Wer Kann mir helfen?
#1
Guten Tag,

ich bin ganz neu hier,und hoffe,es kann mir jemand bei meinem "Problem" helfen.
Ich suche ein Tonbandgerät oder ein Diktiergerät, bei dem man das Aufgenommene auch beim Zurückspulen anhören kann. Da ich von Technik keine Ahnung habe, wäre es ganz toll, wenn jemad mir vielleicht Hersteller und Namen solcher Geräte schreiben würden. Ich weiß nicht, auf was für eine Funktion ich bei den angebotenen Geräten achten muss. Es muß nichts "Großartiges" sein.Ich brauche es nur für bestimmte Aufnahmen,die man auf der selben Spur abhören kann.Also das,man das normal Aufgenommene durch rückspulen abhören kann.
Es wäre schön,wenn mir Jemand helfen könnte. Für welche Aufnahmen ich das Gerät brauche,kann man über PM erfragen.

Danke
LG Lilli :-)
Zitieren
#2
Hallo Lilli,

um das Ganze vielleicht etwas zu präzisieren: Du meinst ein Gerät, mit dem man eine Aufnahme rückwärts abhören kann, oder? Der von dir verwendete Begriff "Zurückspulen" beinhaltet automatisch, dass dieses Zurückspulen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit erfolgt, als der normale Aufnahme- oder Wiedergabebetrieb. Es wäre in diesem Fall also nur eine Art helles Gezwitscher zu hören, wenn man zurückspult (manche Geräte haben eine "Cueing"-Taste, mit der man beim Spulen das Band an den Kopf heranführen kann).

Was du meinst ist aber sicher das Abhören in der richtigen Geschwindigkeit, nur eben rückwärts, wenn ich dich richtig verstehe. Das müsstest du zunächst mal bestätigen oder dementieren, dann sehen wir weiterWink!

Band ab!---Band läuft!

Holgi
Zitieren
#3
Ich denke mal, eine mögliche Anwendung wäre die, welche ich schon mal im Fernsehen gesehen habe. Eine Sprachkünstlerin hatte Lieder einstudiert aber rückwärts gesungen. Um ihr Können unter Beweiß zu stellen, nahm sie das Ganze mit einem Tonbandgerät auf und lies dann das Band rückwärts ablaufen ohne es umzudrehen. Das verwendete Gerät sah etwa so aus wie die UHER-Reports aber es war keines. Nur welches Gerät es war, konnte ich auch nicht erkennen. Ich weiß, das dies mit einem alten DDR-Gerät geht. Es wurde Mitte der 50er Jahre produziert unter dem Namen "Topas" oder als Einbauchassis für Musikschränke mit der Bezeichnung MTG20 - MTG25. Sicherlich soll es aber nicht so ein Museumsstück sein, zumal diese Geräte ohne einen entsprechenden Verstärker nicht funktionsfähig sind.
Zitieren
#4
Wenn es nicht um Wiedergabe während des Spulbetriebes geht, sollte jedes Stereo -Halbspurgerät geeignet sein. Einfach das Band nach beendeter Aufnahme umgedreht einlegen. Fertig!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Ich denke, das Rückwärtshören mit "Normalgeschwindigkeit" sollte mit
jedem Gerät funktionieren, bei dem die Spuren einzeln (mono) besprochen
worden oder getrennt wählbar sind [-](das geht m.E. bei den meisten Philipsen, Uher, d.alten Telefunken & Grundig, Akai X201 u.d.gl. ....). Das setzt natürlich das Umlegen des Bandes nach der Aufnahme voraus.[/-] Direkt beim (Rück-)Spulen geht das nur (zu schnell) mit der Cueing-Taste (sh. Holgi`s posting). Wobei ich meine, mich dunkel zu erinnern, einmal ein TB mit
einstellbarer Umspulgeschwindigkeit in die Finger bekommen zu haben
(oder las ich davon? ...tststs - man wird nicht jünger)

edit: gyrator war schneller & hat mit der 1/2Spur natürl. auch recht!

2.edit: Denkfehler
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Bei einem viertelspur Tonbandgerät aus dem Konsumerbereich geht dies mittels Bandumdrehen meiner Erkenntnis nach nicht! Schließlich wird hier eh immer am Bandende der Wickel gewendet um den anderen Teil (B) des Bandes korrekt abzuhören.

Ich glaube eines der Grundig Geräte aus der 900er Serie bot eine variable Umspulgeschwindigkeit.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo,

das ist hier ja ein Spitzen-Service :-) ;-) Danke für die schnellen Antworten.

Hallo Holgi, genau das meinte ich:
Das Abhören in der richtigen Geschwindigkeit, nur eben rückwärts.

Danke,Gyrator, ich werde es versuchen.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Hallo snzgl, ich habe drei Einspielgeräte. 2 ältere Geräte und ein neues normales Diktiergerät. 1 Sony TCM-400DV und 1 Philips AQ6455. Ich sagte ja schon,Technik ist nicht meine Stärke,von dem Sony habe ich keine Anleitung.Ich weiß nicht einmal was die Bezeichnung am Gerät bedeutet: V.O.R darunter ist eine Schieber den man auf OFF L oder H schieben kann.Was das bedeute,keine Ahnung...

@ PeZett,

ich bin bestimmt älter als Du...:-)))
Ich weiß auch nicht was eine 1/2 Spur ist. Ich werde meine bisherigen Aufnahmen Heute noch einfach nach dem Abhören umdrehen,vielleicht klappt es ja. Wenn nicht,hoffe ich auf Euere Hilfe ;-)

Ich bedanke mich
lieben Gruß
Lilli
Zitieren
#8
äähm - Moment mal, bitte.

Nur damit keine Misverständnisse aufkommen:
Ich lese "Diktiergerät" - also so ein kleines Teil, mit einer Mini-Cassette
drin? Wenn JA, dann ist das was anderes als das, worüber wir hier
schreiben/schrieben. Das zuvor von allen bisher Beteiligten bezog sich
auf Tonbandgeräte!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Zitat:Gyrator postete
Bei einem viertelspur Tonbandgerät aus dem Konsumerbereich geht dies mittels Bandumdrehen meiner Erkenntnis nach nicht! Schließlich wird hier eh immer am Bandende der Wickel gewendet um den anderen Teil (B) des Bandes korrekt abzuhören.

Ich glaube eines der Grundig Geräte aus der 900er Serie bot eine variable Umspulgeschwindigkeit.

Thomas
...[-]müsste aber doch eigentlich bei den Geräten funktionieren, bei denen
man die Spurpaare wählen kann. Wenn ich dann zB auf Spur 1 Mono aufnehme, das Band rückspule, wende und dann den Wahlschalter "falsch"
stelle, müsste es doch eigentlich rückw. spielen, oder mach ich da einen
Denkfehler?[/-]

edit: war Blödsinn - Denkfehler (der Autor)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo PeZett,

ja ich habe auch ein einfaches Diktiergerät. Das ist aber nicht das Hauptthema.

Wie ich bereits geschrieben Habe,suche ich ein Aufnahme- u. Abspielgerät mit der Funktion oder der Möglichkeit,die Aufnahme rückwärts abzuhören,und zwar in normaler Geschwindigkeit.

LbG
Lilli :-)
Zitieren
#11
Wenn's auch ein Computer sein darf: Fast alle gängigen Programme zum Aufnehmen von Audiosignalen haben eine "Rückwärts"-Funktion.

[Bild: k754ghcn4675i.png]

Hier z.B. der "Audiorecorder" von Microsoft Windows XP.
Zitieren
#12
Also, Lilli,

es gibt zwei Möglichkeiten, die ohne umfangreiche Umbauten auskommen, eine davon ohne jegliche Veränderung am Gerät. Für die andere solltest du jemanden kennen, der in der Materie einigermaßen fit ist.

Die erste: Man nehme eine Stereo-Halbspurgerät. Aufnahme erfolgt auf einer beliebigen Spur in Mono oder Stereo. Dann wird das Band herumgedreht (also die Spulen getauscht) und auf Wiedergabe geschaltet. Bei einer Monoaufnahme muss zuvor auf die andere Spur umgeschaltet werden. Ergebnis: Die Aufnahme ertönt rückwärts.

Die zweite: Man nehme ein preiswerte, einfaches Halbspur-Monogerät und weise einen fachkundigen Menschen an, beide Tonköpfe drei Millimeter tiefer einzustellen und anschließend einzutaumeln. Dann hast du eine breite Spur in der Mitte des Bandes, die nach Umtauschen der Spulen ebenfalls rückwärts abgehört werden kann.
Die erste Methode ist einfacher, die zweite preiswerter, weil das verwendete Gerät aus der einfachsten Preisklasse stammen kann.

Lösungen, wo man nach Beendigung der Aufnahme einfach eine Taste drückt und das Band läuft anders herum, gibt es nicht. Solche Geräte sind nur als umfangreiche Umbauten denkbar. Man könnte etwa eine Autoreverse-Maschine auf Vollspur umbauen oder eine Einrichtungsmaschine auf Zweirichtungsbetrieb.
Diktiergeräte arbeiten immer nach dem Mono-Halbspurverfahren und benutzen, wenn es sich um ein Modell aus den letzten 30 Jahren handelt, Kassetten. Diese lassen sich nicht modifizieren, auch nicht durch Verstellen der Köpfe (Bandführung an den Köpfen angebracht).

Ich hoffe, du siehst jetzt einigermaßen klar. Vielleicht verrätst du uns ja noch Näheres...?!

Gruß
Holgi
Zitieren
#13
Das Sony TCM 400DV ist ein Compactcassettendiktiergerät und hat bestenfalls Autoreverse.
Das ist in keinster Weise konstruiert fürs Rückwärtshören.
Funktionieren würden Ausschlieslich 2-Spur Stereo oder Vollspur Geräte (Die können nur Mono).
Da müsste man dann das Band umdrehen. Ich würde es auch per Computer machen, weil das wesentlich bedienungsfreundlicher ist. Ausserdem billiger, da schon vorhanden.
Zitieren
#14
Du kannst auch ein Autoreverse Cassettengerät auf Rückwärtswiedergabe umbauen.
Und zwar so eins das einen Kopf hat der beide Seiten gleichtig abtastet.
Spurwahlschalter überbrücken, fertig. Das gleiche wird auch bei manchen TBs gehen.
Zitieren
#15
Ach ja, PeZett,

du machst da leider einen Denkfehler. Wenn du bei einem Viertelspurgerät im ersten Durchlauf die Spur 1 bespielst, liegt diese im oberen Viertel des Bandes. Nach dem Umdrehen der Spulen liegt diese Spur im unteren Viertel und ist damit für den Tonkopf unerreichbar, denn der hat nur Systeme im oberen und im dritten Viertel des Bandes! Die Spuren werden doch nach dem Umdrehen in die Lücken der schon vorhandenen geschrieben.

Gruß Holgi
Zitieren
#16
Hallo Timo,

der Audiorecorder ist bei mir vorhanden. Auch hat mein Philips AQ6455 zwei Anschlußstellen für den Rechner. 1 x LINE IN 3,5 mm Buchse und 1 x LINE AUT. Welche ich dann benutzen müßte,wird sich wohl noch geben..
Leider habe ich kein Übertragungskabel dazu.(Vielleicht weiß Jemand aus dem Forum wo ich eins bekommen könnte) Wenn ich Dich richtig verstehe,brauche ich meine Aufnahmen nur auf den Rechner übertragen und über Audiorecorder abhören bzw.umkehren und ich könnte das aufgenommene einfach rückwärts abhören.Ein super Tip:-x

Danke Holgi,
für Deine Auskunft.Für die zweite Anwendung habe ich niemand.Ich möchte mir für meine Aufnahmen ein günstiges Gerät kaufen.(Vielleicht finde ich bei Ebay was preisgünstiges;-)) Wenn Du mir jetzt noch verrätst,nach was ich ausschauen soll ?? Marke,Gerät usw...ist mein Glück vollkommen :-)

Hallo Matthias,

etwas umbauen ist leider nicht mein Fall,und ich habe niemand,der das könnte. Wenn ich ein Verbindungskabel bekomme,werde ich es über Audiorecorder versuchen. Ich hoffe aber auf Beides,ein Kabel und ein Preigünstiges Aufnahmegerät.;-) :-)

Ich hoffe,Ihr lacht nicht zu viel über mich.Wegen meinen vielleicht naiven Fragen. Aber für mich ist das alles eine großes Problem.Für mich ist das rückwärts Abhören sehr wichtig.Möchte Jemand mehr darüber wissen,Antworten gibt es nur über PM.

Ich danke Euch für die nette Hilfe.

LG
Lilli
Zitieren
#17
Zitat:Lilli postete
der Audiorecorder ist bei mir vorhanden. Auch hat mein Philips AQ6455 zwei Anschlußstellen für den Rechner. 1 x LINE IN 3,5 mm Buchse und 1 x LINE AUT. Welche ich dann benutzen müßte,wird sich wohl noch geben..
Line Out. Du willst ja das Signal aus dem Philips in den Computer übertragen.

Zitat:Leider habe ich kein Übertragungskabel dazu.(Vielleicht weiß Jemand aus dem Forum wo ich eins bekommen könnte)
Du brauchst ein Kabel mit beiderseitigem 3.5 mm-Klinkenstecker. Das sollte es in jedem gutsortierten Radio- und Computerladen und bei den bekannten Elektronik-Discountern geben. Kostenpunkt vermutlich irgendwo zwischen 2,50 und 5 Euro.

Zitat:Wenn ich Dich richtig verstehe,brauche ich meine Aufnahmen nur auf den Rechner übertragen und über Audiorecorder abhören bzw.umkehren und ich könnte das aufgenommene einfach rückwärts abhören.Ein super Tip:-x
So ist es. Das sollte klappen.
Zitieren
#18
Zitat:hannoholgi postete
Ach ja, PeZett,

du machst da leider einen Denkfehler. ...Gruß Holgi
Ja - das ist mir dann im Nachgang (beim Vergegenwärtigen der Spurlage)
auch aufgefallen. Ich muss also wieder mal feststellen: erst denken, dann
"schwätzen".

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Zitat:Lilli postete

Hallo Matthias,

etwas umbauen ist leider nicht mein Fall,und ich habe niemand,der das könnte.
Dann wird es keine günstige Möglichkeit geben, ausser dem Computer, den du ja schon hast.

Bedenke, das was du willst ist eine Spezialanwendung die fast niemand braucht.
Deshalb sind, wenn überhaupt, nur professionelle Geräte konstruiert worden die das ohne Umbau können. Ich überlege gerade wer sowas gebaut hätte haben können. Bestenfalls die Studer A812 - A820 könnten ab Werk so eine Rangiermöglichkeit eingebaut haben. Das sind aber Maschinen für deren Gebraucht preis man auch einen guten Gebrauchtwagen bekommen kann und ausserdem erfordern sie eine gewisses Hintergrundwissen um richtig angewendet zu werden.
Anhand der Fragen die du stellst denke ich das du mit einer Maschine dieses Kalibers überfordert wärest.


Zitat:Für mich ist das rückwärts Abhören sehr wichtig.Möchte Jemand mehr darüber wissen,Antworten gibt es nur über PM.
Wenn es sowas geheimnisvolles ist fallen mir da nur 2 Sachen ein.
Entweder du gehörst einer fundamentalistisch Christlichen Gruppe an und willst Popmusik rückwärts abhören um deren vermeintlich teuflische Herkunft zu untermauern, oder du willst Stimmen von Geistern bzw. Toten aufnehmen.
Da ich über einschlägige Erfahrung mit fundamentalistisch Christlichen Gruppen verfüge ist mir beides ein Begriff.
Zitieren
#20
oder du willst Stimmen von Geistern bzw. Toten aufnehmen.

Hallo Matthias,

Es ist nicht geheimnisvoll, nur nicht Jedermanns Sache. Aber Du hast richtig geraten. Ich habe schon einige Einspielungen. Teilweise sehr klare Ansagen.

Lb. Gruss
Lilli :-)
Zitieren
#21
Zitat:Matze postete
Entweder du gehörst einer fundamentalistisch Christlichen Gruppe an und willst Popmusik rückwärts abhören um deren vermeintlich teuflische Herkunft zu untermauern
Matze, Du bist unverbesserlich! :grins:

Und immer vorsichtig sein, das mit dem subversiven Rückwärtsbotschaften ist nicht einem kranken Fundamentalistenhirn entsprungen, sondern bittere Wahrheit. Ich habe mal eine Single von Toni Marschall rückwärts abgespielt, und was ich gehört habe, war das pure Grauen. Aber damit nicht genug: Danach habe ich sie vorwärts abgespielt, und es war noch schlimmer. :-D
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
Matze, Du bist unverbesserlich! :grins:
Ich habe Lebenserfahrung und je mehr ich davon habe desto unverbesserlicher werde ich. Und ich weis warum...
Zitat:Ich habe mal eine Single von Toni Marschall r�ckw�rts abgespielt, und was ich geh�rt habe, war das pure Grauen. Aber damit nicht genug: Danach habe ich sie vorw�rts abgespielt, und es war noch schlimmer. :-D
Und dabei hast du entdeckt das du Masochist bist und hast dann Linux installiert um den ultimativen Kick zu bekommen. So wars doch, oder? Wink
Zitieren
#23
Zitat:Matze postete
Und dabei hast du entdeckt das du Masochist bist und hast dann Linux installiert um den ultimativen Kick zu bekommen. So wars doch, oder? Wink
Phhh... muß ich das mit jemandem diskutieren, dessen Linux-Horizont irgendwo bei Debian Rex stehengeblieben ist und der mit dem notorischen Anti-Linux-Klopper J.S. sympathisiert? :-)
Zitieren
#24
Zitat:Lilli postete
Aber Du hast richtig geraten.
Dachte ichs mir doch... Smile
Auch ich hatte mal eine Sinn such Phase und habe im Zuge dessen auch mal "Bilder aus dem Reich der Toten" gelesen. Das kennst du ja sicherlich. Bei mir hatte es nie funktioniert. Ich geriet dann an die fundamentalistischen Christen, wo ich auf dem harten Weg lernte was Religion wirklich ist. Ein Machtinstrument um Menschen zu unterwerfen und dumm und schwach zu halten. Würdest du zu ihnen gehören wäre die Diskussion für mich an dieser Stelle zuende. Da dem aber nicht so ist...

Wobei...
Bilder...
Hast du schon mal an einen Hifi-Videorecorder gedacht bei dem man den Längsspurton bei Rückwärtswiedergabe einschalten kann? Das können meistens nur Profigeräte und der Längsspurton ist bei VHS ja auch ziemlich schlecht, aber ist evtl. billiger als ein Tonbandgerät.
Zitieren
#25
Timo, du hast noch vergessen, ich habe ÄPPEL!
Nur schwule Webdesigner haben die sonst noch! (Wie meine Arbeitskollegen wussten.)
Zitieren
#26
Zitat:Matze postete
Rückwärtswiedergabe
Huch... Satan hat sich Matzes Umlauten ermächtigt! :grins:
Zitieren
#27
Der Linus hat sich deiner Umlaute bemächtigt.
Ich kann meinen Text richtig sehen.
Nur deinen nicht.
Zitieren
#28
Zitat:Matze postete
Nur schwule Webdesigner haben die sonst noch! (Wie meine Arbeitskollegen wussten.)
Dieses Gerücht wird immer dann gestreut, wenn der iMac mal nicht inmitten beleuchteter Acrylschaukästen, welche mit bunter Pasta als Dekoelemente gefüllt sind, genutzt wird. Dann kreiert man gern das Bild der hippen Werbeagentur, wo man sich morgens mit bunten iBooks zum kreativen Gemeinschaftsfrühstück zusammenfindet und danach alleine auf der kreativitätsfördernden Schaukel versucht, Kundenprobleme zu lösen.

Edit: Matze, Deinen Text kann ich auch nicht richtig lesen. Den Rest schon. Nutze Windows.
Zitieren
#29
Dieses Bild kreire ich garnicht. Ich kann Werbung nicht ausstehen.
Ich wollte nur etwas das auch funktioniert.
Zitieren
#30
Zitat:Matze postete
Zitat:Lilli postete
Aber Du hast richtig geraten.
Dachte ichs mir doch... Smile
Auch ich hatte mal eine Sinn such Phase und habe im Zuge dessen auch mal "Bilder aus dem Reich der Toten" gelesen. Das kennst du ja sicherlich. Bei mir hatte es nie funktioniert. Ich geriet dann an die fundamentalistischen Christen, wo ich auf dem harten Weg lernte was Religion wirklich ist. Ein Machtinstrument um Menschen zu unterwerfen und dumm und schwach zu halten. Würdest du zu ihnen gehören wäre die Diskussion für mich an dieser Stelle zuende. Da dem aber nicht so ist...

Hallo Matthias,

über Kirche/Religion denke ich genau wie Du. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema,was ist nach dem Tod. Lange Zeit habe ich nur darüber gelesen.Seit ca 3 Mon. habe ich es mit Einspielungen versucht. Wie ich schon schrieb, habe ich einige deutliche Aussagen,manche nicht so deutlich.Darum möchte ich das rückwärts Abhören.Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest,schreibe eine Mail oder PM.


Wobei...
Bilder...
Hast du schon mal an einen Hifi-Videorecorder gedacht bei dem man den Längsspurton bei Rückwärtswiedergabe einschalten kann? Das können meistens nur Profigeräte und der Längsspurton ist bei VHS ja auch ziemlich schlecht, aber ist evtl. billiger als ein Tonbandgerät.
Ich werde es mit einem Überspielungskabel probieren,und hoffe,dass ich manche Stellen "entrauschen" kann.

Lb.Gruß
Lilli
Zitieren
#31
Betriebssystem-Krieg bitte hier weiter, da offtopic. :-)
Zitieren
#32
Zitat:Lilli postete
Ich werde es mit einem Überspielungskabel probieren,und hoffe,dass ich manche Stellen "entrauschen" kann.

Lb.Gruß
Lilli
Hm... Nee... dein Ansatz ist falsch...
Ich schreibe dir dazu mal eine PM über das Forum...
Zitieren
#33
Es scheint darum zu gehen, Aufnahmen "einzufangen" und sie dann rückwärst wieder abzuspielen, wobei ein Umdrehen des Bandes dazwischen nicht stört.

Hier wäre es am einfachsten in eine der weit verbreiteten 2-Spur-Stereo-Maschine zu investieren. Uher Royal oder A77 fallen mir da als Erstes ein. Da die Tonqualität nicht über Sprachverständlichkeit hinausgehen muss, ist an das Gerät lediglich die Forderung "funktioniert" zu stellen. Uher hat langsame Geschwindigken, A77 große Spulen, beide Geräte sind auf dem Markt gut zu haben, Preise liegen zwischen 80.-- und 150.-- Euro, grob gepeilt. ACHTUNG: Beide Geräte gibt es auch als 4-Spur-Stereo-Variante, diese dürfte häufiger anzutreffen sein. Diese Ausführung ist für den vorgesehen Fall nicht brauchbar. Im Falle "Uher" kann durch einen als Zubehör erhältlichen 2-Spur-Kopfträger einfach ungesteckt werden.

Wenn die Anforderung darin besteht, sofort nach gestoppter Aufnahme rückwärts das soeben aufgenommene abspielen zu können ohne das Band zu drehen, wäre ein (Auto)reverse-Maschine (4-Spur) eine Lösung, bei der durch einen fachmännischen Umbau dafür gesorgt wird, daß nicht auf die anderen Tonspuren umgeschaltet wird. Diese Anforderung scheint aber nicht zur Debate zu stehen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste