Bandgeräte im Film
Erinnert sich noch jemand an die britische Science-Fiction-Serie "UFO"? Wurde etwa 1970 im ZDF ausgestrahlt.

Was befindet sich in Commander Strakers supermodern ausgestattetem Büro hinter Schranktüren verborgen?

   

Schon witzig. Die Serie spielt im Jahr 1980. Die Menschheit fliegt mit allerlei Raumschiffen durchs All, Supercomputer berechnen die kompliziertesten Flugbahnen in Nullkommanix, man betreibt eine ständig bemannte Station auf dem Mond.
Aber zur Schallaufzeichnung greift man auf das analoge Magnetbandverfahren zurück und benutzt ein Modell, das sogar noch mit Röhren ausgestattet ist. Dabei ist in einer der Folgen ein Kugelschreiber zu sehen, der in seinem Inneren Mikro und Aufzeichnungsgerät verbirgt. Die Helden der Serie wären also nicht unbedingt auf dieses antike Monstrum angewiesen gewesen.

Gruß
TSF
Zitieren
Nun, vielleicht soll Commander Straker Vintage Fan sein ?

Bei uns würden sich auch manche wundern: 6-Kern CPUs werkeln 1 Meter neben 40 Jahre alten BMs [Bild: teufelswerk.png]
MfG Mario
Zitieren
TSF,'index.php?page=Thread&postID=199265#post199265 schrieb:Was befindet sich in Commander Strakers supermodern ausgestattetem Büro hinter Schranktüren verborgen?

Eine Tandberg 6X. Smile
Zitieren
[Bild: vlcsnap-error004k7ubj.png]


[Bild: vlcsnap-error89957uwg.png]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Läuft jetzt in Servus TV.
In einem Zimmer in der Heineken-Villa steht eine schöne Maschine, wahrscheinlich Philips.
Hat's jemand gesehen?
Gruß, Jürgen
Zitieren
Hallo Jürgen,

ich habe gerade mal nach Bildern gesucht. Auf dem dritten hier ist eine Bandmaschine zu sehen:

https://www.nischenkino.de/die-heineken-entfuehrung/

Die war wahrscheinlich nicht gemeint, oder? Interessant ist das Bild aber trotzdem. Sieht irgendwie aus wie eine Drehknauf-Akai, der der gesamte untere Teil mit VU-Metern und Bedienelementen fehlt.

Gruß,
Timo
Zitieren
Nein Timo es war eine Szene in Heinekens Haus.
Zitieren
»Die Sendung mit der Maus« vom 29.1.17.
Gezeigt wurde eine Aufnahmesession in Armins Studio von 1996. Die Maschine ist eine Otari MX-70 mit 16 Spuren. Es gab nur diese kurze Detailansicht mit einem Schwenk zur rechten Laufwerkseite.

   
Zitieren
olav246,'index.php?page=Thread&postID=199317#post199317 schrieb:Läuft jetzt in Servus TV.
In einem Zimmer in der Heineken-Villa steht eine schöne Maschine, wahrscheinlich Philips.
Hat's jemand gesehen?
Ich hab den Film auch gesehen. Es kommen darin mehrere Bandmaschinen vor:

Zuerst in der Villa, m.E. klar Akai GX-630D:

   

Dann später bei der Polizei, m.E. irgendeine 8-Spur Fostex:

   

Bei der Überwachung auch zwei Geräte. Zuerst eine Philips, N4504?

   

Dann die Akai, die Timo schon verlinkte, hier nicht so gut zu sehen:

   

Zum Schluss taucht die 8-Spur Fostex nochmal auf:

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=199376#post199376 schrieb:Zuerst in der Villa, m.E. klar Akai GX-630D:

Zonder twijfel. Man erkennt in voller Auflösung sogar, daß sie keine Dolby-Taste hat, also definitiv D und nicht DB.

Zitat:Bei der Überwachung auch zwei Geräte. Zuerst eine Philips, N4504?

Ich glaube, das ist dieses schwarz-silberne Schwestermodell N7125.

http://philips.pytalhost.com/philips79/philips79-52.jpg (links oben)

Danke für die Bilder!
Zitieren
es geht nicht direkt um BM

und die hören sie mit diesem Ding Big Grin


https://vimeo.com/201904866


der Filmtitel: Wir tun es für Geld
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=199464#post199464 schrieb:und die hören sie mit diesem Ding Big Grin

Ist das ein echter 1210er? Falls ja, muss ich Ludger Pistor aus der Liste meiner Lieblingsschauspieler streichen. Wink

Kann man auch erkennen, was das für ein Plattenspieler-Ungetüm in seiner Wohnung ist?
Zitieren
keine Ahnung was das für ein Dreher ist, aber hier kann man den kompletten Film sehen, bei 12min kommt die Zene
[/url]
[url='http://www.ardmediathek.de/tv/Film-und-Serie/Wir-tun-es-f%C3%BCr-Geld/BR-Fernsehen/Video?bcastId=24787788&documentId=40294804']
http://www.ardmediathek.de/tv/Film-und-S...d=40294804
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
ARTE 2017-01-31
"Die Spezialkommission - Geheime Mordermittlung in der DDR"

   

   

   

LG
Hajo
Zitieren
Musikvideo!

The Bates: Independent Love Song

Bei ca. Minute 1:16 ist kurz eine Nagra (?) zu sehen.
Zitieren
Hallo Hajo,

19null5,'index.php?page=Thread&postID=199474#post199474 schrieb:ARTE 2017-01-31
"Die Spezialkommission - Geheime Mordermittlung in der DDR"
Danke für den Hinweis. Rieselt gerade per MediathekView auf mein NAS, um es dann am Fernseher anzuschauen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo zusammen,

habe mir gestern den Film "Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille" (Frankreich 2014) angesehen. Der Film handelt von der Drogenszene in Marseille in der Zeit von 1975 - 1981. Es kommen auch ein paar Bandmaschinen vor.

Öfter zu sehen, m.E. ein Uher 6000 Report Universal:

   

   

Dann noch eine Revox B77:

   

Und in einem Observationswagen mehrere Uher Universal 5000:

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo!

Gestern Abend auf arte lief eine Doppelfolge u. a. über die Entstehung der elektronischen Musik.
Dabei flimmerte auch analoges Equipment über den Bildschirm:

   

   

   

Die beiden ersten Bilder zeigen Pete Townsend in seinem privaten Studio.

Gruß
Wolfgang

PS.: Die, m. E., sehenswerte Doku ist noch 7 Tage in der Mediathek zu sehen.
Am nächsten Samstag gibt es die nächste Doppelfolge...
Zitieren
Hallo !

Am nächsten Freitag den 17.2. um 21.50 Uhr teil 3+4 und am Freitag den 24.2. um 21.50 Teil 5+6 !

Gruß Ecki
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=200101#post200101 schrieb:Dabei flimmerte auch analoges Equipment über den Bildschirm:

3. Bild rechts: Ganz klar TEAC A-3340S. Aber was ist das links daneben? Auf den ersten Blick dachte ich an eine A-3300SX, aber dann fiel mir auf, daß die Maschine offenbar das Zählwerk unten zwischen den beiden Spulen hat. Das passt nicht, ebenso der größere Kopfträgerbereich.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=200113#post200113 schrieb:Aber was ist das links daneben?

Ich werfe nach Recherche mal die Pioneer RT-1020L in's Rennen.
Zitieren
Hallo!

Im 2. Teil der Doku gab es sehr viel neues Futter für diesen Beitrag:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=200211#post200211 schrieb:Im 2. Teil der Doku gab es sehr viel neues Futter für diesen Beitrag:

In der Tat. Smile

1. Bild, obere Reihe:
Sony TC-755A
Akai GX-270 D
noch mal Sony TC-755A (?)

Untere Reihe:
Sony TC-645
Akai GX-230 D
Sony TC-378

4. BIld:
TEAC A-3340 (Künststück, steht ja drauf Smile )
Revox A77 Mk III

7. BIld:
Revox A77 Mk IV

8. und 9. Bild, stehend:
Revox A77 Mk IV und TEAC 80-8

21. Bild:
TEAC 80-8

22. Bild:
TEAC A-3340

24 und 25.. Bild:
Revox B77 Mk II
Zitieren
die Sendung kann man noch in der Mediathek sehen

http://www.arte.tv/guide/de/057472-001-A...es-pop-2-6
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Danke für UFO ! Folge 22 aber auch eine andere Farbe:

[Bild: 9k=]
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
Hallo!

Im 3. und 4. Teil von "Achtung, Aufnahme!" gab es nur wenig von Bandmaschinen u. Zubehör zu sehen:

Vor Stapeln von Magnetbändern

1) Phil Spector

   

2) Phil Spector und Elvis

   

In einem Studio:

   

Mit Bandmaschine:

1) Marvin Gaye

   

2) Sly Stone

   

Gruß
Wolfgang

PS.:
Freue mich schon auf die beiden letzten Folgen dieser (m. E. ) sehr interessanten/informativen Doku.
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=200663#post200663 schrieb:Mit Bandmaschine:

1) Marvin Gaye

TEAC A-7010, allerdings spiegelverkehrt.

Zitat:2) Sly Stone

Die obligatorische A-3340.
Zitieren
Hallo!

Hier meine Ausbeute aus den letzten beiden Folgen von "Achtung Aufnahme" (arte).
Nicht nur "open-reel". Einige CC-Bilder haben sich eingeschmuggelt...

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Auch die letzten Folgen waren m. E. durchaus sehenswert. Auch wenn bei manchen Musikrichtungen bis heute mein Ohr schmerzt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Musikvideo!

Fury In The Slaughterhouse - Dance On The Frontline

TASCAM 34B in zahlreichen Makroaufnahmen. Da scheint ein Tonbandfreund am Werk gewesen zu sein. Aber läuft die nicht verkehrtherum? 8|
Zitieren
da fehlt die Andruckrolle da kann es schon sein das die verkehrt rum läuft Big Grin
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=201207#post201207 schrieb:da fehlt die Andruckrolle da kann es schon sein das die verkehrt rum läuft Big Grin

Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Dann nehme ich den "Tonbandfreund" mal zurück. Big Grin
Zitieren
Hallo,

hier mal wieder "Der Equalizer" mit Edward Woodward, Episode "36 Stunden" (O-Titel: "No Conscience", USA 1986):

   

Diesmal ziemlich einfach: Teac A-2300SX. Und: Markenlogo unkenntlich gemacht. In der Handlung wird die Folge zur Überwachung des Opfers in einem Ü-Wagen genutzt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=201279#post201279 schrieb:Diesmal ziemlich einfach: Teac A-2300SX.

Die sieht in voller Auflösung ein bisschen aus wie die "Dachbodenfund, müsste mal ordentlich gereinigt werden"-Exemplare bei ...y. Smile
Zitieren
Aus Beitrag #609:

timo,'index.php?page=Thread&postID=151190#post151190 schrieb:Mein Fernseher lief gerade stumm noch auf ZDF vor sich hin, als in dem gerade gezeigten Film "Topas" (von 1969) ein mir unbekanntes Tonbandgerät auftauchte. 18er Spulen, senkrecht stehendes Gerät, Front überwiegend schwarz. Ein Markenlogo war nicht zu sehen. Evtl. Sony?

Hat jemand den Film gesehen und kennt das Gerät?
Hier die Szene aus dem Film:
   

Ich tippe auf Roberts 455, ähnlich AKAI 345.
http://www.braveknight.com/images/Roberts455O.jpg

Gruß
TSF
Zitieren
TSF,'index.php?page=Thread&postID=201553#post201553 schrieb:Ich tippe auf Roberts 455, ähnlich AKAI 345.
http://www.braveknight.com/images/Roberts455O.jpg

Ui, Auflösung nach 4 1/2 Jahren. Scheint zu passen. Smile
Zitieren
Gerade bei "Anwälte der Toten" auf RTL: Ein Essener Zahnarzt namens "Dr. Belling" ertrinkt vermeintlich in seinem Swimming Pool, nachdem er sich ein Glas Sekt gegönnt hat. Bei der kurzen Sekt-Szene läuft im Hintergrund im Regal ein Bandgerät, das nach Uher RdL oder eventuell Variocord aussieht.

Siehe hier, Episode 41.
Zitieren
Im ARD-Vierteiler Pogo 1104 von 1984 steht im Piratensender-Studio eine Philips N4504 (siehe hier, später auch noch mal hier zu sehen, und hier bei der Rettung vor einer Polizeirazzia).

Etwas seltsam ist, daß aus dem Heck eines VW-Bullis gesendet wird - wo kriegt man da 220 Volt Wechselspannung für die Philips her? Klar geht das irgendwie, aber wäre da ein Uher Report nicht die einfachere Lösung? Smile
Zitieren
Hallo,
lohnt sich reinzuschauen. Da spielen Tonbandgeräte eine Hauptrolle!
Gruß, Jürgen
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=4599#post4599 schrieb:
Zitat:Tonband-Ilja postete
In dem absolut schraegen Film "Sunshine Reggae auf Ibiza" mit Karl Dall und Konsorten sieht man ziemlich am Ende des Films eine AKAI GX255D in Aktion, die dann "lustigerweise" waehrend des Abspielvorgangs anfaengt zu leiern!
(Ich fand diese Szene gar nicht lustig...)
Den Film und die Bandmaschine erwähnte ich ja oben schon, aber bist Du Dir sicher, daß das eine Akai ist? Für mich sah das wie eine N-7150 aus.

Zum Glück gibt's die ganzen alten Schinken ja inzwischen bei Youtube, und nach geschlagenen dreizehn Jahren muss ich Tonband-Ilja zustimmen: Es ist eine GX-255, keine N-7150.

Die Sanges-Szene gibt's hier zu sehen.
Zitieren
Wieder "Anwälte der Toten": In dem gerade laufenden Fall (siehe hier, "Hanauer Studentin") wurde eine Bandmaschine zur Telefonüberwachung genutzt. Ging leider wieder sehr schnell, aber auf jeden Fall ein silberner Akai-Kleinspuler, wahrscheinlich GX-265 D oder GX-270 D.
Zitieren
Hallo,

"Sledge Hammer!" Episode "Hoher Blutdruck" (O-Titel "They Call Me Mr. Trunk", USA 1987):

   

Sieht für mich nach Tascam 34 aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo!

Gestern Abend im Krimi, der in München spielte.

Zuerst ein UHER 4000-S, was deutliche Gebrauchsspuren aufweist:

   

Hier in feuchter Umgebung, wie die Wassertropfen auf dem Gehäuse zeigen.

   

Und dann ein (vermutlich) UHER 4200 Stereo:

   

Wie sich beim folgenden Bild herausstellt, mit falschem Deckel (vom 4000-S)!
Erst war ich irritiert. Aber, die TK-Abdeckung und der rote Punkt an der LS-Buchse
weisen es als Stereo-Report aus. Da hat die Requisite geschlampert...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=142237#post142237 schrieb:Îm folgenden Musikvideo von La Bouche 1999 sieht man immer wieder eine wunderschöne Technics Bandmaschine :

Und bei "Be My Lover" (gerade in einem anderen Thread angesprochen) eine Tascam 34b:

https://www.youtube.com/watch?v=_Ka01Y_pYgM
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=156756#post156756 schrieb:Fällt mir gerade noch so ein: Volker Lechtenbrink hat bei "Ein Fall für zwei" (wie ich gerade herausgefunden habe: Folge "Irgendwann" von 1987) auch mal (mehr oder weniger) sich selbst gespielt. In einer Szene hört er, wenn ich mich richtig erinnere, daheim auf einer A77 oder B77 die Studioaufnahme seines Lieds "Irgendwann" an.

Gibt's inzwischen auf Youtube, B77-Szene siehe hier.
Zitieren
Hallo!

Bandgeräte in mehreren TV-Sendungen entdeckt:

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=203156#post203156 schrieb:Bandgeräte in mehreren TV-Sendungen entdeckt:

1) Sony TC-280, ziemlich seltene 2-Kopf-Maschine. Hab' ich noch nie in Natura gesehen.

2 und 6) Revox A77, Mk I oder II?

3) Revox PR99 Mk I

4 und 5) Akai GX-600 DB (Dolby-Schriftzug ist gut zu erkennen)

7) Tesla B117?
Zitieren
7 ist ein Tesla B100 Stereo. Soll wohl
gerade auf Aufahme geschaltet werden.
Zitieren
Stimmt, da steht ja sogar "B100" drauf. Ich wusste gar nicht, daß es die auch in Stereo gab.

Was mir übrigens bei der Sony auf dem ersten Bild noch auffällt: Großes Band mit kleiner Leerspule - da war auch wieder ein echter Experte am Werk. Smile

Danke für die Bilder, Wolfgang!
Zitieren
Buffy - The Vampire Slayer

Staffel 4, Episode 14: "Schein und sein"

In den Räumen der "Initiative" wird auch Ton aufgezeichnet:

   

Wenn das mal keine Pioneer RT-707 ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo!

...aus der AMIGA-Dokumentation (MDR):

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Bildqualität läßt leider zu wünschen übrig, weil teilweise(?) die Bilder aus damaligen O-Aufnahmen stammen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste