Wieviele Foren braucht der Mensch?
#1
Moin, moin,

die dritte Zeile meiner aktuellen Browser-Anzeige motiviert mich zu meiner Frage. Und die Anzeige der Postenden in der HiFi-Wiki.

Wieviele Foren braucht der Mensch?

Schließlich gibt es ja auch noch AAA-, HiFi-, Revox- und weitere deutschsprachige Foren, die sich in der "dritten Zeile" nicht finden.

Ich frage nicht, ob Ihr etwas überflüssig findet, vielmehr würde mich Euer Lese- und Posting-Verhalten interessieren.
Wie können wir dafür sorgen, daß zumindest die Foren, die einen Mehrwert bieten könnten, auch frequentiert werden?


Hier bin ich im Bandmaschinen-Forum. Trotzdem kann ich eine Menge über Plattenspieler und sonstige Geräte schreiben. Also warum sollte ich in andere Foren schauen?
Unser aller Hoster hat zusammen mit den Admins einen Foren-übergreifenden Marktplatz geschaffen, der leider weniger besucht zu werden schient, als früher das entsprechende schwarze Brett hier im Forum.

Warum frage ich?
Wenn ich schon mal etwas schreibe, muß ich mich heute fragen: Muß ich statt eines, nun Threads in verschiedenen Foren starten, wenn ich auf Antwort auf eine Frage hoffe, oder kann ich mir das Posten in vermeintlich zuständigen Foren sparen, weil sie dort keiner liest?

Was denkt Ihr?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Die Zeile ist keine klassische Linksammlung, sondern zeigt die Foren und Webauftritte, die der MichaelB samt diesem Forum hier kostenlos hostet.

D.h. die anderen Foren, von denen es mehr gibt, als in dieser Zeile untergebracht werden kann - und wer will da eine faire Auswahl treffen ? - haben wir in einem gesonderten Thread zusammengetragen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2466
Zitieren
#3
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,
..

Ich frage nicht, ob Ihr etwas überflüssig findet, vielmehr würde mich Euer Lese- und Posting-Verhalten interessieren.
Wie können wir dafür sorgen, daß zumindest die Foren, die einen Mehrwert bieten könnten, auch frequentiert werden?




Tschüß, Matthias
Also bei mir sind es im wesentlichen die Tonbandforen, das Dual-Board und die AAA. Ich bin zwar noch mit einem anderen Nick im Revoxforum unterwegs, aber da ich von Willi meist nur an den Bandgeräten und Kassettenrecordern interessiert bin, fühle ich mir genauso gut oder sogar besser aufgehoben, da man mit der Zeit ein paar kennengelernt hat.

Je nach Laune verschiebt sich das Interesse mehr zu Tonband oder Schallplatte, bei Schallplatte bin ich mehr im AAA unterwegs, und da diesem Board mal eine gewisse Thorens-Lastigkeit nachgesagt wird auch im Dual-Board.

Kommt in einem Board eine Frage auf, die ich beantworten kann, setze ich aber je nach Frage den Hinweis auf die anderen Foren, so z.B. in der Tonbandrubrik bei der AAA auf diese Foren hier oder im Dual-Board Hinweise auf das AAA, wenn jemand mal eben doch ein Thorens hat (Dualesen und Thorensianer scheinen sich manchmal nicht zu vertragen).

Bei eigenen Postings suche ich mir dasjenige Forum aus, von dem ich vermute, ich bekomme die meisten Echos. Ich setze ich auch zwei ab, wobei ich ein reines Crossprosting vermeide; Teile der ersten Postings werden dann auf das andere Forum umformuliert.

Im groben kann ich also sagen:
Tonbandelei : hier und Forum 1 (wobei dort immer noch Probleme mit den Cookies habe)
Vinyl : AAA, in Sachen Dual: Dual-Board.
Revoxforum: sehr selten besucht.

Handel:
Immer zuerst in den Foren, wo der Interessenkreis vermutlich am höchten ist, z.B. bei Dualspezifschen zuerst dort; kommt es zu keiner Resonanz (was dort selten der Fall, weil die Leute untereinander super zusammenarbeiten) dann in den anderen.

Bei Kleinware wie mein Tapedeck setze ich auch mal zwei oder mehr Angebote ab. So habe meine ASC zwar in Marktplatz angeboten aber im Dual-Board einen Hinweis hinterlassen. Der Käufer hat sich inzwischen auch hier angemeldet und bereicherte bereits mit einem seiner ersten Threads das Forum hier.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Also, ich bin nur hier im Bandmaschinenforum aktiv, denn ich finde es für mich persönlich sehr unüberschaubar, wenn ich in Foren aktiv bin, die sich mit den gleichen Themen befassen. Ich bin aber auch in keinem Forum mehr aktiv, daß sich mit anderen Themen beschäftigt, da dieses hier so unfangreich ist, daß ich oft ein paar Stunden brauche, wieder alles gelesen zu haben, wenn ich mal länger nicht mehr da war.

Und wenn man es genau nimmt, haben wir hier ja auch ein HiFi-Forum, nur mit Schwerpunkt Bandmaschinen. Außerdem wurde mit bisher in sehr vielen Bereichen weiter geholfen, die mit Tonbandgeräten nichts zu tun haben, oder auch die mit HiFi nichts zu tun haben. So z.B. verschiedene Rechner-Probleme. Warum sollte ich dann auch ein anderes Forum besuchen, wenn hier die Bandbreite an Themen riesengroß ist.

Mein Postingverhalten ist daher recht einfach: Will ich was wissen, poste ich es hier, will jemand anderes was wissen und ich weiß was davon, poste ich das auch hier.

Ach ja, wie schon von anderen Mitgliedern, sowie auch von mir angemerkt, fand ich das schwarze Brett hier besser als den Marktplatz. Zum einen, weil ich beim ansehen der neuesten Beiträge auch gleich über die neusten Angebote und Nachfragen informiert wurde, und weil ich im Falle eines Verkaufes vielleicht nicht die ganze Zielgruppe erreichen will, sondern nur Leute die ich kenne.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Morgen Forum,

ganz klar, meine Heimat liegt hier im Forum! Hinzu kommen die ebenfalls hier von MichaelB gepflegten Seiten.

Selten greife ich auf andere Foren zurück, meist nur, wenn ich beim googlen zu einer bestimmten Sache woanders was finde. Durch die Kontakte im Forum ergeben sich zusätzliche Ansprechpartner, die auch andere Bereiche abdecken. Mehr Zeit für andere Foren hab ich und will ich aber auch nicht aufbringen.

Und nicht zuletzt: Das ist ein echt netter Haufen hier, mit dem ich persönlich gut klar komme. Was will ich mehr!

Gruß, Thomas!
Zitieren
#6
Moin, moin,

im Prinzip sucht Ihr (bisher Postenden) also EIN übersichtliches Forum, das alles leistet, aber den Schwerpunkt Bandmaschinen hat?
Weitere Foren - soweit nicht wirklich integriert - haben keinen Mehrwert?

Zum Beispiel die lexikalische Zielzetzung der Wiki oder von HiFi-Classic wird von Euch nicht benötigt oder Ihr wollt/könnt lediglich nicht beitragen?

Übrigens: Mir gefällt - wenn auch etwas historisierend - das Design dieses Forums weiterhin am besten und ich mag vor allem die Funktion der Auflistung der letzten Postings und die Verwaltungsfunktionen (Profile und Suchfunktion).
Es wäre schön, wenn die auch Foren-übergreifend funktionieren würden. Schließlich sind die handelnden Personen (Initiatoren/Hoster/Admins/etc.) bei den in der "dritten Zeile" genannten Foren ja sowieso einander zum verwechseln ähnlich. Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

nein, nicht ganz:
Zitat:im Prinzip sucht Ihr (bisher Postenden) also EIN übersichtliches Forum, das alles leistet, aber den Schwerpunkt Bandmaschinen hat?
Ich suche ein Bandmaschinenforum, das so ganz nebenbei auch andere Interessen abdeckt, die mich auch interessieren. Dabei nutze ich allerdings nicht alle Themengebiete in diesem Forum, selbst das ist schon reichlich viel.

Gruß, Thomas
--
Die BX56 ist die Bessere zum Löschen alter Bänder Smile
Zitieren
#8
Ich bin bei der Suche nach tonband-relevanten Informationen irgendwann mal über dieses Forum gestolpert und bin hier geblieben.

Es gibt hier für mich immer wieder lehrreiche Beiträge zu Technik und Historie. Deswegen fühle ich als eher Lesender denn Schreibender mich hier gut aufgehoben.

Gelegentlich schaue ich in den Marktplatz, auch mal ins Nachbarforum, aktiv bin ich in letzterem aber nicht.

Im Vergleich finde ich das Design dieses Forums besser als das der beiden anderen erwähnten. Vor allem bei längerer Lektüre empfinde diese Darstellung hier als angenehmer.

Gruss
TSF

--

Ich lösche meine alten Bänder mit Revox Typ 36 Wink
Zitieren
#9
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

...
im Prinzip sucht Ihr (bisher Postenden) also EIN übersichtliches Forum, das alles leistet, aber den Schwerpunkt Bandmaschinen hat?
Weitere Foren - soweit nicht wirklich integriert - haben keinen Mehrwert?

Zum Beispiel die lexikalische Zielzetzung der Wiki oder von HiFi-Classic wird von Euch nicht benötigt oder Ihr wollt/könnt lediglich nicht beitragen?

Tschüß, Matthias
Für mich eher (j)/nein.

Ich suche jedoch immer ein Forum das für mich in einem bestimmten Thema ein "Anker-"forum ist, also bei Bandmaschinen ist es dieses hier. Deshalb meine geringe Präsenz im Revoxforum (ein reines Markenspezifisches Forum halte ich für nicht DAS Gelbe vom Ei) und deshalb konnte ich mich z.B. auch nicht dazu durchringen, mich im Studer- und Revoxforum anzumelden.

Wenn man so will, bestimmt aber dieses Forum für mich sowas wie ein "Heimat-"forum.

Für das zweite Interessengebiet (Vinyl) gab es eine lange Zeit nur ein Forum, inzwischen sind es zwei, und hier ist nur das Dual-Board als markenspezifsches Board für mich eine Ausnahme: Es ist aber sehr groß und die Umgangskultur untereinander ist sehr gut; die "Toleranz" für andere Produkte hat mir der Zeit dort ebenfalls zugenommen, denn nach meinem Eindruck hat dann doch der Ein- oder andere einen Thorens und andere Produkte eingelagert ("Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter"). Außerdem hat vermutlich fast jeder von uns irgendwann mit Dual zu tun gehabt, sei es durch die Plattenspielern bei den Eltern oder dem Nase-Plattdrücken an Schaufenstern Wink

Das Problem mit dem Wiki: Als Nachschlagewerk super toll, Hin- und Wieder was geschrieben. Die Idee ist an sich Super. Jedoch entwickeln sich in Diskussionen am "lebenden" Objekt also quasi durch das "jetzt- und hier" Interesse sehr informativ und auch bei Off-Topic Sachen fallen manchmal "Aha" Effekte an. Hat was von einem "Live-haftigen" Effekt. Das macht es natürlich schwierig, nach einer bestimmten Zeit den oder die Threads zu finden, die am Interessantesten waren.

Ideal wäre, bei dem Wust an Informationen dies redaktionell nachzuarbeiten und daraus eine Wiki zu füllen; nur seinen wir ehrlich: Wer hat denn dafür die Zeit ?

Die Dualesen haben irgendwann begonnen herausragende Threads in einer FAQ zu sammeln. Das hängt aber auch viel an einem bestimmten Admin bzw. Moderator, aber auch an der Feststellung durch die Üblichen Aktiven "Hey, das wäre was, was wir fixen müssen".

Ob das eine von denkbaren (Zwischen-) lösung auch für Deine Frage ist kann ich nicht abschätzen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Zitat:Matthias M postete
im Prinzip sucht Ihr (bisher Postenden) also EIN übersichtliches Forum, das alles leistet, aber den Schwerpunkt Bandmaschinen hat?
Sowas suche ich nicht mehr, denn m.M. haben wir das bereits. Zumindest umfasst dieses Forum hier alle Themen die mich interessieren und mit denen ich bisher Probleme hatte.

Zitat:Matthias M posteteWeitere Foren - soweit nicht wirklich integriert - haben keinen Mehrwert?
Naja, wenn ich mal etwas spezifisches Suche, sind andere Foren schon hilfreich. Allerdings schütten mir andere Foren oft das Kraut bei der Suchfunktion aus. Suchen ist oft nur als Mitglied gestattet, das stört mich und Endresultat ist dann, daß ich die gesuchte Information wieder hier als Frage stelle.

Das ist zwar nicht bei allen Foren so (bei unserem löblicherweise auch nicht), aber bei sehr vielen, die ich bereits besucht habe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste