elite)
- Chrom I (M&R Tonbandcenter)
- Chrom Super 3 (Magna-Design, aber anderer Name, der mir gerade nicht einfällt)
- Chrom Super IV (Nippon)
- Chromalloy IV (Magnex - das ist allerdings tatsächlich eine Typ-IV-Cassette)

Da würde doch Ferrochrom II gut passen :-) Allerdings glaube ich hier auch eher an eine Bastelarbeit für die Filmaufnahmen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
David77,'index.php?page=Thread&postID=41538#post41538 schrieb:Ah, noch was:

Penäler Filme mit Hansi Kraus: Pepe zeichnet die Schulklingel mit einem Uher Report auf; Pepe versteck sich auf der Toilette mit einem Uher Mikro und immitiert Direktor Taft; Eine Lehrerkonferenz wird mit TFK Reporter heimlich miteschnitten.

Film mit Peter Alexander und Heintje: Ein komplizierter Seilzug startet ein Tonbandgerät (Uher?). Das ganze diente als Wecker. Gleichzeitig wurde ein Toaster mit dem Seilzug eingeschaltet.
Komme zwar recht spät mit meinem Senf hierzu...
Das Wecker-Tonband per Zeitschaltuhr war ein Nordmende 8001 - immerhin mit 3 Motoren.

...und bei einer Fete im Hause Nietnagel wurde Reise nach Jerusalem gespielt. Sobald die Musik von einem Telefunken Magnetophon 201 endete, galt es einen Sitzplatz zu finden. Musik glaube ich: Offenbach - Cancan
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=226710#post226710 schrieb:"Ein Fall für zwei", Folge "Der geteilte Apfel" (vorhin im ZDF): Telefunken M204 ohne Spulen auf dem Hausboot des Detektivs.
Genau genommen das 204 TS

Aber eines, dass bisher noch nicht erwähnt wurde habe ich auch noch beizutragen. Dieses Mal nicht Kommissar Keller sondern Kommissar X - Jagd auf Unbekannt. Jo Walker hört dort nach einem Mord ein Band ab, das noch auf Aufnahme drehte. Gerät evtl. ein Philips EL 3542
Zitieren
Bei South Park wird auch im Jahr 2018 noch auf Band aufgenommen:

   
Aus Folge 8 der 22. Staffel.

War da jemand kreativ oder erkennt ihr da ein bestimmtes Gerät wieder?


Gruß
Robert
Zitieren
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=228460#post228460 schrieb:War da jemand kreativ oder erkennt ihr da ein bestimmtes Gerät wieder?

Sony TC-755 (oder die Halbspurversion TC-756-2).

http://www.tonbandhobby.de/tc755-1.htm
Zitieren
Allerdings läuft das Band zu weit oben durch den Kopfträger.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
<offtopic>Dual 604 in Großaufnahme gleich in der ersten Szene des heutigen Tatort "Wir kriegen euch alle!"</offtopic>
Zitieren
Hallo!

Gestern Abend auf ARD im "Prag-Krimi" einige Male kurz zu sehen:.
Ein UHER Universal 5000:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Habe leider keinen Bildausschnitt.

In der Reihe "Irgendwie und sowieso" ist mehrmals Sir Quickly / Ottfried Fischer mit einer A77 - vermutlich HS - zusehen. Die Spulen drehen sich unheimlich schnell.
Außerdem ist auch ein McIntosh Verstärker zu sehen. (2 blaue VU Anzeigen)

Ob der allerdings zeitgenössisch ist, nachdem die Serie in den 68ern spielt, ist fraglich.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Mission Impossible

   

   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Ich habe mitneulich den tollen Spielfilm "Radio Rock Revolution" über einen englschen Piratensender in der Nordsee reingezogen. Da kommt öfters eine professionell ausssehende Bandmaschine ins Bild.

Bild ist unter diesem Link abrufbar:

https://drive.google.com/open?id=1yHsxCn...CYQyn9TyT6

Wer kennt das Gerät?

Gruß

wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder den Film "ABBA - The Movie" gesehen. Ziemlich am Anfang des Films stehen hinter dem Reporter, welcher im weiteren Verlauf der Gruppe hinterherfährt, um ein exclusives Interview zu bekommen, zwei Bandmaschinen: rechts eine ReVox A700 und links davon eine mir nicht bekannte Bandmaschine. Am Ende des Films legt der Reporter das während der Autofahrt zum Sender auf der Nagra zusammengeschnittene Band auf eine mir ebenfalls unbekannte Maschine. Vielleicht kennt jemand den Film und die darin zu sehenden Bandgeräte.
Zitieren
Kannst du Screenshots machen? Ich habe den Film nicht.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Ich habe den Film leider auch nicht auf DVD, er kam vorgestern im MDR.
Zitieren
https://ok.ru/video/854397487655


   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Zitat:Am Ende des Films ... eine mir ebenfalls unbekannte Maschine
   
Vom Bildschirm abfotografiert.

Gruß aus Berlin
Hajo
Zitieren
Diese Wiedergabemaschine kenne ich auch nicht.
Die Nagra ist eine IV-L mit Pilotton.
Danke an sensor für den Link zum Film, den hat mir Google nicht geliefert.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Die unbekannte Bandmaschine auf dem Bildschirmfoto ist ein Ampex 351 Tape Recorder, Record-Schalter und -Indikator sind am Verstärkereinschub angebracht. :whistling:
https://images.reverb.com/image/upload/s--nLlHy1qo--/a_exif,c_limit,e_unsharp_mask:80,f_auto,fl_progressive,g_south,h_1600,q_80,w_1600/v1452456143/nufr6hruuedukca6hjvi.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Sun_Studio%27s_Ampex_Reel_to_Reel.jpg

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!

Bei RBB läuft eine Doku über die 60er Jahre in Berlin.
In der Folge über 1967 zu sehen:

   

   

Dieser Bandmaschinentyp ist mir unbekannt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
moin moin,

Muzak MR4A könnte sein.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=229300#post229300 schrieb:Muzak MR4A könnte sein.
So einen gibt's zufällig gerade auf ebay.
Er sieht ein bisschen anders aus, doch die Ähnlichkeit ist unverkennbar:

https://www.ebay.de/itm/Muzak-MR4A-Reel-...3237986438

   

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Waren das Geräte für einen besonderen Anwendungszweck? Der Name erstaunt insofern, als daß "Muzak" etwas abwertend für "Fahrstuhlmusik" steht.
Zitieren
Hallo!

Vielen Dank für die Geräte-Informationen.

"MUZAK" hatte ich zwar gelesen. Den Namen aber nicht mit einer
Fabrik für Bandmaschinen" in Verbindung gebracht.

Die abfällige Bezeichnung "Fahrstuhlmusik" könnte daher rühren,
daß (so im Beitrag erwähnt) die gezeigte Anlage für die Beschallung
von Kaufhäusern diente. Und in den Fahrstühlen gab es auch Laut-
sprecher...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
„Muzak“ ist (war?) der Name eines marktführenden amerikanischen Unternehmens, das diese Fahrstuhlmusik als Gesamtpaket verkaufte. Unvergessen die Hotelflurszene aus „Is was, Doc?“, in welcher dem Rechnung getragen wird.


Bedudelte Grüße

TSD
Zitieren
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=229305#post229305 schrieb:„Muzak“ ist (war?) der Name eines marktführenden amerikanischen Unternehmens, daß diese Fahrstuhlmusik als Gesamtpaket verkaufte.
So ist es.
Der Markenname wird seit 2013 nicht mehr verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Muzak_(Marke)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
moin moin,

hersteller war die firma - Langevin - , die haben auch noch andere audiosachen gebaut, u.a. mixer.
mit diversen Markennamen, wenn ich's recht erinnere z.b. Ampex.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
In dem bekannten Streifen «Gorky-Park» von 1983 (übrigens empfehlenswert; ist zum streamen in Amazon Prime enthalten) steht im Büro des Miliz-Ermittlers im Hintergrund ein Uher Synchro 1200 im Regal.
Im Verlauf der Handlung kommt es dann bei einem Verhör auch zum Einsatz und steht sogar ganz nah vor der Kamera.

Es sieht auf dem Screenshot zwar so aus, als ob der Delinquent interessiert das Report betrachtet, aber der hatte da ganz andere Sorgen... :S

   

Gruß
Holgi
Zitieren
Hallo!

"Regiefehler" entdeckt.

Gestern lief auf 3Sat der Film "Das Mädchen Rosemarie".

Mehrfach zu sehen eine NAGRA SN:

   

   

   

Gebaut ab 1960.

Der Film handelt aber im Zeitraum von 1955 - 1957 .

Gruß
Wolfgang

PS.: Die "echte" Rosemarie starb vermutlich am 29.10.1957...
Zitieren
der ganze Kram ging für 165 übern Tresen, der Moderator hatte dem Verkäufer vorher gesagt das das alles mindestens 250 wehrt sei, die A77 lief
[Bild: 20190103_1445028dfth.jpg]

[Bild: 20190103_144500z2esv.jpg]

[Bild: 20190103_1445064ddxe.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Schnäppchen, auch wegen der Bänder (Shamrock und Revox mal ausgenommen). Und eine A77 MK IV im Koffer dürfte selbst ohne Zubehör meist höher gehandelt werden.
Zitieren
Hallo!

Hab letztens mal wieder einen alten Tatort gesehen: Tatort: Tini, D 1991. Bei verschiedenen Verhören wurde von Kriminalhauptkommissar Franz Markowitz (gespielt von Günter Lamprecht) ein Uher Report verwendet, genau ein 1200 Synchro:

   

   

   

.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Ulf,
vielen Dank für die Info.
Du hast meinen Hund und Tonbandgerät wiedergefunden.
Gustav ist seit Jahren Verschwunden.
Die Batterien sollten ausgetauscht werden und das Band gedreht.
Also, wer hat meinen Gustav die letzte Zeit bei Aufnahmen gesehen ?
Das Mikro ist am linken Ohr.
Bitte melden.
Gruß
Peter
Zitieren
Heute in der ARD: Die Affäre Borgward

   

   

   

   

   

und noch "Mikrofone im Film:"

   

Grüße, Matthias
Zitieren
Herrlicher Film.
Auf den ersten Blick sind mir keine "epochalen" Ungereimtheiten aufgefallen. thumbup
Zitieren
Ich hab den Film auch gesehen. Nette Fernsehunterhaltung. Wie auch der Film über die Aldi Brüder, wo "meine" Technik zum Einsatz kam....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Bandsalatvorkoster,'index.php?page=Thread&postID=230336#post230336 schrieb:Auf den ersten Blick sind mir keine "epochalen" Ungereimtheiten aufgefallen. thumbup
Nun ja, auf einer Nagra III 1960/61, die filmuntypisch mit 38 läuft, aussschließlich Uher-Aluspulen zu sehen, zudem noch paarweise ... da hatte ich gewisse Fragezeichen auf der Stirn. So schwer sind zeitgenössische Kunststoffspulen von Agfa oder BASF doch nicht zu bekommen, oder?

Und für Reportagedrehs Fiberglasangeln zu benutzen, noch dazu mit einem dynamischen Nierenmikrofon (MD 421) ohne elastische Aufhängung, war damals weder Usus noch ist es technisch sinnvoll, da dessen Körperschallempfindlichkeit buchstäblich nicht "in den Griff" zu bekommen ist.

Ansonsten bis auf einige kleinere Ungereimtheiten (Maskenbildner, Schauspieler, die versuchen, Kameraleute darzustellen) eine beachtenswerte Gesamtleistung, die auch das Adenauer-zeittypische Kolorit glaubhaft über die Rampe bringt. Und Thomas Thieme ist der Darstellung seiner Rolle schlichtweg brillant.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Hallo!

Ob die von mir entdeckten Ungereimtheiten "epochal" sind, mag jeder für sich
entscheiden.

Tatsache ist jedoch, daß die von Peter zu Recht monierten UHER-Aluspulen
erst mit der IC-Reihe (1972) von UHER vermarktet wurden. Das ist sehr viel
später als die Borgward-Geschichte.

Weiterhin sind die zu Interviews vorgereckten UHER-Mikrofone ebenfalls zu
jung sind. Sie sind vom Typ M514 (M512 hat gelben Schaumstoff im Drahtkorb),
welche erst mit der L-Baureihe (1964) verkauft wurden.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
[Bild: 20190119_080137uhk6e.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Nagra IV. Man sollte auf sachgemäße Aufbewahrung der Bücher achten!


Beschädigte Grüße

TSD
Zitieren
The Human League / Introducing...

Revox B77.
Zitieren
In dem spannenden Thriller "Sprengkommando Atlantik" mit Roger Moore von 1980 wurde auf der Ölplattform 'Jennifer' eine Nagra 4.2 zum Mitschneiden der Funkgespräche verwendet. Sie war mehrmals kurz zu sehen...

   
Zitieren
Im Film Bohemian Rhapsody, der sich sehr vage an der Bandgeschichte von Queen entlang hangelt, sind mehrere Bandgeräte zu sehen:
- Als dem Chef der Plattenfirma Mitte der 70er das Lied Bohemian Rhapsody vorgespielt wird, geschieht dies über eine A77
- Als sich die Band Mitte der 80er im Büro ihres Managers trifft, steht im Hintergrund eine B77. Zudem weitere Gerätschaften von Revox aus der B-Serie.
- In Tonstudio-Szenen sind mehrmals 2 Zoll Bandmaschinen zu sehen. War aber nicht genauer zu erkennen...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste