Bandgeräte im Film
Diese Videos laufen massig bei deluxe-music-TV.Ich war völlig platt, auf wievielen Videos Bandmaschinen auftauchen.(Der Westernhagen hatte zB. vmtl eine Teac mit Speichen im Hintergrund)

Wer aber letztens die Udo-Jürgens-Story im Fernsehen geguckt hat, konnte sich an schweren Studiomaschinen sattsehen.
War ein Zweiteiler....habe leider den Titel schon wieder vergessen, aber wird bestimmt nochmal wiederholt.

Ralf
Zitieren
Zitat:Ralf B. postete
......

Wer aber letztens die Udo-Jürgens-Story im Fernsehen geguckt hat, konnte sich an schweren Studiomaschinen sattsehen.
War ein Zweiteiler....habe leider den Titel schon wieder vergessen, aber wird bestimmt nochmal wiederholt.

Ralf
Hi Ralf,

dieser Zweiteiler hieß...... "Der Mann mit dem Fagott"

Gruß
Jürgen
Zitieren
Was könnten das für Tonbandgeräte sein. Das bei der „Geheimpolizei“ stehende im Vordergrund, sieht mir eher wie ein Profigerät aus.

Copyright: Hammer-Studios –Warner- Bros, Pine-Wood 1972, (Dracula braucht Frisches Blut)


[Bild: vlcsnap-2011-11-24-11h28m32s152.png]

Das ist wohl eher ein Konsumer-Produkt

[Bild: vlcsnap-2011-11-24-11h33m42s23.png]

Die Uhr mit dem Band ist wohl ein Trick oder reine Phantasie.

[Bild: vlcsnap-2011-11-24-11h27m40s6.png]



Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Bei der obigen tippe ich auf Sony. Die Form der Spulenpröppel spricht dafür, ebenso die Farbe des Etiketts auf der Spule. Eine solche Spule, auch mit großem Wickelkern, habe ich bei einem Forenkollegen gesehen und sie ist auch auf der Bedienungsanleitung der TC-377 zu finden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Vielen Dank erst mal Niels für die gute Identifizierung. Ich wusste echt nicht, was das für eine Maschine war. Na ja, sind wir wieder etwas schlauer...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Obendrein meine ich noch den typischen Sony-Drehknebel zu erkennen. Vielleicht kann jemand anderes das Modell genau identifizieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Im Musikvideo "Our Day Will Come" von Amy Winehouse ist zweimal sehr kurz ein Grundig-Tonbandgerät zu sehen.

[Bild: OurDayWillCome_AWinehouse.png]

Gruss
TSF
Zitieren
Zitat:TSF postete
Im Musikvideo "Our Day Will Come" von Amy Winehouse ist zweimal sehr kurz ein Grundig-Tonbandgerät zu sehen.
TK-120 oder TK-140. Aber spiegelverkehrt, oder?
Zitieren
Ja, es ist spiegelverkehrt.

Das Video gibt es auf verschiedenen Plattformen im Internet. Ich habe es auf Youtube zuerst entdeckt. Dort ist das gesamte Video spiegelverkehrt.

http://www.youtube.com/watch?v=MABe1aX8w...re=related

Man sieht es z. B. bei 0:16, wo auf einem Gebäude ein "Motel"-Schriftzug spiegelverkehrt zu sehen ist.

Das Grundig TK ist zweimal zu sehen, einmal gleich in den ersten Sekunden und dann noch einmal bei 0:56.

Gefällt mir übrigens sehr gut, was Amy Winehouse aus dem Stück gemacht hat.
Eine interessante Alternative zur alten Version von Ruby and The Romantics:

http://www.youtube.com/watch?v=--8Ju1jb8Bw

Gruß
TSF
Zitieren
Nicht gerade Film sondern Werbung, aber nett ... Wink

http://www.youtube.com/watch?v=t0AKC3wZdw4
Zitieren
Îm folgenden Musikvideo von La Bouche 1999 sieht man immer wieder eine wunderschöne Technics Bandmaschine :

http://www.youtube.com/watch?v=znfYZrp0m...re=related
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
Die können aber bei ebay später NICHT behaupten, daß sie aus einem Nichtraucherhaushalt stammt !
So kriminell wie die sind, werden sie es dennoch tun.
Böse Welt.
Zitieren
Hallo!

Ich habe mal wieder etwas gefunden. Smile Beim Durchsehen meiner DVD habe ich eine mal eingelegt und auf den "Inter/Kosmodus"-Knopf gedrückt. Das hatte ich bisher noch nie gemacht. Was erscheint?

[Bild: esla_gbl.jpg]

Passt nicht so ganz zum Film, da wäre eine andere Tonbandmarke angebrachter gewesen. Wer weiß, welchen Film ich meine?

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
Hallo!


Passt nicht so ganz zum Film, da wäre eine andere Tonbandmarke angebrachter gewesen. Wer weiß, welchen Film ich meine?

Gruß Jens
War das nicht good by Lenin?....grins
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Zitat:Holger postete
War das nicht good by Lenin?
Ganz genau. Was hat da die Philips-Maschine verloren? Eine TESLA Bxxx hätte da noch besser gepasst. Wink

Gruß Jens
Zitieren
Ja finde ich auch,komische Sache ist das. Obwohl den Film hatten wir damals im Kino...gut war er, ohne Frage...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Die “Good Bye, Lenin!” Geschichte war einfach Smile

Mal etwas schwereres?
Auch hier könnte man sich fragen, warum Uher?

[Bild: BBC-Uher-klein.jpg]

In der vollen Auflösung:

https://tonbandforum.de/bildupload/BBC-Uher.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
Schwer zu sagen,bei das Leben der Anderen war das Gerät ja in der Schublade,obwohl das MFS Uher-Reports verwendete. Das Telefon sieht auch nach Dienstgebrauch aus....nee ich komm nicht drauf ...grins...Grüße Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Hallo,

das Telefon sieht nach England oder USA aus. Tippe auf England und einen Krimi von dort. Gerade wird ja "Mit Schirm, Charme und Melone" wiederholt... etwa diese Serie ?

... und Kojak & Co hatten nicht so einen edlen Schreibtsich und nicht so aufgeräumt.

VG
Michael
Zitieren
Ich gebe ja zu, das es sehr schwer ist.
In Deutschland ein Nischendasein, in Großbritannien aber Kult.
Das oben gezeigte Bild stammt aus einer Folge deren BBC Erstausstrahlung am 23.04.2011 erfolgte.
Die Serie selbst, mit annähernd 800 Episoden, läuft allerdings (mit Unterbrechung) seit fast 50 Jahren.

Gruß Ulrich
Zitieren
Polizeiruf 110 (das Telefon "Variant" läßt es vermuten) Aber soviel ich weiß, waren dort meistens Tesla-Geräte zu sehen und die schlauen Genossen der Volkspolizei haben selbst die Dinger augenscheinlich nicht richtig bedient.
Zitieren
Hallo Gerald,

das ist keinesfalls ein "Variant" aus dem Fernmeldewerk Nordhausen. Es handelt sich um ein "Westprodukt", definitiv. Wink

Gruß Jens
Zitieren
Hallo Ulrich, ist es vielleicht die am längsten über Generationen laufende Serie Doktor Who? Steht sogar im Guinness Buch der Rekorde...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
So genau habe ich das Telefon nun nicht gesehen, die Form des Hörers ließ mich auf das Ostprodukt vermuten. Wir haben aber im Voice-Chat drüber gesprochen.
Zitieren
Zitat:Holger postete
...ist es vielleicht die am längsten über Generationen laufende Serie Doktor Who?
Ja, es ist Doctor Who.

Gruß Ulrich
Zitieren
Mal ein Gedankensprung: Kann sich jemand an die Fernsehserie Hans im Glück aus Herne 2 erinnern? Der Hauptakteur Hans hat, wenn ich mich richtig erinnere (hab' nur die Erstausstrahlung vor fast 30 Jahren gesehen), in seiner Freizeit Lautsprecherboxen gebaut, und in dem Zusammenhang waren auch HiFi-Geräte zu sehen. Ich meine, es wurde bei der Vorführung einer Box in Großaufnahme gezeigt, wie eine orangefarbene Agfa Ferrocolor in ein "Einschub"-Kassettendeck gesteckt wurde. Weiß jemand, was das für ein Gerät war?

Auf Youtube gibt's übrigens den Trailer zu sehen. Man sieht Hans u.A. kurz an einer Box herumschrauben.
Zitieren
Von Harry als Programmtipp vorgeschlagen.
Ich fand im Kinotrailer dieses Bild:

[Bild: DerMannmitdemFagott_01.jpg]

Senkrecht betriebene M5? (Oder sind's M10?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Es sind M5 ,mit direktangetriebenen Capstan, wobei man bei der linken Maschine ein Verstärkermagazin zu erkennen glaubt: also Transistor- M5B oder M5C
Sie sind allerdings spiegelverkehrt...

Frank
Zitieren
Zitat:Frank Stegmeier postete
Sie sind allerdings spiegelverkehrt...
Ach, daher mein "seltsam, sieht aus wie M5 aber irgendwie auch nicht"-Gefühl.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Heutiger Tatort "Kinderland": Im Verhörraum in Leipzig stand ein senkrecht stehender Kleinspuler, wahrscheinlich Sony mit dem bekannten Drehrad. Muss mir die Szene noch mal in der Mediathek ansehen.
Zitieren
moin moin,

mein bettnachbar hat mir kurz sein tablett geliehen, es ist eine TOSHIBA PT 884.
hab den tatort auch gesehen.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Habe ich nicht gesehen, aber bei Wilsberg am Samstag stand eine B77 im Hintergrund.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Da guck ich neulich "rein zufällig" Trödeltrupp von RTL II,

und was treibt mir die Tränen in die Augen??

[Bild: Tr%F6deltrupp.JPG]

Eine völlig unterpräsentierte TEAC A-3440 !

Leider keine Sendung zum Anrufen.........Sad
Zitieren
Genau, denn genau dort gehört sie hin, zum Trödelking !

Spässje......

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Thomas, das ist nicht anständig von Dir , das hätt ich nicht von Dir gedacht!!! Smile

Ich würde schon wieder am liebsten an RTLII schreiben, um sie zu "befreien"
Das sind sehr schöne Maschinen. Glaub`s nur!
Zitieren
Ralf, ist schon klar, dieser Einwurf meinerseits rührt lediglich daher, dass

OT on:

mein damals bester Freund eine ähnliche Teac sein Eigen nannte und es ja nichts besseres auf der Welt gäbe. Und ich mit meiner Fuzzi-TK 240 Mono-Röhrengurke war ja tonbandmäßig unterste Schublade. So entstand ein freundschaftliches Gefrozzel, das wir uns heute noch, bei gelegentlichen Treffen bei einem oder mehreren Bieren in Vergangenheiten schwelgend unter die Nase reiben. Ist auch schon fast dreißig Jahre her.
Nur: seine Teac ist schon lange nicht mehr, meine Grundig schon...

Sonst nix.

OT wieder aus.

Ich bitte die Mitlesenden, meinen kleinen Exkurs in die eigene TB-Vergangenheit zu entschuldigen. Ralfs Teac-Entdeckung hat das Langzeitgedächtnis mal wieder ins Rotieren gebracht.

Sorry und Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Sowas kann ja auch niemand übelnehmen, denn es hat ja mit dem Thema zu tun.
Und ich kann das verstehen, ging es mir doch "ohne Westbeziehung" irgendwie ähnlich.
Heute können wir uns besorgen, was wir möchten...uns geht es prima.

Und zum Thema zurück:

Warten wir mal auf das nächste Bandgerät, was im Film auftaucht.
Wird wohl eine Grundig sein.....Smile
Zitieren
In der Sendung "Schlag den Raab" vom 14. April 2012 beim Auftritt von König Boris war die ganze Zeit lang eine Bandmaschine zu sehen:

[Bild: Boris1.jpg]

[Bild: Boris2.jpg]

Den Auftritt könnt ihr hier in voller Länge sehen:
http://www.prosieben.de/tv/schlag-den-ra...1.3147759/
oder hier:
http://www.myspass.de/myspass/shows/tvsh...ch--/8582/

Zuvor hält Steven die LP in die Kamera. Vinyl und Tonband in einer Liveshow im deutschen Fernsehen des Jahres 2012. Was will man mehr?
Zitieren
Zitat:Manuel postete
In der Sendung "Schlag den Raab" vom 14. April 2012 beim Auftritt von König Boris war die ganze Zeit lang eine Bandmaschine zu sehen:
... deren Sinn mir im Kontext des Auftritts aber nicht so ganz einleuchtet. Steht die da, weil sie zum Liedtitel passt?
Zitieren
Hallo,

Ich weiß nicht ob es schon gibt.
Ist zwar kein Film aber eine Serie: That ´70er Show.
Ich denke es ist eine Uher Report 4000-S .
Es wurde wohl der Deckel entfernt.
Leider konnte ich keine bessere Fotos machen (direkt vom Fernsehr):



[Bild: SAM_4363.JPG]
[Bild: SAM_4364.JPG]

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
Hallo Patrick,

ich bin auch sehr sicher, dass es sich um ein Report S handelt. Wieder mal eine "Aufnahme", bei der nur die Wiedergabetaste gedrückt ist. Und damit mir niemand vorwirft, ich hätte was vergessen: Es heißt das Report. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
http://www.youtube.com/watch?v=MBzvO-TVB...re=g-all-u

Hallo zwar nur kurz zu sehen aber ein Tonbandgerät bei Charlie der hier den Psychiater mimt.
Was ist das für ein Gerät?
Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
Bei ungefähr 4:30

[Bild: SexDriveVideoTonband.jpg]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Bei 0:12 sieht man, daß auf der Lautsprecherblende ein Logo pappt, das scheinbar mit "S" anfängt und mit "d" oder "l" aufhört. Und die Spulen sehen auffallend klein aus, maximal 13er, eventuell sogar noch kleiner.
Zitieren
[Bild: SexDriveVideoTonband2.jpg]


Hm, die Leerspule sieht mir nach EMI-Tape aus. Und die ist eindeutig kleiner als 13 cm.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hello Armin,
I think this is a variant of the Sound Belle tape recorder?
Here is a picture of a similar model (A21/333).
[Bild: sound%20belle.jpg]
These were not good quality machines and had no capstan - they were described as "Direct drive, constant speed take-up"
Peter.
Zitieren
Gerade auf DVD gesehen:

Serie "Löwengrube - die Grandauers und ihre Zeit", Folge "Mütter - Herbst 1950".

Zu sehen dieses ist Tonbandgerät, welches ich nicht kenne:

[Bild: GrandauerTape.jpg]

Gruß,
Werner
Zitieren
Hallo Werner!

M. E. ein PHIIPS-Bandgerät.
Siehe "Wappen-Logo" auf der TK-Abdeckung.
Könnte ein EL3516 sein.
Experten bitte vor!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo, laut Tonbandmuseeum eine Philips USA-Stereo
http://www.tonbandmuseum.info/index.php?...4697e82cab

Oder das RK 40
http://philips.pytalhost.com/philips60/philips04.jpg

So jetzt hab ich es gefunden.. Philips EL 3516
https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._klein.jpg
Die hatten soviele , da ist es schwer den Überblick zu behalten.
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
Danke für die Antworten!

Also sieht man in der Folge, die im Herbst 1950 spielt, ein Tonbandgerät aus dem Jahr 1957/58 - also aus der Zukunft...

1950 scheint es wohl noch nicht viele Tonbandgerät gegeben zu haben.

Gruß,
Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste