Eine Tonarmwaage für 6,- Euro
#1
Für oben genannten Preis kaufte ich diese kleine Digitalwaage im großen Online.Auktionshaus

[Bild: waage1.jpg]

Habe sie mit der Absicht gekauft, das Auflagegewicht von Tonabnehmern zu überprüfen. Sicherlich ist es für unsere HiFi-Spezialisten nicht die Ideallösung aber ich will ja nun keine Plattenspieler tunen. Aber ob ein Tonarm mit 15 oder nur 2p auf die Platte drückt ist wohl schon ein Unterschied

[Bild: waage2.jpg]

Normalerweise gehört die Nadelschutzkappe ja abgenommen. Ich habe sie vorher mit dem Taraausgleich der Waage "zurückgewogen"

Man kann mit der Waage bis zu 500p wiegen. Hier der Versuch mit dem Handy. Das Gewicht stimmt mit der Anleitung des Handys überein.

[Bild: waage3.jpg]

Ist diese Waage nun wirklich für den Zweck brauchbar? Wie schon gesagt, ich will da keine Präzision von ein paar Tausendstel erreichen eben nur mal überprüfen ob die Auflagekraft im Rahmen liegt. Für den genannten Preis kann man da ja eigentlich nichts falsch machen.
Zitieren
#2
hallo, du solltest die waage aber nicht auf den plattenteller legen, sondern daneben, damit du in etwa die gleiche höhe hast wie wenn eine platte aufliegen würde. die anzeige wird so verfälscht, da du dort oben wegen masse und gegengewicht (evtl noch federn) nicht die gleiche anzeige bekommen wirst.

nice weekend lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste