Bandgeräte im Film
Zitat:timo postete
....-Werbespot (der irgendeinen Bezug zur Fußball-WM hat) ....
Gibt es z. Zt. Werbespots ohne Bezug zu den Hartwadenfestspielen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
In der Krimiserie 'Der Ermittler' steht bei Verhören ein Nagra auf dem Tisch. Läuft sogar...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Vorgestern habe ich beim Zappen auch einen deutschen 'Krimi' entdeckt, wo eine B77 im Hintergrund lief. Das wirkt wirklich albern, entsprach aber dem Filmniveau, was meiner Zappfreuden entgegenkam Wink
Zitieren
In dem selben 'Der Ermittler'-Film sah man in einem Wagen mit Abhöreinrichtungen auch einen Großspuler drehen. Leider standen da einige Darsteller im Weg, sodass man nicht erkennen konnte, was das für eine Maschine war. Nur die drehenden großen Ohren waren zu sehen. Mit 26er Aluspulen. Die Abdeckung war einmal kurz zu sehen, war silber und hatte so eine gerippte Leiste im oberen Bereich zwischen den Spulen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Ich habe letztens (vor ca. 2 Wochen) eine Serie von "Quincy" gesehen, dort benutzte Quincy eine Koffer-A77 zu Wiedergabe einer Radiomoderation.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
In der Comedyserie Drake & Josh steht regelmässig eine Pioneer RT909.
Zitieren
Polizeiruf 110: Er sollte tot

Revox PR99
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Gestern abeend auf MDR eine Reportage über eine Kleine Englische Insel oder Dorf was das war. Keine Ahnung. In den Dortigen Radio Studio Arbeitete eine PR 99 und Dahinter Stand ein Stapel Ampex Bändern in den Grauen Kartons.
Zitieren
Gerade eben: Jagd auf Roter Oktober. Der Bordfunker des US U-Boots benutzt eine Maschiene die sehr nach Teac A-???? aussieht, ein Großspuler mit 18er Spulen drauf. Die Spulen sahen wie Orwo aus.
Zitieren
'Die tausend augen des Dr. Mabuses':

In der Wohnung eines ermordeten Reporters findet die Polizei ein Tonbandgerät und leere BASF-Schachteln, diese roten Pappschachteln zum Aufschwenken. Das Tonbandgerät könnte ein frühes Grundig gewesen sein.

EDIT: Gerätetyp korrigiert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Gab noch eine Stelle im Film, da ist ein Grundig TK5-Koffer im Spiel.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Tatort "Pauline" (läuft gerade): In der Wohnung eines Verdächtigen steht eine Bandmaschine mit 26er Maxell-NAB-Spulen, den ich leider (weil halb verdeckt und nur kurz gezeigt) nicht identifizieren konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, war die Front hinter den Spulen schwarz - könnte möglicherweise eine TD 20 A gewesen sein.
Zitieren
Zitat:timo postete
Tatort "Pauline" (läuft gerade): In der Wohnung eines Verdächtigen steht eine Bandmaschine mit 26er Maxell-NAB-Spulen, den ich leider (weil halb verdeckt und nur kurz gezeigt) nicht identifizieren konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, war die Front hinter den Spulen schwarz - könnte möglicherweise eine TD 20 A gewesen sein.
Die Laufwerkstasten rechts sahen aber mehr rechteckig aus, so ähnlich wie bei der A77.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
"Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" (lief ebenfalls im Sommer in der langen Dr.-Mabuse-Nacht):
Ein Pfarrer spricht die Sonntagspredigt auf Band. Das Gerät sah nach KL35 aus.

Gruss
TSF
Zitieren
Neulich gesehen:
Im US-Spielfilm "Das Ultimatum" (m. B.Lancaster & R.Widmark)
sieht man mehrfach diverse Kleinspuler (sowohl im Kontrollraum als
auch auf dem Tisch eines Besprechungszimmers im Ws. Haus.).
Auch wenn man das Logo nicht erkennen kann (zugeklebt...) sehen
die Maschinchen stark nach Akai 201 (oder bauähnlich) aus.
Sie haben jedenfalls die gleichen beiden Laufwerksknebel und die links-
seitig positionierte Annordnung der Kopfabdeckung.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Video Ansehen und TECHNICS Geniesen:

http://www.toutunjour.com/video/Clip-Tou...peines.wmv
Zitieren
Diesmal geschlossene Spulen: Im heutigen Tatort "Das verlorene Kind" hören Batic und Leitmayr Kassetten mit Beweismitteln auf einem Braun C301 (ts?) ab. Das Gerät ist mehrfach in Großaufnahme zu sehen.
Zitieren
Klassisch, klassisch:
Die Legende von Paul und Paula, DDR 1973.
Als Paula ihren Freund mit der Afro-Look-Frisur rauswirft, hat der (wenn ich richtig sehe) sein Tesla Uran unterm Arm.
Zitieren
Fast kein "Tatort" ohne Bandmaschine... in der heutigen Folge "Der Tag des Jägers" terrorisiert ein geistig verwirrter Mann seinen Nachbarn mit laut aufgedrehtem Kindergeschrei, das von einem schwarzen Großspuler mit 18er-Spulen abgespielt wird.

Einmal war der Tastenblock in Großaufnahme zu sehen (habe ich leider nur im Augenwinkel gesehen), einmal die Maschine aus relativ großer Entfernung. Leider konnte ich das Gerät nicht identifizieren.
Zitieren
Ich tippe auf Tascam BR20 oder eine Otari BX??. Jedenfalls habe ich solche Knöppe schonmal gesehen.

Edit: Habe mich auf Bildersuche begeben. Ist Otari.
Zitieren
Gerade jetzt läuft auf Kabel1 der Film mit einer bekannten schwedischen Popgruppe, wo eine Nagra die Hauptrolle (eigentlich sind es ja zwei) spult, äh spielt.
Zitieren
Und im Studio 2 steht irgendein Großspuler (seltsam, noch nie gesehen...) und eine knuffige M5 im Transportkoffer Smile
Die Nagra war eine III, oder?
Zitieren
Zum Film : Das Leben der Anderen ist eine Uher Report zu sehen:
[Bild: stasi.jpg]


Aber dann, später, an der Stasi-Hochschule, dann folgende Maschine...
Kennt die jemand ?
[Bild: aisa.jpg]
Zitieren
Und dann noch vom ZDF ein Bildschirmfoto von der "Hitparade".
Ist das eine M10 ?

[Bild: 0817.JPG]
Zitieren
M5.
Zitieren
Zitat:digilog postete
Aber dann, später, an der Stasi-Hochschule, dann folgende Maschine...
Kennt die jemand ?
Vom Design her würde ich auf die RFT Profiabteilung tippen.
Die Bedienelemente sehen so aus.
Zitieren
Gestern abend bei "MONK":

Bei dem über 80jährigen Sohn des 115jährigen (sic!) Mordopfers stand im Hintergrund eine Maschine. Möglicherweise eine Akai GX-6xx. Links eine Posso (?)- rechts eine maxell-Metallspule, beide 26cm. Sollte dieses Gerät das hohe Alter des Mannes illustrieren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Im Film Angel Heart spricht Detektiv Harry Angel (Mickey Rourke) einen Teil seines Untersuchungsberichts auf Band. Das Gerät ist sogar in Großaufnahme zu sehen, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung um was es sich handelt.
Da der Film im Jahre 1955 spielt und Regisseur Alan Parker großen Wert auf die Authentizität seiner Requisiten legte, müsste das ein richtig altes Schätzchen sein.
Ich hab aber leider kein Bild davon.
Zitieren
Neujahrnacht (5 oder 6 Uhr) auf SAT1 bei irgendnem Silvestercomedy-Ding mit Markus Maria Profittlich stand bei der Party, zu der er - mit sehr vielen Hindernissen - hinkommen wollte eine Bandmaschine mit großen Maxell Spulen, ich tippe auf eine Revox...


Die letzte ausgestrahlte Monk-Folge "Mr. Monk und der älteste Mann der Welt" hab ich auch gesehn und die Bandmaschine entdeckt ^^


Ausserdem halt in diversen Krimiserien (bspw. Law & Order)...^^


Rob
Zitieren
Zwar kein Film, aber egal:
Bei der momentanen Übertragung von Metallica bei Rock am Ring war in dem Stückchen Intro vor Battery auf den Videoleinwänden kurz zwei sich drehende Spulen einer Studiomaschine zu sehen...


Rob
Zitieren
Wo wir gerade bei Metallica sind: Im Clip zu "Nothing else matters" ist am Anfang eine 2-Zoll-Maschine zu sehen, die gerade gestartet wird. Kann allerdings nicht sagen, was für eine das ist.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Ist auf jeden Fall eine Studer, ich glaube A80. Das "Black Album" ist ja zum Leidwesen vieler Fans inzwischen nur noch digitally remastered erhältlich, und in Artikeln und Forenbeiträgen darüber wurde mehrfach erwähnt, daß Metallica ursprünglich eine Studer 24-Spur-Maschine für die Aufnahme verwendet haben.
Zitieren
Wo wir grad bei der Gitarrenfraktion sind:
In einem Interview (ich glaube es war ein Brasilianischer Sender) hockt Kurt Cobain von Nirvana auch vor einer großen Studiobandmaschine, weiß aber mangels Kenntnis der "Großen" nicht, welche das genau ist...

Hab ich auf der DVD "Nirvana - Live! Tonight! Sold out!" gefunden ^^


Rob
Zitieren
In Edgar Wallaces "Das Gesicht im Dunkeln" spielt in der ersten Szene nach dem Vorspann (die, wo Kinski die zwei Damen bei ihren Spielen in der Badewanne beobachtet) ein Tonband Musik, kann es aber leider nicht identifizieren... Evtl. Screenshot...^^
Edit: Das gleiche spielt auch später als er nach den Gründen für die Musik im leeren Haus sucht auch wieder Musik, schöne Großaufnahme, aber leider kann ich davon momentan keinen Screenshot machen...

Edit: Hab mal 'nen Thread dazu eröffnet Big Grin http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6040


Einmal bei "Das perfekte Dinner", zu Gast bei Henry Gründler (ehemaliger Moderator von RTL Freitag Nacht News), stand bei ihm im Wohnzimmer eine Bandmaschine, ich meine es war eine Revox... Ein Grund mehr, warum ich ihn mehr mag als Ingo Appelt...


Rob
Zitieren
Zitat:Tonband-Ilja postete
Im sehenswerten Beatles-Film "HELP!" sieht man waehrend die 4 den Song "The night before" spielen immer wieder das Aufnahmegeraet: Eine alte Nagra...
Hier zwei Bilder:
[Bild: Help(1).jpg]
[Bild: Help(2).jpg]

Gruß
Hajo
Zitieren
Dienstag bei Law & Order:

[Bild: 060207232104os6.jpg]

Na, wer findet's? Big Grin


Rob
Zitieren
Das sind aber in dem Fall, denke ich, keine Tonbandmaschinen, sondern "Bild"-Bandmaschinen, also professionelle Matz.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zur Zeit läuft donnerstags abends im MDR die neunteilige Serie des Fernsehens der DDR "Zur See". Dort dreht es sich um die Arbeit und das Leben der Besatzung an Bord des Handelsschiffes "Fichte". Im Funkraum steht neben allerlei Funktechnik, bei der so manches Amateurfunkerherz zur damaligen Zeit höher schlagen würde ein KB100.
Zitieren
@ Wayne: Das könnte natürlich auch sein, auch wenn es in dieser Szene um Tonaufzeichnungen ging, aber was du sagst klingt m.E. auch viel logischer ^^


Rob
Zitieren
Im Moment läuft auf einigen Fernsehsendern regelmäßig ein Trailer zum neuen Film "Smokin' Aces", in dem in einer Sequenz zwei drehende 18er-Tonbandspulen zu sehen sind, die auch eine (Firmen-)Beschriftung haben, welche ich allerdings leider noch nicht entziffern konnte.
Zitieren
Habe eine A77 bei einem Live-Auftritt von Roxy Music aus den 70ern gesehen.
Zitieren
Bandmaschine im Radio:

Freitag Vormittag auf NDR-Info, Bericht über das Literatur-Telefon, Kiel: Heute wird auf sehr kleinen Geräten aufgenommen. "Früher hatte ich dieses Uher-Tonbandgerät. Sehen Sie mal wie schwer es ist. Die Bänder habe ich mit einer Rasierklinge geschnitten. Ja, so war das damals." (Sinngemäß zitiert)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo
War das Programm "Monty Python" gezeigt in Deutschland?

http://www.youtube.com/watch?v=7NSDDuMVybc

Der Herrenfriseur benutzt einen bandmaschine.
Das Modell ist:- Elizabethan LZ29

[Bild: elizlz29c.jpg]

Grüße.

Peter
Abingdon
England
Zitieren
Ahhh... ja!

It's....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Eben im ZDF, "Lutter - Um jeden Preis". Da wurde eine Nagra zum Mitschneiden eines Verhörs benutzt.

Gruß
Niko
Zitieren
Gerade bei "Cobra 11" im RTL läuft bei einer Zeugenbefragung ein UHER Report-Monitor mit einem "Ganzglasdeckel". Das kuriose daran ist: Wenn man schon eine Vernehmung mitschneiden will, sollte man da nicht die Aufnahmetaste drücken? In dem Bild sieht es aus, als wenn nur die Wiedergabe eingesschaltet ist. (nur die zweite Taste von links ist gedrückt)
Zitieren
Gestern bei - ich glaub Pro7 - lief "13 Geister" (blöder Film^^), wo eine Bandmaschine einen doch schon etwas prominenten Platz einnahm... Sowie einige Spulen^^
Davor (bzw danach nochmal) lief "Saw" (genauso blöder Film^^) wo man kurz in der Wohnung des Cops eine Wohnzimmerbandmaschine sehen konnt...


Rob
Zitieren
Noch zwei Musikvideos:

- In "Tout au bout de nos peines" von Isabelle Boulay ist eine Technics-Maschine in Aktion zu sehen.

- In "Regen und Meer" von Juli ist ein kleines, scheinbar tragbares Tonbandgerät zu sehen, das ich nicht identifizieren kann.

Beide Videos sind bei einem bekannten Online-Videoportal zu finden.
Zitieren
Könnte eine Wollensack sein, leider sieht man so wenig....Sad
Zitieren
[Bild: vlcsnap-00.png]

aus dem Film "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" (1961)
weiterlesen

Schauspieler mit zugehörigem Mikrofon1
Schauspieler mit zugehörigem Mikrofon2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste