Bandgeräte im Film
Hatten wir den Film schon?

Kong:Skull Island


   


Kleine Akai (?) im Hubschrauber  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Haha, schön abgekupfert beim großen Vorbild "Apocalypse now" - Wagners Walkürenritt von der AKAI M-8 im Teppichklopfer.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
starsky & hutch - der taximörder -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(05.08.2023, 16:55)reginald bull schrieb: starsky & hutch - der taximörder -

Das sieht (wenn man berücksichtigt, daß das Bild etwas in die Höhe gezerrt ist) stark nach einer 4000er Akai aus, DS oder DS Mk-II. Wahrscheinlich letzte. Die 4000 DS hatte noch Gummipropfen für die Spulenhalterung, die kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Datei...pekt-1.jpg
Zitieren
Ist das nicht Tubbs (oder so) aus "Miami Vice"?
Zitieren
(24.07.2023, 16:58)havox schrieb: Kleine Akai (?) im Hubschrauber  Big Grin

Hatte ich gar nicht gesehen. Das ist eine Roberts 771x, baugleich zur Akai M9.
Zitieren
Hallo!

Neulich auf ARD alpha (Thema: Adria in den 60ern)

   

Ein UHER Report der ersten Baureihe 4000

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Was ist das für ein Gerät?

Doku in Kabel gilt das auch? Ist ja kein Film,,,

[attachment=63409]

Gruß Peter
Zitieren
Hallo Peter!

Steht da wirklich "EREWAN" auf der Abdeckung?
Dann wäre es aus russischer Produktion...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ich hab keine Ahnung, ich kann auch kein Russich,  ich glaube in dem vorletzten Zeichen eine 7 zu erkennen. nach der Solarisation als Hilfsmittel.
Dieser Hebel rechts, vermutlich  Vor-Rücklauf, oder was auch immer, müsste doch ein besonderes Erkennungsmerkmal sein.


[attachment=63424]

Gruß
Peter
Zitieren
Hallo!

Es haben sich wieder Bandmaschinen-Szenen aus Filmen angesammelt:

In einer Folge "Hamburg Transit":

   

Vergessen, woher:
   

In einer Folge "Mit Schirm, Charme..."

   

   

Auch vergessen, woher:
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

das zweite Gerät von oben ist eine Ampex Maschine, vermutlich Typ 351.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Und das auf dem dritten und vierten Bild ist eine Akai X-IV, hier im Forum einst von Peter (PSMS) vorgestellt:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9110
Zitieren
Hallo

In einer Beach-Boys-Doku gesichtet.

Vermutlich auch AMPEX-Studiomaschinen:

   

   

Gruß
Wolfgang

@Manfred
&
@Timo:
Vielen Dank für die Identifizierung der geszeigte Bandmaschinen...

Nachtrag:
Die "PSMS-AKAI" hat uns Peter anläßlich eines Nordtreffens bei Niels vorgeführt.
Zitieren
Depeche Mode: Just Can't Get Enough (TOTP 1981)

Ich weiß, ich habe schon etliche Live-Versionen des Liedes mit Bandmaschine eingestellt. Diesmal ist es mal keine TEAC, sondern scheinbar eine Revox. Aber was für eine? Bei 0:51 kann man sie gut erkennen. Wirkt für mich wie eine umgebaute A77 MK IV. Scheinbar hat sie links nur zwei Laufwerkstasten, aber dafür einen großen schwarzen Drehregler.
Zitieren
Ich würde sagen, es ist eine MK III, wo man einen Regler für Varispeed nachgerüstet hat. Die Laufwerkstasten sind alle vorhanden.

Gruß
Robert
Zitieren
inspector barnaby - wenn der morgen graut -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
magnum ( der richtige ) - 3-2 -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(10.09.2023, 20:53)reginald bull schrieb: inspector barnaby - wenn der morgen graut -

Was ist mit der A77 los? VU-Meterbeleuchtung aus, Powerlämpchen aus, Bandenderkennung aus - aber zu spulen scheint sie....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
genau, läuft, hab's grade nochmal gedscheggd ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Sind eben alle Lämpchen durch... habe ich so auch schon vorgefunden.

VG Stefan
Zitieren
nochmal Magnum ( der richtige )

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Das ist eine Sony TC-366

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
+ Sennheiser MD441
V.G.
Jo
Zitieren
Studer J37 in einer Doku über die Hey Jude Produktion, bei 18:30 Min...

   

Gruß Jan
Zitieren
Monk - Mr. Monk hilft der Mafia -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Gerade in der ARD; "Ballon". Für das Verhör eines mutmaßlichen Republikflüchtlings wird ein Unitra ZK-120 oder -140 verwendet.
Zitieren
(03.10.2023, 16:15)reginald bull schrieb: Monk - Mr. Monk hilft der Mafia -

Hallo in die Runde,

Das Bild in Beitrag #1.976 zeigt eine Nagra III von der Rückseite.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo!

In einem James-Bond-Film:

   

In Dr. Murkes gesammeltes Schweigen (HR):

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(18.10.2023, 10:12)cisumgolana schrieb: In Dr. Murkes gesammeltes Schweigen (HR):

   

Die M5 bei Wiedergabe ohne geschlossene Brummklappe?
Das war bestimmt nur Show (neudeutsch Fake) für den Film.....

Gruß Jan
Zitieren
Die Verstärker in den Truhen unter den M5 Maschinen im letzten Bild von Wolfgangs Beitrag #1.979 habe ich noch nie gesehen. Weiss da vielleicht jemand mehr ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Brummklappe offen...die Dame war echt, achte auch auf ihre Einkaufstasche (Schottenmuster) und wusste was sie tut. "Jenes höhere Wesen das wir verehren".
V.G.
Jo
Zitieren
Hallo Tobias!

Unter den Bandmaschinen ist die jeweilige Peripherie verbaut.
Ist bei unseren Museumsexponaten teilweis auch so...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
zu sehen in "The Spezialist" mit Sylvester Stallone


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
moin moin

steht ja da woher's kommt

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(18.10.2023, 10:55)Ferrograph schrieb:
(18.10.2023, 10:12)cisumgolana schrieb: In Dr. Murkes gesammeltes Schweigen (HR):

Die M5 bei Wiedergabe ohne geschlossene Brummklappe?
Das war bestimmt nur Show (neudeutsch Fake) für den Film.....

Gruß Jan

wimre wurde doch in einer Szene geschnitten. Da wird die Dame sicher nicht jedesmal die Klappe runtergemacht haben...
Zitieren
In einem Eisenbahnfilm, den man sich auf YT ansehen kann (Titel unter dem Screenshot) ist beim Thema "bequemes Reisen mit der DB" eine kurze Szene zu sehen, in der ein Fahrgast mit Kopfhörer Musik von einem Uher Report IC konsumiert und dabei wohl die Partitur mitliest...

     

Gruß Holgi
Zitieren
(18.10.2023, 21:35)reginald bull schrieb: moin moin

steht ja da woher's kommt

Hallo in die Runde,

das ist ja ein sehr schönes Bild eines Maihak Reportofons MMK 4.  #1.985

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo!

(04.11.2023, 16:50)hannoholgi schrieb: In einem Eisenbahnfilm, den man sich auf YT ansehen kann (Titel unter dem Screenshot) ist beim Thema "bequemes Reisen mit der DB" eine kurze Szene zu sehen, in der ein Fahrgast mit Kopfhörer Musik von einem Uher Report IC konsumiert und dabei wohl die Partitur mitliest...

Ah, noch jemand, der "TheTraintv" konsumiert Smile. Auch wenn es OT ist: Die meisten dort gezeigten Videos sind ja Ausschnitte aus Kauf-DVDs. Weiß jemand, ob man an die Filme in voller Länge auch in einer anderen Form kommt?
Ich finde es nämlich ziemlich schade, dass die Ausschnitte auf YouTube oft in hervorragendem HD vorliegen (zumidest bei aktuellem Material), der Kauf aber nur auf DVD möglich ist, was selbstverständlich nur SD-Qualität (PAL) bedeutet. Auch habe ich im Streamingzeitalter keine Lust wieder kiloweise DVDs anzuschaffen. Ein Streaming-Angebot scheint es aber ebenfalls nicht zu geben. Ziemlich schade, ich fände die Inhalte nämlich sehr interessant.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo!

Vorgestern beim Zappen gesichtet (darum Filmtitel nicht registriert - sorry).
Hinweis - im Film spielt Dustin Hoffman als alter Mann mit.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
little big man
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Magnum ( der Richtige )

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(06.11.2023, 08:32)The_Wayne schrieb: Hallo!

(04.11.2023, 16:50)hannoholgi schrieb: In einem Eisenbahnfilm, den man sich auf YT ansehen kann (Titel unter dem Screenshot) ist beim Thema "bequemes Reisen mit der DB" eine kurze Szene zu sehen, in der ein Fahrgast mit Kopfhörer Musik von einem Uher Report IC konsumiert und dabei wohl die Partitur mitliest...

Ah, noch jemand, der "TheTraintv" konsumiert Smile. Auch wenn es OT ist: Die meisten dort gezeigten Videos sind ja Ausschnitte aus Kauf-DVDs. Weiß jemand, ob man an die Filme in voller Länge auch in einer anderen Form kommt?
Ich finde es nämlich ziemlich schade, dass die Ausschnitte auf YouTube oft in hervorragendem HD vorliegen (zumidest bei aktuellem Material), der Kauf aber nur auf DVD möglich ist, was selbstverständlich nur SD-Qualität (PAL) bedeutet. Auch habe ich im Streamingzeitalter keine Lust wieder kiloweise DVDs anzuschaffen. Ein Streaming-Angebot scheint es aber ebenfalls nicht zu geben. Ziemlich schade, ich fände die Inhalte nämlich sehr interessant.

Hallo,

"TheTrainTV" ist der Kanal von CFT-Video, einer Filmproduktion aus Berlin.
Dahinter steckt "fast" ein Einmannbetrieb. CFT ist die Abkürzung für Christa und Frank Thürmer. Angefangen haben die in den 1980er Jahren und zeigten das Verkehrsgeschehen in Berlin zunächst im Offenen Kanal, später dann im Mischkanal und auf FAB (Fernsehen aus Berlin) im Kabelfernsehen. Die Sendung hieß "Berliner Verkehrsmagazin" und später dann "Rund um die Eisenbahn". Mit den Jahren wurde das immer professioneller. 

Anfang der 1990er Jahre wurden Videos für MIBA produziert, später und auch heute noch für den EK aus Freiburg.

Bei YouTube kann man aber eine Kanalmitgliedschaft buchen/kaufen und dann viele Filme in voller Länge sehen.

Bestimmt kann man sich das mit einem YouTube-Downloader dann auch in HD laden.

Grüße
Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
Project Blue Book  - Area 51 -

   
Zitieren
Hallo!

(23.11.2023, 22:54)ST3026 schrieb: Bei YouTube kann man aber eine Kanalmitgliedschaft buchen/kaufen und dann viele Filme in voller Länge sehen.

Bestimmt kann man sich das mit einem YouTube-Downloader dann auch in HD laden.

Danke für die Info! Da muss ich gleich mal nachsehen!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Nagra xxx? in dem Film Topkapi,

keine Ahnung ob das schon gezeigt wurde, habe versucht zu suchen,

[attachment=66465]

Gruß
Peter
Zitieren
Hallo Peter,

das ist eine Nagra III.

Die kleine Maschine war bei ihrem Erscheinen eine echte Sensation mit Bandzugregelung vor und hinter der Tonwelle.

Mit ihren drei Bandgeschwindigkeiten (38, 19, 9,5) und ihren übrigen technischen Daten war sie den damaligen Studiogeräten absolut ebenbürtig. Der Kaufpreis war damals wie der eines VW-Export. (rund 4500 DM).

Ich war seinerzeit Lehrling als Radio- und Fernsehtechniker und die Nagra III wurde mein Traumgerät und rund 10 Jahre später hatte ich dann eine gebrauchte ergattert.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Depeche Mode - Ghosts Again (live)

Videos von Depeche Mode mit Bandmaschine auf der Bühne aus ihrer Anfangszeit vor über 40 Jahren hatten wir ja schon zahlreiche, aber hier ist eins von 2023. Die Maschine ist bei Minute 0:22 hinter Dave zu sehen, danach immer mal wieder. Leider konnte ich das Modell nicht identifizieren.

(Ohne Facebook-Konto den Login-Dialog einfach wegklicken.)
Zitieren
Gestern in der wunderbar angestaubten Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" wurden diese beiden Schätzchen prima ins rechte Licht gerückt!

   
   

MfG
Binse
Zitieren
   

"Wilsberg"

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste