Sony TC755(A) und TC-765
#1
Ich suche für beide Modelle (TC755 mit und ohne A sowie TC765) einen Schaltplanauszug der Audioelektronik.

Wer ist bereit mir eine Kopie oder eine elektronische Abbildung der Audioelektronik zur Verfügung zu stellen?
(Speziell Aufsprechverstärker und Löschoszillator wären hier von besonderen Interesse)

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Leute,
gab es eine TC 755a ? könnte eine noch verpackte !NEUE ! kaufen. Wann wurden die gebaut und was muß diese noch KOSTEN !.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#3
Hallo Hermann!

Ja, es gab auch eine TC-755A, zu sehen auf der Seite von Karl-Heinz Rittersen: http://www.tonbandhobby.de

Den genauen Produktionszeitraum kenne ich nicht, aber sie taucht noch in Händler-Preislisten aus der Zeit um 1981 auf.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Zitat:gxakai2002 postete
Hallo Leute,
gab es eine TC 755a ? könnte eine noch verpackte !NEUE ! kaufen. Wann wurden die gebaut und was muß diese noch KOSTEN !.
Hermann
Ja die gab es, als optisch leicht modifizierter Nachfolger der 755.
Unterscheidet sich hauptsächlich durch die andere Tonkopfabdeckung und bunte Laufwerktasten. Die 755A wurde ab Mitte der 70er verkauft.
Die Sony 755A hat nicht gerade einen seltenen Sammlerstatus, da zu oft gebaut. Dieser gebührt eher den Top-Modellen der 800er Serie (850, 854-4, 880).

Trotzdem eine "neue", also unbenutzte 755A hat schon seinen Reiz.
Falls wirklich unbenutzt, müßte die empfindliche obere Frontplatte (Edelstahl)und die Tonkopfabdeckung absolut ohne Gebrauchsspuren sein. Für einen Sony-Freak mit Sicherheit eine interessante Sache. Allerdings sollte man das mit dem "neu" auch genau prüfen. Dazu werden zuviele "Wie neu" angeboten. Auch eine vorhandene Originalverpackung ist kein Indiz für "neu".
Gebraucht kosten die 755As funktionsfähig um die EUR 150,--.
Wirklich absolut neu ist das eine Rarität. Hier sind den Preisen oft keine Grenzen gesetzt. Trotzdem muß man die Kirche im Dorf lassen. Mehr als 400,-- würde ich deshalb dafür auch nicht ausgeben, denn mit dem Geld kann man sich schon in einer anderen Klasse einkaufen, wenn auch nicht neu.
Zitieren
#5
Danke erst mal für die Information. Werde mir das Stück mal ansehen.
Soll noch jede Menge Zubehör (Bänder) dabei sein.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Zitat:gxakai2002 postete
Danke erst mal für die Information. Werde mir das Stück mal ansehen.
Ja prüfe das erst mal mit dem "neu". Ich habe auch eine 755, die sieht aus wie neu, da kaum gelaufen. Außerdem habe ich dazu auch die Originalverpackung. Trotzdem ist das Teil gebraucht.
Otto Normalverbraucher sagt schon etwas sei neu, wenn es nicht so versifft aussieht, wie sein restliches Inventar.
Aber man kann ja auch mal Glück haben, ich gönne es dir.
Berichte mal, wenn du den "Schatz" gehoben hast.
Aber nun haben wir Gyrator´s Thread etwas mißbraucht, sorry.
Edit:
@Gyrator : Falls nicht ein anderer schneller ist und die Sache etwas Zeit hat, kann ich die Pläne mal raussuchen und auszugsweise scannen.
Sag einfach dann nochmal Bescheid, ob die Sache nächste Woche noch aktuell ist.
Zitieren
#7
Zitat:Gyrator postete
Ich suche für beide Modelle (TC755 mit und ohne A sowie TC765) einen Schaltplanauszug der Audioelektronik.

Wer ist bereit mir eine Kopie oder eine elektronische Abbildung der Audioelektronik zur Verfügung zu stellen?
(Speziell Aufsprechverstärker und Löschoszillator wären hier von besonderen Interesse)

Danke und Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

ich habe die kompletten Serviceunterlagen da - wenn Du die noch brauchst...

VGJörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hi VGJörg,

danke für Dein Angebot. Inzwischen ist viel Wasser den Rhein entlang geflossen, so dass ich das Angebot des Schaltungsdienstes genutzt habe.

Wie Du an meiner Gerätevorstellung zur TC765 sehen kannst läuft meine Sony wieder prächtig. Die TC-756 welche ich auch zeitweise hatte, ist weiter gewandert.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich hab mir jetzt mal in Ruhe Deine beiden Berichte reingezogen:
Alle Achtung - nicht nur daß Du mit sehr viel Liebe und Sorgfalt vorgehst, nein
Du scheinst die technischen Vorgänge allesamt zu verstehen und auch umsetzen
zu können.
Ich habe die Odysse des Vorbesitzers meiner Maschine teilweise miterlebt:
Das war ein Drama, welches sogar anwaltlich geschlichtet werden mußte.
Es scheint schwierig, Fachleute zu finden, dabei sollte die Maschine seinerzeit
"nur" eingemessen werden.
Zum Glück läuft das gute Stück - klar sind einige kleine Macken vorhanden, aber
grundsätzlich ist das echt ein tolles Gerät.
Bei meiner wurden die Potis für REC-LEVEL, PLAY-LEVEL und VU gegen gekapselte Trimpotis
ausgetauscht und der Clou ist: diese wurden so eingebaut, daß sie von außen einstellbar sind (am Boden durch das Lochraster);
Was mich ein wenig stört ist die recht grobe Bias Einstellung, da ich unterschiedliche Bänder verwende.

VG
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste