Kennt jemand dieses Band
#1
Hallo,

in einer Kiste Bänder die ich bekommen habe waren drei neue Bänder der abgebildeten Sorte. Ich kann diese nicht zuordnen. Shamrock sind es m.E. nicht. Auf den schwarzen Spulen steht Made in USA außerdem noch Side 1 bzw. Side2. Das Band hat ein Vorspannband aber es scheint nachträglich angeklebt worden zu sein.

https://tonbandforum.de/bildupload/Band.jpg
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#2
Ganz genaus so sahen die Spulen der Tonbänder aus die ich mitte der neunziger bei Hertie in München gekauft habe, auch die Farbe des Bandes passt. Sie waren in einer weissen, unbedruckten Klappbox. Die Spulen waren aus sehr weichem Kunststoff und recht dünn.
Das Band selbst hat nichts, gar nichts, getaugt. Die Marke war damals H&H, die haben auch Hifi-Zubehör verkauft.
Wo das Band ursprünglich herkam kann ich auch nicht sagen, aber es dürfte sich, wie bei Shamrock auch, um Reste aus der Magnetbandproduktion gehandelt haben.
Zitieren
#3
Das sind klassische Shamrock-Spulen. Diese weißen Kartons mit entsprechenden Spulen (auch welche in matt transparent) habe ich auch. Das passt.

Gruß
Niko
Zitieren
#4
Zitat:David77 postete
Das Band selbst hat nichts, gar nichts, getaugt. Die Marke war damals H&H, die haben auch Hifi-Zubehör verkauft.
H&H hat meines Wissens irgendwann Mitte der 90er Jahre den Vertrieb der Shamrock-Bänder in Deutschland übernommen. Dann wurden die ehemals bunt bedruckten Kartons weiß und kamen nur noch mit einem kleinen Aufklebern beschriftet in den Handel. Entsprechende Bänder gab's auch bei Karstadt.

@Bandsalat: Wie sieht denn das Band selbst aus, hat es eine schwarze Rückseitenbeschichtung? Wenn ja, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Shamrock-Band. Die Spule ist, wie Niko schon schrieb, ganz definitiv von Shamrock, und das nachträglich angeklebte Vorspannband deutet ebenfalls auf Shamrock hin.
Zitieren
#5
Ich hab auch einige Shamrocks von genau der Farbe, auch auf schwarzen oder matt transparenten Spulen und in weissen Klappboxen, also denke ich mal dass das auf dem Bild nichts anderes zu sein scheint...


Rob
Zitieren
#6
Hallo Timo,

ich habe mir das Band selbst nur kurz angesehen. Ich meine aber das keine Rückseitenbeschichtung vorhanden ist. Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich noch mal genau nachschauen.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#7
Keine Rückseitenbeschichtung passt auch.

Nach meinem Kenntnisstand gab es von Shamrock:

1. braune Schicht, ohne Rückseitenbeschichtung

2. braune Schicht, schwarze Rückseitenbeschichtung

3. schwarze Schicht, schwarze Rückseitenbeschichtung

Gruß
Niko
Zitieren
#8
Zitat:Agfa-Band postete
1. braune Schicht, ohne Rückseitenbeschichtung
Ein paar solcher Bänder hatte ich auch schon auf Shamrock-Spulen und in Shamrock-Pappschachtel, aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß diese Kombination niemals im Handel erhältlich war, sondern jemand Spule und Schachtel eines defekten Shamrock-Bandes (sowas soll's ja geben :-)) mit anderem Bandmaterial bestückt hat. Dafür spricht auch der Umstand, daß die Schachteln dieser Bänder bei mir durchweg die gleiche Typnummer (041) tragen wie die rückseitenbeschichteten Langspelbänder.

(Hat hier jemand mal Shamrock-Bänder ohne Rückseitenbeschichtung neu gekauft?)
Zitieren
#9
Hallo

hier ein Foto der Innen- und Außenseite des Bandes. Die Rückseite ist allenfalls dunkelbraun und nicht schwarz, die Innenseite ist hellbraun. Wie gesagt es sind drei Bänder die alle gleich aussehen.
Shamrock-Spulen tragen zwar teilweise den Aufdruck "Made in USA" aber der Eindruck Side 1 und Side 2 war auf den Bändern die ich in den 80igern von Shamrock hatte m.E. nicht vorhanden.

https://tonbandforum.de/bildupload/IMG_2155.jpg

Auf den Bändern ist auch ein handschriftlicher Aufkleber mit dem Hinweis "neues Band". Auch ist die Wicklung sehr sauber, was mich vermuten läßt, dass die Dinger wirklich noch nicht benutzt wurden.
Aber mittlerwiele tendiere ich auch zu Shamrock bzw. irgend einem Derivat des obskuren Herstellers.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#10
Ich habe zwei definitive Shamrocks mit brauner Schicht und silbrig glänzender Rückseite, sowie die Variante schwarze Schicht, keine Rückseitenbeschichtung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Und nicht vergessen, daß es in den 90ern auch Shamroch Stadardband gab, was sogar was tauchte, denn das Band war klanglich einwandfrei.

Das war dann Shamrock 031 auf durchsichtiger Spule im weißen Karton in weißer Schachtel. Hellbraunes Oxid und schwarze Rückseitenbeschichtung.

Band läuft heute noch einwandfrei, nur die Rückseitenbeschichtung fängt bei einigen an zu quietschen........

Wär ja auch zu schön, wenn die mal was vernünftiges rausgebracht hätten.....

Preis bei Karstadt: 031, 18cm, 366m 7,90 DM
041, 18cm, 540m, 9,90 DM

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Zitat:Zelluloid postete
Preis bei Karstadt: 031, 18cm, 366m 7,90 DM
041, 18cm, 540m, 9,90 DM
Das waren allerdings die letzten Shamrock-Preise bei Karstadt, irgendwann ab 1996/97. Ein paar Jahre vorher waren sie leider noch deutlich preiswerter (031: 4,90 DM, 041: 6,90 DM).

("Leider", weil ich bei den m.E. ziemlich happigen 9,90 DM für ein 041 wahrscheinlich häufiger mal ein Maxell UD für 18,90 DM gekauft und mir damit viele inzwischen unbrauchbar gewordene Shamrock-Aufnahmen erspart hätte.)
Zitieren
#13
Wer hat eigentlich die Shamrock's auf die Menschheit losgelassen, sprich wer steckt dahinter?
Ich habe in den 70igern das Trauma erlebt, dass alle meine Mitschnitte vom Rockpalast (damals auf Shamrock weil sie billig waren) nach kurzer Zeit nur noch für die Tonne taugten (dumpfer Klang und ein Kanal erheblich leiser). Ich ärgere mich noch heute wenn ich nur daran denke.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#14
Zitat:Bandsalat postete
Wer hat eigentlich die Shamrock's auf die Menschheit losgelassen, sprich wer steckt dahinter?
Ampex.

Die gleichen Bänder waren übrigens auch unter vielen Namen wie "E-Leven" und "Realistic Concerttape" im Handel.
Zitieren
#15
Ist übrigens diese Seite hier bekannt?

http://www.recordist.com/ampex/docs/apxtape.txt

Demnach gab's von Shamrock neben den bekannten rückseitenbeschichteten 031 (SP) und 041 (LP) noch 021 (LP) und 051 (DP) ohne Rückseitenbeschichtung. Von einer 051-Schachtel sind ja hier schon mal Bilder herumgegeistert.
Zitieren
#16
051 müsste ich auch haben. Interessant sind auch die Farbvarianten der Schachteln. Ich habe bisher hellgrün, dunkelgrün, blau, rot und eben die schlicht weißen. Mehr gab es da glaube ich nicht. Bei den 26ern kenne ich nur die hellgrünen Kartons.

Gruß
Niko
Zitieren
#17
Zitat:Agfa-Band postete
051 müsste ich auch haben.
Taugt das was?
Zitieren
#18
Keine Ahnung, nicht getestet. Ich habe lange kein Shamrock mehr getestet, der letzte Test erfolgte mit den roten und mit 031 (schwarz/schwarz; braun/schwarz).

Gruß
Niko
Zitieren
#19
Ich habe mal geguckt, was vorhanden ist. Mein 051 ist in einem weißen Karton, unbenutzt bisher. Graue Spule (übliches Design), braunes Band ohne Rückseitenbeschichtung. Die Spule ist nicht vollständig gefüllt, ein Längenvermerk des Bandes findet sich nirgendwo.

Gruß
Niko
Zitieren
#20
Hallo, Ihr Lieben,
**'mal wieder eine Lanze brech' für die Minderbemittelten und Unterprivilegierten**:
ich habe in den Jahren '82, '83 und '84 diverse (ca. 20 - 30) Shamrock gekauft, und zwar 366m auf schwarzer 18er Spule im hellgrünen Karton, also Standardband...

und ich wünschte, ich hätte MEHR von denen gekauft...

und wisst Ihr auch warum? Weil, immer wenn ich _mehr_ Geld hatte (Shamrock kam damals so DM 4,95 - 6,95, je nach Anbieter), habe ich BASF gekauft (DP 35 und LP 26, kosteten so zwischen 10 und 15 DM), und diese Mistleichen sind inzwischen alle für die Tonne. Und die Shamröcke laufen und laufen und... da klebt und quietscht gar nix! Die 4 oder 5 TDK's, die ich mir damals geleistet habe, gehen natürlich auch immer noch feinstens, genau wie die 4 oder 5 Maxells. Und wickeln tut dieses Shamrock - Standard - Zeuch, die wahre Pracht. Hätt' ich bloß... aber "hätten" ist vorbei!
LG
F.
Zitieren
#21
Achso, es handelte sich um Shamrock 031, schokobraune Schichtseite, mattschwarze Rückseitenbeschichtung. Und die Zugfestigkeit von dem Material, unglaublich.
LG
F.
Zitieren
#22
[Bild: Shamrklein_1.jpg] [Bild: Shamrklein_2.jpg] [Bild: Shamrklein_3.jpg]

Ich habe gestern Shamrock Standardband verwendet. Wink
Edit: Lässt sich prima vom Kern drücken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
@frank1961,

deine Erfahrungen mit dem BASF decken sich mit meinen. Auch ich habe damals zu viel Geld in die braune Pest investiert.

Was allerdings das 031er Shamrock betrifft: Auch ich kaufte um 1983 einige dieser Bänder, ich habe sie schon Ende der 80er in die runde Ablage versenkt, die Dinger taugten GAR NIX !!

Dagegen habe ich 70er-Jahre Shamrocks (die braunen, nicht-rückseitenbeschichteten), die sind auch heute noch einwandfrei. Die Qualitätsstreuungen waren wohl doch recht gross.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
@niels

Holla, das ist mutig: Offenwickel, hochkant, ohne jede Bandführung mit schlechtem Bandmaterial Big Grin Da lass mal eine schlechte Klebestelle daherkommen...
Zitieren
#25
Na und, ist doch bald Fastnacht.

Billiger und effektvoller kommt man nicht zu Luftschlangen ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#26
@ highlander:

Die Klebestelle, die tatsächlich dabei war, hat keine Probleme gemacht: Gerät auf Stopp, Ende neu drauf, fertigspulen, runter mit dem Band - Mülleimer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste