Lange Aufnahme auf mehrere Titel aufteilen
#1
Hallo Freunde,

wie ja in einem anderen Thread angesprochen, hab' ich mir eine neue Soundkarte für meinen Rechner angeschafft. Seitdem nehme ich öfters vom Sat-Reciever Radiosendungen auf, die ich dann auf CD brenne.

Nur hab' ich da ein Problem: Die meisten Aufnahmen, die ich aufnehme, sind Live-Auftritte. Es ist also immer durchgehend ein Tonsignal vorhanden. Letzten Mittwoch hab' ich von DKultur "Barclay James Harvert - Berlin - A Concert For The People" aufgenommen.
Nur möchte ich ja dann auf den CD nicht einen langen Track haben, der über eine Stunde dauert, sondern ich möchte vor jedem einzelnen Track eine Titelmakierung haben, ohne Unterbrechung zwischen den Songs.

Die Aufnahmen machte ich mit Audacity, aber da kann man ja anscheinend keine Titelmakierungen setzen. So hab' ich den ganzen Track im Nero Wave-Editor geöffnet und hier die Titelmakierungen gesetzt. Dann wurden alle Tracks einzeln extrahiert und ohne Zwischen-Gap auf CD gebrannt.
Beim Titelwechsel ist aber trotzdem ein kurzer "pfft!" zu hören, weil ja der ganze Track eben doch geteilt wurde.

Es muß doch irgendwie möglich sein, ein langes Stück in einzelne Tracks aufzuteilen, ohne das der Titelwechsel hörbar ist.

Kann mir da jemand helfen oder brauch ich da eine andere Software?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

mit Audacity kann man sehr wohl Textmarken setzen. Unter 'Projekt'-'Textmarke hinzufügen', oder Strg-B wird an der aktuellen Cursorposition eine Marke gesetzt, die man mit einem Namen versehen kann. Mit 'Datei'-'Mehrer Dateien exportieren' kann man dann mehrer Dateien erzeugen, die die Namen der Textmarken tragen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Wayne!

Ich benutze Magix Music cleaning lab 2006 deluxe (es gibt auch schon eine
neuere Version). Damit geht das problemlos und es gibt auch kein "pfft" (je-
denfalls höre ich keines). Audacity kenne ich nicht - aber wenn es, lt.
Michael, das auch kann - warum dann wechseln?

Viel Erfolg beim Bearbeiten der Rundfunkmitschnitte und schönes Wochenende...
Wolfgang
Zitieren
#4
Es ist gar nicht nötig die ursprüngliche wave-Datei zu zerteilen. Du musst lediglich dem Brennprogramm sagen, wo die Titelmarkierungen zu setzten sind. Dazu legst du ein sogenanntes cue-File an. Ich mache dies mit dem Programm "Goldwave".
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten, ich werd' mal sehen, wie das dann mit Audacity geht.

Ich dachte wirklich man könnte keine Titelmakierungen setzten. Hab' ich nicht genau genug geschaut.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo Forum,

diese Klicks haben meistens folgende Ursache: Bei der Audio-CD lassen sich die Tracks nicht an jedem beliebigen Punkt aufteilen, weil die Länge eines Tracks immer ein Vielfaches einer bestimmten Anzahl Samples betragen muß. Es gibt nun verschiedene Herangehensweisen der Brennsoftware an dieses Problem.

Entweder werden die Tracks wirklich genau dort geteilt, wo man im graphischen Editor mit der Maus hinklickt, was dazu führt, daß der vorherige Track mit Leersamples bis auf die nächste gültige Gesamtzeit aufgefüllt wird. Dann ist eine Minipause oder ein Störgeräusch zu hören. Mancher Brennsoftware traue ich auch zu, einfach unzulässige Tracklängen zu schreiben, was dann auch von vielen Abspielgeräten mit einem Klicken quittiert wird.

Oder aber - und das ist der meiner Meinung nach beste Weg - die Brennsoftware verschiebt die vom Benutzer gesetzte Trackmarke automatisch auf die jeweils nächstgelegene gültige Position.

Versuche es mal mit Feurio (www.feurio.net), da kann man sogar einstellen, wie es sich beim Setzen von Trackmarkern verhalten soll. Das Programm hat zwar ein etwas umständliches Bedienkonzept und braucht Einarbeitungszeit, aber es hat wirklich unzählige Möglichkeiten zum Brennen von Audio-CDs.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste