09.04.2015, 17:37
timo,'index.php?page=Thread&postID=176837#post176837 schrieb:890: Ich werfe mal die Revere T-1100 in's Rennen.Bravo, das sieht gut aus! Ich hätte das wohl nicht rausgekriegt.
Noch 'n Beispiel:
In der kanadischen Fernsehserie « Mayday – Alarm in Cockpit » geht es um Flugzeugunglücke und die anschließende Aufklärung des genauen Ablaufs und der Ursachen. Anhand der verfügbaren Informationen wird mit Schauspielern erst der Unglücksflug aus Sicht von Piloten und Passagieren, dann die Aufklärung aus Sicht der Ermittler nachgestellt.
Bandmaschinen sind in vielen Episoden zu sehen, nämlich immer dann, wenn Aufzeichnungen von Stimmenrekordern ausgewertet werden sollen. Meist ist der Herstellername mit Klebeband abgedeckt.
In der Folge „Absturz in eisige Fluten“ geht es um ein Unglück aus dem Jahr 1982. Eine Boeing ist kurz nach dem Start vom winterlich verschneiten Flughafen Washington D.C. in den vereisten Potomac River gestürzt. Die Ermittler vermuten, die Triebwerke hätten nicht die nötige Leistung geliefert. Der Datenrekorder jener Zeit lieferte noch nicht die nötigen Informationen, aber auf dem Stimmenrekorder ist das Geräusch der Triebwerke zu hören. Man zeichnet mit einem Tonbandgerät im Cockpit einer anderen Maschine gleichen Typs die Triebwerksgeräusche zum Vergleich auf. Dazu wird ein uns gut bekanntes Gerät verwendet. Allerdings wird in der ersten Szene, in der es zu sehen ist, nur die Starttaste gedrückt.
Man sieht, wie das Band läuft, der „Ermittler“ das Mikro in die Gegend hält und dem Piloten befiehlt, Gas zu geben.
Ein paar Sekunden später ist es dann kurz richtig zu sehen.
Gruß
TSF