Bandgeräte im Film
https://youtu.be/pM2W7Kmnk_E?t=170
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Da hätte ein Ampex-Band mal die Gelegenheit gehabt, mit seiner alsbaldigen Vergammelung der Welt dieses schreckliche Lied zu ersparen, aber nein... Big Grin

Bei 3:37 ist im Hintergrund scheinbar noch eine kleine Bandmaschine zu sehen. Eine Revox ist es nicht, sieht nach kleineren Spulen aus, und rechts sehe ich relativ schmale (hochkant stehende?) Aussteuerungsinstrumente. Mein erster Gedanke war eine Grundig TS-9x5, aber das wäre ein historischer Patzer, da sie erst später auf den Markt kam (1978?). Zudem passt die gefühlt so gar nicht in ein Tonstudio.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=234317#post234317 schrieb:Bei 3:37 ist im Hintergrund scheinbar noch eine kleine Bandmaschine zu sehen.
Ich tippe auf Tandberg 3000X oder etwas anderes aus dieser Serie.

Gruß
TSF
Zitieren
[Bild: img_25057rjvh.jpg]

[Bild: 20181201_22083851kjn.jpg]

[Bild: 20181218_225914muj1l.jpg]

[Bild: 20181129_2019441wjvu.jpg]

[Bild: 20181201_1854048njv3.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Revox B77
Revox B77
Grundig TK-745
Akai X-201 D
Revox B77

Oder?
Zitieren
Bild 2 ist eine A77
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=234317#post234317 schrieb:mit seiner alsbaldigen Vergammelung der Welt dieses schreckliche Lied zu ersparen, aber nein... Big Grin
Das war sicher nur ironisch gemeint. Solltest du dann aber irgendwie kennzeichnen....
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=234563#post234563 schrieb:
timo,'index.php?page=Thread&postID=234317#post234317 schrieb:mit seiner alsbaldigen Vergammelung der Welt dieses schreckliche Lied zu ersparen, aber nein... Big Grin
Das war sicher nur ironisch gemeint. Solltest du dann aber irgendwie kennzeichnen....

Es ist genau andersherum: Der Smilie dahinter könnte auf Ironie hindeuten, aber mir war es vollkommen ernst. Ich fand "Bohemian Rhapsody" ganz originell und amüsant, als ich es zum ersten mal gehört habe, beim zweiten mal ging es mir schon auf die Nerven. Ich weiß, daß ich damit auf diesem Planeten ziemlich alleine bin. Geschmackssache halt.

Ungeachtet der Frage von Mögen und Nichtmögen und völlig OT: Kann es sein, daß sich Queen den mehrstimmigen Falsettgesang bei Sweets "Fox On The Run" abgeguckt haben? Für mich klingt das an einigen Stellen sehr ähnlich, und Sweet waren rund ein Jahr eher da.
Zitieren
Timo dann sind wir schon zu zweit - ich kann diesem Song auch absolut nichts abgewinnen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Auf dem vorletzten Bild könnte es auch eine Akai X-200D sein, wenn ich richtige deute, dass die Abdeckung der Andruckrolle schwarz ist.
Außerdem ist auf jenem Bild noch ein liegendes Gerät zu erahnen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Navy CIS vor etwa einem Monat, wo Spezial-Agent Gibbs vor einer Nagra III sitzt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Ballon,

[Bild: img_25611600gekze.jpg]

[Bild: img_2564160060kjk.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Oben: Grundig TK-120 oder TK-140.

Aber was ist das unten?
Zitieren
Ich würd sagen "Tesla B4?"
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Ja, scheint zu passen.

Dann ändere ich meinen Tipp für das Gerät oben auch mal auf den Unitra-Lizenzbau ZK-120/ZK-140.
Zitieren
Wird wohl ZK120 sein, ich seh keinen Spurumschalter.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Und Orwo-Spulen drau, also garantiert ZK und nicht TK 120.
Stefan
Zitieren
und weil sie auf einem Schreibtisch in einem Stasi-Büro steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das eine ZK 120 T ist
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
wieder eine neue Sendung ab 4 min
KLICK    
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Stolzer Preis für eine A77. Ob die Gebote in der Bucht jetzt wohl höher gehen?

Gruß Gerald
Zitieren
Kann ich mir schon vorstellen. "Aber neulich in Fernsehn hatt dat auch 1000 Euro gebracht. Also isses dat auch wert!
Verblödungs-TV von unseren Öffentlich-Rechtlichen.
VG Stefan
Zitieren
300 Euro Materialkosten, wenn die Tonköpfe in Ordnung sind? Haben die den gesamten Inhalt ausgetauscht?

Gruß
Robert
Zitieren
Das habe ich mich auch gefragt! Elkos und Trimmer: 35 Euro. Andruckrolle: 40 Euro. Motorkondis und Knallfrösche: 12 Euro. "Bremsen" ? Was werden sie da wohl gemacht haben? Gereinigt, mehr nicht! Vielleicht noch die Kugellager bei Wickelmotoren und Bandeinlauf... 15 Euro, wenn sie "bessere" genommen haben.
Da bin ich dann bei 102,- €.
Wie werde ich bloß die restlichen 200,- los? Na gut: alle Goldkontakte bei Drehschaltern und Laufwerkstasten: 10 Euro. Relais: 3 Stück à 6 Euro, äh.... Feinsicherungen, 3 Stück à -,50, ähm... ach ja: Glühlämpchen, 5 Stück à 1,50. Was denn sonst noch, zum Donnerwetter? X(

Das sind jetzt insgesamt 139,- € und es wird nicht mehr.

Schreikrämpfe habe ich bei Ollis Gelaber gegen Ende bekommen. "Da saßen die Leute dann also vorm Radio, mit diesem Gerät und dem Mikrofon vorm Lautsprecher....!" Ich glaube, junge Leute haben teilweise so gar keine Vorstellung, in welcher Liga eine Revox spielt und dass solche Geräte meist Bestandteil einer hochwertigen Hifi-Anlage waren! Nur weil seine Eltern mit Kassettenrecorder und Mikrofon vor dem Radio gehockt haben, glaubt er, das war immer so und anders konnte man ja gar keine Musik aufnehmen! wacko 8|

Aber die Revox-Preise im Netz sind ja sowieso im Steigen begriffen und haben sich in den letzten zwei Jahren um 50-100 % gesteigert. Da wird dieser erzielte Preis dann den Kohl auch nicht mehr fett machen.... Sad

LG Holgi
Zitieren
Zwar nicht die Revox aber das Radio. Ein T-Shirt als Lautsprecherstoff. Na hoffentlich hat er da noch ordentlich reingeschwitzt, wegen der persönlichen Note Smile
Zitieren
Vor allem die Reparaturaufnahmen. Es ging um eine A77 und dann wurde auch an einer A700 gearbeitet. ?( Na gut sind halt alle von Revox. Big Grin

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=235554#post235554 schrieb:Es ging um eine A77 und dann wurde auch an einer A700 gearbeitet. ?( Na gut sind halt alle von Revox. Big Grin
Na gut, das sehen wir, aber der durchschnittliche Zuschauer natürlich nicht!
Zitieren
Gerade lief auf RTL ein Werbespot von "Kreidelkreisel", bei dem eine Bandmaschine im Hintergrund stand. Ich war leider zu langsam, um sie richtig zu erkennen, aber aus der Erinnerung; Senkrecht stehender Kleinspuler mit schwarz-silberner Front, wahrscheinlich japanischer Herkunft.

Hoffentlich läuft die Werbung demnächst noch mal.
Zitieren
Kurz zum Posting 1322:

nehmen wir einfach mal an, dass in den 300 Euro Materialkosten auch 200 Euro Arbeitslohn enthalten sind. Denn wer arbeitet schon kostenlos.
Sicher kann man an der Sendung einiges bemäkeln, ich habe sie mir gerade angesehen und fand sie wenigstens durchaus interessant und unterhaltsam. Und die Reparateure kenne ich zwar nicht, sie machen jedoch einen recht korpulenten, ähm, kompetenten Eindruck.

Gruß
Thomas
t
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Oh je, da versucht die ARD auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, den man selber verpasst hat. Bares für Rares hat wohl doch zu viel Quote, dass man sich ein paar Zuschauer abgreifen will.
Wobei mir regelrecht die Zähne ausfallen, wenn ich einen Dappes wie den abgehalfterten Ex- Soap Darsteller Oli P. Im öffentlich-rechtlichen sehe.
Davon abgesehen halte ich es doch für mutig für eine, wenn auch revidierte, A77 bis € 1.500 im Verkauf zu sehen. Gerade wenn die Köpfe nicht neu sind.
Das ist doch eher ein Preis der vielleicht bei einer PR 99 erzielt wird.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=235593#post235593 schrieb:Kurz zum Posting 1322:

nehmen wir einfach mal an, dass in den 300 Euro Materialkosten auch 200 Euro Arbeitslohn enthalten sind. Denn wer arbeitet schon kostenlos.

Gruß
Thomas
t
Es wird aber ausdrücklich von reinen Materialkosten gesprochen plus X Stunden arbeit (weiß die Zahl gerade nicht mehr). Von daher dürfte der Lohn in den 300 nicht enthalten sein.

300€ insgesamt für Material und Aufwand wäre natürlich vollkommen in Ordnung.

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=235549#post235549 schrieb:Das sind jetzt insgesamt 139,- € und es wird nicht mehr.

LG Holgi
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Vielleicht waren beide VU Meter kaputt?


Gruß
Robert
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=235593#post235593 schrieb:nehmen wir einfach mal an, dass in den 300 Euro Materialkosten auch 200 Euro Arbeitslohn enthalten sind. Denn wer arbeitet schon kostenlos.
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=235608#post235608 schrieb:plus X Stunden arbeit (weiß die Zahl gerade nicht mehr).

Genau, es wurde gesagt, dass man für 300 Euro Material verbaut hat und "dazu kommen 5-6 Stunden Arbeitszeit"! Da wird natürlich schamlos übertrieben, damit es einen Rechtfertigungsgrund gibt, 1500 Teuro Verkaufspreis für angemessen zu halten!
Zitieren
Musikvideo!

Culture Club - Time (Clock Of The Heart)

24-Spur-Maschine u.A. bei ca. 1:05 und 2:42, eventuell Studer A800?
Zitieren
[Bild: 20190402_1850233ujpr.jpg]


[Bild: 20190402_18503312ksw.jpg]

[Bild: 20190402_1841319uksd.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

BR alpha (Telefontechnik der 60er Jahre)

   

   

RBB (Schicksalsjahre einer Stadt Teil 1)

   

   

   

DMAX (Dein bestes* Stück)

   

   

Man achte auf die besondere Einlegetechnik des Knitterbandes.
Auch ist im Beitrag die Rede von:
"Wenn das Gerät fertig ist, lese ich das Tonband aus."
So, so...
Im laufe der Reparatur tauchten noch weitere "fachliche highlights" auf.

Gruß
Wolfgang

*) Ein Schelm, der Anderes dabei denkt...
Zitieren
Musikvideo... oder auch nicht, wie man's nimmt.

Armin van Buuren feat. Sharon den Adel - In And Out of Love (Nikko Culture Remix)

Ab ca. Minute 1:28 ist eine silberne GX-77 in Betrieb zu sehen.

Es handelt sich aber um kein offizielles Musikvideo des Liedes (das ist hier zu sehen, ohne Bandmaschine), sondern wohl um ein Provisorium nur für diesen speziellen Remix.
Zitieren
Hallo!

Erstaunlich, was so alles in der Pförtnerloge eines Krankenhauses steht:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: aus "Endlich Witwer"...
Zitieren
Gerade wurde mir auf Facebook ein Filmbeitrag über einen alten Fall aus dem Jahr 1978 bei "Aktenzeichen XY" vorgeschlagen. Es ging um den Eisenbahn-Attentäter "Monsieur X". An einer Stelle ist eine Telefonüberwachung mit einem mobilen Tonbandgerät zu sehen.

   

Für ein Uher Report kommt es mir zu flach vor. Eventuell Grundig TK-3200?

Falls sich jemand für den Filmbeitrag interessiert: Siehe hier (geht leider nur, wenn man bei Facebook angemeldet ist).
Zitieren
Ich glaube das täuscht, weil der Deckel fehlt. Die Rückseite sieht doch sehr reporthaft aus, auch scheint das Typenschild an der richtigen Stelle zu kleben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels,

genau den Gedanken hatte ich auch schon, aber beim Vergleich mit diesem Bild...

https://de.wikipedia.org/wiki/Uher#/medi...:Uher1.jpg

... bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es nach meinem Empfinden nicht passt. Das Uher kommt mir auch ohne Deckel deutlich höher vor, und die Kante an der Seite verläuft dort nach vorne hin schräg, weil der Deckel an den Seiten ja auch schräg ist. Bei der Maschine im Beitrag scheint die Kante gerade zu sein.

Ich weiß, daß das Bild ein Report Monitor zeigt, daß zum Zeitpunkt des Beitrags noch gar nicht auf dem Markt war, aber bei den älteren Modellen sind die erwähnten Merkmale scheinbar identisch. Habe nur ein Bild gefunden, auf dem es so gut zu sehen ist.

Wenn Anselm auch bestätigt, daß es ein Report ist, bin ich überzeugt. Vorher nicht. Smile
Zitieren
Naja, die Scharniere sitzen an der richtigen Stelle. Unten rechts ist auch das Loch zu erkennen, durch das das Netzkabel durchgeführt wird, wenn der Trafo im Gerät betrieben wird. Zudem meine ich weiße Spulenverriegelungen zu erkennen, wie ich sie auch bei meinem 4000 L vorfinde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich komme Dir in einem Punkt entgegen: Das TK-3200 ist es auch nicht. Wie man hier (6 Bild v.o.) sieht, sieht es seitlich komplett anders aus.

Damit schrumpft die Zahl möglicher Kandidaten. Vielleicht gucke ich einfach falsch.
Zitieren
Wenn man die Proportionen des Originalbildes etwas ändert

   


sieht es einem UHER Report verblüffend ähnlich, oder?


Gruß Bernd

Zitieren
Die damals zumindest in Deutschland noch eher unbekannten Depeche Mode 1982 als Milchbubis mit Bandmaschine auf der Bühne:

https://vimeo.com/186206543?fbclid=IwAR2...dwsJnbV584

Bandmaschinen gehörten damals scheinbar zu ihrer festen Live-Ausstattung. Bei früheren Beitragen hatten wir schon mal eine B77, hier kann ich den Typ nicht identifizieren.
Zitieren
Hallo!

Gefunden in der TV-Reihe "Schicksalsjahre einer Stadt" :

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Gefunden in der TV-Reihe "Schicksalsjahre einer Stadt" (nächste Folge):

   

   

Wer ist auf dem 2. Bild zu sehen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hans-Christian Ströbele?

Grüße, Matthias
Zitieren
Hallo Matthias!

Stimmt haargenau...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Pünktlich zu Jackos 10. Todestag:

Michael Jackson mixed by Ben Liebrand

Hier ist zwar keine komplette Bandmaschine zu sehen, aber acht Aussteuerungsinstrumente, bei denen die Beschriftung "VU" durch "Liebrand" ersetzt wurde. Das TEAC-Logo ist dagegen erhalten geblieben.
Zitieren
"Die frühen Depeche Mode bei Live-Auftritt mit Bandmaschine" hatten wir schon mehrfach, aber das Video ist m.E. noch zeigenswert

- weil die Bandmaschine ziemlich eindeutig als TEAC A-3440 zu erkennen ist (scheinbar ist es immer ein anderes Modell?)
- weil sie läuft (der Sinn ist aber weiterhin nicht erkennbar, wahrscheinlich nur Dekoration)
- weil sie die kurzlebige Ur-Besetzung der Band mit Vince Clarke (später eine Hälfte von Yazoo, und dann - bis heute - von Erasure) zeigt

https://www.youtube.com/watch?v=-n-9Sj55BHw
Zitieren
Hallo!

Gestern bei ARTE: REVOX "macht Theater"

   

   

   

   

   

Und ebenfalls gestern auf ANIXE: SK Kölsch

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste