ASC 5002 - Klicken im Spielbetrieb
#1
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Heute, während der Aufnahme (und dann auch im Wiedergabebetrieb) mit 19 cm/s hörte ich ein Klicken aus der Maschine. Es wurde im Laufe der Zeit (der Erwärmung?) immer häufiger. Die Aufnahme war trotzdem i.O., und auch sonst konnte ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen, - nur das nervende Klicken, wahrscheinlich irgend ein Relais!

Nachdem ich das Gerät einige Zeit ausgeschaltet hatte und ein neues Band auflegte, war dieses Problem erledigt!!?????

Was war das? Wollte etwas schalten, konnte aber nicht? Irgendwas mit den Fühlhebeln?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kenwood KX 600 Kassetten-Deck. Ein Magnetschalter schaltete und schaltete...aber da hing die Mechanik und gar nichts ging mehr!

Hoffentlicht ist's nicht so schlimm.

Gruß

Thommy
Zitieren
#2
Hallo,

Das Problem mit dem Klicken ist wieder vermehrt aufgetreten.

Das Geräusch ist mehr ein Klick-Klack und folgt keiner Regelmäßigkeit. Das Auftreten ist eher chaotisch und hat doch nichts mit der Erwärmung der Maschine zu tun. Oder der Betriebszeit, oder der Größe der Spulen...

Ich konnte aber eine Aufnahme machen: Die Kamera lag in der Nähe (die Akkus waren sogar voll) und ich machte einen Kurzfilm, auf dem das Klick-Klack zu hören ist.

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich den Film (11MB) einstelle.

Ich könnte auch eine Audiodatei daraus generieren. Die ist bestimmt kleiner.

Grüße

Thommy
Zitieren
#3
Hallo Thommy,

besteht Dein Problem noch? Falls ja würde ich gerne weiterhelfen.

Eine Aufnahme des Geräusches wäre wirklich gut. Audio würde erst mal genügen.

Du solltest auch das Verhalten der Maschine genau betrachten. Flackern zum Beispiel die Lampen hinter den Aussteuerungsinstrumenten? Dreht eine Spule kurzzeitig unregelmäßig?

Betreibst Du Deine Maschine eigentlich liegend oder stehend?

Viele Grüße,

Roland.
Zitieren
#4
Hallo Roland,

ja das Problem besteht nach wie vor!

Und ich erkenne immer noch keine Regelmäßigkeit. Die letzten Tage hörte ich nur kurz (2 x 30min) ohne ein einziges Klick-Klack.

Zitat:
"Flackern zum Beispiel die Lampen hinter den Aussteuerungsinstrumenten? Dreht eine Spule kurzzeitig unregelmäßig?"

Nein, ich konnte auch nichts über die Lautsprecher hören.

Ich betreibe die Maschine liegend.

Inzwischen habe ich die Tonspur meiner Videoaufzeichnung extrahiert und auf ca. 170kB komprimiert. Ab morgen habe ich ein paar Tage frei; dann sehe ich mal zu, dies einzustellen.

Zudem sollte ich erwähnen, daß ich die "Dia-Version" habe, mit der man Impulse zu Steuerung eines Diaprojektors auf den Rasen zwischen den zwei Spuren aufnehmen kann (die ASC hat die breiteren Stereospuren von 2 x 2,5mm, dann blieben 1,3mm für den Rasen).

Ich weiß nicht, wie dieser Tonkopf angesprochen wird (externes Kästchen?), jedoch ist diese Funktion per Schiebeschalter abgestellt.

Grüße

Thommy
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe das Video jetzt bei "You Tube" eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=KQBcwOA6SMQ

Grüße

Thommy
Zitieren
#6
Ich habe es noch nicht hören können, sondern lediglich sehen.
Sag einmal, während der Video-Aufnahme war Dein AS5002 im Aufnahmemodus oder Wiedergabemodus?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ich habe gerade aufgenommen.

Ich lasse dasselbe Band heute abend oder morgen früh nochmals laufen...mal sehen...

Übrigens habe ich heute eine gute Stunde Musik genießen können ohne das geringste Klicken!

Grüße

Thommy
Zitieren
#8
Noch eine Frage, da ich es inzwischen auch mit Ton habe verfolgen können.

In der Aufnahme ist der linke Bandzugarm zu erkennen, dieser ist wie sein soll recht stabil in seiner Ausrichtung. Verhält sich das mit dem rechten Bandzugarm genauso?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hi Thommy,

nimm doch mal bitte die Frontplatte ab und lass dann die Maschine laufen, das Klicken muss doch dann zu orten sein, auch die Rückwand abnehmen, um an der Laufwerksplatine mal die Öhrchen zu halten, aber Vorsicht, dort sind zum Teil hohe Spannungen auf der Lötseite.

Es gibt in der Maschine vier Relais, zwei Hubmagnete und einen kleinen Microschalter dessen Schaltgeräusch sich auch so anhört, allerdings sehr, sehr dezent.

Aus meiner Sicht sollte, wenn die laufende Maschine geöffnet ist, die Lokalisierung des Geräusches dann ganz sicher zu orten sein.

Gruß
Hans
Zitieren
#10
Ja, er ist etwa mittig ausgerichtet. Beim Anlauf schwingt er kurz nach innen, stabilisiert sich aber schnell recht mittig. Ganz (rechts) außen ist er eigentlich nur bei ausgeschaltetem Gerät (ohne Band).

Straff innen am Anschlag ist er (und auch der linke) nur bei Schmierband, das ich bisher immer sofort entsorgte.

Meistens beobache ich das Spiel der Hebel und kann auch hier (leider) keinen Bezug zum Klicken herleiten.

Grüße

Thommy
Zitieren
#11
Hallo Thommy,

das hört sich in der Tat am ehesten nach dem von Hans schon erwähnten Microschalter an. Diesen kannst Du sehen, wenn Du bei geöffneter Kopfwartungsklappe vorne unter den Löschkopf schaust.

Wenn der Microschalter mit der Zeit etwas zu weit nach hinten gedrängt wurde, so nimmt er bei Wiedergabe keinen definierten Zustand mehr ein und klickt hin und her. Betätige im Stop-Zustand mal den Cue-Schalter. Macht es dann "klick", wenn er komplett auf Cue steht? Falls nicht, so ist sehr wahrscheinlich der Microschalter etwas verrutscht und muss wieder etwas justiert werden. Dieser Microschalter ist über eine Schraube justierbar, man muss nur den Kopfträger abschrauben.

(Falls der Schalter wirklich die Ursache ist, den Kopfträger demontieren:

Das Gerät ausschalten und bei Deiner Ausführung auch Netzstecker ziehen (wichtig wegen Magnetisierungsgefahr der Köpfe), die beiden Kreuzschlitzschrauben auf dem Kopfträger lösen, dann die zwei M4 Schlitzschrauben ganz rechts und ganz links lösen. Als nächstes den Kopfträger sehr vorsichtig abziehen, da die Kunststoffnasen, die die Kontaktleisten halten, gerne abreißen. Dann siehst Du den kleinen Schalter vor Dir.)

Der Schalter schaltet übrigens beim Cueing die Vorlauf- und Rücklauftasten vom Rast- in den Tastbetrieb um. Das Gerät spult dann nur so lange die jeweilige Taste gedrückt ist. So kannst Du auch nochmal Testen, ob bei Cue der Schalter wirklich betätigt wird.

Viel Erfolg,

Roland.
Zitieren
#12
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen. Ich glaube, ich habe heute morgen die Lösung gefunden:

Nachdem Wolfgang mich auf den Gedanken brachte, mal über die Funktion zur Steuerung von Diaprojektoren nachzudenken, habe ich nochmals das Band abspielen lassen, das ich bei der Videoaufzeichnung laufen ließ.

Vorher im Aufnahme- und jetzt im Wiedergabemodus, kam das Klicken wieder, und zwar an den gleichen Stellen. Ich habe die Zählerstände notiert und das Band immer wieder zurückgespult.
Das Klicken kam immer an der gleichen Stelle!

Jetzt denke ich mir, daß zwischen den beiden Halbspuren (siehe oben, 1,3mm) Aufnahmereste sind, die manchmal einem Impuls gleichen, der den Schalter für den Projektor anspricht. Wären die Bänder vollspur gelöscht, möchte ich fast wetten, hätte ich das Klicken nie vernommen.

Dann habe ich das Band nochmals durchlaufen lassen, diesmal aber den "Dia-Schiebeschalter" in der anderen Stellung und siehe/höre da: Nichts!
Natürlich habe ich öfters den Schalter verstellt: Links klicken, rechts nichts.

Leider habe ich keine Anleitung für die Dia-Aufrüstung; ich dachte immer Stellung "links" wäre inaktiv (siehe Bild).


Ich hoffe, daß dies des Rätsels Lösung ist. Danke nochmals.

Viele Grüße aus Lampertheim,

Thommy

P. S. Hat noch jemand von Euch diesen "Dia-Satz"?

[Bild: ASCDiaschalter.jpeg]
Zitieren
#13
Hi Thommy,

woher hast Du eigentlich die Info, dass die Spurbreite Deiner AS5002 eine Breite von 2,5mm je Audiospur hat?

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Hallo,

Ich dachte, daß sei bei allen ASC5002 so??? Ich hatte es, so denke ich, auch schon mal im Internetz gelesen.

Mit der Maschine bekam ich den ASC-Bericht von Heinz Bluthardt, der auch darauf hinweist.

Um sicher zu gehen, habe ich mir die Köpfe eben nochmals angesehen: Das müßte so hinkommen.

Grüße,

Thommy
Zitieren
#15
Hallo Thommy,

erst einmal Gratulation zur gefundenen Ursache.

Nur nochmal zur Bestätigung:

Die Spurbreite von 2,5mm ist in "Alles über ASC 5000/6000" (Bestellnummer IF28) von Heinz Bluthard erwähnt. Hier sind auch die Vor- und Nachteile dieser breiteren Spuren beschrieben.

Der gravierendste Nachteil dürfte wohl bei fremdbespielten Halbspuraufnahmen auftreten. Hier kann es dazu kommen, dass alte Aufnahmereste durchkommen, insbesondere dann, wenn das Band vor der Halbspuraufnahme vierspurig bespielt war. Bei der anderen Maschine ist ja dann die Spurbreite des Löschkopfes zu gering. Im Normalfall dürfte sich dies allerdings wenig auswirken. (Band nur einmal bespielt, nur in einer Spurlage aufgezeichnet usw...)

Viele Grüße,

Roland.
Zitieren
#16
Hallo,

ja, das hatte ich schon mal.

Mir wäre auf jeden Fall ein Vollspurlöschkopf am liebsten, da ich zu 99% in stereo aufnehme, und fall es doch mal Doppelspur mono sein sollte, könnte ich das verkraften. Dann könnte ich nämlich sicher sein, daß alles gelöscht wurde, z. B. auch Dia-ImpulseSmile

Grüße,

Thommy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste