BASF CPS 60 was kann man damit machen?
#1
Hallo!

Ich habe vor kurzem einige Prüfkassetten von BASF erstanden, darunter auch folgende:


[Bild: BASF_CPS_Pruefcassette_klein.jpg]


Für was ist diese Kassette gedacht, welche Einstellungen bzw. Prüfungen sind damit an einem Kassettenrekorder möglich?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Thomas, könntest Du bitte die Kassette ebenfalls zeigen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

einige Hersteller nenne ihre automatische Titelsuche bei Tape Decks CPS (Computomatic Program Search).
Wenn es sich um eine normale Compact Cassette handelt, könnte es sich also um eine Aufnahme mit Signalen in entsprechenden Abständen handeln, damit das CPS System der Decks geprüft werden kann. Die meisten Decks arbeiten da wohl mit 4-5 Sekunden Leerstellen, nach denen Stücke erkannt werden.

Andere Hersteller nennen es Music Search.

Teac trieb es mit der Möglichkeit Titelnummern wie bei einem CD Spieler zu programmieren auf die Spitze. Das Deck spult dann kreuz und quer durch die Cassette und spielt (hoffentlich) den gewünschten Titel. Bei normaler Pop oder Schlager Musik und einer grundsätzlichen Aufnahme mit der Tape Mute Funktion zwischen den Titeln funtkioniert es erstaunlich sicher.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Hier nochmals die gefragte Kassette:

Bild 1: komplett mit ihrer Umverpackung.

[Bild: BASF_CPS_01_klein.jpg]


Bild 2: Die Kassette selbst:

[Bild: BASF_CPS_02_klein.jpg]

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
´
Das sieht mir nach einer Cassette aus, auf der diverse Testtöne mit definierter Stärke / Pegel aufgespielt sind.

Damit kann man den Recorder einstellen, je nach Typ der Cassette Frequenzlinearität, Kopfhöhe / Senkrechtstellung etc. prüfen oder einstellen. Es handelt sich quasi um die CC- Variante von Meß- bzw. Bezugsbändern.

Das Gehäuse entspricht auch nicht den Massenprodukten, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste