Was wohl noch alles in den Lagern so herumliegt?
#1
Heute fand ich in unserem hiesigen Coop-Markt, zwischen CD- und DVD-Rohlingen drei Doppelpacks BASF Chrom Maxima II-Kassetten für 2 Euro pro Doppelpack. Habe ich gleich erworben. Machen mechanisch einen recht guten Eindruck. Bespielt habe ich aber noch keine. Da noch BASF alleine draufsteht, müssen die aus dem Jahre 1996 stammen.
[Bild: BASF%20CMII.jpg]

Originalpreis war 8,99 DM.

Da der Coop-Markt erst 2001 eröffnet hat, frage ich mich, wie die wohl dahin kamen. Deshalb frage ich mich, was in einigen Lagern wohl noch für (unendeckte) Schätze liegen mögen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Nostalgie pur... mehr noch als über die BASF-Kassetten war ich angesichts des Coop-Marktes erstaunt. :oah: Bei uns sind alle Coops so irgendwann um 1990 zu "Schätzlein"-Märkten geworden, später wurden dann viele Filialen an Plus verkauft, der Rest trägt inzwischen die Namen "Extra" und "Comet".
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Nostalgie pur... mehr noch als über die BASF-Kassetten war ich angesichts des Coop-Marktes erstaunt. :oah: Bei uns sind alle Coops so irgendwann um 1990 zu "Schätzlein"-Märkten geworden, später wurden dann viele Filialen an Plus verkauft, der Rest trägt inzwischen die Namen "Extra" und "Comet".
Hier in SH gibt es Coop noch, als Coop-Schleswig-Holstein. Die Märkte selbst heißen aber Sky, Topp und Wandmaker. Das ist schon immer eine eigene Genossenschaft gewesen. Die Coop, die Du meinst, wurde in den 90er Jahren wegen Betrug aufgelöst und verkauft, um die entstanden Schulden zu tilgen. http://de.wikipedia.org/wiki/Co_op_AG
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo mash, die Cassetten können durchaus auch aus den Jahren zwischen 1997 und ca. 2002 stammen: so lange hatte die EMTEC nämlich noch das Recht, ihre Produkte unter "BASF" zu verkaufen. Allerdings ließ man dann so ca. ab 1999 den Namen EMTEC homöopathisch einfließen, damit sich die geehrte Kundschaft an den neuen Namen gewöhnen konnte.

Schau' mal aufs Kleingedruckte (Verpackungs-Rücksiete), vielleicht steht da was Genaueres drauf.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Hallo Friedrich,

ich habe mal nachgesehen, da steht 'reg. Warenzeichen der BASF Magnetics GmbH * D67059 Ludwigshafen', und 'Made in EU'.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Michael, sieh' bitte auf der hinteren Schmalseite des Cassette nach. Dort findest Du bei BASF-Cassetten eine 10-stellige Ziffer. Die ersten drei Ziffern geben den Fertigungs-Tag an (1 ... 365), die vierte ist die Endziffer des Fertigungs-Jahres (z.B. 5 = 1995; kann aber auch 1985 sein, das ist nur am Design zu unterscheiden). Die übrigen Ziffern geben interne Produktionsdaten an, die Aussenstehenden nichts sagen. Das System wurde ca. 1978 für alle BASF-CC-Produkte eingeführt.

(Höre ich da ein eifriges Trappeln zu sämtlichen Cassettenschränken?)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

danke, das war der Tip des Tages! Wieder von den Sammelkisten zurückgetrappelt läßt sich Folgendes feststellen: Wurden Gehäuse aus einem der BASF-Werke außerhalb Deutschlands verwendet, fehlt der Code oftmals. Bei einer LH-E I aus USA mit ICM-Gehäuse (!) dagegen ist er wieder vorhanden, auch bei manch anderen Modellen aus US-amerikanischer und brasilianischer Produktion.

Lassen sich aus den restlichen Ziffern irgendwelche Rückschlüsse auf den Produktionsstandort oder die Bandsorte ziehen?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#8
Martin, Radio Eriwan sendet mal wieder: Rückschlüsse im Prinzip ja, aber ich habe leider die entsprechenden Decodierungs-Unterlagen nicht.

Die ICM-Gehäuse waren, so weit ich mich erinnere, gar nicht so schlecht, aber Eigenproduktion rechnet sich halt meistens besser als Zukauf (und wer lieferte wohl die Kunststoffe?).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Hallo Friedrich,

die Nummer der einen geöffneten Kassettenverpackung ist 0388144300, bedeutet dann 38er Tag und 1988, oder 1998. Ich tippe dann eher auf 1998.

Danke für die Tipps.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Das Design stammt mit Sicherheit nicht aus dem Jahr 1988, also bleibt ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
Ich erschließe die Zeit auch oft an anderen Angaben, wenn auch grob. Die hier gezeigten Kassetten können nur ab 1994 produziert, bzw. verpackt worden sein. Warum? Wegen der PLZ der Adressangabe. Fünf-stellige Postleitzahlen haben wir erst seit 1994.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Moin, moin

auf meine übliche Frage "Wat is denn noch so am Lager?" bekam ich eben mehrere Kisten mit Denon Reineisen-Band vor die Nase gehalten.
Unbenutzt und einzeln original verschweißt. C90 für drei Euro das Stück oder fünfundzwanzig Euro für zehn Stück.
Typ II mit Metallpartikel von Denon ist ebenfalls noch da. (HD8 ?)

Wer Interesse hat, der möge sich melden. Entweder kann ich die Adresse weitergeben oder verschicken, falls Interesse besteht.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin

.. Denon Reineisen-Band .. C90 für drei Euro das Stück oder fünfundzwanzig Euro für zehn Stück.
Typ II mit Metallpartikel von Denon ist ebenfalls noch da. (HD8 ?)

Wer Interesse hat, der möge sich melden. Entweder kann ich die Adresse weitergeben oder verschicken, falls Interesse besteht.

Tschüß, Matthias
Meld, meld Wink

Bitte 5 Stück von der HDM. Wenn HD8 dann ebenfalls 5 Stück davon.

PN folgt mit Adresse. Danke.

Gruß

Wlfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#14
Zitat:analogi67 postete
Meld, meld Wink

Bitte 5 Stück von der HDM. Wenn HD8 dann ebenfalls 5 Stück davon.

PN folgt mit Adresse. Danke.

Gruß

Wolfgang
Moin, moin,

der Händler hat beide Sorten: Denon Metal und CrO² mit Metallpartikel (als ob die in Fe und CrO² nicht auch schon drin wären Smile ).

Anfragen bitte per PM, da das hier nicht zum "Marktplatz" ausarten soll.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Moin, moin,

nochmal ich! Leider eine Richtigstellung für alle, die noch keine Kassetten bezahlt haben: Also an alle, außer mir.

Es handelt sich um
Denon HD-M 75 (Typ IV) für € 3,--/St bzw. € 25,--/10St. und um
Denon HD-8 75 (Typ II) für €2,50/St. bzw. € 20,--/10St.

Alle C90 sind an den gegangen, der heut' morgen schon bezahlt hat Smile Ich hatte gedacht, die Kassetten, die der Händler noch am Lager hat, wären die gleichen wie die, die ich mir gekrallt habe. Sind's nicht. Sind ALLES C75.

[Bild: DenonHDM75.JPG]

Einige Typ I-Bänder von Denon und Scotch sind übrigens auch noch da.

Versandkosten liegen bei €4,10 per Hermes oder GLS (innderdeutsch, Festland). Aber natürlich könnt Ihr auch selber hingehen und mir Arbeit und Euch Versandkosten sparen: HH-Ost.
Bis zu fünf Kassetten sollten übrigens auch per Brief für €2,50 verschickt werden können. Ob die dann aber ohne Brüche ankommen, mag ich nicht garantieren.
Von den HD-M 75 stehen insgesamt fünfzig Stück zur Disposition. Zwanzig davon liegen jetzt bei mir.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo Matthias,

um welche Typ-I-Bänder handelt es sich denn?

Scotch BX, CX, XS I, XS I-SX?

Denon DX, DX1, DX3, DX4, bunte Sondereditionen oder was ganz Anderes?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#17
Zitat:Kirunavaara postete
Hallo Matthias,

um welche Typ-I-Bänder handelt es sich denn?

Scotch BX, CX, XS I, XS I-SX?

Denon DX, DX1, DX3, DX4, bunte Sondereditionen oder was ganz Anderes?

Viele Grüße,
Martin.
Moin, moin,

bei Scotch erinnere ich mich an ein 5er-Pack BX60 in blau. Bei Denon habe ich nur einen oberflächlichen Blick in die Schublade getan, erinnere aber keine Typenbezeichnungen. Es waren C120er dabei.
Auf den Denon Typ I stand ein Zwei-Euro-Pappschild. An dem Scotch-Paket klebte ein Preisschild von sieben Euro.

Mehr Infos habe ich nicht. Deshalb den rest bitte per PM oder ich mache einen Thread im Marktplatz auf.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#18
Moin, moin,

wegen der großen Resonanz eines einzelnen Herren bin ich heute nochmal durch das lager des Händlers gegangen:

5x Scoth BX 60 Typ I - €1,50/St. bzw. ,00/5er Pack
10x Maxell UR C120 Typ I - €2,20/St.
8x Denon HD-8 C74 Typ II - €2,50/St.
40x Denon Zippy Typ II - €2,00/St. bzw. €18,00/10St.

Die Reineisen-Bänder sind alle vergeben. Alle, die bis gestern abend gefragt hatten, können welche kriegen.

Tschüß, Matthias

EDIT
10x leere BASF C-Box und ein original verpackter Befestigungs-Winkel sind auch noch da. Zusammen: Drei Euro. Smile

EDIT des Edit:
Gefragt hatte ich ja eigentlich nach Bandmaterial: Waren aber nur noch Leerspulen da.
Wer also original verpackte Leerspulen BASF 15, 10 und 6cm (2x) braucht...
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#19
Die Maxell C120 mit €2,20 ist aber heftig im Preis!

Lohnt sich das im Vergleich zu einer TDK D120, welche z.B. in der Apotheke Conrad für €2,04 angeboten wird?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Zitat:Gyrator postete
Die Maxell C120 mit €2,20 ist aber heftig im Preis!

Lohnt sich das im Vergleich zu einer TDK D120, welche z.B. in der Apotheke Conrad für €2,04 angeboten wird?
Hallo,

die Auspreisung in dem Laden erfolgt mit kleinen Pappschildchen, die mehr oder weniger lose auf den Kassetten liegen.

Der Verdacht, daß vielleicht die Zippy- und C120-Schildchen vertauscht sein könnten, wollte ich in Anbetracht des hier höheren Interesses für die Typ-2-Cassetten nicht weiter thematisieren.
Aber wenn Du willst, kann ich ja mal nachfragen Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#21
Kann schon sein daß das so stimmt, 120er waren auch früher™ meistens überproportional teurer als gleichartige C-90, gemessen and er Spielzeit. Die Denon Zippy II dagegen ist ein typisches Low-Cost-Typ-II-Band, genauer gesagt eine getarnte HD 6, und wurde schon bei Erscheinen günstig verkauft.

Wenn es sich noch um echte Maxell-Ware handelt, also nicht die als Maxell UR beschrifteten Samsung und China-Emtec, lohnt sich der kleine Aufpreis im Vergleich zur aktuellen TDK D meiner Meinung nach durchaus.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#22
Moin, moin,

für alle, die es nicht erwarten können:

[Bild: MCs.JPG]

Die ersten Kassetten (und Leerspulen) sind bereits unterwegs.

Viel Spaß damit.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#23
High (Bias)!

Das ist ja mal oberklasse!!

Herzlichen Glühstrumpf zu dem Fund und allen, die jetzt damit Spaß haben Smile

Ich hatte vor etwa 2 Jahren das seltene Glück, in einem TOOM-Markt in Bitburg sage und schreibe 32 Stück Maxell Metal CD C 90 neu und ovp zu finden für 3 € das Stück. Die lagen offen im Regal und niemand kaufte die wegen der 3 €!!

Hab ich alle mitgenommen und damals ver-ebayt. Hat sich gelohnt Smile

Hab nur eine aufgehoben aus Sammlergründen, da ich ansonsten Typ IV nicht verwende, mir reicht die Qualität von XL II.

(Für gehobenere Ansprüche muß die B 77 herhalten).

Gruß Maddin
Zitieren
#24
Moin, moin,

eben war ich bei einem anderen Fernseh-Händler in Barmbek.

Er hat noch TDK
- SA 60 für €1,40/St.
- SA 90 für €6,50/5St.
- CDing 74 für €2,60/2St.
- SA XJ 60 für €1,60/St.
- T1 90EA für €1,10/St.
- D 90EB für €1,35/St.

Wer Interesse hat, bekommt gerne die Adresse. Sonst fragt nach. Oder laßt es.

Übrigens war ich auch bei zwei anderen Händlern: Einer hatte Desinteresse: "Kassetten zum Verkaufen?". Der andere wußte nicht, was Kassetten sind. Fachhandel halt.

Tschüß, Matthias

EDIT:
Wenn man schon dabei ist:
Fernseh-Händler am Wellingsbüttler Bahnhof:
-Fuji C90 Typ II für 3,49/St.
1000Töpfe in Altona:
-Fuji DR C60 oder C90 Typ I für 2,99/5St.
-TDK SA C90 für 14,95/10St.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#25
Moin, moin,

mal eine ganz andere Frage:

Hat das:

http://cgi.ebay.de/20Stk-BASF-Emtec-Cp-E...dZViewItem

eigentlich noch etwas mit Emtec / BASF zu tun? Schweizer Gehäuse? (ICM?) Band von wo?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#26
Wenn ich es recht sehe, spult hier jemand Emtec-Rohwickel in ICM-Gehäuse ein. Das muss ja keine schlechte Sache sein, aber der Preis scheint mir doch etwas hoch - na ja, was man so für Kleinserien halt so berechnen muss.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#27
Moin, moin,

heute einmal anders herum:
Nein, ich bin nicht ans andere Ufer gerudert, sondern habe wieder einmal gefragt, ob noch etwas herumliegt, diesmal erfolglos: Eine Verkäuferin bei Photo-Horst (früher mit "P" anstatt "H") nach einer "Musikkassette".

Die hat mich daraufhin zögernd, etwas sinnentleert angeschaut. Ich habe gesagt: "eine MC". Sie hat weiterhin nicht geschaut, als würde sie versuchen zu denken und ich habe angefangen mich richtig alt zu fühlen (P.S.: Sie um die 20).
Dann schien sie von irgendetwas Unsichtbarem angestoßen und hat begonnen, sich zu bewegen. Es muß das Wort "Kassette" gewesen sein. Etwas unstet deutete sie auf die gegenüberliegende Wand, wo die Videokassetten lagen.
Ich fand's langsam lustig und meinte: "nein, die zum Musik aufnehmen". Woraufhin sie sich zu den CD-Rohlingen wandte. "Kassette!" Sie schaut hilflos auf die vereinsamten Hi8-Bänder. Bis hierhin kein Ansatz zur Erkenntnis.

Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, daß ich doch nicht alt bin, sondern sie einfach nur doof. Ganz unabhängig von Nationalität und Haarfarbe (tatsächlich kenne ich doofe Leute in allen Schattierungen).

Trotzdem: Langsam wird es wohl Zeit, die letzten Reste Musikkassetten vor solchen Fachverkäufern zu sichern, bevor sie die in die Tonne schmeißen, weil sie nicht wissen, was das sein könnte.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#28
Heute beim Familia Markt in Bad Säckingen:

TDK SA 90 für 2,49 das Stück (schätzungsweise 30-40 Stück im Regal)
TDK SA 90 für 6,29 im 5er Pack (drei Packs im Regal).

Ferner noch ein paar TDK D 90 und TDK FE 90 vorhanden, Preise weiß ich nicht.

Wer soll denn da so doof sein und die Cassetten einzeln kaufen Confusedpinner:???


Gruß,
Marcus

edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Zitieren
#29
Zitat:The_Wayne postete
Die hier gezeigten Kassetten können nur ab 1994 produziert, bzw. verpackt worden sein. Warum? Wegen der PLZ der Adressangabe. Fünf-stellige Postleitzahlen haben wir erst seit 1994.
Falsch!
Die fünfstelligen Postleitzahlen wurden genau am 1. Juli 1993 in Deutschland eingeführt!

http://www.informatik.uni-stuttgart.de/m...o/plz.html

Grüße,
Manuel
Zitieren
#30
Moin, moin,

vielleicht eher für Sammler als für für Highender:
http://cgi.ebay.de/174x-Universum-Compac...dZViewItem

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste