RELOOP RP-6000 MK5 s
#1
Hallo,was haltet ihr von diesem Turntable?

Zuerst mal einige Technische Daten :

3 Geschwindigkeiten (33 1/3, 45, 75 U/Min.), voll manuell
Motor: 3 Phasen, bürstenloser Gleichstrommotor
Startdrehmoment: > 4500 g/cm
Start/Stoppzeit: 0,2 - 6 Sek. (einstellbar)
Drehzahlübergang: 0,2 Sek.
Gleichlaufschwankungen: 0,1% WRMS bei 33 1/3 U/Min.
Rumpeln: mehr als 60 dB (DIN - B)
Anti-Skating-Bereich: 0-3 g
einstellbare Nadelauflagekraft: 2-5 g
Gesamtanschlusswert : 13 Watt
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Maße: 450 x 353 x 160 mm
Gewicht: 11,0 kg

Features :

quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit UPPER TORQUE Direktantrieb
extra schwere Ausführung
Aluminium Druckguss Plattenteller
UPPER TORQUE Motor mit souveränem Drehmoment von mehr als 4,5 kg/cm!
statisch balancierter, höhenverstellbarer Profi-Tonarm mit Anti-Skating
Pitchbereich +/- 10%, 20% & 50%
einstellbare Start/Stopp-Zeit
direkte Verbindung von Plattenspieler und Motor für größtmögliche Stabilität
Netz- und Cinch-Kabel abnehmbar
versenkte Anschlussmulden für einfachen Case-Einbau
leicht austauschbare, frei drehbare Nadelbeleuchtung mit Super-Bright-LED
Quarz Lock
elektronische Motorbremse
Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
zusätzlicher Start/Stopp-Taster für vertikale Aufstellung
schockabsorbierende Füße
Sicherheits-Netzschalter
Lieferung inkl. Reloop Slipmat und Reloop Headshell

Und des weiteren Betreibe ich ihn zur Zeit mit einer Ortofon Concorde!

technische Daten :
- Nadelschliff: sphärisch
- Frequenzgang: 20 Hz - 18 kHz
- Ausgangsspannung: (5 cm/s) 5 mV
- Auflagekraftbereich: 3-5 g
- Empfohlene Auflagekraft: 4 g
- Gewicht: 18 g


Hab auch gleich noch eine Frage dazu! Und zwar kann ich bei diesem Turntable ja auch die Grundhöhe des Tonarms einstellen von 0-6 mm! Welche Höhe ist da die Ideale Einstellung?

Und die nächste Frage die sich mir stellt ist ob die Skala am Gewicht genau den Gramm der Auflagekraft entspricht! Das heisst ob die Skala-Einstellung 3.0 auch 3 Gramm bedeutet!

Das mit dem ausbalancieren hab ich eh schon perfekt gemacht!

Naja,schreibt einfach mal eure Meinung dazu,würd mich sehr Interessieren!
Zitieren
#2
Hallo,

über die Qualität der Technics-Nachbauten wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert. Such mal nach "Technics Nachbau" o.ä.. Ich kann dazu leider nicht viel beisteuern, ich hab nur einen alten Reloop der 1000er Serie, der meinen Ansprüchen gar nicht entsprach. Die 6000er sollten aber wesentlich besser sein und der neue SL12XX Mk5 von Technics ist ja auch etwas abgespeckt worden. Vielleicht besteht hier nicht mehr viel Unterschied, aber die Beurteilung überlasse ich mal anderen. Es komt auch darauf an, was du mit dem Dreher machen willst.

Zitat:Mindwap postete
Hab auch gleich noch eine Frage dazu! Und zwar kann ich bei diesem Turntable ja auch die Grundhöhe des Tonarms einstellen von 0-6 mm! Welche Höhe ist da die Ideale Einstellung?
Das hängt von der Höhe des montieren Systems und der Plattentellerauflage ab. In der Anleitung sollte u.U. eine Vergleichtabelle sein, auf welche Höhe der Tonarm eingestellt werden soll, in Abhängigkeit der Systemhöhe (natürlich bei mitgelieferter Tellerauflage).

Allgemein sollte der Arm natürlich waagrecht sein (verbessert mich bitte jemand, wenn ich hier Mist schreibe).

Zitat:Mindwap postete
Und die nächste Frage die sich mir stellt ist ob die Skala am Gewicht genau den Gramm der Auflagekraft entspricht! Das heisst ob die Skala-Einstellung 3.0 auch 3 Gramm bedeutet!
So sollte es sein. Allerdings mußt du zur Auflagegewichtseinstellung das Gegengewicht hinten mitdrehen, sonst paßiert nichts.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo,



Zitat:Mindwap postete
Hallo,was haltet ihr von diesem Turntable?

Zuerst mal einige Technische Daten :

3 Geschwindigkeiten (33 1/3, 45, 75 U/Min.), voll manuell
...das waren wohl mal 78rpm, dererlei Platten werden sich aber wohl eher selten auf Deinem Deck blicken lassen...

Zitat:Mindwap postete



Und des weiteren Betreibe ich ihn zur Zeit mit einer Ortofon Concorde!

technische Daten :
- Nadelschliff: sphärisch
- Frequenzgang: 20 Hz - 18 kHz
- Ausgangsspannung: (5 cm/s) 5 mV
- Auflagekraftbereich: 3-5 g
- Empfohlene Auflagekraft: 4 g
- Gewicht: 18 g


Hab auch gleich noch eine Frage dazu! Und zwar kann ich bei diesem Turntable ja auch die Grundhöhe des Tonarms einstellen von 0-6 mm! Welche Höhe ist da die Ideale Einstellung?

...ich habe gerade selbst mal rumgesucht, selbst beí Ortofon im Web und deren 'Beipackzetteln' gibt es keine Daten zur Höhe der Abnehmer. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass Slipmats generell unterschiedlich dick sind und daher parallel einzustellen ist.
Meine 1210er mit Concorde Broadcast E stehen seit Anbeginn auf 3 (18mm Höhe), Slipmats wurden gelegentlich gewechselt und nie nachjustiert. Wie ich gerade feststellte, waren die nicht mehr ganz parallel, hat sich aber nie bemerkbar gemacht.
Zur Plattenschonung stelle ich die Auflagekraft eher geringer ein. Falls die Decks nicht an der Wand befestigt sind und Leute in der Bude rumhopsen, brauchts natürlich eine höhere Auflagekraft, um die Nadel in der Rille zu halten.

Viel Spass und viele Grüsse, Oliver
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Hallo,

über die Qualität der Technics-Nachbauten wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert. Such mal nach "Technics Nachbau" o.ä.. Ich kann dazu leider nicht viel beisteuern, ich hab nur einen alten Reloop der 1000er Serie, der meinen Ansprüchen gar nicht entsprach. Die 6000er sollten aber wesentlich besser sein und der neue SL12XX Mk5 von Technics ist ja auch etwas abgespeckt worden. Vielleicht besteht hier nicht mehr viel Unterschied, aber die Beurteilung überlasse ich mal anderen. Es komt auch darauf an, was du mit dem Dreher machen willst.
Ich arbeite sonst eigentlich nur mit dem Technics Sl 1210 Mk2,aber ich finde der Reloop R6 6000 MK 5 s ist bei weitem kein reiner Technics-Nachbau mehr sondern wirklich schon ein eigenständiger Turntable mit doch recht hoher Qualität! In einem Punkt übertrifft er sogar den Technics! Und zwar was das Startdrehmoment mit über 4,5kg angeht!


Zum waggrecht: Der Tornarm ist ja alleine schon durch die ausbalancierung mit dem gewicht waagrecht! Hab den Unterbau auf dem er steht,den Turntable selber und auch den Tonarm mit Laser eingemessen und in waagrechte Balance gebracht! Das geht gar nicht mehr besser! Aber ich denke das hat ja nichts mit der grundsätzlichen Höhe des Arms zu tun!
Zitieren
#5
Es ist ja ein Unterschied ob der Arm über der Platte waagrecht in der Luft schwebt, was dann ja zu hoch eingestellt wäre, oder ob er waagrecht ist, wenn die Nadel in der Rille sitzt. Dann sollte die höhe richtig eingestellt sein.

Das hat ja m.E. nichts mit dem ausbalancieren zu tun.

Ich meine das so: Wenn du jetzt dem Arm so ausbalancierst, daß er waagrecht schwebt und dann die Tonarmhöhe bis zum Anschlag nach oben drehst, dann das Auflagegewicht einstellst und anschließend eine Platte abspielst, wird der Arm nicht mehr waagrecht sein.

Deshalb muß dann die Höhe eben so korregiert werden, daß es eben so ist.

Was die Qualität des Reloop angeht, kann es schon sein, daß er für deine Anwendungen sehr gut ist. Ich benutze meinen SL-1210Mk2 als reinen HiFi-Dreher und hier denke ich, ist dieser besser geeignet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ja super danke jetzt weiss ich wie du es meinst! Habs schon eingemessen!

Ja ich werd mal einen 1210er aus dem Lager holen und direkt vergleichen wenn ich Zeit hab! Aber natürlich halte ich von den Technics Turns auch sehr viel und dachte bisher auch nicht das es ein Gerät gibt das dem nahe kommt! War dann aber sehr überrascht mit dem Reloop! Hab ihn einfach so aus fun gekauft! Hab den Reloop ja für nur 150€ als neuer bekommen wo er normal ja weitaus mehr kostet! Da hab ich einfach mal gekauft zu Testen und siehe da es hat sich sogar ausgezahlt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste