"Günstiger" Großspuler?
#1
Hallo!


Da ich nun schon drei Bandgeräte für 18 cm Spulen hab, möchte ich nun auch mal etwas größeres abspielen...Smile

Ist nur die Frage, welches Bandgerät denn auch was größeres als 18 cm tragen kann, aber im unteren Preissegment angesiedelt ist, da ich momentan nicht das Geld für 'ne Revox oder dergleichen habe...

Es geht mir darum, dass ich 6 Bänder bekommen hab, die leider zu groß für meine Geräte sind und ich die Bänder doch gerne verwenden würde...
Und in der Bucht ist bis jetzt noch ncihts angeschwemmt worden... Jedenfalls nicht zu einem Preis, den ich mir hätte leisten können...Wink

Muss keine Revox oder Akai sein, reicht wenn's ne normale "Wohnzimmermaschine" ist, die große Spulen verkraftet...Wink


Danke schonmal! Smile


Rob


PS: Eventuell kennt ja jemand von euch einen, der einen kennt, der einen kennt, der von einem Bekannten gehört hat, dass der gehört hat, dass jemand einen Großspuler für "Schülergehalt"-fähiges Geld abzugeben hat WinkBig Grin
Zitieren
#2
Hallo Rob!

Revox muss nicht teuer sein, die A77 ist einer der preisgünstigsten Großspuler. Allerdings solltest Du dann auch eine Halbspurausführung nehmen, dazu wurde ja schon viel geschrieben.

Alternativen für Viertelspur: Teac A-3300S(X) und Sony TC-755(A). Liegen beide bei ca. 120 €. Die Sony ist für das Geld der beste Hingucker und hat fast unkaputtbare Köpfe, aber Probleme mit den Bremsen. Die Teac ist in der Summe ihrer Eigenschaften unproblematischer, aber auch ziemlich rustikal, spartanisch und vielleicht schon ein bißchen langweilig. Die Klangqualität steht und fällt hier mit dem Zustand der Köpfe, daher solltest Du Dir vor Gebotsabgabe unbedingt ein Bild schicken lassen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Ich hab ja in letzter Zeit so manche Threads zum Thema "welchen Großspuler?" hier gestartet. Das hat mir sehr viel gebracht.
Du solltest dir als erstes überlegen, ob du Halb- oder Viertelspur haben willst. Wenn es Halbspur sein soll, dann solltest du (meiner bescheidenen Meinung nach) zur A77 greifen. In Sachen Preis/Leistung wüsste ich jetzt nichts besseres.

Wieviel möchtest du denn anlegen?
Zitieren
#4
Es ist eine Budget und Gefallensfrage. Bei der A77 muss man wirklich aufpassen, es gibt kaum andere Geräte, die so sehr strapaziert und abgenudelt wurden wie die A77. Ich habe zwei oder drei, die anscheinend eine harte Karriere als Aufzeichnungsgerät kleinerer Bands hinter sich haben. Dementsprechend sehen sie aus. Außerdem sind die Teile oft verbastelt. Andererseits ist der Markt voll von den Geräten und die Auswahl ist groß. Bezogen auf eine eventuell notwendige Reparatur ist alles selber machbar, sie ist relativ leicht zu beherrschen und sie ist günstig.
Die Teac 3300 - ich kenne sie nicht - würde ich vom Gefühl her ähnlich einordnen (robust, zuverlässig, etc.), allerdings dürfte die Halbspurversion seltener sein als das Viertelspurgerät und wahrscheinlich auch teurer.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Zitat:Agfa-Band postete
Die Teac 3300 - ich kenne sie nicht - würde ich vom Gefühl her ähnlich einordnen (robust, zuverlässig, etc.), allerdings dürfte die Halbspurversion seltener sein als das Viertelspurgerät und wahrscheinlich auch teurer.
Nicht zu vergessen: Die Halbspurausführung der A-3300SX wurde hierzulande nur mit 19 und 38 cm/s angeboten. Die Betriebskosten sind also ziemlich happig.
Zitieren
#6
Moin, moin,

falls es ein 1/4-Spurer sein soll: Versuch's doch mal mit einer Grundig TS-1000

Und wenn es eine leichte Maschine zum schnell Wegstellen werden soll, dann schau Dir die Philips N7300 an.

Beide sind auch unter hundert Euro zu kriegen.
Es gibt Leute, die meckern gerne über Europäer. Mußt Du wissen, ob sie Dir gefallen.

Zur Funktionssicherheit sei gesagt: Entweder sie laufen, oder nicht. Das trift aber auch auf die Japaner zu.
Bei einem Alter von dreißig Jahren kommt es eher auf die individuelle Maschine, als auf vermeintlich konzeptionelle Schwächen an.
Daher: Finger weg von Dingsda und Versand. Schau Dir das Gerät persönlich an und teste mit Deinen Bändern.

Noch etwas zum Preis. "Vom Nachbarn" kriegst Du Geräte deutlich billiger, als über Anzeigen oder Versteigerungen.
Egal wo Du kaufst: Mach keinesfalls Konzessionen bei Vollständigkeit oder Funktion, wenn Du nicht beim Kauf des Gerätes definitiv sagen kannst, wie und zu welchem Preis Du den Mangel beheben kannst.

Viel Erfolg.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Kommt jetzt auf Dein Wohnzimmer an. Ich hatte die T2221 drin stehen... die wäre auch was für Dich.

MfG

DB
Zitieren
#8
Danke für die Hilfe, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen, jetzt weiß ich in welche Richtung es in etwa gehen kann Wink

Zum Preis: So wenig wie möglich, so viel wie nötig... Big Grin
Also momentan ist sowieso alles über 40€ ausserhalb meines Spielraums, da ich auch noch so die eine oder andere Sache zu finanzieren hatte, aber das ist jetzt erstmal vorbei...
Wenn ich eine richtig schöne Bandmaschine ohne nennenswerte Makel finden sollte, wäre ich natürlich auch bereit, über 130€ zu bezahlen... Aber muss ja nicht sein Wink

Also Bucht kann man - alleine schon preislich gesehn - so oder so vergessen...

Leider ist der nächste Trödelmarkt erst in vier Monaten, das ist leider noch ein wenig hin... Sad

Ich werde denk ich mal auch vllt. ein Inserat in der Zeitung schalten oder so, vielleicht findet sich da was...

Hab mir mal alle genannten angeguckt (ausser die A77, die kenn ich nun doch schon Wink Big Grin) und mir gefallen besonders die Grundig und die Philips... Keine Ahnung, aber die Europäer gefallen mir irgendwie generell besser als die Asiaten...

Die Revox gefällt mir sowieso...

Mal schauen, ich spar bis April wenn wieder Trödelmarkt ist ein wenig Geld zusammen Big Grin

Danke nochmal!


Rob
Zitieren
#9
Zitat:Rob2k4 postete
Hab mir mal alle genannten angeguckt (ausser die A77, die kenn ich nun doch schon Wink Big Grin) und mir gefallen besonders die Grundig und die Philips... Keine Ahnung, aber die Europäer gefallen mir irgendwie generell besser als die Asiaten...
Bevor Du eine Philips 7300 kaufst, solltest Du sie Dir "live" und aus der Nähe ansehen und sie vielleicht auch mal hochheben. Gewicht ist zwar nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber wenn ein Großspuler gerade mal 9 Kilogramm auf die Waage bringt (also nicht einmal halb so viel wie die etwa gleich große Teac A-3300SX), bleibt kein Zweifel daran offen, daß das Ding fast komplett aus Luft und Plastik besteht.
Zitieren
#10
Moin, moin Rob,

da das vorsichtige Schleppen schwerer Bandmaschinen zum Trödelmarkt mit anschließend sorgfältiger Behandlung eine recht seltene Tugend ist, solltest Du vielleicht über die Schwarzen Bretter von
-Supermärkten
-Bürgerhäusen
-Gemeindehäusern etc.
-Vereinshäuser und Kleingärten
-Sport-Center
-Schulen und Universitäten
nachdenken. Gut kommt auch ein Zettel an der Bushaltestelle.

Persönlich impfen könntest Du
-Testamentsvollstrecker
-Sozialarbeiter
-Kranken- und Altenpfleger
-Gerichtsvollzieher
-die "netto Oma von Nebenan" mit viel Kontakt in der Nachbarschaft.

(Wer jetzt in meinem Jagdgebiet wildert kriegt Haue! Smile )

ABER VORSICHT:
Da kommen MASSEN zurück. Vor allem Dinge, die Du nicht willst.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Zitat:Rob2k4 postete
Hab mir mal alle genannten angeguckt (ausser die A77, die kenn ich nun doch schon Wink Big Grin) und mir gefallen besonders die Grundig und die Philips... Keine Ahnung, aber die Europäer gefallen mir irgendwie generell besser als die Asiaten...
Bevor Du eine Philips 7300 kaufst, solltest Du sie Dir "live" und aus der Nähe ansehen und sie vielleicht auch mal hochheben. Gewicht ist zwar nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber wenn ein Großspuler gerade mal 9 Kilogramm auf die Waage bringt (also nicht einmal halb so viel wie die etwa gleich große Teac A-3300SX), bleibt kein Zweifel daran offen, daß das Ding fast komplett aus Luft und Plastik besteht.
Die N7300 gehört für mich nicht zur Kategorie "günstiger Großspuler". Die letzten beiden die bei Ebay weggingen brachten beide über 200 Euro.
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
Gewicht ist zwar nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal
Gut, dass das mal gesagt wurde! Big Grin
Zitieren
#13
Zitat:joerg721 postete
...Die letzten beiden die bei Ebay weggingen brachten beide über 200 Euro.
Kein Argument für nichts. Meine beiden haben je fünfzig Euro gekostet. Kleinanzeige.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Kein Argument für nichts...? :\

Wer solche Schnäppchen a la "N7300 für 50 Euro" sieht, kann sich gerne bei mir melden. ;-)

Ich persönlich glaube, dass Rob mit seinen 40 € nicht sehr weit kommen wird, es sei denn er kauft einen Großspuler mit erheblichen Defekten und baut ihn selber wieder auf.
Aber Glück kann man natürlich immer haben, also wer weiß....

Just my 2 Cents.
Zitieren
#15
40 Euro für einen Grossspuler ?

Rob, sollten dir dann auch noch zwei Stück zu je 40 Euro angeboten werden, würde ich einen davon gerne nehmen, Marke egal !! ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Zitat:joerg721 postete
Wer solche Schnäppchen a la "N7300 für 50 Euro" sieht, kann sich gerne bei mir melden. ;-)
Bei mir auch WinkBig Grin


Ich hab ja gesagt, dass ich mit meinen 40€ nicht allzuweit kommen werde, deshalb ja auch sparen ^^

Aber inserieren an schwarzen Brettern tu ich auch ma, mal sehen wie die Resonanz da ist ^^

Danke schonmal für die Tipps Wink



Rob
Zitieren
#17
Hi Rob,

die Bucht mag nicht die preiswerteste aber die schnellste Art & Weise
sein, um an ein TB zu kommen. Darüberhinaus haben die Kurse, die da
(angeblich) so gezahlt werden, schon dermassen auf den "Rest der via
klassischen Medien" Verkaufenden abgefärbt, dass es auch dort zunehmend
schwieriger wird, eine Maschine für "Kleines" zu ergattern. Und wenn Du
nicht direkt beim erst Besten IIIhhbaeier zuschlägst, kannst Du auch
Glück haben und eine günstige Maschine kaufen. Einen Grosspuler für
UHU (unter Hundert) wirst Du allerd. wohl kaum kriegen, es sei denn Du
nimmst optische und technische Macken in Kauf. Wenn Du Zeit und Bastel-
geschick hast, kannst Du auch zwei defekte Maschinen (mit unterschiedl.
Defekten natürlich, gelle) kaufen und TwoInOne draus machen. Das hat
Vorteile (Du lernst die Kiste kennen und hast E-Teile), birgt aber auch
Risiken (...Du findest an beiden den gleichen Mangel, der vorher
unbekannt war...).

Zum Trödelmarkt - ich habe immer das Problem des Ausprobierens, weil
auf dem Trödel keiner einen "tragbaren Netzanschluss" dabei hat. Ist das
bei Euch auf dem Trödel anders? Nein? Na siehst Du - auch da also
lauert die Katze im Sack!

Zum Schluss etwas zur Geräteauswahl (meine Meinung!!! - keine Weisheit):

Bezahlbar, technisch überschaubar und recht gut: A77, Akai 620
& 630, Teac 3300, Sony TC755 (wobei f.d. Akai u. d. Sony meist etwas
höhere Preise ausgerufen werden);

Bezahlbar, technisch aber "kapriziös" (zum Teil wg. Leichtbau, verspielten
"Zugaben" o.ä.) : Grundig TS1000, Philips 7300
(Nicht dass der Eindruck entsteht, mit diesen Geräten könne man keine
feinen Aufnahmen machen, aber für mich sind das Plaste-Dosen mit
"fimmeligen" Tasten...)

Alles andere ist i.d. Regel deutlich teurer - egal, wo Du kaufst!

Well - good luck - Du wirst Deinen Grosspuler noch kriegen und
uns dann berichten, was es geworden ist...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Zitat:Rob2k4 postete....
Wenn ich eine richtig schöne Bandmaschine ohne nennenswerte Makel finden sollte, wäre ich natürlich auch bereit, über 130€ zu bezahlen...
...Die Revox gefällt mir sowieso...
Wenn das eine mögliche Basis darstellt, ist die A 77 doch die gegebene Lösung. Der Maschinentyp wäre schon einmal fixiert ;-). Jetzt heißt es nur noch ein passendes Exemplar finden. Ein Blick in diverse Anzeigenblätter ist mitunter äußerst hilfreich.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#19
Ich würde mir zu allererst überlegen, ob man sich wegen 6 vorhandener Bänder einen Großspuler anschafft.

- Ist der Inhalt der Bänder wichtig?
Dann muss die Maschine passend zum aufgezeichneten Format gekauft werden.

- Soll nur das Bandmaterial genutzt werden?
Dann würde ich es bei ebay verkaufen und den Großspuler ad acta legen.

Wenn es ein Großspuler werden soll, dann halte ich 100.-- für den kleinstmöglichen Eintrittspreis. Zwischen 100.-- und 130.-- gibt es mit etwas Glück eine A77, eine Teac A3300 oder ähnliches.

Wer um 50.-- einen brauchbaren Großspuler bekommt, der muss Glück haben und abseits der bekannten Wege da suchen, wo man solche Geräte als sperriges Gerümpel ansieht, das man loswerden will. Allerdings ist hier die Konkurrenz der Suchenden sehr groß.
Michael(F)
Zitieren
#20
Hallo PeZett,

die Grundig TS 1000 würde ich nicht zu den Plaste Dosen zählen, auch wenn da von außen der Eindruck entsteht.

Die Maschine hat innere Werte. Der Aufbau mit den Steckkarten ist für den Service eine feine Sache, wenn die Service Platine auch noch im Gehäuse steckt mit der man die zu untersuchende Platine verlängert in den Schacht steckt und so Messungen bei laufender Maschine tätigen kann.

Durch ihre vielfältige Elektronik ist sie für den ungeübten Anfänger vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Ansonsten haben die Geräte in der Regel die gleichen einfach zu behebenden Fehler. Man muß halt wissen, wo man bei dieser Maschine suchen muß, ohne SM kann man da schnell verzweifeln, da die elektronische Steuerung etwas eigentümlich ist.

Der Grundig hätte man eigentlich nur noch eine schönere Frontplatte aus Metall spendieren müssen und ebensolche Schiebeknöpfe.

Die Schieber bleiben beim Abnehmen der Front an der Frontplatte sitzen. Wer das nicht weiß, bricht sie ab. Die Reparatur ist in den meisten Fällen aber mit etwas Klebstoff und ein bischen Kunststoff (z.B Stück Platine) von außen unsichtbar möglich. Voraussetzung ist natürlich, dass alle original Schieber noch vorhanden sind und die hinteren Mitnehmerplatten noch im Gerät liegen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#21
Ein Großspuler lohnt sich immer, für den Spaß an der Freud! Big Grin

Also Rob, es läuft doch ganz klar auf eine A77 hinaus. Smile
Meine hat 120 Euro gekostet und war funktionstüchtig. Das fand ich schon ziemlich günstig, zumal ich auch die Gelegenheit hatte, sie von einem netten Menschen hier in Bielefeld abzuholen.
Zitieren
#22
Die A77 wär so oder so mein Favorit...Smile
Die ist hübsch und simpel aufgebaut...


Aber die Optik der Grundigs von TS 900 bis 1000 feällt mir eignetlich auch ganz gut...
Gestern eine 925 oder so für 50€ incl. weggegangen, und ich war grad unten essen machen -.-

Naja, mal inserieren, mal sehn, was sich da so ergibt Big Grin

Geht nicht nur um die sechs Bänder, sondern einfach dass ich nun nach drei Kleinspulern auch einen Großspuler besitzen möchte Smile
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was auf den Bändern drauf ist... Aber wäre schade wenn die in ihren Reovxschubern ungenutzt dahingammeln würden...


Rob
Zitieren
#23
Zitat:Rob2k4 postete
Die A77 wär so oder so mein Favorit...Smile
Die ist hübsch und simpel aufgebaut...
Jaja, kauf' mal eine A77. Wenn nicht Du, wer dann? Du bist jung, hast noch gute Augen und kannst diese "riesigen" Aussterungsinstrumente wahrscheinlich noch einigermaßen problemlos ablesen. :-D

Edit: Die Grundig 925 und 945 verdauen übrigens nur Spulen bis 22 cm Durchmesser.
Zitieren
#24
Ich meinte von der optischen Erscheinung, es wird denk ich mal etwas anderes werden, je nachdem was sich ergibt Wink

Meine Augen sind ganz gut WinkBig Grin

Öhmja, halt einfach ma sehn ^^

Rob
Zitieren
#25
Hallo Rob !

Eine Akai GX 600 DB wäre da auch noch eine Alternative. Ist relativ günstig zu erwerben in der Bucht. Meiner Meinung nach ist es ein prima Gerät.
Zur A77 Ist schon genug geschrieben worden,ist natürlich auch zu empfehlen.
Ich hätte da schon das richtige Maschinchen für Dich,aber wir wohnen zu weit auseinander,um etwas auf die Beine stellen zu können. Bei mir stehen so um die 15 Stück A77 herum,und der Platz wird langsam knapp. Eigentlich schade,die Welt ist halt doch zu gross!!

Gruss Erwin
Zitieren
#26
Zitat:Rob2k4 postete
(...)
Gestern eine 925 oder so für 50€ incl. weggegangen, und ich war grad unten essen machen -.-

(...)
Sei froh, auf die 925 passen keine großen spulen, nur 22er. Deswegen scheidet auch die an sich gute Braun TG1000 aus.
Michael(F)
Zitieren
#27
Gut, wieder was gelernt ^^


Hab zwar sowieso nicht vorgehabt, die zu ersteigern, aber hätte vllt mal mitgeboten...

Ich könnt ja meine Telefunken M201TS zum Großohr machen Big Grin



Rob
Zitieren
#28
Nimm´ne A 77 und hole sie persönlich ab.

Warum ? Dass die Maschine kaputt sein könnte, glaube ich weniger,aber es wäre doch schade, wenn diese Perle der Tonbandgerätebaukunst auf dem (Post)-Weg zu dir kaputt gehen würde.........

Die A 77 ist kompakt gebaut, für ein Grossohr ein sehr kompaktes Gerät.
Und um die VU´s ablesen zu können, braucht man keine soooo guten Augen, der echte Tonbandler sitzt sowieso immer direkt vor dem Maschinchen ;-)

Thomas

Übrigens glaube ich nicht, dass eine gut (!!!) funktionierende TS 1000 für unter 150 - 200 Euro zu bekommen ist, obwohl bekennender Grundig-Fan halte ich diese Maschine für zu kapriziös, ist eher was für sehr Fortgeschrittene.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Da muss ich zustimmen. Die TS1000 ist etwas mit Funktionen überfrachtet und ein wirklich gut erhaltenes Exemplar dürfte schon ein bisschen was kosten.
Trotzdem aber ein imposantes und interessantes Gerät.

Mit einer Revox oder Akai dürftest du am besten fahren.

David
Zitieren
#30
Zitat:David77 postete
...Die TS1000 ist etwas mit Funktionen überfrachtet ...

Mit einer Revox oder Akai dürftest du am besten fahren.

David
...das meinte ich - der TS1000 Leichtbau a la N7300 zu unterstellen,
war nicht meine Absicht, aber Elektronik, Sensortasten und ähnl. Firlefanz
ist halt nicht mein Ding.
Irgendwie kommt man immer wieder auf die "Standard-Klassiker" zurück,
wenn man gutgemeinte Ratschläge geben will. Da landet man zwangsläufig
bei den zuvor genannten.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#31
Na, mal schauen was sich so ergibt... Smile
Ich hab jetzt erstmal bei real ein Inserat angepinnt, mal gespannt ob das wer liest, demnächst kommt auch noch die Zeitung dazu denk ich Big Grin

Und so vergeht die Zeit bis April Big Grin


Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste