Umlaute weg?
#1
Seit das Forum umgezogen ist kann mein Safari die Umlaute nicht mehr darstellen.
Ist da was gemacht worden?
Zitieren
#2
Bei mir haeufen sich ebenfalls die Fragezeichen ... also temporaer nur noch ohne Umlaute im Forum herumstoebern?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Das liegt an der Konfiguration eurer Browser. Bei Firefox geht das mit dem Menü 'Ansicht'-'Zeichenkodierung'-'Westlich-ISO8859-1'. Wenn da was anderes gewählt ist, gibts oft Probleme.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Ich glaube, einige gepatchte Versionen des Firefox (z.B. die von Ubuntu 6.10) haben Probleme mit der Zeichencodierung. Bei mir ist Westlich-ISO8859-1 eingestellt, aber trotzdem habe ich hier im Forum statt Umlauten regelmäßig Fragezeichen in rautenförmiger Umrandung. Manchmal reicht ein erneutes Laden der Seite, um das Problem zu lösen, manchmal bleibt es aber hartnäckig bestehen.

Bei Firefox unter Windows XP passiert das nicht, mit Opera (unabhängig vom Betriebssystem) überhaupt nicht.
Zitieren
#5
Das Umstellen hat auch prompt geholfen. Wie kam das aber so plötzlich? Verstellt sich sowas auch mal von alleine (hm. h, ...)?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
aber trotzdem habe ich hier im Forum statt Umlauten regelmäßig Fragezeichen in rautenförmiger Umrandung.
Spricht man vom Teufel...

[Bild: qtzDjM3s6a46.png]
Zitieren
#7
Heute morgen wieder: Fragezeichen im Text, Firefox hat anscheinend selbständig auf Unicode (zurück-)eingestellt ... Hat jemand eine Erklärung?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Bei mir wird auch auf unicode umgestellt.
Warum wird nicht einfach Serverseitig unicode verwendet?
Die Fehler treten ja erst auf seit die Tonbandwelt Seite weg ist. Vorher lief es 2 Jahre ohne Probleme. Ich glaube das der Fehler Serverseitig zu suchen ist.
Zitieren
#9
ÄÄÄÄÄÄÄÖÖÖÖÖÖÖÜÜÜÜÜÜÜÜ

Hm... Hier wurde Unicode automatisch erkannt und die Umlaute gehen.
Zitieren
#10
Zitat:Matze postete
Seit das Forum umgezogen ist kann mein Safari die Umlaute nicht mehr darstellen.
Ist da was gemacht worden?
Hallo Matthias,

das Forum liefert die Umlaute z.Z. ohne richtige Codierung aus, also "ä" anstelle von "& a u m l ;" [1]. Auch wenn der IE die Umlaute anzeigt liegt doch ein Fehler vor. Mozilla, Firefox u.a. verhalten sich richtig und zeigen keine Umlaute an, da nach HTML auch keine übertragen werden.

Hoffentlich bringen die Admins dem Forum wieder richtiges HTML bei.


Gruß

96k


[1] Leerzeichen eingefügt, da sonst nur ein "ä" angezeigt wird.
Zitieren
#11
So, jetzt haben wir den 23.05.07

Immer noch gleiches Problem, die Fragezeichen.

[Bild: umlaute.gif]

Geht das nicht irgendwie zu lösen???
Normalerweise benutze ich SeaMonkey 1.1.1, gleiches Lager wie Mozilla und Firefox.
Mit Opera geht es, nur den Browser benutze ich nicht so gern.
Im Nachbarforum von highlander, SABA, gibt es die Probleme nicht, sollte die gleiche Boardsoftware sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Schon rätselhaft, bei mir passiert es nach wie vor auch alle paar Wochen mit dem Firefox, aber mit Opera und Konqueror nie. Oft reicht es, den Browser zu schließen und wieder zu öffnen, um das Problem abzustellen.

Der Fehler wird aufgrund seines seltenen Auftretens m.E. schwer zu lokalisieren sein. Da ja nach wie vor ein Wechsel der Forensoftware ansteht (oder?), lohnt sich das wohl nicht mehr so recht.
Zitieren
#13
safari 1.3.2.

10.3.9.

test äüö.

ÜÖÄ

Funzt.
Zitieren
#14
Interessant, jetzt sind die Fragezeichen weg.

Hat da wieder DB3FL im Hintergrund gewirkt?! Smile


Besten Dank,
Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste