Uher Variocord 263 und 63 - Unterschiede?
#1
Da ich nun eine Variocord 63 erstanden habe, habe ich mich auch mal ein wenig mit den Uher Geräten befasst... ^^
Rein optisch sehen die 263 und 63 ähnlich aus, alles was ich bis jetzt an Daten rausgefunden habe entspricht sich in etwa auch...
Der einzige Unterschied den ich optisch feststellen konnte, war dass die 63 einen Regler weniger hat als die 263... Und dass sie silber ist, aber ansonsten sehen die wirklich ähnlich aus...

Gibt es denn relevante technische Unterschiede? Und wofür ist der zusätzliche Regler?

Danke schonmal!

Rob
Zitieren
#2
Der zusätzliche Regler ist der Spurwahlschalter. Mit ihm kann bei der 263 zwischen Stereo, Mono 1 und Mono 2 umgeschalten werden.

Anscheinend ist es bei der 63 nur möglich Stereoaufnahmen zu tätigen. Oder vielleicht auch nur mono, was ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn es ein Viertelspur-Gerät ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Das Variocord 63 ist ein Monogerät. Es kann Halb-, oder Viertelspurkopfträger haben. Bei dem Viertelspurträger ist der Spurumschalter auf dem Kopfträger angeordnet. Die Ausgangsleistung beträgt 6 Watt Sinus. Es gibt auch ein Variocord 23, mit dem Unterschied, dass die Ausgangsleistung nur 2 Watt Sinus beträgt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo Rob,

genau den selben Fehler hab ich auch gemacht, beide sehen fast gleich aus und der 1/4-Kopfträger war für mich automatisch eine Kopfträger, der auch Stereo aufnehmen/wiedergeben kann. Ich kam gar nicht auf die Idee, das es auch noch ein Monogerät sein könnte.....

Seitdem stehen die Geräte als Teileträger bei mir im Keller.

Gruß, Thomas
Zitieren
#5
Ah dankeschön!

Geht mir momentan auch weniger darum, Stereo wiederzugeben bzw aufzunehmen, insofern seh ich das nicht unbedingt als Fehler an ^^
Das Gerät war nun auch nicht besonders teuer und solange guter Klang rauskommt is das auch in Ordnung so Big Grin


Rob
Zitieren
#6
Hallo ihr Variocord-Maniacs,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich seit kurzem ein Variocord 63 S mein Eigen nennen darf (Flohmarkt Darmstadt, 5 Euro, super Zustand)

Da das Gerät mit dem Halbspur-mono-Kopfträger ausgestattet ist, hier die Frage an Besitzer solcher Geräte:

Hat noch jemand einen gut gebrauchten Viertelspur-Träger über ?
Ich suche einen solchen. Nur so, damit das Gerät - wie auch die RdL - alle Spurlagen bedienen kann.

Das Gerät ist wirklich nur mit den nötigsten Dingen ausgestattet, die ein TB-Gerät haben muss um als ein solches angesehen zu werden. Trotzdem bin ich begeistert, das Gerät ist in allen Disziplinen jeder Grundig aus dieser Zeit und dieser Preisklasse haushoch überlegen. Und es fällt mir nicht leicht, das zu behaupten, als jahrzehntelangem Hard-Core-Grundig-Fan....Mit anderen Herstellern kann ich nicht vergleichen, da ich keine TFK´s oder Philipse aus der Zeit um 1970 besitze.

Alleine die Art der Bandendabschaltung mit dem Metallbügel: einfach, aber geschmacklos. Funktioniert aber tadellos, was man von den Metallfolien-Abschaltern nicht behaupten kann.

Dann ein wirklich prima ablesbares und flinkes Aussteuerungsinstrument. Und was hatten die Konkurrenten zu bieten ? Das waren schlichtweg Witze mit Zeigern dran. Da war man mit dem magischen Band ein paar Jahre vorher deutlich besser bedient.

Zwei prima Lautsprecher, obwohl nur mono. Andere hatten Stereo-Geräte im Angebot, die aber nur Stereo waren, sobald man sie an einen Verstärker angeschlossen hat, also da nur einen Lautsprecher im Gerät.

Der austauschbare Kopfträger, eine - wie ich finde - super Sache !

Einen schnellen Vor- und Rücklauf, der diesen Namen auch verdient. Bei den Grundigs musste man einen halben Tag frei nehmen, um zwei, drei Bänder umzuspulen.

Es sind nur Kleinigkeiten, aber die machen es aus, man merkt´s halt erst, wenn man sich mit einem Tonbandgerät ernsthaft befasst.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Rohbau-de Luxe-Geräten ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit dem Variocord 63, aber es ist mechanisch identisch mit dem Variocord 263 stereo. (Für beide Geräte gibt es eine gemeinsame Service-Anleitung.) Das Variocord 263 läuft bei mir sehr zuverlässig und ist ein robustes Gerät. Ich benutze meine als Arbeitspferde. Letztendlich sind sie mechanisch auch fast 100%ig mit dem Royal de Luxe identisch - ein ebenfalls zuverlässiges Gerät. Diese Erfahrung dürfte sich wohl uneingeschränkt auf das V63 übertragen lassen.

Beim Variocord 263 habe ich aber einen Schwachpunkt auf elektrischer Seite festgestellt: Der Frequenzgang ist bei Eigenaufnahmen in Halbspur top, in Viertelspur wellig. Ob sich das auf das V63 übertragen lässt - keine Ahnung.
Zitieren
#8
Frage zu den Mono-Variocords, die ich bisher noch gar nicht so richtig wahrgenommen hatte: In der hier verlinkten eBay-Auktion heißt es, das Gerät habe zwei Lautsprecher. Stimmt das? Geben die einfach das gleiche Signal wieder, oder hat das einen tieferen Sinn?

Edit: Ich hatte übersehen, daß die Antwort schon in Beitrag 005 steht, also bitte ignorieren.
Zitieren
#9
Die V63 hat zwei, die V23 jedoch nur einen Lautsprecher, jeweils seitlich angeordnet.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Zitat:grundig tk 240 postete
Die V63 hat zwei, die V23 jedoch nur einen Lautsprecher, jeweils seitlich angeordnet.
Ah, vielen Dank!

Inzwischen ärgere ich mich etwas, daß ich mich bei dem im anderen Thread schon erwähnten Trödelmarkt-V63 nicht nach dem Preis erkundigt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste