Luxman PD277
#1
Hallo allerseits,

heute wende ich mich mal mit einem technischen Problem an euch. Ich habe einen PD277 von Luxman, der sich leider nicht mehr dreht. Der Antrieb des Tonarmlifts funktioniert noch einwandfrei.

Ich habe daraufhin die Betriebsspannungen unter die Lupe genommen und +/-13V gemessen. Das sollte in Ordnung sein. Wenn ich den Motor von Hand drehe, kann ich mit dem Oszilloskop die Signale der Hall-Elemente in der Größenordnung 10mVpp messen. An den Ausgängen des Doppel-OpAmp IC2 sind Signale von +/-0.6V messbar. Der OpAmp treibt direkt zwei Gegentakt-Endstufen, die den Strom für die Feldwicklungen des Motors liefern. Der Widerstand beider Wicklungen beträgt je je 47Ohm. Der Spannungshub an den Motorwicklungen, gemessen zwischen Masse und dem Ausgang der Gegemtaktstufe, beträgt nur +/-1V.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegt? Ich habe leider auch kein Service-Manual finden können. Vielleicht kann mir ein netter Mensch aus diesem Forum weiterhelfen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
Hi Alexander,

meines Wissens wurde beim PD 375 der gleiche Antrieb verwandt.

Hier findest Du dessen SM
http://www.vinylengine.com/library_model...l=PD%20375

Vielleicht hilft Dir dieses.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Link. Ich habe mir das Manual angeschaut, musste aber leider feststelen, dass die Elektronik komplett anders ist. So wie es aussieht, hat der PD375 eine Quarz-PLL, der PD277 hingegen hat eine DC-Regelung.

Zum Glück ist es beim PD277 eine einseitige Leiterplatte, so dass ich mir den Schaltplan herauszeichnen kann.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

kurze Rückmeldung: der Plattenspieler läuft wieder. Es war nicht die Kommutierung, die ich anfangs unter Verdacht hatte sondern die Drehzahlregelung. Bei einem diskret aufgebauten Differenzverstärker für den Soll/Istwervergleich war ein Transistor hinüber.

Ich habe mir übrigens die Service-Unterlagen von Herrn Deppermann von CAS besorgt.

Gruß,
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste