Bandgeräte im Film
...ich finde es ja schade, wenn man hier nur Bilder einstellt, ohne weitere Informationen. Was fange ich mit dem Beitrag an? Drei Photos von irgendwelchen Bandgeräten in irgendeinem Film. Im Prinzip erfahre ich nichts. Noch nicht einmal, wie sich der Beitragersteller dazu verhält. ... Was soll das also? Wäre eine solche Nicht-Informataion nicht verzichtbar. Nur so meine Meinung.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Stimmt, ist aus

"Atomic Blonde" ist ein US-amerikanischer Action- und Agentenfilm aus dem Jahr 2017 mit Charlize Theron

die Experten finden es raus um welche Geräte es sich handelt

https://youtu.be/yIUube1pSC0
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Ulf,
es ist schon eine Zumutung, daß man sich einen knapp dreiminütigen Gewaltexzess der offenbar für geistige Tiefflieger bestimmt ist ansehen soll um ein lustiges Tonbandgerät zu finden.
Bitte mach ein Foto von der betreffenden Szene und stelle es ein.
Gruß, Jürgen
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=213733#post213733 schrieb:"Der Kommissar", Folge Nr. 62, Titel "ein Funken in der Kälte" von 1973. Das hier gezeigte Gerät kennt man, ein Grundig TK 3200.
Gruß Thomas.
Hallo lieber Thomas,
alle beim "Kommissar" vorkommenden Tonbandgeräte habe ich schon ab Posting #916 gezeigt, bzw. wenigstens erwähnt, weil ich damals alle Kommissarfolgen hintereinander gekuckt habe. wacko

LG Holgi
Zitieren
Zwischenfrage @Holgi

dann kennst Du auch sicher die Folge in der "Groovin with Mr. Bloe" im Hintergrund läuft.
Müßte ende 70 oder Anfang 71 gewesen sein.

Die suche ich nämlich schon ewig. War es doch meine erste Single die ich kaufte.....
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Ja klar. Das ist "Der Tote von Zimmer 17". Folge 34, Erstausstrahlung 7.5.71. thumbup
"Jingo" von Santana kommt da auch drin vor.
Zitieren
Dann werd ich wohl ein paar DVD's bestellen.......

Danke thumbsup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Jürgen, der Trailer sollte nur als Info zu den drei Bildern sein, um welchen Film es sie handelt, doch zu viel Info, sorry
aber es ist bloß ein Film es muss nicht wirklich Jemand sterben Wink

[Bild: img_05466sszz.jpg]


[Bild: img_0558t8sxh.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
In der Dokumentation '8mm DDR', in der kommentierte Filmaufnahmen aus dem Alltag der DDR-Bürger gezeigt wurde, konnte man in einer Aufnahme von einem Tanzabend kurz ein Tonbandgerät sehen (ab Minute 14) - da es allerdings nicht gut zu sehen ist, ist dieser Eintrag eher fürs Protokoll :-).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo!

Dieses Fundstück (aus Jerry-Cotton-Film) hatte ich bis dato verbusselt gehabt:

   

Fabrikat vermutlich SHANNON?

Der Filmheld (George Nader) betätigt am Armaturenbrett seines Wagens einen
Schalter, das Handschuhfach öffnet sich und das Bandgerät fährt aus und wird
gestartet. PEr Mokrofon wird eine Nachricht draufgesprochen. Danach fährt
das Bandgerät in die Öffnung zurück und das Fach schließt sich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Gesehen in einem TV-Beitrag des MDR (Elaste und Plaste):

NAGRA IV-?

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=214936#post214936 schrieb:NAGRA IV-?
Ziemlich sicher.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
bei den Geisterjägern, leider schlecht zu erkennen

[Bild: img_0576gkrto.jpg]

[Bild: img_05773cqu3.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

Aus der aktuellen ZDF-Reihe "Tannbach" Teil 4:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=215721#post215721 schrieb:Aus der aktuellen ZDF-Reihe "Tannbach" Teil 4:

Alte Röhren-Akai, vermutlich M-8. Aber da fehlt einer der beiden Drehknöpfe.
Zitieren
Hallo!

Aus dem Werbe-TV:

https://www.youtube.com/watch?v=PHVMedo04XE

Gruß
Wolfgang

PS.: Was stimmt hier nicht? Freiwillige vor!
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=216168#post216168 schrieb:Aus dem Werbe-TV:
(...)
PS.: Was stimmt hier nicht? Freiwillige vor!

   

Ich kenne das Report Monitor nicht. Da leuchtet etwas rot, steht das auf Aufnahme?
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=216168#post216168 schrieb:PS.: Was stimmt hier nicht? Freiwillige vor!
Eigentlich fühle ich mich ja nicht freiwillig, sondern verpflichtet, Wolfgang. Aber ich komme nicht drauf, obwohl ich das Bild um 180° gedreht habe. Tastaturabdeckung? Frontplatte fehlt? Ich rede mich damit raus, dass ich vor meinem UHER-Abschied nicht mehr sehr viele Report produziert habe, und danach war für mich Sintflut.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Die LEDs sind erstens rechts auf der Lautsprecherseite, zweitens ist in dieser Perspektive grün links und rot rechts und drittens sind die LEDs versenkt, so dass man sie kaum sehen würde.
LG
Klaus
Zitieren
Hallo Klaus!

Du hast das sehr gut erkannt und beschrieben.

Außerdem, die rote LED hat nie bei Aufnahme geblinkt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Da habt Ihr einen angeblichen Spezialisten ja gründlich enttarnt. Huh

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ach Anselm,

Du wolltest uns doch nur etwas "anregen", und uns dann den Vortritt lassen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

danke für die Ehrenrettung. Smile Ich müsste öfter mal in den Keller steigen, denn da ruht ein Monitor, mein UHER-Abschiedsgeschenk, still vor sich hin und wartet darauf, wachgeküsst zu werden. Aber mit dem Monitor verbindet mich weit weniger als mit meinem 4000 Report "nix" im Arbeitszimmer, das ich zwar auch selten betreibe, das aber ein wichtiges Requisit und Symbol meiner Vergangenheit ist.

Gru0, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo1

Je öfter ich mir den clip angesehen habe, desto mehr Ungereimtheiten
fallen mir auf.

Das Band läuft nicht über die Umlenkrolle. In der Praxis bedeutet es,
daß das Band nicht läuft. Weil das Bremsseil nicht gelöst ist.

Es ist, man kann es nur schwer erkennen, die Vorspultaste gedrückt.
Sollte das Band trotz angelegtem Bremsseil vorspulen, dann würden die
Rotationsgeschwindigkeiten der Spulen höher sein.

Anscheinenen ist hier mittels Video-Software manipuliert worden.
Anders kann ich mir das nicht erklären...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=214952#post214952 schrieb:bei den Geisterjägern, leider schlecht zu erkennen

Den Beitrag hatte ich völlig übersehen: TEAC X-10?
Zitieren
wäre denkbar, aber ich kann es nicht erkennen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
   

Passt, denke ich.
Zitieren
US Serie: The Good Place - Staffel 2, Folge 3:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Series A X1-330, soso. Die haben sich ja richtig Mühe gegeben, die TEAC A-3340 unkenntlich zu machen. Big Grin

Apropos und OT: Eine ähnliche Unsitte hat sich neuerdings scheinbar beim "Tatort" eingeschlichen. Wenn dort technische Geräte wie Handys oder Laptops zu sehen sind, tragen die neuerdings immer den Phantasie-Markennamen "YONOX". War am Sonntag z.B. bei einem Handy zu sehen.

   

Ich warte schon auf die erste YONOX-Bandmaschine. Smile
Zitieren
Wo ist das gute, alte "ACME" geblieben...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hier ist ein Kriminalfall zu sehen, bei dem ebenfalls ein Gerätename verändert wurde.

Der böse Räuber, der obendrein auch noch so pervers ist von seinen Räuben Tonbandmitschnitte zu machen, hat sein Gerät direkt am Tatort stehen.
Guck! Die haben das umbenannt, in der Lupenansicht ist es genau zu erkennen:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
Wann kommt endlich Dein erstes Cartoon-Buch heraus, Peter? thumbsup
Zitieren
Viel wichtiger:

Wer von den beiden ist Anselm ? Wohl der mit dem Mikro......

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo,

nein nein, der arme Anselm ist unschuldig, er hat mit dem Verbrecher nichts zu tun.
Er hat sich die Folge aber wohl am heimischen Fernsehgerät angeschaut:

   
Zitieren
Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung - D 2012:

In einem Nebenraum eines Verhörzimmers ist links neben Rita Russek im Hintergrund eine B77 zu sehen. Allerdings als stille Requisite ohne Betrieb.

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=216482#post216482 schrieb:Wann kommt endlich Dein erstes Cartoon-Buch heraus, Peter? thumbsup

Au ja - ich nehm' auch ein Exemplar! thumbsup
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
Hallo,
freut mich, Buch wäre schön, wenn ich nur mehr Zeit hätte...ich fürchte, dass das auch noch eine Weile lang so bleiben wird.

Ich sammel' aber weiter Ideen und bringe ab und zu etwas zu Papier.
Gruß
Peter S.
Zitieren
Auch, wenn es hier nicht wirklich hingehört. Wenn nicht gerade Buch aber vielleicht mal einen Kalender. Entweder parallel oder als Alternative zum Bandmaschinenkalender.
Man kömnte, wenn gewünscht, dafür ein neues Thema aufmachen.

Gruß Gerald
Zitieren
Hallo,

gesehen letzten Sonntag auf Arte, ab 20:15 Uhr:

Ich - die Nummer eins (Frankreich/Italien 1973) mit Lino Ventura.

Zuerst am Anfang des Films, zwei Videomaschinen, schlecht zu erkennen, Szene spielt am Londoner Flughafen (vermutlich Heathrow):

   

Dann gegen Ende des Films, Szene spielt in einem schweizer Rundfunkstudio, m.M. zwei Studer J37:

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Musikvideo!

Jeff Lynne's ELO - When I Was A Boy

Bei Minute 1:40 schwebt eine Beocord 2000 (?) durch's Bild.
Zitieren
Gestern, ZDF neo, "Sneakers-Die Lautlosen" - massenhaft Tonbandgeräte, fast in jeder Szene! Leider habe ich keine Fotos davon. Hier gibt es den ganzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=CAtPFdy2ujs
Gruß, Jürgen
Zitieren
Hallo!

Am Freitagabend(?) auf Phoenix gab es die Sendung
"Die digitale Revolution"

Ein kurzer Moment war diese Bandmaschine zu sehen:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
A80 Halbzoll mit Rillensteuerung?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
In der gerade auf ARD laufenden Verfilmung des Gladbecker Geiseldramas waren bereits zwei Bandmaschinen für Telefonmitschnitte zu sehen:

a) Kenne leider die Modellbezeichnung nicht. Professioneller Kleinspuler, erstaunlicherweise m.W. aus DDR-Produktion, mit Digitalzählwerk, soweit ich es gesehen habe mit transparenten Shamrock-Spulen.

   

   

b) B77 PR99 mit Maxell-Aluspulen

   

   

Kassettengeräte gab's auch. Warum man für wichtige Mitschnitte ausgerechnet die hakeligen Spulenkassetten verwendet, wird wohl das Geheimnis der Produzenten bleiben.

   
Zitieren
Hallo Timo,

hab' ich gestern auch gesehen. Es ist halt, wie oft bei solchen Produktionen, nicht immer alles (historisch) korrekt. Dazu zählt für mich das DDR-Tonbandgerät, das mehrfache auftauchen eines Audi B4, den es erst ab 1991 gab, sowie auch das andauernde Rumgedrehe an der Vertikalablenkung eines Analog-Oszis, wenn der Funkempfang schlecht wird.

Auch der zeitliche Ablauf, u.a. die Wechsel der Fluchtwagen stimmt (bisher) nicht mit den tatsächlichen Vorkommnissen des Geiseldramas von Gladbeck überein. Das wurde aber wahrscheinlich aus dramaturgischen Gründen so gemacht, es wurde ja im Vorspann auch darauf hingewiesen.
Die Spulenkassetten wurden wohl aus optischen Gründen verwendet, weil man da erkennen kann, dass sich was dreht, was bei herkömmlichen Kassetten nicht so leicht zu sehen ist.

Trotzdem finde ich die Produktion gut gemacht, zum Teil wurde auch an den Originalschauplätzen gedreht. Werde mir den zweiten Teil heute auch ansehen. Es ist aber eine merkwürde Art der "Unterhaltung", da man dauernd im Hinterkopf hat, dass das ja alles so wirklich passiert ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=217836#post217836 schrieb:Trotzdem finde ich die Produktion gut gemacht, zum Teil wurde auch an den Originalschauplätzen gedreht.

Ja. Ich habe übrigens vor allem gestaunt, wie gepflegt das Wohn- und Geschäftszentrum Nord in Gladbeck mit der Bank und dem Hochhaus in dem Film wirkt. In der Realität ist das eine völlig verfallene Ruine, die schon seit über zehn Jahren leersteht.

http://mapio.net/place/17451648/

Ich vermute mal, daß einiges tatsächlich wieder einigermaßen hergerichtet wurde, und anderes (z.B. die Aufnahmen mit den Reportern auf den Hochhausbalkonen) einfach an einer optisch ähnlichen Örtlichkeiten gedreht wurde. Wirkte auf jeden Fall alles sehr originalgetreu wie 1988.

Zitat:Werde mir den zweiten Teil heute auch ansehen.

Ich auch, auf jeden Fall!

Verrät jetzt noch einer, wie dieses DDR-Gerät heißt? Smile
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=217839#post217839 schrieb:Verrät jetzt noch einer, wie dieses DDR-Gerät heißt? Smile

Es ist ein MTL19.

Gruß
Hajo
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=217839#post217839 schrieb:Ich vermute mal, daß einiges tatsächlich wieder einigermaßen hergerichtet wurde, und anderes (z.B. die Aufnahmen mit den Reportern auf den Hochhausbalkonen) einfach an einer optisch ähnlichen Örtlichkeiten gedreht wurde.

Oder es wurde mithilfe von CGI gearbeitet.

Ja, der Gebäudekomplex soll demnächst abgerissen werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo,

hab' mal wieder was entdeckt, in "PS - Feuerreiter" Folge 2, BRD 1979:

Im Zimmer von "Hamlet" steht eine Akai GX-630D:

   

Da sind auch noch ein Haufen anderer HiFi-Geräte zu sehen, u.a. auch ein Akai Kassettendeck:

   

   

Bei dem Modell bin ich mir aber nicht sicher. Ein GXC-710D ist es nicht, das hab' ich selbst und sieht anders aus. Auch die Anderen aus der 7er Serie (705, 709, 725, 730, 740, 760) sehen alle ein wenig anders aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Jaja, Großspuler mit großen Metallspulen bestückt, damit es hübsch aussieht, während der Bänderstapel vor der Maschine aus ollen LGS 52 mit maximal 18 cm Spulengröße besteht :-)

Auch schön: Die zeittypischen C-Boxen ganz oben auf dem Regal. Aber wer stellt die bitte senkrecht auf? So ist es ja ungleich schwerer, die Cassetten herauszuholen und wieder hereinzusetzen.

Ergo: Die Deko-Abteilung des Films kannte sich mit sowas nicht aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste