Filme der BASF/AGFA/EMTEC
#1
Hallo,

ich hatte heute meinen Aufräumtag Wink Dabei gab es dann doch eine kleine Überraschung:

1. "Hören! Sehen! Speichern! Die Welt der Magnetspeichermedien. Die Welt der BASF Magnetics" in deutsch. Ein Film über das Lieferprogramm der BASF mit Einblicken in die Fertigung. Achtung, Werbefilm! Man sollte also nicht zuviel technische Hintergrundinformation erwarten Smile
2. Nummer 1. in englisch
3. "Winding Qualities" - ein Vergleich in 6 Minuten und englischer Sprache über die Wickelqualitäten der AGFA Produkte im Vergleich zu Scotch und Ampex. "a demonstration for AGFA sales staff only". (Und höchstwahrscheinlich mit meiner A820 als Hauptdarstellerin.)

Das alles auf VHS, bzw. jetzt digitalisiert. Es muß noch eine Kassette vorhanden sein, auf welcher der Herstellungsprozeß der Schallplatte anschaulich erklärt wird. Die ist aber noch nicht aufgetaucht. Wenn, wird sie auch digitalisiert verfügbar.

Hat jemand daran Interesse? Download oder DVD? Der Download wird allerdings in Größe und Qualität eingeschränkt sein. Die Original Kassetten gehen, sofern er Interesse bekundet, zuerst zu Friedrich Engel, alternativ an eine "museale" Aufbewahrungsstätte. Mit dem noch verschollenen Film wären das zwei DVDs oder eine DL-DVD. So ganz umsonst wird das leider nicht gehen ... Aber sehen wir erst mal, wieviel sich melden. Also, wer Interesse hat ...

Gruß
Michael



[Bild: PDVD_000.JPG]

[Bild: PDVD_001.JPG]
Zitieren
#2
Interesse, als DVD
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Freunde,
ich habe auch Interrese an DVD.

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#4
Ich möchte hiermit auch Interesse an der Variante DVD bekunden!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Habe auch Interesse an einer DVD!
Zitieren
#6
Also interesse hätte ich da auch. Als DVD.

Je nach Länge und Größe der Filme kann man die auch als Download machen.
Am besten als DivX Film. Allerdings kenne ich keine Upload Seite mit mehr als 100MB.
Zitieren
#7
Ich hätt' ebenfalls Interesse anner DVD.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
...auch Interesse an DVD,

Uli
Zitieren
#9
Dito.

Gruß
Niko
Zitieren
#10
DVD.

Gruß

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
´
Ebenfalls auf DVD bzw. CD.

Mein Vorschlag zur Kostendämpfung: eine Kopie auf Rundreise schicken, dann kann jeder selbst brennen oder auf die Festplatte kopieren.

Oder hast Du eine Jukebox, Michael?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
huhu

Ich hätte auch gerne eine DVD.

MfG

Oliver
Zitieren
#13
Ich möchte hiermit auch Interesse an der DVD Variante anmelden.


Gruß

Klaus
Zitieren
#14
Hallo

Absolutes Interesse! DVD oder Download. Könnte technische Hilfe VHS -> DVD usw. anbieten. GGF auch WEB-Space.

Region Düsseldorf: Eventuell wäre auch ein Austausch beim nächsten TB-Stammtisch möglich, Notebook und DVD-Brenner ist kein Problem. Kann ich mitbringen. Falls du die DVDs schicken willst melde dich per private Message (wegen Porto usw.)

VG
Michael
Zitieren
#15
Hallo,

Webspace ist das geringste Problem. Auf den Serverplatten sind noch napp 20 GByte frei. Das sollte reichen Smile

Danke auch für die Kopier-Angebote. Ich möchte das jedoch aus diversen Gründen (Stichwort: Copyright) nicht "unkontrolliert" laufen lassen. Ich bitte auch darum, die Kopien nur für den eigenen Gebrauch zu nutzen und nicht weiter zu kopieren. Insbesondere der - noch gesuchte - Film fällt darunter. Ich bitte dazu um euer Verständnis.

Gruß
Michael
Zitieren
#16
An solch seltenen Videos hätte ich auch natürlich großes Interesse!

Wenns keine Umstände macht, dann würde ich mich auch gerne in die DVD/CD Interessentenliste eintragen... :-)

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#17
Hallo !

Ja, ich würde mir den Film auch gerne ansehen !

W.
Zitieren
#18
Jaaaaa, DVD bitte.

Ich habe übrigens noch ein 16mm Film mit dem Titel "Magnetton - Aufnahme und Wiedergabe". Habe den mal vor Urzeiten gesehen, vielleicht gibts da auch was Bandmaschinentechnisches zu sehen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Hi Martin,

kannst Du den Film digitalisieren? 16mm ist ja nicht unbedingt ein gängiges Format...

Gruß
Mcihael
Zitieren
#20
Hallo Martin

Wie wäre es mit einer Vorstellung bei dir. Wir sprachen doch mal beim letzten Stammtisch darüber. Das wäre doch eine Gelegenheit ? Anstatt "2001..." einen 16mm-Streifen "über Magnetton...." (kannst auch dein Sparschwein aufstellen ;-))

VG
Michael
Zitieren
#21
Hallo Martin

Dein 16mm Film, hat der denn Lichtton oder Magnetton ?
Wenn das Filmthema Magnetton ist, das wäre eine Lichtonspur doch völlig unangebracht - oder ;-)

MfG

Oliver
Zitieren
#22
Hallo Michael !

Hätte auch Interesse an den Filmen. Format ist egal.
Auch 16 mm wäre kein Problem (mein PA ist 1. Vorsitzender vom örtlichen Filmclub und hat selbst 2 Projektoren).
Mir selbst wäre am liebsten SVHS, könnte also die DVD weitergeben.

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#23
Die Filmkopie hat Lichtton.......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#24
Zitat:Zelluloid postete
Ich habe übrigens noch ein 16mm Film mit dem Titel "Magnetton - Aufnahme und Wiedergabe". Habe den mal vor Urzeiten gesehen, vielleicht gibts da auch was Bandmaschinentechnisches zu sehen.

Gruß
Martin
Den würd ich auch gerne mal sehen. Smile
So einen bei ihbäh zu finden is schon schwer genug, wenn ich dann auch noch an die derzeit gängigen Preise für 16mm denke, wird mir gänzlich anders... Sad :help:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#25
Also mein Vorschlag:

Kinoabend bei mir mit interessanten Dokomentarfilmen und einem Spielfilm oder sowas.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#26
Wo wohnst du denn?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#27
*anzusingenfang*

Ja dieses Leben, ist nur ein Leben, bei uns zu Haus im Kohlenpott,
es ist ein nehmen, es ist ein geben, bei uns zu Haus im Kohlenpott.
Probleme gabs zu allen Zeiten, doch ich wünsche mir, vom lieben Gott,
so wie es ist, so soll es bleiben, bei uns zu Haus im Kohlenpott.

Oder auch:

Glück auf, glück auf.
Der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon an-ge-zü-hü-hünd, schon angezünd.

*zusingenaufhör*

So, wo wohn ich denn wohl?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#28
Ja, dann lass uns alle marl raten... Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
=> Zelluloid
Der erste Song dürfte dem hiesigen, der zweite dem schlesischen Kohlenpott entstammen, oder täusche ich mich da?
Michael(F)
Zitieren
#30
Oh,...
das is aber schon n ganzes Ende weg.

(Ich hatte gefragt, weil es Marl zweimal gibt..... genau wie Senden.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#31
Bin sehr interressiert.
DVD oder Download - egal.

Grüße aus Athen (bei Schneeschauer)
Hajo
Zitieren
#32
Hallo,

dank der Mithilfe eines netten Forumteilnehmers mit entsprechender Video-Ausrüstung sind die Filme jetzt digitalisiert. Durch geringfügige Kompression passt sogar alles ganz gut auf eine DVD.

Versand erfolgt im Brief zu 1,45 Euro. Für eine Beteiligung an den Portokosten wäre ich dankbar.

Anforderungen ab sofort an meine einschlägigen Mailadressen. Der Versand erfolgt allerding nicht vor dem nächsten WE ...

Gruß
Michael
Zitieren
#33
Hallo,

zur Zeit läuft der DVD Brenner auf Hochtouren und kopiert DVDs. Ich werde am Montag dann die bisherigen Anforderungen abschicken...

Die DVD startet automatisch. Es gibt kein Menü, Kapitel lassen sich anwählen. Die Filme sind hintereinander geschnitten. Also sehr praktisch das ganze ... Wink

Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen und freue mich auf nette Diskussionen über den Stoff.

Gruß
Michael
Zitieren
#34
´
Falls Du Polsterumschläge brauchen solltest, ich habe etwas über den mittelfristigen Bedarf hinaus eingekauft Sad.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Danke für das Angebot, ich nehme kartonierte DIN A5 Umschläge und packe die DVD/CDs einfach in ein Blatt Papier ein (weil ich die CD HÜllen immer noch nicht bekommen habe). Das geht. Ausfallrate bis jetzt bei 0 (null).

Gruß
Michael
Zitieren
#36
... ich freu mich schon.

Kopiere aber schnell auf SVHS, kann man dann länger ansehen.
Kürzeste Lebensdauer einer selbstgebrannten DVD: 3 Monate (Quelle: der ortsansässige Filmclub. Alle Mitglieder behalten ihre Originale gerne auf miniDV Cassetten. Tja, das Magnetband LEBT !!!).

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#37
Mich haben Identität, Herkunft, Verbleib des im Konvolut vorhandenen Schwarz-Weiß-Films und des dort zu sehenden, offenkundig auf Dr. Friedrich Krones zurückgehenden Modells der magnetischen Tonaufzeichnung natürlich nicht ruhen lassen.
Die Stimme (!) des Moderators und -wie ich jetzt weiß- auch des Filmautors- war mir aus dem Bayerischen Rundfunk meiner Kindheit und Jugend bekannt, musste also, nachdem ich dem Fern-Sehen damals so fern stand wie heute, auch im Hörfunk zu hören gewesen sein.

Das löste sich in den Recherchen der letzten Tage auf vielfältig interessante Weise; also:

Der Film ist tatsächlich eine Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 1964 und ging aus der Redaktion des oben genannten Autors und Moderators Dr. Egloff Schwaiger hervor, der über viele Jahre eine interessante Sendereihe im 2. Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks unterhielt: "Musik und ihre Interpreten", die von mir damals als angehendem Musikeleven mit Medienambitionen aufmerksam (allerdings in späteren Jahren, als mein Musikverstand aufzuwachen begann, auch nicht unkritisch) verfolgt wurde. Kein Wunder also, dass ich diese Stimme kannte.

Die Erstsendung der Film-Produktion erfolgte am 20. Januar 1965. Der Film war auf 16mm-Material produziert worden (worauf denn sonst..) und liegt noch heute in verschiedenen Formen einschließlich des Magnetfilmtonbandes und nicht verwendeter Restmaterialien im Archiv des Bayerischen Rundfunks; darunter befindet sich offenbar auch eine Betacamcassette der letzten Zeit, die ihrerseits besondere Ursachen haben muss, denn sie entstand anscheinend nach den Tagen der EMTEC.

Das im Film zu sehende Magnetbandaufzeichnungsmodell von Friedrich Krones (1915 Wien - 1986 Leverkusen) war wohl Objekt nicht geringen Stolzes seines Urhebers ("oft kopiert, nie erreicht") und stammte aus dem Jahre 1955, in dem es von der Ingenieursabteilung der AGFA vermutlich für die Funkausstellung in Düsseldorf konzipiert und den Firmenwerkstätten gebaut worden war. Es funktionierte tatsächlich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, was ein Magnetbandpapst wie Krones natürlich am besten wusste. Andernorts entstandene Kopien hatten mit der Funktion ihre Probleme. Dem Vernehmen nach stand es im Gebäude der Anwendungstechnik der Agfa-Magnetband-Fabrikation (Gebäude E 3) auf dem BAYER-Gelände in Leverkusen und wurde von Krones selbst nicht zuletzt den jungen Ingenieuren gerne vorgeführt.

Krones war bezüglich seines zweiten Fachgebietes "Magnetbandtechnik", auf die er wohl über sein Hf-Interesse gestoßen war, wohl auch eine pädagogische Kapazität, die mit großer Anschaulichkeit und Eindrücklichkeit in ihr Fachgebiet einführen konnte, was er als "Verständnistest" gerne auch anderen Ingenieuren abverlangte: "Wer's nicht erklären kann, hat's nicht verstanden!" Von Krones gibt es infolgedessen auch eine Darstellung der Magnetbandtechnik, die zwischen 1948 und 1950 entstand, aber bis heute gewinnbringend zu lesen ist.

Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Wien (1954-1939) war Krones 1943 mit einer Arbeit zur Schwingungsquarztechnik promoviert worden, '39-'45 bei Telefunken Berlin als Laborleiter, '46-'50 in gleicher Funktion bei Telefunken Austria tätig, '50-'53 dto. bei Philips Wien, '53-'80 bei Agfa, Leverkusen, Tod ebendort am 9. Mai 1986; er ist letzten Endes Vater des AGFA-Bandes, so wie wir es kennen.

Als die Agfa-Magnetbandfertigung sukzessive nach München verlegt wurde, scheint jenes Modell in Leverkusen verblieben zu sein, gehörte aber zum Erbe, als AGFA 1990/91 in einer eigentümlich einsamen Entscheidung der Unternehmensleitung die Magnetbandfertigung aufgab und an die BASF abtrat. Für die Bewahrung der AGFA-Unternehmensgeschichte war dort aber trotz eines hochgradig kundigen und mit beiden Firmen auch persönlich verbundenen BASF-Firmenangehörigen, der international mit qualifizierten Publikationen als Kapazität der Magnetbandgeschichte an die Öffentlichkeit getreten war (wir kennen ihn hier auch...., quasi persönlich ....) kein Interesse vorhanden, so dass für diese Historica einige Gefahr bestand. Besagte, auch uns bekannte Kapazität vermittelte sie deshalb an das Museum für Arbeit und Technik in Mannheim, wo damit heute auch das Modell aus der Ideenschmiede von Friedrich Krones magaziniert sein müsste.

Hans-Joachim
Zitieren
#38
Ich hoffe, vom besagten Kollegen keinen auf den Hut zu bekommen, wenn ich das mir von ihm zur Verfügung gestellte Bild dieser schnuckeligen, nun 52 Jahre alten Maschine hier einstelle.

Im Gedanken an Krones' sich demnächst zum 92. Male jährenden Geburtstag (3. Mai) und seinen 21. Todestag nur sechs Tage später, kann man das sicher verschmerzen:

[Bild: Krones_Modellk.jpg]


Hans-Joachim

P.s.: Zum obenauf liegenden Kopfträger einer K8 glaube ich möglicherweise eine fast persönliche Beziehung zu haben, denn die ehedem zugehörige Maschine überlebte wahrscheinlich und befindet sich in meinem Besitz; ohne Kopfträger...
Die Welt ist eben gerade dann klein, wenn es um Altertümer geht.
Zitieren
#39
Hallo,

meine Original-DVD hat sich eim Versuch verabschiedet, sie auf eine Festplatte zu transferieren.
Hat jemand vlt. noch eine DVD oder ein ISO für mich? Post oder Download oder so ... Das wäre nett.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#40
Hi Michael,

kannst Du gerne von mir erhalten!

Das Weitere dann per PN!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste