Akai GX-77 mit schlaffen Loading Roller
#1
Hallo

Nun hat es auch mich erwischt. Der typische GX-77 Fehler! Schlaffer Loading Roller! Nun, ich habe schon davon gehört und werde mich am kommenden langen Wochenende dranmachen. (Feder schlaff oder Haken ab.) Das Symptom: in der Richtung von links nach rechts, wurde das Signal nicht mehr richtig gelöscht. Ich dachte zuerst an den Löschkopf oder die Elektronik, aber gestern bekam ich den entscheidenden Tipp, den Roller mal etwas beim Löschen zu unterstützen. Siehe da: wieder perfektes Löschen. Das Ding hat zwischen 1 und 3mm Spiel. Ich habe das nie bemerkt. Also eigentlich kein Problem. Das passt sowieso, dann kann ich endlich die Riemen ebenfalls austauschen. Falls aber jemand noch einen Tipp dazu hat oder eine Idee wäre das sicher hilfreich. Ihr wisst schon: Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat ;-)

VG
Michael
(Hätte nie gedacht, dass das Tonbandhobby so in Arbeit ausartet: Aber man gibt seinem Affen ja gerne mal ein Stück Zucker. ;-)
Zitieren
#2
Hallo

Es ist vollbracht!

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen (Ihr wisst schon, das komische Gefühl, wenn das Lieblingskind was hat). Deshalb habe ich mich heute Abend noch an die Maschine gemacht und sie repariert. Trotz einem Missgeschick und Gefluche habe ich noch ein paar Bilder dabei machen können. Soweit vorweg: Sie läuft wieder einwandfrei. Die Ursache für das mangelhafte Löschen war der schlaffe Roller.
[Bild: DSCN2095_2.JPG]
Die Lasche zum Halten der Feder war abgebrochen und viel mir gleich entgegen. Es war kein Zug mehr auf dem Träger der Rolle und deshalb wurde das Band nicht mehr sauber am Löschkopf vorbeigeführt.
[Bild: DSCN2098_2.JPG]
Die Lasche habe ich durch eine kleine 2mm Schraube aus einer Lüsterklemme ersetzt. Die mußte in das schon vorhanden kleine Loch unter der abgebrochenen Lasche passen. Ich mußte es etwas aufbohren. Hier war größte Vorsicht geboten denn das schwarze Material ist an der Stelle der früheren Lasche zu den Seiten des Kunststoffträgers nicht sehr dick. Die Schraube muss gut passen, darf aber den Kunststoff nicht zu stark quetschen. Auf dieser Feder ist ein sehr starker Zug - das hätten die von Akai sicher auch besser konstruieren können. :-(
Unten links kann man mein Missgeschick sehen, das Teil ist mir bei der Suche nach einer passenden Schraube auf den Kachelboden gefallen. Dabei ist ein Teil der Schablone für die Lichtschranke abgebrochen. Ich vermute der Zähler hätte immer noch funktioniert, aber ich habe die fehlende Ecke mit Superkleber wieder sauber angeklebt. Leider war das nicht so einfach, denn der verwendete Kunststoff verbindet sich nicht so toll mit dem Superkleber. Ich habe es später dann noch mit etwas dünnem Papier auf den nassen Kleber, den das Papier gut aufsaugte, hinterfüttert.
[Bild: DSCN2101_2.JPG]
Die ganze Frontseite, die Halbschalen, den Block für den Bandzähler nebst Sensorschalter und Fotodioden, beide Kopfträger, die untere Schiene zum Befestigen der Potis und Schaltelemente musste ich abbauen um die Führungsschienen des Rollers auseinander zu bekommen. Ok, man hätte die Schraube auch mit weniger Aufwand 'reinpopeln können', aber ich wollte genau wissen wie es hinter dem Roller aussieht und eben einfach gut hinbekommen. Außerdem ist man hinterher immer klüger ;-) Dafür weiß ich jetzt wie es dahinter aussieht und wie das System funktioniert.
[Bild: DSCN2103_2.JPG]
Interessantes am Rande: Die haben bei der Produktion an den Schaltern der Frontseite immer nur eine Schraube verwendet. Da war wohl kein Geld mehr für den Einkauf von Schrauben übrig ;-)
[Bild: DSCN2104_2.JPG]
So sieht der Träger des Loading Roller wieder in seiner Führungsschiene aus. Jetzt mit Schraube. Später sieht man sie nicht mehr, weil noch ein Filz davor ist.
[Bild: DSCN2108_2.JPG]
Und so sieht das Maschinchen wieder aus, wenn alle Gehäuseteile wieder an der richtigen Stelle sind und keine der ca. 30 Schrauben mehr übrig ist ;-)

Ok, ca. drei Stunden hat die Aktion gedauert und so bald brauche ich das nicht wieder. Aber mal ehrlich sieht sie nicht wieder süß aus, die kleine von Akai ???

VG
Michael
PS.: Jetzt gibts erst mal ein Bierchen und gute Musik von der GX-77 für den Handwerker! Die Rechtschreibfehler korrigiere ich später.

Dank nochmal an TBRheiner, der mir auf einem früheren Stammtisch mal von diesem typischen Fehler und der Idee mit der kleinen Schraube berichtete. Ich hätte allerdings nicht daran gedacht, dass sich das durch mangelndes Löschen bemerkbar macht, eher schon mit zerknitterten Bändern o.ä.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

congratulations! Das Bierchen hast Du Dir verdient. Aber verrate mir
bitte ein Geheimnis - wo ist Dir der Rest der 30 Schrauben hingefallen,
denn Du hast ja jetzt keine mehr übrig. Liegen die noch "gut getarnt" auf
dem Kachelboden `rum und warten auf den Schlund des
Staubsaugers ?:teufel:

Viel Spass noch...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Peter

Also ich kann dich beruhigen. Die Schrauben sind alle wieder dort wo sie hingehören. Der Staubsauger geht ohne Beute aus. ;-) Aber ich kenne dieses Panik verursachende Geräusch nur zu gut !!!

Z. o.g. Thema: Eigentlich wollte ich auch noch die Riemen wechseln. Die sahen noch ganz gut aus und da ich für die Spulenantriebe nur runde Riemen habe, habe ich sie noch gelassen. Dazu meine Frage in die GX-77 Runde: Kann man die Vierkantriemen problemlos gegen die runden Riemen tauschen?

(Für die gewerblichen Anbieter (von einem solchen habe ich den Satz bekommen) GX-77 = 2 x Vierkant, 1 x Flachrieben, 0 x Rund) Angebote gern!

VG
Michael
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete

Es ist vollbracht!

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.......
Ja Michael, als ich mal mit meiner bei eBay gekauften GX-77 den Fehler hatte, stand ich vor dem gleichem Problem. Das Maschinchen lief ein paar Tage wirklich prima, dann ein Gehaule, wenn ich an den Roller drückte lief sie wieder normal. Nach dem öffnen des Gerätes fand ich eine Feder welche irgendwie keine Funktion zum Roller erfüllte.
Instuktiv sagte ich mir hier fehlt der Federzug. Ich habe dann lange nach etwas passenden gesucht und eine Federhalterung mit M 2,5 Gewinde aus einer Schreibmaschine gefunden. Ein M 2,5 Gewindeloch gebohrt, das Ding reingeschraubt - Feder eingehangen und auf den großen Erfolg zwei Wiskey getrunken!!

Und SIE läuft nach einem halben Jahr immmer noch :-) Ich finde das ist ein echter Kontruktionfehler von AKAI :-(
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#6
Hallo Peter

>>>>>Ich finde das ist ein echter Kontruktionfehler von AKAI <<<<

Ja, das ist er! Früher, wenn ich die Maschine neu gekauft hätte, würde mich das sehr ärgern. Heute ist das zwar auch ärgerlich aber sicher auch Spaß am Hobby, wenn man was selbst reparieren kann und es auch noch klappt. Man lernt halt dabei. Kommende Woche bekomme ich eine weitere GX-77. Rate mal was ich recht bald prüfen werde ?

Schöne Grüße in den Thüringer Wald!

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,
danke für die Grüße! Ja aus Schaden wird man immer klüger. Ich lege mir demnächst auch noch eine GX-77 zu - und werde gleich diesen blöden Haken des Loading Roller nach der gleichen Methode auf Verdacht umbauen. Sag mal wo hast Du deine Ersatzriemen her? Sind die von Gummi Mayer? Ich suche auch welche für den Ernstfall. Aber ich finde Rundriemen haben nicht so eine Traktion wie Vierkantriemen. Ein Rundriemen liegt meiner Meinung nach nur an den Flancken an.

Immer eine störungsfreie GX-77 :-)
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#8
Vierkantriemen kann man absolut NICHT durch Rundriemen ersetzen, wie schon hier dr Keermit....äh......Peter ;-) bemerkt hat und zar genau aus diesem Grunde.

Genaues nachlesen miit Formeln sei hier empfohlen! Man gucke in jedes ingenieurtechnische Buch zum Thema Riementriebe.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Hallo Martin,

Danke für die Unterstützung. Dr. Kermit werde ich mir merken :-) finde ich lustig und werde ihn demnächst als Nickname verwenden
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#10
Zitat:peter.dab628 postete
Sag mal wo hast Du deine Ersatzriemen her? Sind die von Gummi Mayer? Ich suche auch welche für den Ernstfall. Aber ich finde Rundriemen haben nicht so eine Traktion wie Vierkantriemen. Ein Rundriemen liegt meiner Meinung nach nur an den Flancken an.

Immer eine störungsfreie GX-77 :-)
Hallo Peter

Ich habe die Riemen von www.elektro-ersatzteile.org.

Ich habe mir es schon gedacht, dass es einen Grund haben muss, warum die von Akai eckige Riemen genommen haben. Der Durchmesser hätte möglicherweise gepasst. Ich habe eine Liste mitgeschickt bekommen. Da sind auch Flachriemen mit div. Höhen dabei. Man müßte halt die genauen Maße haben. Ich habe das schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber noch keinen genauen Post bekommen. Der Nächste, der seine GX-77 aufschraubt, sollte es mal nachmessen.

VG
Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

hier gibt es jede Menge Ersatzriemen www.freenet-homepage.de/rome.brackel/ Ich weiss jedoch auch nicht ob die für die GX-77 eckig sind. Am besten dem Herrn Mayer mal mailen und fragen. In dem Service Heft von AKAI finde ich auch nix über die Riemenlängen. Das läßt sich an alten Riemen nicht exakt nach messen weil die überdehnt sind Sad

So jetzt muß ich wieder zurück in mein BMW 1er Forum, dort stehen auch noch offene Fragen. Smile
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#12
Hallo Peter

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde der Sache (dem Link) mal nachgehen.

VG
Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

wenn Du postiv fündig geworden bist mit den Riemen für unser Maschinchen, würde ich dich bitten mir eine PM zu senden - Sonst sprengt dies dieses Thread!
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#14
Hallo

Ich habe schon ein Reply: 22 Euro der Satz, bei oben genannten Link.

VG
Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

na prima, danke das Du das in die Hand genommen hast. Dann werde ich mir demnächst auch ein Satz bestellen, oder ich warte bis ich meine 2. GX-77 habe denn da sind bestimmt auch Riemen fällig. So spar ich dann Versandkosten.
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#16
Hallo

Naja, den Preis finde ich etwas hoch. Für den Satz mit den beiden runden Riemen und dem großen Flachriemen habe ich zusammen nur 12 Euro inkl. Versand bezahlt. Werde mich mal weiter umsehen. Riemen dieser Art sind normalerweise viel billiger. Nur muss man die Daten wissen um ggf. eine normale, nicht Tonbandmaschinen orientierte Quelle zu finden.

VG
Michael
Zitieren
#17
Hallo in die Runde

ich habe mal wieder einer GX-77 (Nr.3) zu einem festen Loading Roller verholfen. Der Fehler war wieder, dass das eigene Signal nicht gelöscht werden konnte (weil das Band nicht richtig am Löschkopf vorbeigeführt wurde). Diesmal habe ich es repariert ohne die halbe Maschine zu zerlegen Big Grin. Dafür dauerte es auch nur ca. 30 Min. Wie so oft bei solchen Vorhaben war auch die kleine Nikon mal wieder dabei ;-)

[Bild: DSCN2260_1.JPG]
Mit dem Gewindeschneider das kleine Loch unter der abgebrochenen Lasche mit einem Gewinde für eine kleine Schraube versehen. Die Feder dann mit einer spitzen, abgewinkelten Zange runter ziehen und das Ende der Feder mit der Schraube befestigen - nicht bis zum Ende festziehen! Zum Schluss noch ein Tropfen Modellbaulack auf das Gewinde, damit die Schraube sich nicht von selbst lösen kann.

[Bild: DSCN2261_1.JPG]
Und so sieht es dann aus, wenn es fertig ist. Sogar die Schraube ist original Akai und stammt aus einem kürzlich ausgeschlachteten Cassettendeck Big Grin

[Bild: DSCN2262_1.JPG]
Eine Ansicht um zu sehen, wo sich das Ganze befindet

VG
Michael
Zitieren
#18
Moin, moin,

vielleicht können mir die GX-77-Spezialisten unter Euch einen Tip geben?

Am Freitag brachte mir ein Zuträger, neben vier Plattenspielern, auch eine Akai GX77 vorbei. Die habe ich am Samstag erstmal vom gröbsten Dreck befreit, angeschlossen und eingeschaltet. Freu: Sie läuft.

[Bild: Kakai.JPG]

Ich habe ein paar Spulen umgespult, abgespielt, fotografiert. Dann habe ich sie wieder weggestellt und mich an die Scheibendreher gemacht.
Als ich die Akai am Abend wieder anwerfen wollte, ruckte die Lift-Rolle nicht einmal mehr. Nur das Aussteuerungsinstrument zuckt kurz, wenn ich eine Funktion anfordere.
Soll heißen: Ich drücke auf "Power", der Pfeil nach rechts blinkt ein paarmal, leuchtet dann gleichmäßig, und wenn ich dann auf Play, auf Umspulen oder Laden drücke, dann zucken beide LED-Ketten etwa bis zum halben Ausschlag. Dazu gibts ein kurzes Schaltgeräusch. Das war's. Außerdem scheint es, fängt sie an leicht bruzzelnd zu riechen.
Aus verständlichen Gründen habe ich die Maschine schnell wieder abgeschaltet.

Der oben beschriebene Fehler wird's nicht sein, auch kein fehlender Riemen. Oder?
Kennt Ihr einen typischen Fehler mit dem genannten Symptom?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste