A77 - Transistorverwirrspiel?
#1
Hallo zusammen,
nach längerer passiver Teilnahme hier im Forum und anderswo habe ich mich in den aktiven Dienst versetzt (siehe Profil) und möchte dann auch gleich eineinhalb Fragen loswerden.
Bei meinen Revöxen sind jetzt einige Lötarbeiten fällig, da die RIFAS die ersten Risse und Verfärbungen zeigen. Beim Abgleich der Stückliste mit der A77 MkII ist mir dann allerdings aufgefallen, daß anstatt der "Blechnasen" überwiegend Kunststofftransistoren der Typen BC172B und BC173B verwendet wurden (rauschärmer?). Teilweise wohl bereits automatisch verlötet, teilweise von Hand. Da die anscheinend nur noch von einem irischen Anbieter geführt werden, suche ich nach zumindest adäquatem Ersatz.
(Das Rastermaß 20mm ist wohl ausgestorben?)

Ich danke für die Aufmerksamkeit :-)

Grüße von der Nahe
Mathias

edit: Fipptehler beseitigt
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

Für den BC 172 kannst Du ohne Probleme den BC 547 verwenden, ich habe
bei zwei Revisionen von A 77er die Typen BC 550 / 560 verwendet, so daß die Maschinchen nicht mehr klingen, sondern fast dem eingespeisten Signal gleichen, abgesehen vom minimalen Rauschen. Mehr als so -60 dB Abstand wirst Du wohl kaum erreichen ( über Band ! ), korrekte Einmessung vorausgesetzt.
Wen stört das noch ???

Heribert
Zitieren
#3
Siehste, während ich noch suche (und den alten Thread gefunden habe):

Zitat: "Ein Test mit 1kHz ausgesteuert auf +6dB auf den VU-Metern (auf 0dB ausgesteuert und dann Generator 6dB hochgedreht) ergab einen Rauschabstand von 54 dB (Meßwert der 1kHz-Aussteuerung aufgenommen, Regler zu, nochmal messen)

Nach der ersten Modfikation des Wiedergabeverstärker (alle Elkos/Tantals getauscht, alle R der ersten Stufe gegen 1% Metallfilm getauscht, die beiden ersten BC109C gegen BC549C getauscht) ergab beim Abspielen des gleichen Bands 59 dB... hat sich gelohnt, Bauteilkosten <1€."

hat Heribert schon geantwortet...

LG
F.
Zitieren
#4
Erstmal danke für die prompte Hilfe,
damit bin ich schonmal einiges weiter. So wie es aussieht sollte ich aber doch mal sehen, daß ich eine gut erhaltene Vergleichstabelle auftue (Abgesehen von Millivoltmeter, Frequenzgenerator und Abschwächer. Aber ich will schon lange mal nach Zwingenberg, damit das Scope nicht so einsam ist).

Bis denn dann!
Mathias, gerade Bürklinnummern wälzend
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste