Bandgeräte im Film
Eine Revox A 700 dreht auf 9,5 cm/ sek nach der Musik von Schiller und Klaus Schulze. Gesehen auf der DVD " Schiller "Sehnsucht "

[Bild: y.JPG]


Hier das Youtube Video : http://www.youtube.com/watch?v=0M8_ZuGnkaQ

lg
Frank
Zitieren
Hallo alle,

warum sollen bei der TC-377 aus #447 irgendwelche Kabel angeschlossen sein?
Liegt ja eh kein Band drauf.
Aber Spass beiseite, ich freu mich immer wenn in irgendeinem Filmchen mal son Teil zu sehen ist. Wenn auch nur als Dekoration. Wird schon seinen tieferen Sinn haben.

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Also, die A-700 scheint eher auf 5,9 cm/s zu laufen. Wenn ich die Drehgeschwindigkeit der Aufwickelspule mit meiner B-77 (bei 9,5cms) vergleiche....

Werner
Zitieren
Ist sowieso gemogelt.

Beide Spulen drehen sich gleich schnell und nach neun Minuten ist auf der rechten noch immer kein Band aufgewickelt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Die Lichtreflexe auf den NAB Adaptern drehen sich mit -> Spulenbewegung animiert

...oder sind Revox NABs auf einer Seite heller?
Zitieren
In "Weissensee" habe ich wieder eine aufgeschnappt. Big Grin

[Bild: esla_wss_05.jpg]

Ist's eine AKAI GX-630D-SS?

Gruß Jens
Zitieren
Genau die. :-)

Eine Abhöraktion in der DDR mit japanischer Vierkanalmaschine? Ich glaube, wir sollten der ARD mal ein paar Geräte für die Requisite spenden. :-D
Zitieren
Die Spulen allerdings könnten AGFA-Wolfen oder frühe ORWO sein. Solche wurden zum Beispiel auch auf dem Smaragd verwendet.
Zitieren
Zitat:timo postete
Genau die. :-)

Eine Abhöraktion in der DDR mit japanischer Vierkanalmaschine? Ich glaube, wir sollten der ARD mal ein paar Geräte für die Requisite spenden. :-D
Es hat sich inzwischen so eingebürgert: bei jedem Verhör muß eine Bandmaschine anwesend sein. Protokolle schreiben mit der Schreibmaschine oder am PC bringt optisch einfach nichts.
Zitieren
Beim Verhör wurden wohl auch B77 verwendet. In dem Dokufilm "Das Wunder von Leipzig" über die Revolution 1989 ist zweimal kurzzeitig eine B77 zu sehen.

Heribert
Zitieren
Gestern Abend kam der Film "Die Mothman Prophezeiung", USA 2002 mit Richard Gere. In einer Szene waren folgende zwei Bandmaschinen zu sehen:

[Bild: mothman.jpg]

Die Linke ist m.E. eine Akai GX-265D mit anscheinend rot lackiertem Gehäuse, die große daneben kenne ich nicht. Ist aber auf jeden Fall ein Multitracker.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Aus Wikipedia, Vernehmung

Fallweise kann auch eine Tonaufnahme der Vernehmung erfolgen. Dies hat folgende Vorteile für die Ermittlung:
flüssigere Aussage ohne Unterbrechung für die Niederschrift
Verhalten auf Vorhalte bzw. Fragen (beispielsweise Pausen, Emotionen)
Bezüglich der Sprachaufzeichnung muss im Voraus eine Einverständniserklärung seitens des Vernommenen vorliegen. Auch Tonband- und Videovernehmungen müssen dem Gericht zusätzlich in Schriftform vorgelegt werden.
§ 247a StPO erlaubt die audiovisuelle Vernehmung eines im Ausland aufenthältlichen Zeugen (Videoaufzeichnung oder Videokonferenz).
Zitieren
<sehr OT>
Kann jemand den Plattenspieler identifizieren? Ich tippe auf Technics (die Bedienelemente sind denen meines SL-Q3 ähnlich) und Halbautomatik.

http://www.youtube.com/watch?v=zzJXSusT7Kw
</sehr OT>
Zitieren
Hallo Timo,

es könnte sich um den hier:

Technics SL-BD22
[Bild: esla_technics_SL-BD22.jpg]

oder ähnlichen handeln. Smile

Gruß Jens
Zitieren
Im Musikvideo "Shame" von Arj Snoek ist bei 2:05 kurz ein Ausschnitt einer Uher Royal SG-560/561/562 zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=gvB0e0PYGuI
Zitieren
Eben im KIKA: Der kleine Nick "Live im Radio". Der Rundfunk besucht die Schulklasse des kleinen Nick. Die Liveübertragung wird im Klassenraum aufgezeichnet, die Titelmusik der Sendung wird im Klassenraum von Tonband eingespielt. Das Tonband läuft von rechts nach links ......

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels,
Zitat:niels posteteDas Tonband läuft von rechts nach links ......
Alle Achtung vor der Requisite. Das muss man erst mal schaffen. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Bei Autoreverse-Geräten ist das ja kein Problem. Ich gehe aber davon aus, dass es halt kein Autoreverse-Gerät war. Oder?

Ach, Niels, ich höre übrigens gerne "Der kleine Nils" im Radio... :albern:

Gruß Jens
Zitieren
Hallo Jens,
Zitat:esla postete
Bei Autoreverse-Geräten ist das ja kein Problem. Ich gehe aber davon aus, dass es halt kein Autoreverse-Gerät war. Oder?
Mein Gedächtnis kann mich wieder böse im Stich lassen, aber mir ist es so, als hätten wir bei UHER nie Autoreverse-Spulengeräte gehabt, nur Cassette. a) Habe ich Recht? b) Gab es andere Hersteller, die das hatten?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

da ich die Sendung nicht gesehen habe weiß ich nicht, welches Gerät es war. Im Posting von Niels steht nicht drin, dass es sich um ein UHER-Gerät gehandelt hat. Vielleicht bezog er sich auf das Posting von Timo darüber? Aber Du hast Recht, UHER-Reversegeräte gab es auch meines Wissens nicht.

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:Anselm Rapp postete
aber mir ist es so, als hätten wir bei UHER nie Autoreverse-Spulengeräte gehabt, nur Cassette. a) Habe ich Recht? b) Gab es andere Hersteller, die das hatten?
b) Ja. Die Japaner (vor allem Akai) waren ausgesprochene Reverse-Freunde, aber auch Philips (N-4450) und Grundig (TS-1000 mit entsprechendem Kopfträger) hatten solche Geräte.

Aus dem aktuellen Thread-Bestand: Akai GX-636 mit Reverse für Aufnahme und Wiedergabe.
Zitieren
TEAC hatte auch einige. Welche das sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da meine beiden TEACs nur Kleinspuler sind. Ich nehme an, diejenigen, die am Ende der Gerätebezeichnung ein "R" führen? Rainer (rolie384) kann da sicher weiterhelfen.

Gruß Jens
Zitieren
Ist schon "Evil Dead" erwähnt worden? Die Suche zeigte keinen Treffer.

Schöner Trash-Slasher-Klassiker aus den 80ern. Die Protagonisten finden im Keller eine Geisterbeschwörung aufgezeichnet auf bewährtem Senkelband und dazu ein Panasonic-Kleinspuler (Modell? keinen Schimmer)

[Bild: Bild%203.png]

[Bild: Bild%205.png]

Alex
Zitieren
Zitat:esla postete
TEAC hatte auch einige.
Ja, bei der X-Serie alle mit dem R-Zusatz. Bei der A-Serie ist es etwas schwerer. Einerseits gab es z.B. Reverse-Abkömmlinge von Einrichtungs-Maschinen mit entsprechender Kennzeichnung (z.B. A-2300SR, A-3300SR), andererseits aber auch Geräte, die grundsätzlich mit Reverse angeboten wurden und deswegen auf ein R in der Modellbezeichnung verzichten (A-6300).

Aber es ist müßig, alle japanischen Reverse-Maschinen erfassen zu wollen. Die großen Bandgeräte-Hersteller Akai, Sony, Teac, Pioneer, Technics und Dokorder hatten alle welche. Eine Reverse-Sharp hatten wir m.W. auch schon mal in den "interessanten Internet-Auktionen", und wahrscheinlich gibt's noch viele mehr.
Zitieren
Zitat:monauralex postete
Ist schon "Evil Dead" erwähnt worden? Die Suche zeigte keinen Treffer.
Indirekt, siehe zweiter Punkt hier. Danke für den Filmnamen. :-)
Zitieren
"Der kleine Nick" ist eine Zeichentrickserie auf KiKa. Da hat der Zeichner evtl. die Batterien verkehrtherum ins Gerät gezeichnet, dann läuft's auch Rückwärts. Oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
In der aktuellen Werbung für das neue "Best of" Album von Nena sieht man wie sich eine 26er Maxell Spule auf einem Bandgerät dreht. Leider sieht man nichts von der Maschine selbst.


Denn noch was gesehen bei Sat 1 Heute und zwar bei dieser Krimi Sendung , ich glaub "K11" heißt die? Da lief beim Verhör eine B77 im Hintergrund.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
Ein Video von The Seekers, "I'll Never Find Another You".

Man sieht zwischendurch ein paar Mal kurz etwas von der Tonstudiotechnik und am Anfang die Bandmaschine. Ampex?

www.youtube.com/watch?v=MsgXbSUMzR4&feature=related

Gruss
TSF
Zitieren
Zitat:TSF postete
..... Ampex?

www.youtube.com/watch?v=MsgXbSUMzR4&feature=related


TSF
Genau
Viele Grüße
Frank


P.S: das Video zeigt das Laufwerk einer AMPEX Model 300
Zitieren
Noch ein Video einer Gesangsgruppe.

Ob sich hier auch das genaue Modell identifizieren lässt? ( Wink )

Auf jeden Fall ist es nett gemacht und es passt zu Weihnachten.

http://www.youtube.com/watch?v=qmZtDb3ClZo

Gruss
TSF

Edit 2.4.2012
Leider funktioniert der Link zum Video nicht mehr.
Es ging um den "Christmas song" von den Chipmunks, nicht wirklich eine Gesangsgruppe, da alle Stimmen von David Seville gesungen wurden (älteren Semestern vielleicht von seinem Hit "The Witch Doctor" aus den 50ern bekannt).
In diesem Video des Christmas song sind die Chipmunks als Zeichentrickfiguren zu sehen. Ein Tonbandgerät kommt auch vor:

[Bild: Chipmunks1.png]

[Bild: Chipmunks2.png]
Zitieren
In der Tat ein seltsames Modell.
Man beachte auch das eingelegte Band und die Wickel auf der Spule.
So kenne ich kein Gerät;-)

Gruß,
Wolfram
Zitieren
Na ja,schöner Film aus der alten Zeit. Vielleicht war das Tonbandgerät Anselms "letzte Rache"...der Firma Uher letztes GeheimnisWink...grins
Gruss Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Zitat:TSF postete
Ein Video von The Seekers, "I'll Never Find Another You".
www.youtube.com/watch?v=MsgXbSUMzR4&feature=related

Gruss
TSF
Schönes Video, schöne Musik.
Judith Durham hat eine sehr gefällige Singstimme.

Das Lied gab es auch in Deutsch "...Menschen so wie wir" war der Refrain, ob das auch der Titel war? Leider findet man es nirgendwo online und das Band auf dem ich es um 1965 herum aufgenommen hatte ist leider verschollen.
Zitieren
Hallo in die Runde,

ich habe gestern das hier gefunden ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=OX_vydU0qQQ&translated=1
Schöner Hintergrund und auch so ganz nett.
Zitieren
Zitat:Jogi postete
Das Lied gab es auch in Deutsch "...Menschen so wie wir" war der Refrain, ob das auch der Titel war?
Ja. http://rateyourmusic.com/artist/the_shepherds

Gab's von der selben Band auch auf Niederländisch ("Mensen zoals wij").
Zitieren
Hallo in der Runde

Ich habe auch was entdeckt, ist zwar kein Film aber dieses Tonbandgerät ist meistens im Hintergrund Wink.

Was ich mich Frage ist: Von Welcher Firma stammt dieses Tonbandgerät?:undnun:

http://www.viva.tv/musik/artists/die-fan...en-221142/

Was ich nur weis ist das es sich um ein Großspuler handelt.

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
Zitat:Southpark postete
Was ich mich Frage ist: Von Welcher Firma stammt dieses Tonbandgerät?:undnun:
Von Fostex. Ich vermute Modell G16.
Zitieren
Hallo

In einem Musikvideo der Gruppe Cocteau Twins ist eine Teac oder Otari ?? zu sehen .

Klick : http://www.youtube.com/watch?v=KICLXvJpD...re=related

lg
Frank
Zitieren
Zitat:dualband postete
In einem Musikvideo der Gruppe Cocteau Twins ist eine Teac oder Otari ?? zu sehen .
Otari MX-5050 BII-4.

Edit: Cocteau Twins... Max Goldt erwähnt die geradezu euphorisch in vieler seiner Kolumnen. Endlich hör' ich mal ein Lied von denen. :-)
Zitieren
Am 06.01.11 im ARD wurde eine Reportage über den Vatikan gesendet. In dem eigenen Radiosendestudio bediente eine Mitarbeiterin nicht nur einen PC für die Sendung, sondern legte auf eine stehende Revox (PR 99, B77?) ein 26er Band mit schwarzer Agfa Spule auf.

Edit:
die Szene kann man sich auf ARD-Mediathek ansehen. Sie beginnt bei der 18. Minute.

[Bild: pr99-vatikan.jpg]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo

Hier ein Musikvideo der Band Depeche Mode von 1981 mit einer Teac 3440 ? Klick : http://www.youtube.com/watch?v=YcaUmz43luc

lg
Frank
Zitieren
Hallo,

gut ist ein Kassettenrecorder mit Radio. Aber wie kommt der denn nach Essen? Wink Und warum steht der im Film mal hinter dem Tresen und etliche Szenen später dann wieder auf dem Regal an der Wand? Big Grin

[Bild: esla_dlb_recorder.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Kriminal-Spielfilm "Bank Job" GB-2008 am 25. nachts im ZDF.

Szene: Ein Funkamateur fängt zufällig den Funkverkehr unter Bankräubern auf und schneidet auf Tonband mit.

Verwendetes Bandgerät ist eine ReVox B77, der Netzschalter ist defekt, Bedienhebel hängt weiter aus der Frontplatte heraus als bei den anderen Schaltern und fällt nach Betätigung sofort wieder herunter in Position "Aus", die Beleuchtung der Aussteuerungs-Anzeiger geht an, auch die Spulen drehen sich später noch.
Der Akteur drückt sogar die richtige Taste zur Aufnahme, die Schalter stehen auch ordentlich auf Stereo-Aufnahme, beide Kontroll-Lampen leuchten auf Man erkennt nicht ob auch die Aussteuerungs-Anzeigen zucken, zumindest einer der Pegelsteller ist offensichtlich auf "0" gestellt, soweit man das in der dunklen, kontrastarmen Szene erahnen kann.
Zitieren
Zitat:esla postete
Aber wie kommt der denn nach Essen? Wink
Ist das ein Sternrekorder? Die gab's teilweise durchaus auch als "bruns" im Westen zu kaufen.
Zitieren
Ja, ist ein Stern-Recorder R160. Ist mir allerdings nicht als Bruns bekannt. Fequenzbereich dann bis 108MHz? Normal als RFT geht der blos bis 100.
Zitieren
Hallo!

Am 28.1. 2011 lief auf VOX die Sendung "mieten, kaufen, wohnen".
Und da war ganz kurz in dieser Szene ein Bandgerät zu sehen:

[Bild: VOX_TV_red.jpg]

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Das ist eine TD-20 A, oder?
Zitieren
Ja.

Ich meine auch ASC-Decks zu erkennen. Wink

(Nein, es ist nicht meine Wohnung.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Moin, moin.

Schade. Diese Folge habe ich nun leider doch verpaßt.

Aber irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht, oder wurde nachbearbeitet.
Irgendwo müßte doch noch ein Uher Report lauern :-).

Vielleicht in einer anderen Einstellung?

Viele Grüße nach Hannover, Arnulf.
Zitieren
Zitat:Jogi postete
Kriminal-Spielfilm "Bank Job" GB-2008 am 25. nachts im ZDF.

Szene: Ein Funkamateur fängt zufällig den Funkverkehr unter Bankräubern auf und schneidet auf Tonband mit...
Ja richtig, hatte ich schon unter Post #313 geschrieben. Das Interessante daran ist, daß die Handlung des Films im Jahr 1971 spielt, zu einer Zeit als die B77 noch gar nicht exestierte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste