TDA20A SE Wiedergabe
#1
Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte einen Rat/Tipp. Zu meinem Problem
konnte ich leider keinen Thread finden ?!

Ich habe eine TD20A SE schon einige Zeit auch als Schmuckstück
im WZ stehen. Aktuell wollte ich ein Band abspielen. Der Bandtransport
ließ sich zwar anregen, es wird aber kein Audiosignal ausgegeben, bzw
auch angezeigt. Leider habe ich keinen Schaltplan um festzustellen,
ob etwa ein A/W-Schalter existiert, der korrodiert sein könnte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw einen
Lösungsansatz ?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo !

Naja, ohne die Machine zu kennen:

Ist das Band bespielt ? Steht die Maschine auf Input oder Output ? Hört man wenigstens Rauschen oder Musik, auch wenn nur leise ? Sind die Stecker/Kabel in Ordnung ?
Band richtig, also an den Köpfen anliegend, eingelegt ?

Werner
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Danke für die Tipps, aber leider liegt es nicht daran.
Es muß ein Problem mit der Elektronik oder der Elektromechanik sein.
Ein Schaltplan würde mir weiterhelfen, oder ein Tipp falls
das Problem bekannt ist.
Zitieren
#4
Das klingt so, als wenn die Maschnine schon länger gestanden hätte, ohne benutzt zu werden.

Dann würde ich mir zunächst mal den Monitor-Schalter links unten ansehen. Das bedeutet, alle Drehknöpfe abzuziehen, die darunter befindlichen Plastikmuttern abzudrehen, die Maschine aus dem Holzgehäuse zu nehmen, die untere Frontplatte zu entfernen und dann Kontaktspray in den Schalter einzubringen. Diese Schalter sind bei der TD20 leider berühmt für Fehlfunktion.

Bringt das nichts, kann es in der Tat an der Elektronik liegen. Ein Service Manual habe ich.

Außerdem kann es sich lohnen, bei dem sehr hilfsbereiten Herrn Schmidt vom Tandberg-Service anzurufen. Der ist da sehr auskunftsfreudig.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
@Gerd,

Danke Dir für die Tipps, werde das ausprobieren bzw. Herrn Schmidt kontaktieren !

Viele Grüße
Zitieren
#6
Hat sich schon etwas getan, oder liegt die gute TD20 noch immer im Koma?
Zitieren
#7
Zitat:makaramann postete
Hat sich schon etwas getan, oder liegt die gute TD20 noch immer im Koma?
Danke der Nachfrage. Ich habe ein paar Tips bekommen, die mich zuversichtlich machen das Problem lösen zu können. Hauptproblem sind wohl die beweglichen Teile beim Bandandruck (Mikroschalter), die ich reinigen muß. Leider hatte ich noch nicht die Zeit das Problem anzugehen, sodaß die Prio dafür ganz niedrig liegt. Nochmals Danke der Nachfrage, ich werde meine Maschine sicher wieder zum Leben erwecken.
Zitieren
#8
ich hatte mal ein Problem, wo kein Ton zu hören war. Es war ein Siebelko in der Speisung der WG Elektronik. Wenn du an die Maschine gehen willst, melde dich einfach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste