Multiplayback - wozu dient es?
#1
Ich habe nochmal eine Frage Smile
Wozu dient eigentlich das Multiplayback?

Habe zumindest an meiner Unitra einen Schalter, mit dem man das Multiplayback ein- und ausschalten kann, dazu noch einen stufenlosen Regler von 0 bis 10...

Macht weder vom Klang noch von der Mechanik irgendeinen Unterschied...
Jedenfalls bei Wiedergabe, hat es was mit Aufnahme zutun?

Danke schonmal, dass ihr meine newbiefragen beantworte Big Grin


Rob
Zitieren
#2
Hallo Rob!

Multiplay(back) (bei einigen Bandherstellern, z.B. Akai, auch Sound-On-Sound genannt) wurde hier mal erklärt.

Der Schalter bewirkt nichts anderes, als daß beim Aufnehmen im Mono-Modus die jeweils andere Spur zum eingespeisten Tonsignal hinzugemischt wird. So kannst Du mit Dir selbst im Duett singen (also erste Stimme auf Spur 1-4 aufnehmen, dann zweite im Multiplay-Modus auf Spur 2-3, dritte im Multiplay-Modus Wieder auf Spur 1-4 etc.).

Ein professionelles Verfahren ist das natürlich nicht, denn erstens kann man Stereo-Geräte nur für Mono-Multiplay-Aufnahmen nutzen, und zweitens summiert sich das Bandrauschen jeder neuen Spur zum Endresultat.

Wenn Du Multiplay nutzen willst, solltest Du Dir eine Bedienungsanleitung für Dein Gerät suchen. Es gibt von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede bei der Bedienung. Bei Geräten mit zwei mischbaren Eingängen regelst Du den Pegel der eingemischten Spur meist mit dem Regler für das Line-Signal. Bei anderen geschieht es mit dem Lautstärkeregler.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Aaaaaaah danke!
Ich glaube jetzt weiß ich auch, wieso die Aufnahmen die ich mit der Unitra machen wollte neuerdings unbrauchbar sein könnten Big Grin (Könnte der Schalter eingeschaltet gewesen sein? :S Big Grin)


Danke schonmal!

Also praktisch ein "Zusammenlegen" der Spuren?


Rob
Zitieren
#4
Jein. Genau genommen ein Zusammenlegen der gerade nicht aufgenommenen Spur mit dem Eingangssignal. Also mathematisch ausgedrückt:

... beim Bespielen von Spur 1-4: Aufgezeichnetes Gesamtsignal = Signal auf Spur 2-3 plus Eingangssignal
... beim Bespielen von Spur 2-3: Aufgezeichnetes Gesamtsignal = Signal auf Spur 1-4 plus Eingangssignal

Der bei der Unitra vorhandene Regler bestimmt, mit welchem Pegel das Signal der jeweils anderen Spur hinzugemischt werden soll.

Wenn Du Stereo als Betriebsart gewählt hast, sollte die Multiplay-Funktion keine Wirkung haben.
Zitieren
#5
Aaaah danke!


Dann werde ich vielleicht mal gleich schauen ob ich so vllt doch etwas klanglich vernünftiges Aufnehmen kann Big Grin Hat ja schonmal geklappt... Smile




Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste