Bandgeräte im Film
aus dem Film "À bout de souffle", deutsch Außer Atem (1959) von Jean-Luc Godard:

Eine Bandmaschine die ein Kollege der Hauptdarstellerin auf dem Flughafen für ein Interview benutzt.

[Bild: vlcsnap-03.png]

mit
Jean Seeberg
[Bild: vlcsnap-06.png] (Bild in groß)

Jean-Paul Belmondo
[Bild: vlcsnap-04.png]

Extra:
ein Transistor-Radio aus dem selben Film.
Zitieren
Interessantes Teil, kann das jemand bestimmen?
Dazu die Frage an Lego:
Wie bekommt man diese exzellenten "screenshots" aus einem Film von 1959 extrahiert? Gibt's da 'ne DVD oder wurde das irgenwie aus dem TV "geklaut"?
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Wie bekommt man diese exzellenten "screenshots" aus einem Film von 1959 etrahiert? Gibt's da 'ne DVD oder wurde das irgenwie aus dem TV "geklaut"?
Wenn man einen Fernsehempfänger für den PC (DVB-T-Stick oder klassische Fernsehkarte) hat, ist das normalerweise kein Problem. Gängige Fernsehsoftware hat eigentlich immer eine Screenshot-Funktion.

Edit: Könnte die Bandmaschine eine Stellavox sein? Diese hat doch zumindest eine gewisse Ähnlichkeit.
Zitieren
@ Michael Franz

Versuche es mal mit dieser (kostenlosen) Software. Kann bei mir alles was bewegte Bilder im PC sind wiedergeben und kann von jeder Szene/Einzelbild einen "Snapshot" machen (das Zielverzeichnis ist selbstverständich einstellbar):



Download VLC (VideoLAN Client) 0.8.6 : VLC (initially VideoLAN Client) is a highly portable multimedia player for various audio and video ...
www.free-codecs.com/download/VideoLAN.htm

nennt sich VIDEOLAN und existiert bis jetzt nur als Version 0.8.6 (!!), ist bei mir "absturzsicher" und läuft problemlos mit XP. Keine Gängelung wie bei Billy Boys Software.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
Sieht aus wie eine Stellavox SM3 oder SM4.

W.
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Wie bekommt man diese exzellenten "screenshots" aus einem Film von 1959 extrahiert? Gibt's da 'ne DVD oder wurde das irgenwie aus dem TV "geklaut"?
Hallo Michael,

die beiden Filme habe ich aus unserer Uni-Bibliothek auf DVD entliehen. Sie gehören zum *Publizistik*-Bestand. Wir haben da so einiges an Klassikern in petto hier in Kassel.

Die Screenshots sind wie Hanns schon richtig vermutet hat mit der Snapshotfunktion von VLC erstellt. Die Tastatur-Kombination kann in den Optionen von VLC eingestellt und IMHO sogar frei konfiguriert werden.

Gruss
Zitieren
Ist aus dem Film "Wut" (Produktion 2006)
Hat eben Geschmack der "Freund" vom Vater des Protagonisten.

[Bild: pdvd_002.jpg]
Zitieren
Meine Frau hat mich darauf hingewiesen (ihr habt doch den Thread "Bandgeräte im Film"), dass im Film "Zodiac" zweimal eine Bandmaschine in Verhörszenen zu sehen ist. Die Marke konnte sie nicht erkennen, meint aber es sei was mit "R" gewesen.

Ansonsten sei der Film nicht empfehlenswert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich war heute mal wieder seit Jahren im Kino und in einer Vorschau wurde der Film "Herr Bello" vorgestellt (ich glaub der hieß so). Man konnte mehrmals in einer Wohnzimmerszene eine Revox A77 erkennen.

Das Gerät befand sich oft sogar in der Bildmitte, ist also recht leicht zu erkennen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Gerade Eben, bei RTL 2, (03.08.2007) THE ARIVAL mit Charlie Sheen, eine Fette FOSTEX wo Signale aus den All Aufgezeichnet werden:

[Bild: fosty.JPG]
Zitieren
Ist das eine Fostex? Ich dachte das wär 'ne Tascam. Ich hab das schon mal gepostet, in diesem Thread, Posting #049 (Seite 2).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Mit den 32 LED VU's ?
Zitieren
Warum nicht? Die MSR16 und MSR24 haben LED-Aussteuerungsanzeigen. Google mal nach einem Bild.
Zitieren
Denke Heutacht ist der film in Wiederholung. Werde Mahl Genauer Hinsehen.
Wen es Ein Tascam ist, Steht es so Silberfarbend am kopfendeckel.

Bei dieser Steht nichts und der Bereich Ist wie bei der kleinen Fostex.
Zitieren
In der aktuellen Simpsons-Folge "Freund oder Feind" besucht Bart Ex-Direktor Skinner zu Hause. Skinner steht dirigierend vor seinem Tonbandgerät. Dies hat natürlich nur so viel Ähnlichkeit mit einer Bandmaschine, wie die Simpsons Ähnlichkeit mit Menschen zeigen. Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hab' ich auch gerade gesehen. In einer der Folgen gestern, wo Bart den Elephanten gewinnt, sieht man auch öfter eine Bandmaschine als er bei dem Radiosender zu Gast ist. Allerdings sind auch das sehr seltsame Geräte, die die Größe eines Kleiderschranks aufweisen. Die Spulen verlieren sich direkt auf dem riesen Ding.

Bandmaschinen des gleichen "Typs" kommen auch in der Folge vor, wo Lisa ihre eigene Puppe auf dem Markt bringt. In dem Tonstudio in dem sie die Texte der Puppe vorspricht ist eine zu sehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Beim Tatort gestern 'Macht der Angst' wurde wieder mal ein Uher Report (IC) beim Verhör benutzt. Das Mikro sah auch nach Uher aus. Es waren zwei Tasten gedrückt, die zweite und die vorletzte (Start und Aufnahme). Diesmal aber richtig eingestellt. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Aus der 70ger - Serie : Kobra übernehmen sie !

[Bild: KUES.jpg]
Zitieren
Was geschieht dort? Wird das Gerät gesprengt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich glaube, die Serie kam sogar schon in den 60gern.
Also am Anfang jeder Folge bekommt das Kobra-Team den Auftrag per Tonbandgerät vorgespielt, nebst oft einem Umschlag mit Fotos der Bösewichte, nach dem Abspielen vernichtet sich das Tonbandgerät inklusive Tonband selbst, siehe Foto !
Was für ein Typ das Gerät ist, vermag ich nicht zu sagen.
Zitieren
Zitat:timo postete
Bei der Sendung "Hape trifft" ist am Samstag vor einer Woche die Band "Juli" aufgetreten, und der Drummer trug ein T-Shirt, auf dem eine stilisierte Bandmaschine abgebildet war. Es sah stark nach B77 aus.
Mehr als zwei Jahre später: Gerade sind "Juli" bei TV Total aufgetreten, und der Drummer hatte das gleiche T-Shirt wieder an.

[Bild: WkaxAswIvE31.jpg]
Zitieren
Gestern gab es bei "Stern TV" eine Reportage über die Produktion der "Drei Fragezeichen"-Hörspiele. Dort ist immer noch eine analoge Bandmaschine als Aufnahmegerät im Einsatz. Es sah nach Studer aus.

Nebenbei wurde gezeigt, wie die Hintergrundgeräusche erzeugt werden, und für das Regengeräusch in einer Folge wurde mit alten Ton- und Videobändern geraschelt.
Zitieren
Meine Frau hat mich gestern abend zu Videoauschnittgucken bestellt: In "Die Familie Stone. Verloben verboten" hat sie eine Bandmaschine entdeckt, die sie mir nicht vorenthalten wollte. Eine Technics RS-15xx.

Achja, die ???.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Und wieder bei den Simpsons. Chief Wiggam nimmt bei Barts Eltern ein Telefonat auf Band auf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Im am 7. (Teil 1) und 8.11.07 (Teil 2) im Ersten (ARD) gesendeten Zweiteiler Contagan, sah man zwar kein Bandgerät, aber ein in einer Verhandlung gezeigter Reporter hielt ein Uher M517 Mikrofon in der Hand.

Außerdem sah man im Hintergrund an mindestens zwei Stellen ein Braun Schnewittchensarg.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo im Forum!
@Lego u. @Michael Franz:

Das Gerät aus dem Godard-Film müsste eine NAGRA II (1953-1958) sein,
zu sehen - leider nur klein -
auf der Nagra-Homepage unter Information/History:

http://www.nagraaudio.com/pro/index.php

Das käme auch zeitlich ganz gut hin.
Wirklich sagenhafte Standbilder aus dem Film!

Schöne Grüße,
Martin
Zitieren
Bei Stubbe-Von Fall zu Fall: Dritte Liebe wird eine Bandmaschine benutzt. Schwarz mit 26er Spulen. Ist schlecht zu erkennen. Hat eine sehr breite Tonkopfabdeckung und VU-Meter unten rechts. Irgendwas leuchtet schwach zwischen den Spulen, vielleicht Bandzählwerk?

Vielleicht Teac?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hab die Sendung auch zufällig gestern gesehen. Es war wohl eine Otari MX 5050.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Im Film "Bobby" von Emilio Estevez (über die 24 Studnen vor der Ermrodung von Robert Kennedy:
die Journalistin aus der Tschechoslowakei, die auf ein Interview wartet, hat ein Uher 517 - Mikrofon in der Hand und den Lederkoffer einer Uher Report umhängen.
Zitieren
Aus "Das Wunder von Berlin":

[Bild: olymp004.jpg]

Eine ОЛИМП-004-СТЕРЕО (OLYMP-004-STEREO)

Viele Grüße aus dem winterlichen Athen
Hajo
Zitieren
Hier noch ein Nachtrag zur ОЛИМП-004-СТЕРЕО.
Da die wenigsten von uns diese Maschine kennen dürften habe ich mal gesucht und diese Seite gefunden:

ОЛИМП-004-СТЕРЕО

Neben einigen Fotos und technischen Daten erfährt man auf dieser Seite, daß das Gerät ein 1886 herausgebrachtes Modell aus Kirow ist und 1250 Rubel gekostet hat.
(Das waren damals genau 4000,- DM, als auch Mark der DDR. Für beide (!!!) Währungen war der Umtauschkurs mit 1 Rubel = 3,20 DM / Mark der DDR festgelegt)


Viele Grüße aus Athen
Hajo
Zitieren
Zitat:19null5 postete
Neben einigen Fotos und technischen Daten erfährt man auf dieser Seite, daß das Gerät ein 1886 herausgebrachtes Modell aus Kirow ist und 1250 Rubel gekostet hat.
1886 ?!? Wow! :-)
Zitieren
Hallo!

Man hat meinen SAT-Verteiler vorgestern "kaputtrepariert". Also nach längerer Zeit wieder mal abends DVD schauen. Mir fiel "Catch me if you can" mit Leonardo Di Caprio und Tom Hanks in die Hände.

In einer Szene (eine Party) war auch eine Tonbandmaschine zu sehen, dieses wird auch kurz im Film erwähnt. Identifizieren konnte ich sie jedoch nicht. Es ist auf jeden Fall ein Kleinspuler, unten Alufront, VU-Meter im linken Drittel. Holzgehäuse und die VU-Regler (oder was auch immer) befinden sich ziemlich weit auseinander in der rechten Hälfte. Die Szene liegt kurz nach einer Stunde des Beginns des Films.

Hat jemand eine Idee, was das für eine Bandmaschine ist? Ich tippe auf AKAI oder TEAC, mehr kann ich dazu nicht feststellen, ist zu unscharf. Eine Tastenbedienung ist nicht zu erkennen.

Viel Spaß beim Rätseln - und schaut euch den Film mal wieder an, der ist gut! Smile

Gruß Jens
Zitieren
In der Krimi-Serie "Stubbe: Von Fall zu Fall" Folge "Yesterday" ging es nicht nur um verschwundenes Band- und Plattenmaterial der Beatles, nein- praktisch die Hauptrolle spielte ein heute kaum noch beachtetes kleines aber feines Tonbandgerät namens

Grundig TK 23 L !

Es ist nicht nur häufig zu sehen, am Ende der Sendung darf es auch kräftig laufen.

Da hüpft das Herz des Klein-Tonbandkoffer-Fetischisten.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hi auch !!

Gestern im "SOKO" Krimi uaf´m Zweiten war auch mal wieder ein Tonbandgerät zu sehen.... ich meine mit grossen Uher-Spulen. Ich hab das Gerät nicht erkannt....war zu dunkel.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Gestern war im Privaten ein Bericht über die drei ??? zu sehen.
Während des Interwiew`s mit der Produzentin im Studio war mehrfach eine Telefunken-Bandmaschine zu sehen. Leider kenne ich mich mit Telefunken nicht aus, so das ich das Modell nicht erkennen konnte.

Gruß Jürgen
Zitieren
Ich hoffe ich erzähle Neues (Weblaw: Erzähle Neues) Wink

Es gab eine Folge der Krimiserie "Der Kommissar" mit dem unvergesslichen Erik Ode, die hätte man auch TK248 nennen können. Jedermann ging bei Betreten der Wohnung wo der Mord stattfand erstmal geradeaus auf eine deutlich erkennbare Grundig TK248 zu und schaltete Musik ein. Beim Komissar gab es immer deutsche Spitzenmusik, auch Krautrock genannt, oder etwas psychedelisch Angehauchtes zu hören.
In einer anderen Folge stand in einem Puff ein Uher Royal deLuxe herum, da fragt man sich natürlich, war das Werbung oder Antiwerbung :girl:

Dann gab es mal einen Film über die Popgruppe ABBA, wo ein Chronist der Gruppe ständig für ein Interview nachlief. Dieser wurde am nächsten Tag in der Tageszeitung verrissen mit den Worten: Der Film hätte besser Uher Report gehießen.

Von John Lennons Revox war bekannt, daß sie ihm Arrangement-Ideen lieferte. Genaugenommen hatte er sie umgekippt, das Band lief noch und verhedderte sich und es kam ein merkwürdiger Vorwärts-Rückwärts-Singsang wechselnder Geschwindigkeit heraus der die Gruppe sowohl zu "The Inner Light" als auch zu "A Day In A Life" inspiriert haben soll.
Später kaufte er sich eine Ferrograph und hatte nie wieder solche Effekte in seinen Liedern Smile

Max Grundig war auf der Funkausstellung 1983 im Norddeutschen Rundfunk zu sehen, wie er einen Reporter mit einer Hitachi oder Kamawasahitra-Japs-Kiste zur Seite stieß und etwas von "diese schoaiss Japaner" nuschelte.
Einen Reporter der ihn, den Tonbandkönig, mit einer Uher Report besuchte um einen Bericht über Grundigs Erfolgsgeschichte zu verfassen konfrontierte er kurz und bündig mit dem Ausspruch: Was fällt ihnen ein bei mir, dem weltgrößten Produzenten von Tonbandgeräten mit einem Produkt der Konkurrenz aufzutauchen.

Eine Philips N7300 zierte im Fernsehbericht über Dieter Bohlen dessen Privatstudio, davor latsche er herum mit seinem unsäglichen Ballonseide-Strampelanzug.

Hauptnebenrollen in vielen Edgar-Wallace-Filmen bekamen oft Grundig Tonbandgeräte von der kleinen TK3 bis zu diversen TK 24/34/54 usw.

Der FC-Schalke beschallte seine alte Kampfbahn bis in die Neuzeit mit einer Grundig TK 5, die bis zuletzt in tadellos spielbaren Zustand war. Darüber gab es auch einen Fernsehbericht.
Zitieren
Zitat:Jogi postete
Eine Philips N7300 zierte im Fernsehbericht über Dieter Bohlen dessen Privatstudio, davor latsche er herum mit seinem unsäglichen Ballonseide-Strampelanzug.
Na, das war aber dann ein Beitrag aus den 80ern. Die Ballonseiden-Anzüge (die er übrigens nach eigenen Angaben nur trug, weil der Hersteller sie ihm aus Werbezwecken kostenlos in's Haus lieferte) waren schon in den frühen 90ern passé.

Und eine vernünftige Bandmaschine kann er sich inzwischen auch leisten. ;-)

Zitat:Der FC-Schalke beschallte seine alte Kampfbahn
(Glückauf-)Kampfbahn oder das (Park)stadion?
Zitieren
Auf der Glückauf-Kampfbahn, timo.

Beim Bohlen wäre ich mir nicht sicher, ob er nicht immer noch in diesen Dingern herumrennt, wenn keiner guckt Big Grin Der Film war aber tatsächlich aus den Achzigern.
Zitieren
Zitat:Jogi postete
Auf der Glückauf-Kampfbahn, timo.
Ich hätte gar nicht damit gerechnet, daß es da in den letzten 20 Jahren überhaupt noch eine Beschallungsanlage gab. Das Ding ist ja inzwischen ein besserer Sportplatz.
Zitieren
Am Donnerstag, ARD 'Pfarrer Braun: Die Gärten des Rabbiners', da ist ganz kurz das Bedienfeld einer A77 MKIV zu sehen. Die Hand von Hauptkommisar Alwin Geiger (Peter-Heinrich Brix) stellt den Netzschalter auf 'Aus'.

War übrigens eine interessante 'Gegenüberstellung' von Katholizismus und Judentum. Im Nachspann sind die Fachberater der jeweiligen Glaubenslehren aufgeführt. Das junge Paar, welches in dem Film erwähnt wird (er katholisch, sie jüdisch), mogeln sich aus der komplizierten Verwicklung, indem sie vorhaben erstmal nur standesamtlich zu heiraten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo,

in der letzten Woche gab es mal einen Tatort zu sehen, in dem Komissar Ehrlicher (Peter Sodann) sowie sein jüngerer Partner ermittelten. Auch dort war eine A77 MK IV mehrfach deutlich zu sehen. Was mir auffiel, sie lief ziemlich schnell, und fast dieselbe Geschwindigkeit auf beiden 26 cm-Spulen. Als ob man da nur ein paar Meter Band draufgetan hatte.

Gruß Jens
Zitieren
Am 07.04.2008 lief auf NDR eine Tatortwiederholung 'Tödliches Verlangen'. Da wurden von Kommisar Kain zwei Uher Reports zu den Verhören getragen. Ein Report IC und ein Report Monitor. Er selbst benutzte das IC un ein M517 Mikrofon.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Am 16.04.08 im ARD, In der Reportage 'In den Fängen der Stasi' wird ein Verhörband durch ein Uher Royal de Luxe abgespielt. Interessanterweise auf BASF-Spulen. Sollte die Stasi tatsächlich die Orwo-Bänder verschmäht haben, und die vom Klassenfeind benutzt haben? Oder waren es Kopien? Oder kam der Ton von wo ganz anders her, und das Bandgerät mit dem BASF-Band war nur Dekoration?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Gerade bei "Alles Atze" (Folge "Vatertag") war zu sehen, daß im Hinterraum von Atzes Kiosk eine Bandmaschine ohne Spulen im Regal steht. War auf jeden Fall ein senkrecht stehender japanischer Kleinspuler, möglicherweise Sony.

Die Folge wird gleich um 01:30 Uhr wiederholt (auf RTL).
Zitieren
Hallo zusammen,

gerade im WDR:

In "Beyond the sea": Eine Szene im Jahre 1960 - und eine B 77 steht im Regal :lachen:


Gruß,
Klaus
Zitieren
Hallo,

eben war wieder "Tatortzeit" im SWR - und wieder Komissar Ehrlicher, der während eines Verhörs mit legerem Druck des Mittelfingers der linken Hand eine Revox A77 auf "Aufnahme" geschaltet hat. :kopfstand: Sah' nach einer MK IV aus.

EDIT: Auf "Play" drücken reicht da irgendwie nicht aus...

Gruß Jens
Zitieren
Im Musikvideo "Now Or Never" von Tom Novy feat. Lima (von 1999) hantiert einer der Darsteller mit zwei gleichen Bandmaschinen herum, bei denen es sich scheinbar russische Jupiter Stereo handelt.

Das Video gibt's auf Y0utube.
Zitieren
Zitat:esla postete
Hallo,

eben war wieder "Tatortzeit" im SWR - und wieder Komissar Ehrlicher, der während eines Verhörs mit legerem Druck des Mittelfingers der linken Hand eine Revox A77 auf "Aufnahme" geschaltet hat. :kopfstand: Sah' nach einer MK IV aus.

EDIT: Auf "Play" drücken reicht da irgendwie nicht aus...

Gruß Jens
Das wurde schon wieder irgendwo wiederholt.
Die Maschine sah leidlich abgearbeitet aus, es machte den Eindruck als ob nur noch der Aufwickelmotor lief. Jedenfalls sah der Bandlauf etwas merkwürdig aus.
Zitieren
Etwas unpassend: Stefan Raab kündigte bei "TV Total" gerade den Auftritt einer Band namens "The Glory Of Jo-Anne" mit den Worten an: "Schalten Sie also jetzt ihren DVD-Rekorder ein... oder stellen Sie Ihren Kassettenrekorder neben den Fernseher, so wie wir das früher gemacht haben. Und legen Sie ihre Ferrochrom-Kassette ein!"

Erstaunlich... so viel klassische HiFi-Bildung hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste